- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Reifen Tragfähigkeitsindex Serienbereifung
Reifen Tragfähigkeitsindex Serienbereifung
Hallo,
habe am Wochenende gebrauchte VW Oakland Alufelgen mit Reifen der Dimensionen 7,5x17 ET47 mit 225/45 R 17 - 91V Sommerreifen gekauft. Waren wohl vorher auf einem Touran. Ich werde sie demnächst montieren und kümmere mich vorerst nicht um die Frage darf ich oder darf ich nicht, weil die Kombination natürlich nicht in meinen Fahrzeugpapieren steht. Die grundsätzliche Fragee aber interessiert mich, warum bei der in den Papieren seriemäßig angegeben 195/65-15 Bereifung ein Tragfähigkeitsindex von 91 ausreicht, aber nicht bei der 16er und 17er Zoll Breifung. Hier sind laut COC sogar 94 und 93 vorgeschrieben. Weiß jemand, warum das so ist?
Grüße Rudolf
Beste Antwort im Thema
Ist auch von der ET abhängig. Ich habe ET 48 und da gehen laut Gutachten max 215 er. Bei ET 38 wären auch 225 er möglich gewesen. Waren aber damals grad nicht lieferbar, und mir haben die 215 er auch gereicht..
Ähnliche Themen
20 Antworten
Speedindex H: Besonderheit beim Tragfähigkeitsindex
Tragfähigkeitsabschläge entstehen bei hohen Geschwindigkeiten automatisch. Dies ist vor allem auf den veränderten Reifendruck zurückzuführen, den das Schnellfahren zur Folge hat. Bei zu geringer Tragfähigkeit der Reifen kann es jedoch zu schweren Unfällen kommen. Denn gerade, wenn hohe Geschwindigkeiten im Spiel sind, sollte Sicherheit absolute Priorität haben.
Es ist daher zu empfehlen, gegebenenfalls beim Kauf der Reifen auf eine höheren Tragfähigkeisindex-Klasse zurückzugreifen, als es in den Fahrzeugpapieren vermerkt wurde. Den die effektive Tragfähigkeit der Reifen hängt direkt mit den gefahrenen Geschwindigkeiten und dem Geschwindigkeitsindex ab. Die folgende tabelle gibt in Prozent die Tragfähigkeit der Reifen an. Dabei wird angenommen, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge tatsächlich ausgereizt wird.
Bei hohen Geschwindigkeiten lässt die Belastbarkeit der Reifen nach. Bei Reifen mit Geschwindigkeitsindex V beträgt diese bei gefahrenen 260 km/h nur noch 91 Prozent. Es ist also zu raten, zu einem Reifen der Indexklasse W zu greifen, sollte man beabsichtigen, solche Geschwindigkeiten zu fahren. Davon ist allerdings generell abzuraten.
https://www.bussgeld-info.de/.../
Oder in kurz:
Tragfähigkeitsindex für Reifen
Die Tragfähigkeit der Reifen, auch Lastindex (eng. Loadindex) genannt, gibt die maximale Belastbarkeit der Reifen an. Der Lastindex der Reifen steht in den Fahrzeugpapieren des Kfz, aber auch auf der Reifenflanke. Je schneller ein Fahrzeug ist, desto höher sind die Tragfähigkeitsabschläge.
Der Luftdruck hat einen erheblichen Einfluss auf den Lastindex der Reifen. Die Höchstgeschwindigkeit des Autos sowie der Geschwindigkeitsindex der Reifen sind maßgeblich für die Tragfähigkeit der Reifen.
https://www.unfallhelden.de/.../...index-und-tragfaehigkeitsindex.html
Deine Reifen haben den Speedindex V. Das reduziert die rechnerische Tragfähigkeit deines Reifens um 9% bei möglichen 240 km/h.
Statt 615 kg Tragfähigkeit, hat der Reifen also nur noch ca. 560 kg. Das ist zu wenig in der Theorie. Deshalb geht man da auf den höheren Lastindex.
Boaaah, das nenn´ ich mal eine schnelle umfangreiche und vor allem kompetente Antwort.
Danke!!
Untern Strich darf ich also die Reifen nicht fahren wegen der theoretischen Möglichkeiten zu hoher Geschwindigkeiten und damit einhergehender Reduzierung der erforderlichen Tragfähigkeit. Dann wird es wohl spätestens der TÜV bemängeln. Bis dahin muss ich aufpassen, dass ich mit meinem 102 PS-Diesel nicht ständig über 200 km/h fahre...ha,ha,ha
Da würde ich die Fahrt zum Prüfer vorschlagen und das mit dem besprechen.
Die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Ob man dann noch mit Abschlägen rechnen muss, weiß ich nicht.
Hängt ja auch davon ab, welche Achslast der Caddy hat. Wenn die HA nur 1.200 kg beträgt, hat man mit der 91-er Traglast ja noch 30 kg Reserve.
Man muss aber bedenken, dass der Lastindex bzw. die Tragfähigkeit nur erreicht wird, wenn der Reifen den angegebenen Luftdruck (steht auf der Flanke) hat. Liegt der tatsächliche da drunter, sinkt auch die Tragfähigkeit.
