Reifen
Hallo
Darf man bei einem 1,6 L Ecoboost mit 150 Ps 205/55/16 fahren?. Ich werde mir nächste Woche einen neuen bestellen und habe noch 4 neue Kompletträder von meinem alten C Max.
Danke für die Antworten.
MfG Fordcmax
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14 Antworten
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von fordcmax
Hallo
Darf man bei einem 1,6 L Ecoboost mit 150 Ps 205/55/16 fahren?. Ich werde mir nächste Woche einen neuen bestellen und habe noch 4 neue Kompletträder von meinem alten C Max.
Danke für die Antworten.
MfG Fordcmax
Wenn ich mich recht entsinne: Kompakter C-Max ja, Grand nein. Ich würde ja im CoC nachsehen, habe aber einen kompakten TDCi, was Dir weniger hilft als die Suchfunktion...
Allerdings sind die Reifen ja nur ein Teil des Rades, ob die alten Felgen passen und drauf dürfen, solltest Du auch mit der SuFu rausfinden. Oder es meldet sich noch jemand mit entsprechendem (Fach-)Wissen...
Ach ja: Das gilt natürlich nur für Original Ford-Räder, Drittanbieterfelgen können andere Abmessungen zulassen.
Danke für die schnelle Antwort
Felgen sind die selben 6.5x16. Nur der neue C Max hat 215/55/16 als Serienbereifung deshalb die Frage.
MfG fordmax
Bei der Felge kommt die Frage nach der Einpresstiefe und bei den Reifen steht noch die Frage im Raum "Compakt oder Grand" bzw. welchen Tragfähigkeitsindex deine Reifen haben?
Hallo
Einpresstiefe ist die selbe. Es wird ein Kompakt werden. Tragindex 91H. Lt WWW.ReifenXXX.de müßten auch 205/55/16 gehen.
Nochmals danke für die schnellen Antworten.
MfG Fordcmax
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von fordcmax
Felgen sind die selben 6.5x16. Nur der neue C Max hat 215/55/16 als Serienbereifung deshalb die Frage.
MfG fordmax
Das ist aber nur ein Teil der nötigen Angaben zu den Felgen. Außer der Einpreßtiefe und dem Lochkranzmaß bliebe auch noch die Frage, ob sie überhaupt für den neuen C-Max zugelassen sind und wie/ob Du das nachweisen kannst. Weiterhin: Was jetzt: Kompakt oder Grand? Sommerreifen oder Winterreifen? Entschuldige bitte, daß meine Glaskugel gerade trüb ist, sie muß dringend zur Inspektion...
Und nein, Deine Angabe zur Serienbereifung gilt derzeit nur für Champions Edition und Titanium.
Letzten Endes bleiben nach wie vor viele Fragen übrig, die man Dir scheints aus der Nase ziehen muß. Da Du ja die Infos haben willst... such' sie Dir selbst...
Hallo noch mal
Es geht um Winterreifen ( ist aber egal), orginal Ford Felgen 6,5x16 selbe ET und Lochmaß. Es wird ein CMax Titanium mit 150PS. Altes Model und neues Modell haben bei WWW.ReifenXXX die selbe Bestellnummer. Du Solltest lieber nicht in die trübe Glaskugel schauen, sondern vielleicht eine Brille aufsetzen, dann hattest du gelesen das es um einen Kompakt geht. Warum muß man immer gleich Leute beleidigen.
MfG Fordcmx
Original geschrieben von dja-it
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Zitat:
Original geschrieben von fordcmax
Felgen sind die selben 6.5x16. Nur der neue C Max hat 215/55/16 als Serienbereifung deshalb die Frage.
MfG fordmax
Das ist aber nur ein Teil der nötigen Angaben zu den Felgen. Außer der Einpreßtiefe und dem Lochkranzmaß bliebe auch noch die Frage, ob sie überhaupt für den neuen C-Max zugelassen sind und wie/ob Du das nachweisen kannst. Weiterhin: Was jetzt: Kompakt oder Grand? Sommerreifen oder Winterreifen? Entschuldige bitte, daß meine Glaskugel gerade trüb ist, sie muß dringend zur Inspektion...
Und nein, Deine Angabe zur Serienbereifung gilt derzeit nur für Champions Edition und Titanium.
Letzten Endes bleiben nach wie vor viele Fragen übrig, die man Dir scheints aus der Nase ziehen muß. Da Du ja die Infos haben willst... such' sie Dir selbst...
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von fordcmax
Hallo noch mal
Es geht um Winterreifen ( ist aber egal), orginal Ford Felgen 6,5x16 selbe ET und Lochmaß. Es wird ein CMax Titanium mit 150PS. Altes Model und neues Modell haben bei WWW.ReifenXXX die selbe Bestellnummer. Du Solltest lieber nicht in die trübe Glaskugel schauen, sondern vielleicht eine Brille aufsetzen, dann hattest du gelesen das es um einen Kompakt geht. Warum muß man immer gleich Leute beleidigen.
MfG Fordcmx
Daß es um einen Kompakten geht, hast Du in einem Posting geschrieben, während ich an meinem letzten Posting saß, hat sich also überschnitten. Vorher waren Deine Angaben in zwei Postings mehr als informationsarm.
Es ist keineswegs egal, ob es sich um Winterreifen handelt, da es da unter Umständen Unterschiede bzw. Einschränkungen geben kann. Ob irgend ein Internetdienst die gleichen Bestellnummern angibt, also ein Drittanbietermodell für den alten und den neuen Max, hat leider mit Originalrädern nur wenig zu tun, die Aussage ist einfach nicht auf alle Radkombinationen übertragbar. Ob Ford Deine alten Felgen für den aktuellen C.Max freigegebein hat, kann Dir aber Dein FFh sagen. Oder Du läßt es einfach drauf ankommen.
Wer hier übrigens wen beleidigt scheint im Auge des Betrachters zu liegen. Vielleicht liest Du Dir Deine Äußerungen noch mal durch und überlegst, daß Du hier schließlich Informationen haben willst, die Du auch problemlos selbst raussuchen könntest! Aber nun ja, Undank ist halt der Welten Lohn...
Moin,
sofern es sich um Stahlfelgen handelt, können die vom C-Max Mk.1/Focus Mk.2 auch am neuen Max verwendet werden. Die Alus der neuen Modelle haben wohl einen geänderten Radmutternsitz, so dass sich der Radbolzenüberstand vergrößert hat und bei Montage der alten Original-Alus die Gefahr besteht, dass die Radmutter nicht einwandfrei befestigt wird.
Imho gibt es daher für die alten LM-Felgen keine Freigabe zur Verwendung an den neuen Modellen. Aber um ganz sicherzugehen, einfach beim Händler fragen. Gerne auch dann die Antwort hier einstellen. Hilft anderen auch, die ebenfalls erst hier fragen bevor sie sich an den Händler wenden ( warum eigentlich nicht gleich )
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Hilft anderen auch, die ebenfalls erst hier fragen bevor sie sich an den Händler wenden ( warum eigentlich nicht gleich )
Weil es doch deutlich bequemer ist, wenn sich andere die Mühe machen, die dann aber bloß nicht auf die Idee kommen sollten, Eigeninitiative oder Informationen vom Fragesteller zu fordern, wie man oben beim werten @fordcmax ja ziemlich klar lesen kann...
Danke Razor1
Schöne Felgen
Bin zuzeit leider in Reha und die 2 Pc sind entweder defekt, besetzt,ausgeschaltet oder Programe gesperrt. Der Händler ist mehrere Kilometer entfernt. Bin durch Zufall auf eine Seite von Orginal Ford Winterkompletträder gestoßen. Die ET wurde geändert, 52,5mm auf 50mm .Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich meinen Händler fragen, ob es trotzdem geht, oder neue Felgen kaufen. Beim neuen C Max Kompakt darf man bis auf den großen Diesel 205/55/16 fahren. 215/55/16 sind nicht für Schneeketten zugelassen. Ich hoffe die Informationen waren ausreichend.http://www.autohaus-bolz.de/download/?ford+winterkomplettr_der_1_.pdf
MfG Fordcmax
Die 6,5Jx16 ET50 (Stahl)-Felge war auch schon beim DM2 ab 03.2007 möglich und könnte somit auch am DXA montiert werden. Wenn es die Felge mit ET52,5 sein sollte, wird das ( legal) nichts, da die in der Räderübersicht des DXA nicht aufgeführt ist. Problemlos montieren läßt sich die alte Stahlfelge trotzdem
Wenn die alten WR hinsichtlich des Lastindexes auch für den kurzen DXA ausreichen sollten und es sich aufgrund ihres Alters und der Profiltiefe lohnen sollte, sie auch am neuen Fahrzeug zu montieren, ist der Kauf der "passenden" Felge natürlich die bessere Wahl.
Ob sich das ganze hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem neuen Komplettradsatz 205/55R16 rechnet, der je nach Reifen zwischen 500 und 600 Euro liegt ( die Billigheimer mal außen vor) , muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zumal wenn man sich den Preis des Neu-Fahrzeuges dazu betrachtet
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Die 6,5Jx16 ET50 (Stahl)-Felge war auch schon beim DM2 ab 03.2007 möglich und könnte somit auch am DXA montiert werden. Wenn es die Felge mit ET52,5 sein sollte, wird das ( legal) nichts, da die in der Räderübersicht des DXA nicht aufgeführt ist. Problemlos montieren läßt sich die alte Stahlfelge trotzdem
Wenn die alten WR hinsichtlich des Lastindexes auch für den kurzen DXA ausreichen sollten und es sich aufgrund ihres Alters und der Profiltiefe lohnen sollte, sie auch am neuen Fahrzeug zu montieren, ist der Kauf der "passenden" Felge natürlich die bessere Wahl.
Ob sich das ganze hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem neuen Komplettradsatz 205/55R16 rechnet, der je nach Reifen zwischen 500 und 600 Euro liegt ( die Billigheimer mal außen vor) , muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zumal wenn man sich den Preis des Neu-Fahrzeuges dazu betrachtet
Hi
Also wenn es die Reifen noch wert sind, läßt sich das Thema auch über eine Einzelabnahme beim TÜV regeln. Voraussetzung ist dafür eine Traglastbescheinigung von Ford für die 52,5er Felge. Das ganze kostet dann ca. 50 € beim TÜV/Dekra und ca. 15 € bei der Zulassungsstellung für den Nachtrag.
VG
Peter
Hallo
Es sind 4 neue Pirelli Sottozero S2 205/55/16 91H mit 1000Km. Denke es rechnet sie das allemal.
MfG Fordcmax
Zitat:
Original geschrieben von fordcmax
Hallo
Es sind 4 neue Pirelli Sottozero S2 205/55/16 91H mit 1000Km. Denke es rechnet sie das allemal.
MfG Fordcmax
Ich habe die gleiche auf mein DXA TDCI.
Muss aber ET52,5 sein.
Ich habe ET50 6,5x16 auch von alten C-max.