Reifen + Tragfähigkeitsindex Frage für 8,5x18 ET35 Alufelge
HI... ich habe mir felgen in 8,5x18 ET35 gekauft... Sollten ja eigentlich ohne bedenken unter eine Limo passen... reifen würde ich gern etwas flaches haben wollen aber mich macht der tragfähigkeitsindex stutzig.... find zb sehr flache reifen wie zb. 215-35-18 nur mit Tragfähigkeitsindex 84 den 225-35-18 nur mit Tragfähigkeitsindex 87.... würdet ihr den 225-40-18 auch noch nehmen oder sieht der reifen zu ballon haft aus ?? Falls jemand auf seiner 8,5 felge einen der 3 genannten reifen hat wäre ich dankbar wenn er hier mal ein foto samt daten posen könnte und was es mit dem Tragfähigkeitsindex aufsich hat wäre noch gut zu wissen !!!
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15 Antworten
also hab jetzt einige mit 225-40-18 gesehen ...das wirkt voll ballon haft...
was hat es mit dem Tragfähigkeitsindex zutun ??
wie niedrig darf der sein ??
mein bescheidenes Wissen zu Rad-/Reifenkombis am E46:
8,5x18 passen nur hinten drunter, vorne 8x18.
Die Einpresstiefe ist auch nicht wirklich passend für nen E46, da brauchste andere.
Um bei den 18 Zöllern zu bleiben:
- vorne 8x18 ET 47
- hinten 8,5x18 ET 50
Bereifung dann:
- vorne 225 / 40 R18
- hinten 255 / 35 R18
im Anhang findest noch was interessantes...
Gruß, Jürgen
Das mit der ET wird ziemlich knapp, richtig. Aber 215/35 oder 225/35 auf den 18ern ist schon recht winzig, da dürfte dann wohl eine Tachoangleichung fällig werden. Beim E46 passende Größen sind wie j.helfer sagt 225/40 und 255/35.
Was meinst Du mit ballonhaft??? Das passiert meiner Meinung nach wenn ein breiter Reifen auf ne zu schmale Felge kommt. Der 225er auf 8,5 wird gezogen, sieht imho tatsächlich scheisse aus aber nicht nach Ballon. Das lässt sich dann durch nen breiteren Reifen beheben aber nicht durch weniger Flankenhöhe!?!
nur mal so als beispiel wie ein 225-35.18 auf ner 7,5x18 felge aussehen kann... da hat der querschnitt ne menge zu sagen und nicht die reifenbreite....
von welcher Felge möchtest denn nun reden??
7,5x18 oder 8,5x18 ...
da besteht schon ein klitzekleiner Unterschied
und unter "Ballon" versteh ich sowas wie im Anhang...
Dann gehts Dir also nur um sowenig Gummi wie möglich zwischen Felge und Strasse. Papp Dir halt einfach ne dünne Lage Moosgummi auf die Felgen. Im Ernst, da wären 19'' wohl gscheider gwesen.
Was das mit Ballon zu tun hat weis ich aber immer noch nicht.
ich wollte nur zeigen das ein 225-35-18 reifen viel schöner aussieht und das sogar auf nur einer 7,5x18 felge...
ich will die 8,5x18 ET montieren und ich finde das der 225-40-18 reifen auf dieser felge zu hoch wirkt... wurstreifen ballon reifen ... zu viel gummi...
Ich will einen schönen flachen reifen montieren aber weiß nicht welchen reifentragföähigkeitsindex er mindestens haben muß....
schon verstanden
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dein Vorhaben klappt.
Da stimmt ja dann gar nix mehr an deinem Auto
Vielleicht redest erst mal mit BMW & TÜV - ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine Eintragung bekommt.
Mola hat wohl recht wenn er meint, daß in diesem Falle 19"-Felgen die bessere Wahl gewesen wären.
Aber hier melden sich bestimmt noch "echte" Reifenprofis
Gruß, Jürgen
Bitte? "Ballonhaft"?
Schau als erstes mal das Gutachten von den Felgen an, da steht drin, welche Reifenkombi du fahren kannst! Ich bin der Meinung, dass 225/40 das Mindeste ist.
Du kannst vorne 225/40 und hinten 255/35 fahren, aber nicht 225/35.
Jedenfalls nicht ohne Tachoangleichung und extra Prüfung.
Bei 225/35 wird der Reifen zu strk gezogen, das er dir bei einer schnelen Kurvenfahrt von der Felge rutschen kann. Glaub kaum das der TÜV dem zustimmen wird.
Na aber guck erstmal ins Gutachten.
Welche Felgen hast du dir geholt?
greetings
Ja richtig ballon haft finde ich das erscheinungs bild der 225-40 reifen auf einer 8 oder 8,5x18 felgen...
hab gerade mit nem reifenhändler telefoniert der hat mir leider auch nicht beantwortet welchen Reifenindex ich brauch ... schade...
naja ... er sagte zumindest das so eine tachoangleichun relativ teuer wird und deshalb lieber 225-40 nehmen soll...
wie sieht es den mit dem 235-35-18 reifen aus... ist der zu empfehlen ?
Hallo zusammen,
passend zum Thema Gutachten, wollte ich nachfragen wie das so ist wenn ich Felgen kaufe ohne Gutachten? Aber die für mein Coupe freigegeben sind??? Ist das zwingend notwendig.
Besten Dank
Es handelt sich um LeMans Felgen 8,5 / ET 35
@ TE: Schau halt nach was für Achslasten du hast,dann schaust bei nen Reifenhandelt die tabelle an,wo der LI beschrieben ist,und dasnn suchst dir dden passenden Index raus.
Wenn du aber einen Reifen willst,wo der LI zu niedrig ist,schreibst deinen Reifenhersteller an,und läst dire ne Reifenfreigabe für die Felgen schicken,sofern diese es freigeben.
@ Icon007:Felgen brauchen nen gutachten,sonst bekommst die nicht eingetragen.
Wenn es echte LeMans sind,besorg dir nen Gutachten vom Hersteller.
sind es diese Nachbauten,wo es manchmal gutachten gibt,meist aber nicht,kauf dir lieber Originale.
Ich hab mal ein Bild von meinen RX II mit 225/40 gemacht, werde ich dann gleich posten.
http://toby.in/trash/IMG_4338.jpg
unter Ballon stell ich mir was anderes vor.
Zitat:
@ Icon007:Felgen brauchen nen gutachten,sonst bekommst die nicht eingetragen.
Wenn es echte LeMans sind,besorg dir nen Gutachten vom Hersteller.
sind es diese Nachbauten,wo es manchmal gutachten gibt,meist aber nicht,kauf dir lieber Originale.
Danke, es geht um diese Felgen -> LeMans E46 sind keine originalen. Wäre natürlich schon ein guter Preis.... hinten hätte ich ja ne Freigabe mit 8.5 + 255 Reifen ET passt auch mit 35, aber vorne nicht