ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen tauschen VH->HA oder nicht??

Reifen tauschen VH->HA oder nicht??

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:14

Hallo,

Ich hab an der Horderachse Goodyear Vector 4 Seasons mit ca 2mm Profil (1 Jahr alt) und hinten Pirelli P2500 Euro mit 4mm Profil (2 Jahre alt)

Hat es sinn die Pirellis vorne drauf zu lassen oder isses so scho i.o. ??

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

ich empfehle den ADAC Reifentest.

Generell kann man eigentlich sagen, dass alle Reifen namenhafter Hersteller niemals so schlecht sind, dass du damit in fahrkritische Situationen kommst.

Wichtig ist, wie du bereits sagtest natürlich auch das Produktionsdatum. Möglichst nicht zu neu, sonst sind die Reifen noch zu weich, aber auf keinen Fall älter als ein Jahr.

Goodyear, Bridgestone, Dunlop, Continental, Michelin sind sicherlich die Premiumhersteller, da kannst du so ziemlich jeden Reifen bedenkenlos kaufen

Pirelli, Hancook, Uniroyal, Falken, Firestone, Fulda, Kleber, Seperit sind auch alles gute Hersteller, teilweise nur Tochterfirmen der großen. In der Regel muss man hier leichte Abwertungen in der Benotung hinnehmen (höherer Abrieb, Rollgeräusche, bisschen schlechter bremsen bei nass etc.), aber nix gravierendes.

Einen sehr guten Reifen von den Premiummarken bekommst du so um 70 Euro/Stück.

Mir persönlich sind Reifen das wichtigste überhaupt, deswegen gehe ich da keine Kompromisse ein und wähle immer einen Reifen der Premiumhersteller, auf die 50 Euro Mehrpreis pro Satz kommts mir dann auch nicht an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juni 2010 um 14:30

Also mit Reifen die 2mm Profil haben würd ich nur eins machen...... wegschmeißen und neue kaufen.

Schließlich gehts bei Reifen um die Sicherheit und Reifen in Golfgröße kosten ja nich die Welt.

Herje wie bist du denn mit den Dingern gefahren, die sind ja total runter.

Die Goodyear würde ich wegschmeißen, die hätten mir persönlich zu wenig Profil.

Da die Goodyear nahe an der Verschleißgrenze sind, würde ich die auf keinen Fall mehr hinten aufziehen, denn die guten Reifen gehören immer auf die Hinterachse. Denn nur die Hinterachse hat die spurführenden Eigenschaften und hilft dir im Ernstfall ein Schleudern des Fahrzeuges zu verhinden.

An deiner Stelle würde ich 4 neue Reifen holen und die motieren und dann so tauschen, dass kein ungleichmäßiger Verschleiß entsteht.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:40

Was sollte ein guter reiten dann kosten der Reifn heini wolt mir welche für 20 euro das stück die er im lager gefunden hat verkaufen!

DOT war zwar noch i.o. aber irgendwie binn ich da skeptisch

ich empfehle den ADAC Reifentest.

Generell kann man eigentlich sagen, dass alle Reifen namenhafter Hersteller niemals so schlecht sind, dass du damit in fahrkritische Situationen kommst.

Wichtig ist, wie du bereits sagtest natürlich auch das Produktionsdatum. Möglichst nicht zu neu, sonst sind die Reifen noch zu weich, aber auf keinen Fall älter als ein Jahr.

Goodyear, Bridgestone, Dunlop, Continental, Michelin sind sicherlich die Premiumhersteller, da kannst du so ziemlich jeden Reifen bedenkenlos kaufen

Pirelli, Hancook, Uniroyal, Falken, Firestone, Fulda, Kleber, Seperit sind auch alles gute Hersteller, teilweise nur Tochterfirmen der großen. In der Regel muss man hier leichte Abwertungen in der Benotung hinnehmen (höherer Abrieb, Rollgeräusche, bisschen schlechter bremsen bei nass etc.), aber nix gravierendes.

Einen sehr guten Reifen von den Premiummarken bekommst du so um 70 Euro/Stück.

Mir persönlich sind Reifen das wichtigste überhaupt, deswegen gehe ich da keine Kompromisse ein und wähle immer einen Reifen der Premiumhersteller, auf die 50 Euro Mehrpreis pro Satz kommts mir dann auch nicht an.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:56

Also das was der mir verkaufen willte sind "Nankang RX615" ich hab so auf die schnelle keine tests gefunden! ob die groß was taugen??- Ehr nicht

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Also das was der mir verkaufen willte sind "Nankang RX615" ich hab so auf die schnelle keine tests gefunden! ob die groß was taugen??- Ehr nicht

...na ich weis net. Kommt halt auch drauf an, für was man die Reifen braucht. ;) Zum über den Winter hinstellen würde ich die Nankang auch nehmen. :D Ansonsten sehe ich es wie querys, dem Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:07

Die Nokian i3 sind Bei Reifentest.com ganz gut bewertet und preislich fair (40 €)

ich denk die sind i.o.

