ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen

Reifen

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:15

Hallo,

ich brauche 2 neue Sommerreifen, die alten hat die Werkstatt entsorgt, die mir die Winterreifen draufgezogen hat .. Profil war nicht mehr ganz ok..

Ich habe keine Ahnung von den Dingern, heute hab ich mal spontan so n Reifenhändler bei uns aufm Dorf angefahren. 70 EUR wollte er für einen Reifen haben, ohne Felge. Das ist doch irgendwie viel, denn im Netz finde ich auf jeden Fall günstigere.

Was mach ich denn jetzt :) Worauf muss ich achten? Welche Marke? Lieber viel Geld ausgeben?

Fahre n Golf Cabrio und auf den Reifen steht: 195/50/R15 82 V (keine Ahnung, was diese 82V bedeuten)

ciao

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo!

Also gut isses schon, Reifen von ner Markenfirma zu nehmen, denn die sind ja schon wichtig, aber für 70-80 € sollteste schon 2 vernünftige bekommen...

die 82 ist dein tragfähigkeitsindex ;)

du solltest darauf achten das er immer 82 oder größer ist ;)

das v gibt den geschwindigkeitsindex an ;) also in dem fall

v= bis 240 km/h

zu deiner frage..man kann sich grundsätzlich auf markenreifen verlassen wie bridgestone,continental etc ;)

da hat man auch immer die erfahrung das sie auch von der abnutzung gute werte erzielen :)

MfG

Kommt halt drauf an welche Hersteller das war.......gibt ja gute Hersteller(z.B.Michelin,Bridgestone etc. und es gibt nicht so gute Hersteller(z.B.LingLong,Nangkank und wie die alle heißen)

Und waren die 70€ mit Motage od.ohne?Ohne wären 70€ eindeutig zuviel,mit Montage wäre es angemessen.

Also mein Reden ist immer, dass die Reifen deinen einzigen Kontakt zur Straße darstellen. Wer da spart, spart auch bei sonstigen wichtigen Teilen am Auto und dürfte nicht auf die Straße gelassen werden :rolleyes:

Es gibt zwar auch gute "Noname" Reifen, doch diese sind eher die Ausnahme als die Regel. Und hier die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen finden zu wollen, grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe sowohl schon runderneuerte Reifen, Noname Reifen als auch verschiedene Qualitätsreifen im mittleren und oberen Preissegment gefahren.

Den Reifen, den du nennst, ist ein absoluter Standardreifen und überall zu bekommen.

Ich persönlich fahre auf meinem Auto Goodyear Eagle F1 Reifen. Vorher hatte ich auch Goodyear und würde immer wieder kaufen (kostet ca. 65 Euro pro Stück).

Generell kann man sagen: Markenreifen sind teurer aber ihr Geld immer wert. Als Normalfahrer, der keine Kurven hetzen will reichen in der Regel auch Reifen von Firestone, Uniroyal und Hankook aus.

Abraten würde ich generell von Reifen die in dieser Größe unter 40 Euro/Stück kosten.

Das 82V ist der Loadindex, sowie die Geschwindigkeit. Die Grenzwerte, die nicht für dein Auto nicht unterschritten werden dürfen, stehen im Fahrzeugschein bei den Reifengrößen.

Was für einen Reifen hat dir der Händler denn angeboten?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:29

Hey, danke für die Info :) Gut, 82 und höher.. merk ich mir .. Wird hier im Netz auf manchen Seiten auch gefragt ..

70 EUR hatta gesagt, obs mit Montage war ...? Das weiß ich gar nicht.. Der Preis wäre angemessen? Wow ...

Bei reifen.com hab ich den z.B. gefunden Vredestein 195/50 R15 82 V 42 EUR... nur, wie ist die Marke?

Es gibt schon Reifen, die haben echt einen gewaltigen Unterschied vom Preis her... Sie sollten echt schon gut sein! ...

Bist du ADAC Mitglied? Dann guck da mal in den Sommerreifentest. Da hast du schon einen Anhaltspunkt.

Bei Reifen.com kommen immer noch Montagekosten dazu (ca. 8 Euro/Rad)

Vredestein ist übrigens nicht schlecht, aber auch nicht überragend super.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:37

Welche Marke mir angeboten wurde, weiß ich nicht mehr. Da war voll viel los, ich konnte mich nicht mal hinsetzen .. Er meinte nur 70 ...

