- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Reifen Sommer 2015 ? - Erfahrungen und Empfehlungen
Reifen Sommer 2015 ? - Erfahrungen und Empfehlungen
Hallo liebe Gemeinde,
der Sommer steht an und einige suchen noch die passenden Reifen? Ich hoffe, wir können hier ein paar Erfahrungen tauschen.
Ich selbst suche auch noch für meinen B6 Variant 2 Reifen in 235/40 18.
Gefahren bin ich immer Pirelli P Zero Modelle. Die Haltbarkeit bei mir liegt bei ca. 3-4 Jahren und 12tkm/ Jahr. Leider sind die Abrollgeräusche bei weniger werdendem Profil sehr laut. Daher wollte ich mal andere testen. Grundsätzlich war ich aber zufrieden.
Immer wieder werden genannt:
Hankook Ventus V12 Evo1 oder Evo 2
Dunlop SP SPORT MAXX RT (hier soll die Haltbarkeit etwas schlechter sein - zu weich)
Pirelli P7
Pirelli P7 Centurato
Michelin Pilot Sport 3
Continental Sport Contact 5
Gibt zu den gennaten Reifen Langzeiterfahrungen (km Laufleistung) ? Ich lege mehr Wert auf Haltbarkeit als auf Sportlichkeit.
Wie laut sind sie im Innenraum?
Sägezahn empfindlich?
Ich bitte nur im Diskussionen zum Thema - keine Grundsatzdiskussionen und Fanboy-Geschichten.
Erwünscht sind natürlich auch gleichwertige Reifentipps.
LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Auch die Conti Sport Contact schneiden sehr gut ab, mit meiner Werkserstausrüstung damit war ich sehr zufrieden.
Ich habe mir die michelin Pilot sport 3, auf meine chicago aufziehen lassen.
Kosten für alle 4 reifen über 600€ neu.
Stimmt, die Contis hab ich vergessen einzugügen,hab das nachgeholt.
Welche Km habt ihr mit den Reifen erreicht?
Ich habe mit den Dunlops extrem gute Erfahrungen gemacht auch im Nassbreich. Klar ist die Mischung weicher, allerdings fahre ich keinen Rennwagen, daher habe ich bislang zum Thema Langlebigkeit keiinen Nachteil im Vergleich zu anderen Herstellen, die ich bisher verwendet habe feststellen.
Mir ist jedoch immer wieder aufgefallen, das die Verwendung von Gewichten beim Wuchten den Preis des reifens wiederspiegelt und dieses sich auch auf Geräuschkulisse und verschleiss auswirkt.. Generell muss ich sagen, das ich zudem ein Fan des feinwuchtens bin, was unglaublicherweise den Fahrkomfort erheblich erhöht.
Wie man sieht, drei Antworten = drei Meinungen.
Ich hoffe es schreiben noch mehr Leute.
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 30. März 2015 um 12:28:03 Uhr:
Auch die Conti Sport Contact schneiden sehr gut ab, mit meiner Werkserstausrüstung damit war ich sehr zufrieden.
Hallo!
Hatte bislang die Conti Sportcontact 3 in der 17 Zoll Version auf meinem CC als Sommerreifen, war sehr zufrieden, deshalb hatte ich mir als Winterreifen auch Conti besorgt.
Zu den 18 Zöllern kann ich hoffentlich in ein paar Wochen mehr sagen, denn diese habe ich im Januar bei einer 19 Prozent Aktion gekauft.
Was mir dabei bisher passiert ist, kannst du in meinem anderen Beitrag im Reifenforum nachlesen.
Aber grundsätzlich bin ich mit Conti sehr zufrieden.
Bei meinem letzten Audi hatte ich Michelin in 17 Zoll, diese waren unerträglich laut, aber vermutlich auch steinhart und hätten für 1Mio km gereicht.
Gruß
rondode
Hier mal alle Sommerreifentests in der großen Übersicht:
(Quelle MT)
http://www.motor-talk.de/.../...n-der-grossen-uebersicht-t5252025.html
Die Kommentare weiter unten sind sehr interessant.
Ich werde mich wohl zwischen den Hankook Ventus S1 Evo2 oder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 entscheiden.
Hat jemand beide schon gefahren und kann Vergleichswerte liefern?
Ich fahre Hankook ventus bin sehr zufrieden vorher hatte ich Dunlop nie wieder hatte sägezahnbildung hinten und waren total laut.
Hatte mich letztes Jahr für den Vorgänger (S1 Evo, K107) vom Evo2 entschieden, da dieser wohl 'n Ticken besser sein soll. Würde ihn jeder Zeit wieder kaufen. Sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn sehr gutes Fahrverhalten. Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen: nach 10k km alle noch über 7mm Profil und vor allem gleichmäßig abgefahren
Hab jetzt die Hankook Ventus S1 EVO2 bestellt. Mit den PayPal Rabatt von 10% lohnt das natürlich.
Ich bin gespannt, wie sich die Reifen schlagen.
Ich hatte auf meinem vorherigen Auto (Opel Signum, 3.0 CDTI) den Hankook S1 Evo in 225 45 R18 und war sehr zufrieden. Abrollgeräusch war in Ordnung und Fahrverhalten sehr angenehm.
Bei reiner Autobahnraserei (20-25TKM) hatte ich nach einem Jahr eine leichte Flankenbildung.
Ich empfand den Reifen auch als relativ schnell runtergerubbelt war noch gut 4,5 - 5mm Profil nach dem Sommer. Aber gut, Du fährst ne ganz andere KM Leistung im Jahr (Das habe ich in 3,5 - 4 Monaten)
Auf meinem aktuellen Passarati fahre ich nun den Goodyear Eagle F1 in 225/35 R19. Der hatte ganz gut gehalten ich schätze so 60-65 TKM (Winterräder waren ja auch zwischenzeitlich mal drauf)
Der ist nun vorne auf Slick-Niveau. Habe mir nun den gleichen Reifen wieder bestellt, weil ich sehr zufrieden war. Sehr tolles Nassverhalten und sehr spurtreues ruhiges Verhalten.
Ich kann beide weiter empfehlen, beide waren auch bei Nässe (bei uns im Norden ja nicht allzu selten) grandios. Welchen man nun nimmt bleibt so eine Gefühls- und bestimmt auch Angebotssache! Der Hankook ist etwas günstiger, das Profil vom Goodyear finde ich etwas schöner, aber das ist ja nun wirklich wummpe ;-)
Zitat:
@René.22 schrieb am 30. März 2015 um 21:47:59 Uhr:
Ich werde mich wohl zwischen den Hankook Ventus S1 Evo2 oder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 entscheiden.
Hat jemand beide schon gefahren und kann Vergleichswerte liefern?
Du hast dich ja nun schon entschieden, aber meine Wahl waren die Hankook im letzten Jahr eigentlich auch. Da ich dann aber einen guten Satz Kompletträder erstehen konnte auf denen die Good Year aufgezogen waren hatte ich mich letztlich gegen Hankook entschieden. Daher kann ich dir nur über die Good Year berichten.
Ich bin bisher begeistert von diesen Reifen, sowohl was das Abrollgeräusch angeht als auch die Haltbarkeit. Die Reifen höre ich heute noch nicht, obwohl schon ein guter Teil des Profils weg ist. Vergleichswerte hatte ich davor mit dem Conti SC3, der zu dieser Zeit schon erheblich an Sägezahn litt und entsprechend laut war.
Ich denke, sowohl mit den Hankook als auch den Good Year hättest du nichts falsch gemacht.
Da hast Du doch zwei relativ deckungsgleiche Antworten :-D
Also passatsucher und ich haben wohl ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Der Goodyear hält gefühlsmäßig etwas länger.
Den Conti Sport Contact 3 hatte ich vorher auf dem Signum, der war sehr Sägezahn anfällig (auf dem Auto zumindest) und wurde irre laut!