Allerdings wird man wohl nicht so häufig die maximale Zuladung ausnutzen. Aber wenn, dann muss da wohl in den meisten Fällen noch Luft drauf.
Ich habe eine HA last von 1200 Kg und Reifen der Größe 215x45x17 91V drauf. War beim Tüv kein Problem.
Habe letzte Woche fürn kurzen mit 1.150 kg max. Achslast Golf Felgen 7x17 mit 225 LI 91 eingetragen bekommen
Nach meiner Erinnerung ist bei den Reifen, die du gekauft hast, der höhere Tragfähigkeitsindex nicht "vorgeschrieben" sondern es handelt sich hier einfach nur um im Handel erhältliche Reifen, die in der genannten Breite eben diesen Tragfähigkeitsindex haben. Tatsächlich genügt in jedem Fall der rechnerisch niedrigste Tragfähigkeitsindex, der die Hälfte der höchsten Achslast (hinten oder vorne) abdeckt.
Das war zumindest die Aussage des Tüv-Sachverständigen, mit dem ich vor ein paar Jahren das Thema bei meinem Touran mal durchgesprochen habe. (Übernehme aber keine Gewähr dafür, dass der aktuelle Stand kein anderer ist, oder dass ich mich eventuell nicht mehr genau erinnere.)
Und was die Eintragung der Breite anbelangt, so kann es sein, dass der Sachverständige dir nur 215er einträgt, möglicherweise in Form einer Einzelabnahme, bei der der vorhandene Platz in den Radhäusern geprüft wird.
Fahre im Moment noch Winterräder Ronal 7,5x17 ET50 mit 205/50 R 17 und Gutachten 46462 für diese Rad-Reifenkombi. Die VW Oakland unterscheiden sich nur geringfügig in der ET (47). Wennn ich jetzt richtig gerechnet habe, kommen die 225er Reifen 7mm weiter nach innen und 13mm weiter nach außen.....dürfte klappen, oder? Die Exel-Tabelle aus den faq´s hier im Forum erlaubt die Kombination jedenfalls.
Mittelfristig habe ich aber vorgesehen, die Reifen gegen neue 205er zu tauschen. Die 225er, die drauf sind, sind halt noch sehr gut und zu schade zum Entsorgen. ich mach´ mir jetzt erstmal keinen Kopf und fahre die Dinger.
Schaue mal beim ADAC nach da steht die Achslast müssen die 2 Reifen tragen der rest ist Sicherheit bzw nicht erforderlich. Nagle mich nicht fest wie das dann bei höheren Geschwindigkeiten ist die der Caddy eh nie erreicht.
Achslast meistens 1200KG Reifen mit 91 haben dann 1230KG Traglast also OK.
Mein T3 vor 30 Jahren hatte Original 185R14C-N drauf. Die durfte er fahren, obwohl N für nur 140 km/h steht, während das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 146 hatte. Das ist möglich, weil die C-Reifen (Cargo) eine sehr hohe Traglast hatten, die das kompensierte.
Die 225er Reifen sollten problemlos auf d.h. viel mehr unter deinen Caddy gehen. Ich habe nach längerem Hin und Her mit der freundlichen Reifenexpertin vom Freundlichen einen Reifen mit dieser Breite auf 17 Zoll Felgen für meinen Caddy (allerdings Maxi, daher mit höherem Tragfähigkeitsindex) bekommen. Natürlich steht der auch nich in der Zulassung, aber sie hat mit der Dekra oder dem Tüv (weiß ich nicht genau) getextet und außer eintragen lassen gibt es da keine Probleme. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Reifen montieren und dann ab damit zur Dekra, dann kann es endlich losgehen mit den Alus, bin schon ganz "aufgeregt"
225er passen auf die VA... wow. hab mich auch damit beschäftigen müssen und dachte über 215 is schluss.
Zitat:
@protagonist schrieb am 26. März 2018 um 22:21:10 Uhr:
225er passen auf die VA... wow. hab mich auch damit beschäftigen müssen und dachte über 215 is schluss.
Ich habe die Reifen noch nicht montiert, aber hatte beim Freundlichen meines Vertrauens gesagt, dass ich Maßnahmen an der Karosserie ausschließe, die Reifen müssen unter die originale Karosserie passen. Der Freundliche sagt es geht und daher nehme ich mal an es geht auch tatsächlich. Ich werde nächste Woche die Räder wechseln, dann kann ich davon berichten.
ich hab da nur die techn. zeichnungen studiert und bei 215 auf 17" war da nicht mehr viel platz zum federbein. kann jetzt am gerät wieder anders aussehen.
oder waren es doch die 225?
Ich sehe gerade du hast den 3er, ich kann nicht einschätzen ob zwischen 3er und 4er Dinge die das Rad bzw. den Radkasten oder Aufhängung betreffen etwas geändert wurde? Aber wie gesagt, wenn ich nächste Woche wechsel, werde ich berichten!