Ich wollte gleich noch direkt in die Stadt, deswegen dachte ich, dass ich mir hier mal vorabinfos holen kann .. :)

Ja, bin ADAC Mitglied! ich schau gleich mal auf die Seite ..

Also goodyear, vredestein... wobei manche echt a****teuer sind ... und nicht die, die unter 40 EUR kosten ... alles klar :) danke!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:40

Der Test für 2009 ist erst Ende des Monats auf der Seite ...

Die anderen Tests sind nicht in "meiner reifengröße" ... 195/50/15 ...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:50

Hab dann noch mal ne Frage:

Heut ist mir der Winterreifen plattgegangen. Die Reifen sind eh kompletter Mist, ich dachte, dass ich den Winter damit durchkomme, ist aber nicht. Kumpel hat vorhin mir n Notrad draufgezogen.

Die Frage ist, kann ich mir ein Ersatzkomplettrad kaufen und mir das in den Kofferraum packen? Wie ist es denn, wenn jetzt Winter ist und das Komplettrad Sommerreifen ist? Kann man im Falle eines Platten im Winter den Sommerreifen draufziehen und umgekehrt?

habe gestern für meinen Wagen mir 4 Reifen gekauft, war ein Typ über eBay

4 Stück identische Dimensionen:

Fulda Carat Progresso 195/50 R15 82V

ich habe ihm 140 Euro in die Hand gedrückt!

etwa 20 Euro pro Reifen gespart!

gehe mal auf www.reifendirekt.de und gib deine Größe ein, brauchst du wirklich V Reifen = 240 km/h oder reicht auch ein T 190 oder H 210 km/h der Traglastindex die 82 sind bei der Größe eigentlich Standard!

Ich würde raten keinen Billigchinareifen zu kaufen, damit hat man nur einen Sommer Spaß wenn überhaupt, bei dem Reifen für 70 Euro sollte das andere (Aufziehen, wuchten, Ventil, alte entsorgen schon drin sein!)

eine kleine Reifenbude nimmt dafür 10 - 15 Euro pro Reifen, ich kenne auch Buden die dafür 5 - 7,50 Euro wollen, rechne dies in den Preis mit ein wenn du online bestellst!

ach wenn du knapp bei Kasse bist, spricht nichts dagegen bei eBay paar 1-3 Jahre alte gebrauchte mit 6mm Profil zu kaufen, mache ich sonst auch immer!

Oder du nimmst meinen Satz, aus dem Komplettradangebot wenn du aus der Gegend bist!

Kompletträder für VR6

würde diese auch vorher demontieren lassen!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

brauchst du wirklich V Reifen = 240 km/h oder reicht auch ein T 190 oder H 210 km/h der Traglastindex die 82 sind bei der Größe eigentlich Standard!

Ich habe echt keine Ahnung, was mir "reicht"! ... also nicht nur 82V, sondern auch H oder T oder wie?

Danke für die Infos, werd da gleich mal schauen!

am 16. Februar 2009 um 14:58

hawideri eu mid a nond

I hob im winter Goodyear (genau Marke weiß ich gerade nicht), die würde ich immer wieder kaufen:D guter reifen

im Sommer hob i Fulda (genau Marke weiß ich gerade nicht), den Schrott habe ich mir zum ersten und auch zum letzten mal gekauft

 

Haftung (Trocken/Nass) = naja geht so

Abnutzung= hey war da grad nicht noch Profil drauf:confused: 1.2 Saisonen (April bis November)

Preis= 55 bugs pro reifen

Wirklich nicht empfehlenswert

werde mir auch dan 4 reifen von Goodyear, Michelin oder Bridgestone zulegen

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:12

Bei reifendirekt bin ich auch fündig geworden :)

Sommerreifen

Bridgestone Turanza ER 300

195/50 R15 82V YZ **

nur 50,50 €

Goodyear EXCELLENCE

195/50 R15 82H Auslauf

nur 51,90 €

Dunlop SP Sport Fast Response

195/50 R15 82H mit Felgenschutz

nur 53,60 €

Continental PremiumContact 2

195/50 R15 82H

nur 56,00 €

Das wird ein Spaß, hab jetzt schon kopfschmerzen :D

Ich denke, einer dieser marken wirds auf jeden fall sein ... sind ja eh "nur 2 Reifen, sind irgendwie bezahlbar und sollen halten und sicher sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen