ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifen und Bremsenschäden - Opel zahlt nicht

Reifen und Bremsenschäden - Opel zahlt nicht

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:14

Bei mir haben die vorderen Serienreifen eine starke Unwucht. Außerdem hat die eine Bremsscheibe einen Schlag. Ich habe jetzt auf eigene Kosten zwei neue Reifen geholt und werde diese zu Bridgestone schicken.

Der "Top-Kulanz-Preis" für die Reparatur der Scheibe ist bei meinem FOH 350,- (dort habe ich das Auto auch gekauft). Da der Wagen schon 35000 km runter hat, hat Opel die Garantie abgelehnt.

Reifen und Bremsen sind ansonsten in neuwertigen Zustand. Wie kann ich diese Schäden beeinflusst haben? Der FOH meint, dass es schwer zu beeinflussen ist und ein Materialfehler nahe liege. Deswegen soll ich jetzt in der Werksgarantie diese Kohle hinlegen????

Wäre es so schlimm nur die eine Bremsscheibe ohne die andere Seite und komplett neue Beläge zu wechseln?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Ende 2009. Wieso ist der Schlag dann nur auf einer Seite? Was passiert, wenn ich nur die Scheibe wechsel?

Hallo,

einseitiger Verschleiss, unterschiedliche Bremsleistung.

Es werden generell IMMER beide Seite getauscht Schon zu Deiner eigenen Sicherheit sollte das gemacht werden.

Ich glaube, du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Und wie können nach 35tkm die Reifen und Brems neuwertig sein. Da muss ein Verschleiss vorhanden sein;-))

Der Gesetzgeber sagt 2 Jahre Gewährleistung. (Das 1. Jahr ist Sachmangelhaftung). Ab dem zeiten Jahr musst du beweisen (Beweislastumkehr), dass der Fehler schon von Anfang an da war. Das kann im Normalfall keiner.

Opel gibt freiwillig 2 Jahre Garantie. Also kann die AOAG auch die Kostenübernahme ablehnen. Allerdings sollte dein FOH nochmal tätig werden und zumindest einen Teil übernehmen.

Du solltest aber auf jeden Fall das Kunden Info Center der AOAG anrufen 06142/775000 und deinen Fall schildern. Hilft auch oft weiter.

So, hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Viel Erfolg

Steve

Die Beweislastumkehr musst schon nach nem halben Jahr selber erbringen aber die Sachmängelhaftung verjährt erst nach 2 Jahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann war die Erstzulassung?

Bremsscheiben bekommen schnell einen Schlag nach scharfem Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und anschließendem "auf der Bremse stehen bleiben".

Die Hitze kann dann an der Stelle wo die Klötze anliegen nicht abgeführt werden.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:50

Ende 2009. Wieso ist der Schlag dann nur auf einer Seite? Was passiert, wenn ich nur die Scheibe wechsel?

am 6. Mai 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Ende 2009. Wieso ist der Schlag dann nur auf einer Seite? Was passiert, wenn ich nur die Scheibe wechsel?

Hallo,

einseitiger Verschleiss, unterschiedliche Bremsleistung.

Es werden generell IMMER beide Seite getauscht Schon zu Deiner eigenen Sicherheit sollte das gemacht werden.

 

Ich glaube, du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Und wie können nach 35tkm die Reifen und Brems neuwertig sein. Da muss ein Verschleiss vorhanden sein;-))

 

Der Gesetzgeber sagt 2 Jahre Gewährleistung. (Das 1. Jahr ist Sachmangelhaftung). Ab dem zeiten Jahr musst du beweisen (Beweislastumkehr), dass der Fehler schon von Anfang an da war. Das kann im Normalfall keiner.

Opel gibt freiwillig 2 Jahre Garantie. Also kann die AOAG auch die Kostenübernahme ablehnen. Allerdings sollte dein FOH nochmal tätig werden und zumindest einen Teil übernehmen.

Du solltest aber auf jeden Fall das Kunden Info Center der AOAG anrufen 06142/775000 und deinen Fall schildern. Hilft auch oft weiter.

 

So, hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

 

Viel Erfolg

 

Steve

 

 

 

 

 

 

am 6. Mai 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Ende 2009. Wieso ist der Schlag dann nur auf einer Seite? Was passiert, wenn ich nur die Scheibe wechsel?

Hallo,

einseitiger Verschleiss, unterschiedliche Bremsleistung.

Es werden generell IMMER beide Seite getauscht Schon zu Deiner eigenen Sicherheit sollte das gemacht werden.

Ich glaube, du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Und wie können nach 35tkm die Reifen und Brems neuwertig sein. Da muss ein Verschleiss vorhanden sein;-))

Der Gesetzgeber sagt 2 Jahre Gewährleistung. (Das 1. Jahr ist Sachmangelhaftung). Ab dem zeiten Jahr musst du beweisen (Beweislastumkehr), dass der Fehler schon von Anfang an da war. Das kann im Normalfall keiner.

Opel gibt freiwillig 2 Jahre Garantie. Also kann die AOAG auch die Kostenübernahme ablehnen. Allerdings sollte dein FOH nochmal tätig werden und zumindest einen Teil übernehmen.

Du solltest aber auf jeden Fall das Kunden Info Center der AOAG anrufen 06142/775000 und deinen Fall schildern. Hilft auch oft weiter.

So, hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Viel Erfolg

Steve

Die Beweislastumkehr musst schon nach nem halben Jahr selber erbringen aber die Sachmängelhaftung verjährt erst nach 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

 

Hallo,

einseitiger Verschleiss, unterschiedliche Bremsleistung.

Es werden generell IMMER beide Seite getauscht Schon zu Deiner eigenen Sicherheit sollte das gemacht werden.

Ich glaube, du verwechselst Garantie und Gewährleistung.

Und wie können nach 35tkm die Reifen und Brems neuwertig sein. Da muss ein Verschleiss vorhanden sein;-))

Der Gesetzgeber sagt 2 Jahre Gewährleistung. (Das 1. Jahr ist Sachmangelhaftung). Ab dem zeiten Jahr musst du beweisen (Beweislastumkehr), dass der Fehler schon von Anfang an da war. Das kann im Normalfall keiner.

Opel gibt freiwillig 2 Jahre Garantie. Also kann die AOAG auch die Kostenübernahme ablehnen. Allerdings sollte dein FOH nochmal tätig werden und zumindest einen Teil übernehmen.

Du solltest aber auf jeden Fall das Kunden Info Center der AOAG anrufen 06142/775000 und deinen Fall schildern. Hilft auch oft weiter.

So, hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Viel Erfolg

Steve

Die Beweislastumkehr musst schon nach nem halben Jahr selber erbringen aber die Sachmängelhaftung verjährt erst nach 2 Jahren.

innerhalb von 6monaten wird davon ausgegangen das der mangel schon beim kauf bestand :D da muss dir der verkäufer beweisen das dem nicht so war ab 6 monaten bist du in der beweislast ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:22

Die Reifen waren kaum drauf, da zwei Winter dazwischen und im letzten Sommer stand er viel. Ich habe die Reifen vor 2 Monaten drauf gemacht und es waren noch die Linien zu sehen (also neuwertig).

Die Bremsen hatten natürlich einen höheren Verschleiss, aber trotzdem in sehr gutem Zustand, da ich nur auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs bin.

Ich werde es bei der Hotline probieren...

moin,

rein rechtlich wirst du da wohl nicht wirklich weiterkommen.

ich würde opel direkt anschreiben, und um kulanz bitten.

wird das total abgelehnt, bleibt dir noch der versuch über den kummerkasten der autobild dein glück zu versuchen.

 

viel glück

ruhe

In deinem Fall sehe ich das ein, aber bei 35000 KM????????????

Da würde kein Hersteller mehr bei Bremsen oder Reifen eine Kulanz gewähren.

Da muss doch auch vorher schon etwas auffällig gewesen sein......

Ich kann in dem Fall den Hersteller verstehen, auch wenn es für die ärgerlich ist.

am 7. Mai 2011 um 18:51

Vor allem bekommst du sowieso keine einzelne Bremsscheibe. Die MÜSSEN auf einer Achse immer komplett getauscht werden.

Und bei 35tkm würde ich mich mal damit abfinden, dass Opel auf das VERSCHLEIßTEIL keine Kulanzleistungen erbringt...

am 7. Mai 2011 um 18:58

Wie die oberen schließe ich mich an.

Du wirst wohl leider selbst Löhnen müssen.

Habe das Thema heute mal bei meinem Kumpel angesprochen er ist Filialleiter und er meinte das du wahrscheinlich keine Chance hast

du sollst es aber auf Kulanz versuchen dir aber keine großen Hoffnungen machen.

 

Gruß

Hi

Wenn ich mir die Signatur den Threaderstellers angucke, Stichwort EDS, dann erlischt doch damit sowieso die Werksgarantie oder seh ich das falsch?

Gruß Hoffi

am 7. Mai 2011 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Wenn ich mir die Signatur den Threaderstellers angucke, Stichwort EDS, dann erlischt doch damit sowieso die Werksgarantie oder seh ich das falsch?

Gruß Hoffi

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen.

Also in dem Fall erlischt eh die Garantie und Kulanz wirst de auch vergessen können.

Ein 1,4 mit 173Ps. *kopfschüttel*

Hoch gedrehte Motoren, halt ich eh nix davon geht alles auf die Lebensdauer des Motors.

Aber muss jeder selbst wissen. ;)

hmja tiefergelegt ist er auch noch.

 

Bremsscheiben gehen wenn ich mich nicht täusche sogar bis 30.000 km.

TE ist also nur ein bischen spät dran.

Theoretisch könnte sein FOH (da erdas Fahrzeug verkauft hat) sich per Kuugelantrag beteiligen - dann würde Opel vermutlich auch noch etwas geben.

Aber auf 100 % wird man mit dem Alter und der Laufleistung nicht mehr kommen. Manche haben da schon ihre Bremsbeläge runter. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:35

Also um das Thema Tuning hier nicht komplett aufkommen zu lassen, da Leute ohne Tuning Erfahrung davon meistens null Ahnung haben, aber immer ihre Meinung dazu abgeben, halte ich es kurz.

Mein Astra hat laut Rolle Serie 153 PS auf Benzin und 156 PS auf Gas (LPI), jetzt hat er 173 PS auf Benzin und 165 PS auf Gas. Die Softwareoptimierung ist eine Anpassung auf 100 Oktan, um einen geringeren Verbrauch zu erreichen. Auf Gas ist es eine Steigerung von ganzen 9 PS! Da fliegt mir bei meinem Tempomat Fahrstil bestimmt bald der Motor um die Ohren.

Natürlich habe ich keine Garantie wenn ich der AOAG mitteile, dass ich eine Vialle + Softwareoptimierung verbaut habe. Der wirklich freundliche FOH haut einen Kunden bei Opel nicht in die Pfanne.

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass da nix geht. Die Frage, die noch offen ist, ist immer noch, ob ich dringend die Bremsbeläge mit wechseln muß und wie derartige Schäden entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifen und Bremsenschäden - Opel zahlt nicht