ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen

Reifen

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:19

Hi Leute, ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Nun meine Frage: Bei mir im Fahrzeugschein stehen 2 Reifenfabrikate drin, einmal 225/40ZR18 88Y Michelin Pilot Sport und Pirelli P Zero Asimetrico (gleiche Größe).Dann steht weiter unten noch:Reifenfabrikate gemäß Herstellerempfehlung.Wenn ich nun ein anderes Fabrikat draufmachen will, muß ich dann zum TÜV ?

Gruß Frank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist die Markenbindung bei Reifen nicht vor geraumer Zeit aufgehoben worden?

Der Meinung bin ich auch das die Marke nun egal is.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:56

Warum steht das dann im Schein - so alt is mein Auto auch noch nicht.

Ist nur deshalb, weil die genannten Fabrikate nicht die billigsten sind.Ich möchte zwar keine Billigreifen, aber manchmal gibt's das eine oder andere Angebot(z.B. Dunlop, Conti,usw.).

Zitat:

Original geschrieben von FranksTT

Warum steht das dann im Schein - so alt is mein Auto auch noch nicht.

Ist nur deshalb, weil die genannten Fabrikate nicht die billigsten sind.Ich möchte zwar keine Billigreifen, aber manchmal gibt's das eine oder andere Angebot(z.B. Dunlop, Conti,usw.).

Hat wahrscheinlich ein Prüfer eingetragen, der nicht gerade auf dem neuesten Stand ist;)

Würde mir das ganze sicherheitshalber von einem TÜV deiner Wahl nochmals bestäigen lassen, dann kannst du den Reifen den du möchtest fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:02

Danke Jungs, für die Antworten.Werde dann mal nachfragen.

Gruß Frank.

Habe die Tage mit meinem Reifendealer drüber gesprochen. Die Reifenbindung ist aufgehoben!

Man kann sogar Achsweise verschiedene Fabrikate fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Man kann sogar Achsweise verschiedene Fabrikate fahren.

Das würde ich bei einem Quattro aber schön sein lassen! ;-)

am 2. Januar 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ist die Markenbindung bei Reifen nicht vor geraumer Zeit aufgehoben worden?

... Hey, der erste Kowelenzer den ich hier sehe .... Guude :D

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... Hey, der erste Kowelenzer den ich hier sehe .... Guude :D

ralle

Naja, wohne zwar da, aber eigentlich bin ich Exil-Holzbeiner. :D

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Habe die Tage mit meinem Reifendealer drüber gesprochen. Die Reifenbindung ist aufgehoben!

Man kann sogar Achsweise verschiedene Fabrikate fahren.

kommt drauf an: wenn du tunerfelgen fährst KANN es auflage sein und es steht dann z.b. im schein dass du rundum gleich bereift sein musst. die reifenbindung wurde allerdings schon vor mehr als geraumer zeit definitv aufgehoben und hat keine gültigkeit mehr!!!!

am 3. Januar 2005 um 10:30

GENAU @wolfi702

Unter bestimmten Umständen kann es trotz Aufhebung der Reifenbindung noch Vorschrift sein eine bestimmte Marke eintragen zu lassen.

Beim Dunlop z.B. gibt es den SP9000 und den SP9090. Dieser wir gerne von den Tunern verwendet, weil er etwas schmäler vom Karkassenaufbau ist und man somit mehr Platz hat um ihn in den Radkasten zu bekommen.

Ausserdem ist auch ein Umrüsten gewisser Fahrzeuge wie Porsche, Ferrari oder ähnliche NICHT bedenkenlos durchzuführen, weil diese Fahrzeuge mit den eingetragenen Reifen getsetet wurden.

Im Falle eines Unfalles kann man dann sogar den Reifenhändler dafür haftbar machen, wenn er vom Kunden keine Einverständniserklärung über eine Montage von nicht eingetragenen Reifen hat.

am 3. Januar 2005 um 11:31

Re: Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von FranksTT

Hi Leute, ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Nun meine Frage: Bei mir im Fahrzeugschein stehen 2 Reifenfabrikate drin, einmal 225/40ZR18 88Y Michelin Pilot Sport und Pirelli P Zero Asimetrico (gleiche Größe).Dann steht weiter unten noch:Reifenfabrikate gemäß Herstellerempfehlung.Wenn ich nun ein anderes Fabrikat draufmachen will, muß ich dann zum TÜV ?

Gruß Frank.

Herstellerempfehlung!!!

Das wort ist der entscheidende punkt, es ist eine empfehlung, keine pflicht, gemäß der hier beschriebenen aufhebung der eintragung von bestimmten fabrikaten ist die nur ein vorschlag aus bestimmten gründen, weil z.B. bei diesen reifen eine freigängigkeit sicher festgestellt wurde, da manche reifen unterschiedlich ausfallen und nun mal nicht alle reifen ausprobiert werden können wird EMPFOHLEN diesen reifen zu montieren, bei anderen kann er z.b. schleifen und dann kann man nun mal keinen haftbar machen, aber wie gesagt es ist keine pflicht

Zitat:

Original geschrieben von ttpower

GENAU @wolfi702

Beim Dunlop z.B. gibt es den SP9000 und den SP9090. Dieser wir gerne von den Tunern verwendet, weil er etwas schmäler vom Karkassenaufbau ist und man somit mehr Platz hat um ihn in den Radkasten zu bekommen.

Apropos Karkassenaufbau.

Für den nächsten Sommer hab ich mir extra 9x18 Zoll Felgen gekauft, weil ich auf diesen 225/40-18 motieren wollte und die Reifen leicht gezogen sein sollen, damit ich mehr Platz im Radkasten habe.

Jetzt hab ich Continental Sport Contact 2 und die scheinen sehr breit auszufallen. Sind jedenfalls auf den 9er Felgen bestenfalls leicht schräg gezogen.

So sieht das bei nem Kumpel auf ner 8er Felge mit Fuldas aus...

Hat einer ne Übersicht darüber, welche Reifen eher schmal und welche eher breiter geschnitten sind?

am 3. Januar 2005 um 16:58

... weiß nur, dass der Falken FK-451 extrem schmal ist, in meiner Dimension 235/35R19 sage und schreibe 2cm !! schmaler als mein Dunlop SP9000 !

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen