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Reifen---> Sommer E83 2.0d
Hallo zusammen,
leider bekomme ich nicht das, durchaus interessante, Reifenthema realisiert ohne hier nach Erfahrungen zu fragen
E83 PD11 2,0d noch mit Reifen aus der Lieferung in 2007 (!)
Ich habe 4x Winter (235/50) auf R18 und 4x Allwetter (235/55) auf R17 BMW original.
Winter ist Dunlop Winter Sport 3d, die sehen trotz hohem Alter (2008) noch gut aus und sollten bleiben. Ich meine das wäre jetzt übertrieben die zu erneuern.
Die Allwetter würde ich gern als Sommerreifen haben, erhoffe mir dadurch bessere Verbrauchswerte und Geräuschwerte auf der Straße. Der Satz ist brüchig und das VTG macht Geräusche, die auf den Verschleiß hindeuten. Was passt wäre also 235/55 99H gemäß der bekannten Reifenliste von BMW.
Was wäre die Empfehlung für überwiegenden Straßenbetrieb?
Bitte keine Billigreifen, bin mit Kindern unterwegs
1000*Danke
Olli
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25 Antworten
Na schaue doch mal in die letzte Auto Bild Allrad, da ist wieder ein Test drin.
Von den Markenherstellern kannst du eigentlich alles nehmen. Geräusch und Verbrauchswerte gibt jeder Hersteller heute an.
Wichtig ist, dass du überall die gleichen Reifen mit dem gleichen Abrollumfang drauf hast, wegen drm VTG?
Das werde ich tun, nur bei den Werten der Hersteller fehlt die Erfahrung mit dem E83.
Deshalb die Frage...
Zum Beispiel finde ich ist der Dunlop recht laut.
Auf den R17 sind noch die ollen Schlappen namens Bridgestone Turanza EL42 drauf. Bin mir nicht sicher ob die nun besonders gut sind, weil ich keinen Vergleich habe.
Welche Dunlop meinst du? Die Winterreifen die du beschrieben hast?
Ja, Winter.
In der aktuellen Auto Bild (9) finde ich keinen Reifentest.
Habe mal geschaut und finde Dunlop SP, Conti Eco so von den Werten her nicht verkehrt.
Bridgestone EL42 scheidet sowieso aus, weil kein Sommerreifen und wäre auch wegen der Profilangaben (Verbrauch...) kein Kandidat. Runflat gibt es nicht bei den Abmessungen
Mit Dunlop machst du nichts verkehrtes. Ist einer der Besten und Günstiger als ein Michelin oder Conti.
Ich habe nigelnagelneue Dunlop SP mit Stern drauf mit folgenden Dimensionen:
235 50 18 (vordere 8" breite Felge)
und
255 45 18 (hintere 9" breite Felge)
Wie ab Werk ausgestattet für einen 2008 2.0d mit M- Paket.
Ob die das VTG schonen oder zerstören wird sich zeigen
Hallo, nach immer wiederkehrenden Problemen mit dem VTG unseres X3 E83 3.0i und der serienmäßigem 19" M-Bereifung haben wir im Herbst 2016 auf 18" und 235/50 R18 mit Pirelli Scorpion STR Allwetter rundum umgerüstet. Ein völlig neues Fahrverhalten ohne Vibrationen und sonstigen Geräuschen aus dem VTG! Weiterer Vorteil, keine Umrüstung Sommer/Winter mehr, Kosten gespart und die 19" Zöller gut verkauft!!
Fazit: nie wieder Mischbereifung bei Allrad!!
Wenn neue Reifen, dann die mit Stern und wenn Mischbereifung, dann hinten 0,2 bar mehr Luftdruck als in der Türe angegen.
Mit Stern und Freigabe von BMW bzw. sogar Erstausrüstung von BMW!
Ich fahre selbst einen X3 Baujahr Mai 2009.
Bis letztes Jahr fuhr ich im Sommer den Erstausrüsterreifen von Michelin mit Stern.
Im Winter fuhr ich einen richtigen Winterreifen.
Jeweils vorn und hinten mit der Felge 235/55/R19.
Da die Ganzjahres-Reifen nach nunmehr 7 Jahren nicht mehr gut waren, mussten neue her.
Gern hätte ich wieder die Michelin genommen, da ich damit zufrieden war. Sie waren auch leise. Leider werden diese nichtmehr produziert.
Echte Sommerreifen mit Stern für die Felge gab es nicht.
Ich wollte aber damals nur Reifen mit Stern.
Also entschied ich mich für Pirelli Scorpion STR.
Es war eine Fehlentscheidung.
Dieser Reifen ist sehr hart und laut. Ich habe mich den gesamten Sommer auf meine Winterreifen gefreut, da diese leiser und weicher waren. Im Moment fahre ich Winterreifen und bin sehr zufrieden.
Die Pirelli konnte ich nunmehr aufgrund eines Produktionsfehlers zurückgeben. Die Frage stand im Raum, was ich nun aufziehe auf die o. g. Felge. Neue BMW Felgen in einer anderen Dimensionierung möchte ich nicht kaufen.
Meine Werkstatt machte mir das Angebot für einen Goodyear Efficentgrip SUV FP. Von den Geräuschwerten und vom Verbrauch ist er gut, auch wenn er einige Euro kostet.
Da man hier im Forum fiel von VTG – Schäden liest, wenn man Reifen ohne Stern fährt war ich anfangs skeptisch und sagte dies auch meiner freien Werkstatt.
Im Endergebnis habe ich nunmehr den Nachweis, dass ich diese Reifen fahren kann ohne das es Probleme mit dem VTG geben dürfte. Nach meinen Erkundigungen kann es zu Problemen mit dem VTG kommen, wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind. So sollten reifen grundsätzlich nur Achsenweise getauscht werden und der Abrollumfang sollte nie größer als 2 cm sein.
Unten wird geschrieben, dass Ganzjahresreifen das non + Ultra sind und man sich den Reifenwechsel erspart.
Ich kann Ganzjahresreifen für den Winter nicht empfehlen. Diese sind sicherlich eine Notlösung, wenn das entsprechende Kleingeld fehlt. Aber bei glatten und verschneiten Straßen sind Ganzjahresreifen zu echten Winterreifen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aufgrund des weicheren Gummis haben diese auch einen erhöhten Verschleiß im Sommer.
Ich meinte die aktuelle Ausgabe der Auto Bild Allrad, dort waren Testergebnisse drin.
Die Aussage "nie wieder Mischbereifung bei Allrad" kann ich nach diversen Telefonaten mit richtigen Experten nur unterstreichen.
Viele Grüße
Zitat:
@hansimevoque schrieb am 8. März 2017 um 19:52:20 Uhr:
Hallo, nach immer wiederkehrenden Problemen mit dem VTG unseres X3 E83 3.0i und der serienmäßigem 19" M-Bereifung haben wir im Herbst 2016 auf 18" und 235/50 R18 mit Pirelli Scorpion STR Allwetter rundum umgerüstet. Ein völlig neues Fahrverhalten ohne Vibrationen und sonstigen Geräuschen aus dem VTG! Weiterer Vorteil, keine Umrüstung Sommer/Winter mehr, Kosten gespart und die 19" Zöller gut verkauft!!
Fazit: nie wieder Mischbereifung bei Allrad!!
Danke für den Bericht.
Ich tendiere inzwischen zum Dunlop, der hat durchweg gute Werte. Fragt sich nur warum der relativ schwere Reifen die besseren Werte hat als leichtere?
103w sp Sport b /b 68db
Die Gummimischung macht's.
sicherlich auch ein guter Reifen.
Ich denke, dass man bei den großen bekannten Herstellern nicht viel falsch machen kann und es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Zum Thema Ganzjahresreifen.
Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen.
Er hat in diesem Jahr im Winter von Ganzjahresreifen auf Winterreifen umgestellt.
Seine Worte waren,
"Es ist ein wesentlich besseres Fahrverhalten. Der Wagen rutscht nicht mehr so leicht. Er liegt gut auf der Straße. Man kommt zügig voran"
Der Bekannte fährt SUV mit Allrad.
Ein Teilnehmer schrieb hier, dass man mit Ganzjahresreifen die kosten für das umrüsten spart.
Was habe ich aber davon, wenn ich die kosten für das Umrüsten spare,
- wenn der Wagen schneller ausbricht,
- ich längere Bremswege habe;
- durch diese Reifen und ungünstige Situationen es schneller zu Unfällen kommt, welche Zeit und Geld kosten.
Dann doch lieben richtige Sommer- und Winterreifen.
Schönes Wochenende
Zitat:
@B4_olli schrieb am 10. März 2017 um 13:46:32 Uhr:
Danke für den Bericht.
Ich tendiere inzwischen zum Dunlop, der hat durchweg gute Werte. Fragt sich nur warum der relativ schwere Reifen die besseren Werte hat als leichtere?
103w sp Sport b /b 68db
Das sehe ich auch so, Winterreifen sind eben für Winter... Allwetter ist immer klar ein Kompromiss. Mit Winterreifen macht es schon Spaß den Allrad mal zu testen ohne Angstschweiß
Danke, Grüße und schönes WE!