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Reifen schieben Blasen

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:15

Hallo zusammen,

ich habe soben in der Suche nachgeschaut aber nichts entsprechendes gefunden.

Deshalb hier meine Frage:

mein Reifen 175/R13 Prod.Datum 1996 hinten rechts montiert hat eine längliche Blase bekommen. Und zwar auf der äußeren Mantelfläche, also nicht auf der Lauffläche, sondern auf der Fläche zwischen der Lauffläche und der Beschriftungsfläche. Ca. 3 cm lang und 1 cm hoch.

Die anderen 3 Reifen haben leichte unebenheiten an der gleichen Stelle. Diese spürt man aber nur wenn man mit dem Finger über den Mantel fährt.

Wie gefährlich ist diese Sache, und in welchen Situationen besteht erhöhtes Risiko? Ich bekäme nächste Woche neue Reifen, allerdings müsste ich hierfür 500 km zu einem Bekannten fahren der welche auf Lager hat.

Gruß,

MBSpeedy

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50 Antworten
am 30. Mai 2006 um 11:19

500km würd ich an deiner stelle mit den dingern nichtmehr fahren. bj. 96 ist ja auch schon ziehmlich krass. zehn jahre alte reifen? hättest dich vielleicht vor n paar jahren schon nach neuen umschaun sollen ;)

500km einfach oder hin und zurück?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:24

1.) ich hab das Auto im Januar 2006 gekauft, 8 fach bereift :)

2.) einfach 500 km

3.) ich hab noch 4 winterreifen in der garage, müsste ich halt nur die Räder wechseln

4.) nützt euch ein bild was für eine bessere bewertung?

dann würde ich eins machen und reinstellen

 

Gruß,

MBSpeedy

am 30. Mai 2006 um 11:24

Wenn was passiert, bist du glaube ich versicherungstechnisch, i.A. ;)

am 30. Mai 2006 um 11:28

hoffentlich musst aber sowieso zu deinem bekannten. weil allein sprittechnisch würd sich das wohl nicht lohnen 1000km für nen satz 0815 reifen zu fahren.

wenn die winterreifen besser ausschaun, nimm die.

photos kannste aber trotzdem mal reinstellen, würd mich interessieren

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:30

o.k, ich muß also neue PNEUS holen.

eingetragen sind im Brief (im schein steht leider nur noch eine größe) 175/70 R13 und zwei weitere Varianten (muß mal nachsehen welche)

Ich habe 8 13 Zoll Felgen davon 4 auf Lager!

Welche Bereifung darf ich drauf machen?

Gibt es irgendwo im Netz eine Liste?

Welche Räder würdert ihr mir empfehlen?

Lohnt es sich gebrauchte Räder in 14 oder 15 Zoll von 1-2-3 meins zu kaufen? oder besser billige NEUE Reifen auf die alten 13 Zöller Felgen?

Gruß,

MBSpeedy

Ich würd mit dem Reifen nicht mehr fahren, wird wahrscheinlich ein Riss ind er Karkasse sein. Billige Reifen würd ich auch nicht kaufen. Gebrauchte Reifen ist auch immer so eine Sache.

Am besten gute neue.

Auf keinen Fall mehr mit fahren!

Ich hatte mal n nettes Erlebnis mit 11 Jahre alten Reifen bei 170 auf der Bahn.

Riskiers besser nich...

sl

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Auf keinen Fall mehr mit fahren!

Ich hatte mal n nettes Erlebnis mit 11 Jahre alten Reifen bei 170 auf der Bahn.

Riskiers besser nich...

sl

erzähl mir bitte davon, damit ich genau das nicht tun werde.

hier ein Bild

würd nur gerne aus technischer Sicht wissen was und warum das mit dem Reifen passiert ist und was noch passieren kann.

Mit sowas fährt man keine 50 km mehr! die Teile können jeden Moment platzen...

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:14

noch ein bild, kann leider nicht mehrere gleichzeitig hochladen

am 30. Mai 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

erzähl mir bitte davon, damit ich genau das nicht tun werde.

hier ein Bild

würd nur gerne aus technischer Sicht wissen was und warum das mit dem Reifen passiert ist und was noch passieren kann.

was soll er schon erzählen. reifen auf der bahn geplatzt warscheinlich.

was danach passiert ist einfach nurnoch glückssache. damit gefährdeste net nur dich, das ist das hauptproblem.

eigentlich sollte es garkeine diskussion darüber geben, ob man mit reifen dieser altersklasse und mit solchen schäden, noch fahren kann.

neue drauf und gut ist.

Natürlich ist der Reifen geplatzt. Und der hatte noch nicht mal solche Beulen...

Bei deinen Reifen hat sich das Metallgeflecht verabschiedet, der Gummi kann den Druck dann nicht mehr wirklich aushalten. Es ist ne reine Glücksfrage, wie lange das ganze noch hält...

Btw: War nicht mein Auto, wenn ich das gewusst hätte, dann wär ich nie damit gefahren.

am 30. Mai 2006 um 12:26

Metallgeflecht wird bei PKWs schon lange nicht mehr verwendet. Sind jetzt Kunststoffe. LKWs haben noch Stahlgürtel.

Wenn die Bindung zwischen Gummi (Matrix oder Bindung) und Karkasse (Nylon/Gewebe/ sonstige Fasern zur Kraftaufnahme) durch Bordsteinrempler, durch Materialfehler oder einfach durch Alterung beschädigt ist, kommt Luft durch die tragende Karkasse unter den Gummi, der außen nicht weiter von den Fasern gestützt wird. Dort kann sich der Gummi wie ein Luftballon stärker dehnen, als an den Fasern, die eine Dehnung behindern. Die Fasern sind nämlich steifer (auf Zug). Ist wie wenn du um einen Luftballon einen Faden rumwickelst und mit Klebstoff fixierst. Wenn der Klebstoff (Bindung) alt wird, wird er meistens spröde und bricht an einigen stellen. Irgendwann platzt das ganze auf, weil der Faden nicht mehr genügend Schubspannung vom Ballon aufnehmen kann und wickelt sich vom Ballon ab.

Beim Reifen kann das durch einen kleinen Stein bei 140km/h passieren oder bei einer Bodenwelle, oder auch nur durch Schwingungen.

Vor ein paar Jahren hab ich einen Freund auf die Blasen an seinen alten Billematenreifen (waren mal runderneuerte) hingewiesen und dass er damit nicht mehr fahren sollte und ich auch nicht mitfahre. Er meinte dass er das demnächst erledigen würde, fuhr etwas zu schräg aus meiner Hofeinfahrt (Bordsteinkannte mit Brett davor - Provisorium) und es machte einen Schlag und ein Reifen war platt. Eine Woche später hatte er 4 neue Reifen drauf. Er hatte noch Glück.

Die Fasern können bei Bordsteinberührung auch durch knicken brechen. ganz übel, und man sieht es meistens von außen garnicht.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 13:29

noch ein letztes Bild.

und vielen dank für alle sachlichen Kommentare.

Ich werde nur noch nach Hause fahren und gleich die Pneus wechseln. Ist mir echt zu gefährlich.

@Dunkelbazi:

du bist wieder unser Professor!

Klasse Erklärung - Danke.

 

Hat noch jemand ne Liste welche Reifen/Räder/Felgen auf dem Golf 2 erlaubt sind?

Grüße,

MBSpeedy

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