ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen

Reifen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2005 um 16:54

Hi auch,

demnächst sind bei mir 4 235/45/17 fällig. Werkseitig sind Michelin drauf, die nach ersten Recherchen auch die teuersten sind. Wie sind eure Erfahrungen mit anderen (Goodyear, Uniroyal, dunlop, conti usw.) Fabrikaten?

Brauche auch für den Winter 4 205/55/16. Auch hier hätte ich gern ein paar nützliche Tips. Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe conti contact, super leise, bis auf sch... Sägezahn, das leidige Thema.

:(

Gruß

vyx

Hatte am Passat Falken FK 451 drauf. Super Reifen und recht preisgünstig (ca90-100€)

Winterreifen empfielt sich Firestone oder Fulda Kristalp. Beide sehr gute Winterreifen zum Top Preis.

am 22. August 2005 um 18:50

Re: Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Brauche auch für den Winter 4 205/55/16. Auch hier hätte ich gern ein paar nützliche Tips. Danke!

Wenn es denn auch Erfahrung mit 195/65 sein darf: Mit den Conti 810 TS, die letztes Jahr bei mir rauf kamen, bin ich sehr zufrieden!

Bei der ersten Autobahnfahrt dachte ich, ich hätte noch Sommerreifen: Sehr laufruhig! (Zumindest im Vergleich zu den Teilen, die ich vorher droben hatte, die dröhnten so richtig schön)

Verhalten auf trockener Fahrbahn und Nässe ohne Beanstandung; bei schneebedeckter Fahrbahn (allerdings nur Mittelgebirge) gab es ebenfalls nichts zu meckern.

Jetzt lassen sich zwar "ErFAHRungen" ;) von einer auf die andere Größe nicht immer 1:1 übertragen, aber die Tendenz sollte meiner Meinung doch da sein.

Gruß

Thomas

Hallo,

habe 235/45/17 von Nangkang drauf. Habe höheren Geschwindigkeitswert drauf wie gefordert (nur zur nochmaligen Sicherheit). Und wer da meint die Reifen von den Schlitzaugen sind schlecht, der sollte die einfach mal fahren. Bin mit denen jetzt über 8000km unterwegs. Alles noch wie am ersten Tag. Keine lauteren Geräusche (die sind von Haus aus erstaunlich leise) kein poltern, NICHTS. Und die bekommt man sehr günstig. Man sollte lt. Frau Künast ja deutsche Ware kaufen, aber mit der ihrem Gehalt würde ich das auch tun. Ist eh alles Geschmackssache. Wer auf Dunlop und Co. schwört sollte den meist doppelten Preis hinlegen, ok. Aber ich glaube kaum dass man weiter oder besser fährt!? ;o)

Gruß

aras

ich hab im sommer good year eagle f1 drauf und im winter pirelli snow sport 190 drauf, beides 1a reifen...

am 24. August 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von aras163

... Nangkang drauf. Habe höheren Geschwindigkeitswert drauf wie gefordert (nur zur nochmaligen Sicherheit). .... Bin mit denen jetzt über 8000km unterwegs. Alles noch wie am ersten Tag.

Paßt denn auch der Tragfähigkeitsindex? Wenn der Reifen die Last nämlich nicht verträgt, dann hilft die "Geschwindigkeitsreserve" nur bedingt.

Geräusche sind also i.O.; aber wie sieht es auf Nässe (wenn man wg. "schlechter" Sicht freiwillig nicht schneller als 120 km/h fährt, also nicht nur feuchte Fahrbahn!), beim Bremsen und in schnell gefahrenen Kurven aus? Kannst Du dazu Deine Eindrücke bitte mal schildern.

Den Verschleiß kann man nach nur 8000 km natürlich nicht beurteilen; oder sind nur mehr 5 mm Profil drauf? ;)

Gruß

Thomas (der von Billig-Reifen auf teueren Autos nichts hält, aber damit vielleicht auch nur ein weiteres "Opfer" von Conti/Dunlop/Michelin/... ist)

Hallo,

dieser Beitrag ist mehr für carbonflyer,

Natürlich passt der Tragfähigkeitsindex. Es ist genau der, den ich brauche (der von Audi gefordert ist). Es geht nur um den Geschwindigkeitsindex. Den habe ich nur noch mal zur Sicherheit höher eingekauft.

Meinst Du nicht, dass man nach 8000km (in Bayern wo es eh nur regnet und schneit ;o) ) auch viel auf nasser Fahrbahn fährt. Und meinst Du nicht, dass ich wegen Gefahrensituationen nicht schon mal voll in die Eisen gehen musste? Ich habe nicht gemerkt dass die Reifen schlecht sind in so einer Situation.

Ich bin früher mal Motorradrennen gefahren. Glaube nicht dass ich fahre wie ein Opa. Aber ich fahre trotzdem mit Verstand. Und der Verstand ist es vielleicht auch der mir sagt, dass diese Reifen auch nicht schlechter sind als andere. Glaub mir, ich war am Anfang auch sehr skeptisch (Billigreifen auf einem A6??? hääääää). Aber wen interessiert es. Die machen einen guten Job.

Und wie viel sind die gefahrenen 8000km gegen ein Reifen-Leben??? Kann ich nach 8000km nicht schon eine Zwischenbilanz ziehen? Wie lange halten Reifen im Durchschnitt? Bin ich falsch wenn ich sage, dass damit ein Drittel (?) des Reifen-Lebens verwirkt ist? Also ich persönlich möchte Sommerreifen nicht länger als 30.000km fahren. Aber wie schon geschrieben, alles eine Geschmackssache. Falls Du Dunlop und Co. kaufst werde glücklich damit. Ich kaufe mir für die gesparten 200Euro (?) (vielleicht etwas mehr oder weniger) irgendetwas schönes für mein Baby. Und das heißt A6! ;o) ;o) Und ich kaufe auch das nächste Mal wieder so einen Billigheimer, auch wenn ich damit vielleicht belächelt werde. Wen interessiert es?

Gruß

aras

PS: Lese mal z. B. im ebay oder auf den Hersteller-Seiten die Beschreibung zu so einem Reifen! Sehr interessant!

am 24. August 2005 um 21:20

Dunlop SP9000...da gibts auch keinen Sägezahn *gg*

Besonders gut finde ich den Flankenschutz.

mfg.

Robert

Ich fahre im Sommer auch schon seit ~12 TKM Goodyear Eagle F1. Allerdings in 225/40 R18. Bis jetzt sehr zufrieden. Nicht laut, zieht nicht in Spurrillen...

Im Winter habe ich Continental drauf. Auch sehr gut.

Gruss

jugi

Hi,

habe seit kurzem DUNLOP SPORT MAXX (neuester Reifen auf dem Markt - Nachfolger vom eh sehr guten SP9000)als 235/40x18 drauf und bin voll zufrieden.

Kann den EAGLE F1 auch sehr empfehlen, da gibts aber in letzter Zeit Lieferprobleme!!!

Als Winterreifen habe ich MICHELIN, die sind mir aber auf trockender Strasse zu weich & untersteuern arg, sont in Ordnung.

Gruß

Was ist denn von den anderen Billigheimern zu erwarten, die bei Ebay so angeboten werden:

Nexen, Starperformer, Alpha Tornado

Preislich sind das ja sehr interessante Alternativen und wenn man zu 85 % Stadtverkehr hat, dürfte man damit ja nicht allzuviel falsch machen?

Welche Erfahrungen gibt`s damit ?

Schönes WE

Fahre im Moment Yokos und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

Was ist denn von den anderen Billigheimern zu erwarten, die bei Ebay so angeboten werden:

Nexen, Starperformer, Alpha Tornado

Preislich sind das ja sehr interessante Alternativen und wenn man zu 85 % Stadtverkehr hat, dürfte man damit ja nicht allzuviel falsch machen?

Welche Erfahrungen gibt`s damit ?

Schönes WE

Auch da muss man mal schnell bremsen, finde an Reifen sollte man nicht sparen.

....sie sind das was uns auf der Straße hält....

Deine Antwort
Ähnliche Themen