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?103z113z116z20&&&DE&&

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Die Nokian i3 sind Bei Reifentest.com ganz gut bewertet und preislich fair (40 €)

ich denk die sind i.o.

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?103z113z116z20&&&DE&&

...ich hab da mal reingeschaut. Kommt halt auch immer darauf an, was man für Ansprüche stellt. Fährt man viel, fährt man sportlich, wieviel Leistung hat man, wie gut ist das Auto generell vom Zustand usw...... wenn alles ausgeleiert ist, brauchste auch keinen Michelin draufmachen wenn er sich dann irgendwie abläuft weil nix passt. Wenn Deiner 69 PS hat, so hab ichs rausgelesen aus Deinem Profil, sollte der Nokian ausreichend sein. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen...., denn Du musst mit dem Auto fahren.... und unterm Strich zufrieden sein.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:30

das Auto muss mich nur zur arbeit bringen dann isses OK

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

das Auto muss mich nur zur arbeit bringen dann isses OK

Muß es dich nur zur Arbeit bringen, oder möchtest du auch sicher dahin kommen.

Conti, Brigdestone, Michelin, Dunop, Toyo, Seperit, Fulda und dann Sommerreifen.

Allwetter-Reifen sind meist eher Winterreifen, als Sommerreifen.

Zudem: Niemand der mit Reifen arbeite (verkaufen , herstellen, entwickeln) fährt Allwetter-Reifen.

50 Euro pro Reifen sollten es schon sein und wer sagt, dass ist mir zu teuer, sollte es gleich mit dem Auto lassen.

Ein Auto ist Luxus...so ist das nunmal!

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Die Nokian i3 sind Bei Reifentest.com ganz gut bewertet und preislich fair (40 €)

ich denk die sind i.o.

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?103z113z116z20&&&DE&&

Das mit den Bewertungen war jetzt aber nicht dein Ernst???

Da fehlt ja nur noch Dieter Bohlen mit der Bewertung...:D

Reifentests beim ADAC oder Auto Motor und Sport, die sind seriös!

Und was sieht man da jedesmal?

Richtig, Premiumreifen liefern Premiumqualität egal welchen man kauft.

Billigreifen sind billig und selten auch mal gut. Aber da die Nadel im Heuhaufen zu suchen, bezahlt man schnell mit weit mehr als 10 Euro Aufpreis!

"Sorry heute hats geregnet, da kann ich mit meinen schlechten Reifen nicht bremsen, aber für den Auffahrunfall an ihrer S-Klasse kommt meine Versicherung ja auf und später kann ich den ja zurückkaufen, damit ich in der Prämie nicht steige."

Wehe du kommst in einem halben Jahr wieder und heulst uns die Ohren voll, dass dein Auto nen schwammiges Fahrverhalten hat!

Naaaa, 50 Euro pro Reifen muss es eben nicht immer sein, gute gibts auch günstig ;)

Ich empfehle da "ReifenQuick", die haben auch ne Homepage und sicher auch eine Filliale in deiner Nähe. Da hab ich einen kompletten Satz Fulda-Sommerreifen für 15-Zöller inklusive Aufziehen auf meine Felgen und Montage auf mein Auto für 200 Euro komplett bekommen. Ich finde das ist mehr als Fair, dafür dass die Reifen innerhalb eines Nachmittages bearbeitet wurden ^^

Schönerweise waren du Gummis auch erst 1 Monate alt, find ich super, dass die da keine von Halde nehmen.

Also noch viel zu weich. ;)

Also ich habe derzeit 2 Sätze da; einen drauf, der andere liegt ...

Einmal Hankook Ventus Prime komplett und einmal Hankook Ventus Prime vorn und BF Goodrich Profiler G hinten. Beides sehr, sehr gute Reifen. :)

Preislich auch ca. 50-60 Euro/ Stück.

Ich frag mich nur immer wieder, wie man innerhalb eines Sommers das Profil dermaßen zugrunde richten kann?! :confused:

Das hab ich mich auch gefragt. Ich fahre auch nicht kriechlahm um die Kurve, ganz selten bis es quitscht. Trotzdem haben meine Goodyear Ventura 50.000km lang bestens gehalten und wurden dann nach 5 Sommern und 2,x Profil ausgewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen tauschen VH->HA oder nicht??