1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifen (tauschen)

Reifen (tauschen)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 16:27

Tag zusammen.

Habe in der Suche auf die Schnelle nix passendes finden können zum Thema. Darum habe ich es gewagt, einen neuen Thread zu eröffnen.

Ähm, ja, jetzt geht´s los.

Ich muss an meine V70II 2.5D demnächst noch neue Sommerreifen dranmachen.

War eigentlich schon sicher, dass ich mir die Bridgestone Potenza RE720 kaufe (Testsieger bei ADAC, ÖAMTC und Stiftung Warentest).

Hab jetzt allerdings zufällig noch bemerkt, dass die Uni-Directional sind, also laufrichtungsabhängiges Profil.

Tja, dachte ich, is ja kacke, wenn ich die dann mal so kreuzüber wechseln will. Hab ich früher halt immer gemacht, bei meinem Toyota (etwas ungleichmäßig abgefahren).

Meine Frage: Wie ist da eure Erfahrung in Sachen gleichmäßiger Abnutzung (außen/innen). Wäre das ein Gegenargument (gegen den Reifen) oder ist das Fahrwerk so, dass sich da gar nix tut in der Hinsicht.

Ansonsten bliebe mir noch der Pirelli P7, der bei ADAC usw. ebenfalls sehr gut dabei ist und dabei noch etwas billiger. Bei dem sieht das Profil nicht so uni-directional aus, hab aber keine gesicherte Info.

Was bei der ganzen Sache eh ein Witz is: Im Fahrzeugschein sind Reifen mit Geschw.-Index W eingetragen (max 270 kmh). Lustig, bei einem 2.5D, der lt. Schein und in Echt nur 200 kmh fährt.

Umtragen ist allerdings wohl auch nicht so toll, weil teuer und aufwändig. Trost: In der Größe 205/55R16 sind die W-Reifen mittlerweile schon Standard und kosten demnach kaum mehr als bspw. H oder V.

Trotzdem. Voll Poser-mäßig, W-Reifen ... tststs.

Jedenfalls DANKE schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

meines wissens, tauscht man die räder nicht mehr über kreuz, sondern nur noch von vorn nach hinten. so mache ich das schon seit gut 15 jahren, ob laufrichtungsgebunden oder nicht.

gruß aus hannover

Guten Abend aus Düsseldorf,

eine Reifenwahl hatte ich bisher noch nicht. Ich fahre immer noch die Conti's aus der Erstausstattung. (allerdings habe ich auch Winterreifen - ebenfalls Conti).

Zum Thema "kreuzweise tauschen" kann ich nur auf die Tipps der Fachleute verweisen, die davon seit Jahren abraten - auch schon bevor die laufrichtungsgebundenen Reifen populär wurden.

Ich habe seit über 20 Jahren immer meine Reifen achsweise getauscht, um dann einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben (Verschleißbild war z.B. bei DB 123 zwischen Vorder- und Hinterachse sehr unterschiedlich).

Durch die Tauscherei kann ich eines Tages einen kompletten Satz Reifen erneuern und habe keine Probleme mit Änderungen von Kleinigkeiten am Reifen d.h. ich habe immer 4 gleichartige Reifen am Fahrzeug. - Diese Vorgehensweise betrachte ich naütlich auch als Geschmacksache und nicht als "Stein der Weisen".

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von hemiv70d5

meines wissens, tauscht man die räder nicht mehr über kreuz, sondern nur noch von vorn nach hinten. so mache ich das schon seit gut 15 jahren, ob laufrichtungsgebunden oder nicht.

Ay Caramba!

Da bin ich ja etwas hintendran mit meiner Frage.

Aber vor 15 Jahren gab´s das Forum ja auch noch nicht. Und ich war auch erst 12 ...

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Dann muss ich mich jetzt nur noch so entscheiden, welchen Reifen ich nehme ... Aber das soll ja nicht euer Problem sein!

Danke & Gruß

Potenza hört sich doch nicht schlecht an:D

Wenn Du lange mit einem guten Reifen unterwegs sein möchtest kann ich Dir den Michelin empfehlen.

Gruß Martin

Welche Reifenmarke nehme ich? -gute Frage.

