Reifen
Hallo,
brauche bald neue Reifen...
Im schein steht 205/55R16 88T
kann ich da auch H oder V kaufen? Oder darf ich die dann nicht fahren?
Kennt vielleicht jemand einen günstigen Online-Shop?
oder könnte ich mir z.b. auch 195 als winterreifen eintragen lassen? Wie ist eure Erfahrung?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Reifen
Zitat:
Original geschrieben von kRiZZ23
Hallo,
brauche bald neue Reifen...
Im schein steht 205/55R16 88T
kann ich da auch H oder V kaufen?(...)
Wenn "T" (bis 190 km/h) eingetragen ist, kannst Du selbstverständlich auch "H" oder "V" (210/240 km/h) aufziehen lassen. Nur unterschreiten darfst Du den Geschwindigkeitsindex nicht, ohne eine Warnaufkleber in der Nähe des Tachos anzubringen.
Zu beachten ist allerdings, dass sich das Fahrverhalten zwischen T, H und V etwas verändert.
Stefan
schau mal bei:
http://www.reifendirekt.de/
da gibts immer günstige !!!
Den vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex (in diesem Fall "T") darf man mit Sommerreifen und Ganzjahresreifen überhaupt nicht unterschreiten, auch nicht mit Warnaufkleber.
Diese Sonderregelung gilt nur für Winterreifen (M+S).
195er sind für den Mondeo MK3 nicht zugelassen.
205/55 R16 ist die kleinstmögliche grösse.
Mfg
Golo
Hallo,
dank euch.. hatte keine ahnung.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Golo
Den vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex (in diesem Fall "T") darf man mit Sommerreifen und Ganzjahresreifen überhaupt nicht unterschreiten, auch nicht mit Warnaufkleber.
(...)
Das ist natürlich korrekt. Aufgrund des letzten Satzes dachte ich, dass es um Winterreifen geht. Die Unterschiede beim Fahrverhalten kann man bei Sommerreifen dann auch vernachlässigen.
Stefan
doppelt
reifendimension
würd mich an den thread einmal gerne anschließen, um mich mit den reifendimensionen besser auszukennen.
wenn ich z.B. einen 225/50er Reifen mit 16 Zoll hab was bedeuten dann die 225 und die 50?
auf den mondeo bezogen - werd mir in absehbarer zeit einen 2001er 90 Ps Tddi kaufen, und wollt mal fragen ob auf dem auto 225/50er Reifen mit 16 Zoll verwendet werden können. hätt noch solche alufelgen daheim, und wenn ich sie verwenden könnt wär das natürlich sehr angenehm.
danke im voraus
mfg
Hallo bender 321,
die 225 steht für die Reifen Breite (also 22.5 cm) die 50 ist das Maß von der Felgenkante (Seitlich) bis zum oberen Ende des Reifens (5,0 cm).
R16 ist die Zollgröße deiner Felge im Durchschnitt!
An einen Mondeo ab Bj. 2001 passt z.B. 225/55 R16 !!!
Wenn du 225/50 R16 drauf machst wird wahrscheinlich dein Tacho von der Norm abweichen, weil der Reifen im Umfang etwas kleiner ist!
Grüße
Ronny
Zitat:
hätt noch solche alufelgen daheim, und wenn ich sie verwenden könnt wär das natürlich sehr angenehm
Die Einpresstiefe einer Felge ist ebnso wichtig. Falsche Einpresstiefen können abreißende Bremssättel verursachen (im günstigsten Fall) :-))
Mondeo hat eine Einpresstiefe von 55,7 mm (stimmt das?.., bin mir nicht mehr sicher)
Gruß
MC-Motors
Zitat:
Original geschrieben von Ronny-10
die 50 ist das Maß von der Felgenkante (Seitlich) bis zum oberen Ende des Reifens (5,0 cm).
Das ist nicht richtig. Die zweite Zahl gibt das Verhältnis von Höhe der Reifenflanke zur Breite des Reifens in % an.
225/50 R16 bedeutet also:
- Reifen für Felge mit einem Durchmesser von 16 Zoll (gemessen wird von Felgenrand zu Felgenrand)
- Breite des Reifens 22,5 cm
- Höhe des Reifens (der Flanke) beträgt 50 % der Breite, also 11,25 cm
Re: reifendimension
Zitat:
Original geschrieben von bender321
würd mich an den thread einmal gerne anschließen, um mich mit den reifendimensionen besser auszukennen.
wenn ich z.B. einen 225/50er Reifen mit 16 Zoll hab was bedeuten dann die 225 und die 50?
auf den mondeo bezogen - werd mir in absehbarer zeit einen 2001er 90 Ps Tddi kaufen, und wollt mal fragen ob auf dem auto 225/50er Reifen mit 16 Zoll verwendet werden können. hätt noch solche alufelgen daheim, und wenn ich sie verwenden könnt wär das natürlich sehr angenehm.
danke im voraus
mfg
Unter dem folgenden Link findest du alles noch einmal ganz ausführlich:
http://www.reifen.de/kennungen.html
Danke für den Tip, war mir auch nicht mehr ganz sicher ...
danke für die schnellen antworten.
d.h. also dass ich felgen nicht verwenden sollte, weil sonst die tachoanzeige nicht mehr stimmen wird.
bezüglich einpresstiefe: wo kann ich die ablesen?
mfg
Zitat:
bezüglich einpresstiefe: wo kann ich die ablesen?
Also die Einpresstiefe steht "irgendwo" auf der Felge bzw. Felgeninnenseite. Abkürzung kurz: ET 55 (z.B.)
Gruß