Reifen streifen bei vollem Einfedern im Radkasten!!!
Hi!
Ich hab meinem 530D vor kurzem 4 schöne 18Zöller spendiert mit 8J und einer ET 20
Bereifung 245 rundum.
Da vor allem die hinteren Reifen in den wuchtigen Radkästen sehr verloren aussahen verpasste ich der Hinterachse eine Spurverbreiterung von insgesamt 40mm.
Gestern am Abend hat mein Auto nach einer Bodenwelle voll eingefedert und plötzlich bemerkte ich ein seltsames Geräusch von den hinteren Radkästen kommend.
Heute am Morgen hab ich mir meine hinteren Reifen angesehen und siehe da es sind Spuren ganz außen zu erkennen.
Auch an der äußeren Radhauskante sieht man Gummispuren.
Ich fahre das normale Sportfahrwerk. Warum haben andere mir dieser Konstellation keine Probleme?
Was kann ich nun machen? Die Spurverbreiterungen will ich wenn geht eingebaut lassen!
Bördeln? Wenn ja, was kostet das ungefähr und wo kann man das rund um Wien machen lassen??
Gibt es sowas wie Federwegsbegrenzer für den E60??
Bitte dringendst um konstruktive Vorschläge!!??
lg
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39 Antworten
Mein Vorschlag, spurverbreiterung raus und evtll. eine andere rein, ganz offensichtlich zu viel. Fährst Du mit dem Auto nur auf Tuningtreffen oder benutzt du es im Alltag? Federwegsbegrenzer dürften das Fahrverhalten, mal abgesehen vom Komfort deutlich ändern.
ist mein Alltagsauto!
An schönen Tagen fahre ich Käfer- Cabrio
Gibts denn keine Lösung mit einem anderen Fahrwerk, da ich sowieso am Überlegen bin ob ich den 5er nicht etwas tiefer legen soll??
lg
Nach meiner Logik wäre tiefer = eher Kontakt mit Karosse
Ich habe mal irgendwo hier in den Foren gelesen, dass unterschiedliche Reifenfabrikate bei gleichen Nennmaßen unterschiedlich breit ausfallen (wörtlich stand da "unterschiedlich breit geschnitten sind")
Vielleicht wäre das eine (wenn auch sicherlich nicht ganz billige) Lösung ohne weitere Umbaumaßnahmen.
was haltet ihr von folgender Lösung??
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
@handydoktor
Dank solcher Federwegbegrenzer wirst Du in Zukunft das herrliche Gefühl, wie wenn die Federn auf Block gehen, täglich geniessen können.
Hast Du das Serienfahrwerk drin? Falls ja, glaub´ ich ehrlich gesagt nicht, dass die Federn der Hinterachse an einer Bodenwelle auf Block (oder voll einfedern) gehen. Das würde dann bedeuten, dass der Kontakt Reifen/Radhaus schon wesentlich früher erfolgt. Wäre insofern schlecht.
Ja ,ich hab das originale Sportfahrwerk drin.
Gibts denn keine andere Lösung als die Distanzscheiben entweder zu entfernen oder die Breite zu reduzieren??
Wäre es denn eine so dramatische optische Einbuße, wenn du die Verbreiterung hinten um 5 oder 10mm verringerst?
Diese Federwegsbegrenzer stelle ich mir arg unsympathisch vor.
ehrlich gesagt gefallen mir die gut ausgefüllten Radkästen schon sehr!
Nichts für ungut, aber wenn ich die Distanzscheiben herausnehmen wollen würde, dann bräuchte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnen.
da muss es doch noch eine andere Lösung geben!!??
Hat jemand schon die hinteren Radkästen bördeln lassen??
Ich habe eben mal in einem Gutachten eines Anbieters von Distanzscheiben geblättert:
Die Radläufe müssen zwingend angepasst werden, und zwar bereits bei weniger als 40mm Verbreiterung.
Hast Du nichts darüber gelesen in den Unterlagen zu Deinen Distanzscheiben?
Nuja...ebenfalls nix für Ungut. Ich habe eine angeborene Tendenz immer nach günstigen Lösungen zu suchen...
und, zu nerven
Darum noch eine Frage (von einem Ahnungslosen):
Wenn du die Radhäuser aufbördelst (um den Abstand zu den Reifen zu vergrößern), hat das dann nicht einen ähnlichen optischen Effekt, wie eine geringfügig schmalere Spur?
Okay...da wäre noch der Einfluss der breiteren Spur auf die Straßenlage, aber ist der wirklich so stark spürbar?
Nicht ganz ,da ich die Radkästen nicht ziehen lassen, sondern nur der inneren Falz umbördeln lassen will. (sieht man nur von der Unterseite)
Dann bleibt das Radhaus schön ausgefüllt und die gute Straßenlage würde auch erhalten bleiben!
alles Eingetragen?, wenn nein dann viel Spass bei der nächsten Fzg. Kontrolle -> unsere Kapplerten san leida a net ganz deppert.
LG.
PS. 40mm ist schon a biss´l heavy, die Radlager werden es dir Danken
Hallo,
Hatte mitte Oktober 2007 auf meinem 530DA E60 mit M-Paket auch die selbe Rädergrösse
(Radialspeiche 118 - Bereifung: 245/45 R18 Dunlop ) Einbauen und Eintragen lassen.
Eine Woche später sind die Räder runtergekommen da es bei jeder Unebenheit bzw. fast jedem Kanaldeckel zu berührung kam. Es war mir von vorne rein klar das es knnap wird, aber so? Was wenn einem bei 200+ sowas passiert. Dieses Risiko war es mir Persönlich nicht Wert ...