Die Reifen sind von der Konstruktion her auf bestimmte Eigenschaften optimiert. Von daher fällt es mir schwer, zu einem bestimmten Reifen zu raten.

Ich habe einiges durchprobiert und letztlich musste ich feststellen, dass alle Reifen -die nach einem Test einer Zeitschrift gute Resultate in den mir wichtigen Kriterien erreicht hatten- in den von mir "erfahrbaren" Eigenschaften so dicht beieinander liegen, dass mir eine Auswahl schwer fiel. Ich hatte mich dann für einen Reifen made in Ost-Germany entschieden.

Ich fahre zwar sehr viel, aber für mich muss der Reifen leise, mit gutem Federungskomfort versehen sein. Bremsleistung ist wichtig. Weniger wichtig für mich sind Dinge wie "Rundenzeiten" oder das letzte Quentchen Trockengrip, Querbeschleunigung. Auf Nässe sind allgemein gute REsultate wichtig.

 

Wenn Du natürlich extreme Anforderungen stellst wird die Reifenwahl natürlich schwerer. Was sind denn Deine Präferenzen? Ein Pirelli ist immer sportlicher ausgelegt als ein Michelin.

Meine Erfahrung nach 2x Conti Sport Contact mit einmal Wechsel auf Michelin: deutlich leiser, deutlich besserer Grip. Der andere Wechsel war auf Pneumant PN950, leiser, komfortabler, besser Nassgrip, etwas schwammiger (aber auch Wechsel von 205/55/16 auf 215/55/16). Aber alles nicht so, dass man sich nicht nach 2-3Tagen daran gewöhnt hätte.

VOLVO rüstet die Diesel-Modell in der Erstaustattung übrigens mit dem veralteten Conti Sport Contact aus, weil dieser in aller Regel sehr gute Abriebfestigkeiten (also eine lange Lebensdauer) hat.

Jürgen

Hi, also ich würde unter keinen Umständen die Reifen über Kreuz tauschen davon wird wirklich überall abgeraten. Falls Du es dennoch machen möchtest und unbedingt die Potenza Reifen fahren möchtest hilft wohl nur von der einen Felge ab und auf die andere neu aufziehen lassen...so könntest Du auch diese Reifen kreuzen.. ;-)

Gruss

Tobias der immer von vorn nach hinten tauscht...

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(1) Ich fahre zwar sehr viel, aber für mich muss der Reifen leise, mit gutem Federungskomfort versehen sein. Bremsleistung ist wichtig. Weniger wichtig für mich sind Dinge wie "Rundenzeiten" oder das letzte Quentchen Trockengrip, Querbeschleunigung. Auf Nässe sind allgemein gute REsultate wichtig.

 

(2) Wenn Du natürlich extreme Anforderungen stellst wird die Reifenwahl natürlich schwerer. Was sind denn Deine Präferenzen? Ein Pirelli ist immer sportlicher ausgelegt als ein Michelin.

...

(3) VOLVO rüstet die Diesel-Modell in der Erstaustattung übrigens mit dem veralteten Conti Sport Contact aus, weil dieser in aller Regel sehr gute Abriebfestigkeiten (also eine lange Lebensdauer) hat.

Hallo Jürgen.

zu (1): Wie du auch sagst, Rundenzeiten interessieren mich wenig. Wichtig sind einfach die sicherheitsrelevanten Sachen. Im Prinzip das, was die halt so testen, bei Ihren Tests. Wobei ich den Verschleiss auch noch im Auge behalte. Ein kleiner Gewissenskonflikt - am liebsten hätt ich nen totalen Dauerläufer mit super Sicherheitseigenschaften...

zu (2): Soo extreme Anforderungen sind beim 2.5D nicht zu erwarten. Der Michelin Pilot Exalto (im Test auch gut dabei) ist dummerweise in meiner Geschwindigkeitskat. W (siehe ganz ganz oben) nicht erhältlich - scheidet also aus.

zu (3): Meiner hat noch (?) die Conti EcoContact drauf. Die sehen aber mittlerweile (DOT 0500) etwas gerupft und brüchig aus.

Da ich den aktuellen Sommerreifen-Test der Stiftung Warentest eh bereits bezahlt und runtergeladen habe, stelle ich ihn auf meinen Server. Wer ihn noch nicht kennt ... http://fibrile.de/pdf/test_sommerreifen2004.pdf

LG:

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Hi, also ich würde unter keinen Umständen die Reifen über Kreuz tauschen davon wird wirklich überall abgeraten. Falls Du es dennoch machen möchtest und unbedingt die Potenza Reifen fahren möchtest hilft wohl nur von der einen Felge ab und auf die andere neu aufziehen lassen...so könntest Du auch diese Reifen kreuzen.. ;-)

Boah, voll fiese Idee. Ich seh schon. War eine gute schlechte Frage, das mit dem über Kreuz tauschen.

Super, weil eindeutige Antworten, die alle davon abraten.

Ich schäme mich beinahe.

Ich mach die Reifen jetzt immer selber auf die Felge, beim Fahrrad kann ich das doch auch ;-))

Uff.

Aber auch da wirst Du nicht auf die Idee kommen über Kreuz zu tauschen;)

@Jürgen wie sind deine Pneumant be Nässe?

Ich habe gehört da sollen die Sommerreifen so ihre Problemchen haben??

Als Winterreifen fahre ich einen Conti und hatte im Schnee einen Volvofahrer vorbeilassen müssen der die Pneumant drauf hatte!! (Beide waren neu)

Also beim nächsten Winterwechsel nehme ich auch die "Ossimarke"die ja eigentlich keine mehr ist!

Das wichtigste bei unseren Dieseln sollte die Abbriebfästigkeit und der Komfort sein!

Ich brauche keinen Sportreifen an einem Kombi der eventuell die Lenkung überfordert und nach 30.000Km schon das zeitliche gesegnet hat.

 

Gruß Martin

hallo

ich hab mir den potenza zugelegt und bin damit nun seit ca. 5 tkm unterwegs.

hab die entscheidung nicht bereut :D ein im innengeräsuch leiser reifen. und er ist soweit von mir erfahrbar ein guter reifen. über den verschleiss kann ich natürlich noch nichts sagen.

also bisher die eindeutig bessere wahl als die erstaufgezogenen contis...

Reifen-Wechsel

 

Liebe Freunde der gepflegten Elchhufe,

1. Ich habe noch die Conti Sport Contact der Erstausrüstung.

2. Nach dem Winter (WR: Fulda) habe ich die Contis kreuzweise getauscht (die Contis haben ja keine Laufrichtung, sondern Innen- und Aussenseite) aufziehen lassen, um Sägezahnbildung zu vermeiden und die Abnutzung gleichmäßig zu halten.

3. Für die gleichmäßige Abnütung würde ein Wechsel vorne-hinten reichen.

4. Daß viele nicht mehr kreuzweise tauschen, liegt wahrscheinlich auch an der Laufrichtungsgebundenheit der meisten Reifen.

5. Zum Kreuzweisen Tausch kann ich (auf ein momentan nicht auffindbares) Mail verweisen, in dem mir Conti diese Art des Tausches empfohlen hat - das soll aber kein Aufruf sein, meinem Vorbild zu folgen und gilt nur für Conti Sport Contact (ich habe das in meinem Anfrage-Mail auch nur für diese Reifen erfragt).

6. Ich würde sagen, solange die Laufrichtung paßt und Innen- und Aussenseite passen, kann man tauschen, wie man will.

lg

Dimple

Zu diesem blöden Reifengetausche gibt es soviel Meinungen wie Möglichkeiten.

Beispiel: Auf welche Achse sollen die besten Reifen - Vorne oder Hinten ??

Volvo sagt hinten. Schau ich in die Anleitung vom neuen Vectra schreibt Opel vorne.

Wenn selbst die Hersteller anderer Meinung sind, wie kann man sagen was Richtig ist.

Gruß

Marco,

der bei Fronttriebler immer von vorne nach hinten wechselt und bei Hecktrieblern gar nicht tauscht, da der Verschleiß bis jetzt immer recht gleichmäßig war.( Erfahrung aus 14 Jahre Heckantrieb !)

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Volvo sagt hinten. Schau ich in die Anleitung vom neuen Vectra schreibt Opel vorne.

Dazu gibt es viele Diskussionen, aber (auch) in diesem Fall hat Volvo recht :D

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90