ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen und Fahrwerk auf einmal Eintragen?

Reifen und Fahrwerk auf einmal Eintragen?

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:07

Hallo Leute,

würde gern demnächst H&R Federn 35/35 und meine neuen Sommerreifen 195/50 R15 eintragen.

Wieviel Zeit hab ich nach Montage der Sachen, bis zur Eintragung?

Gibt es da eine Frist?

In der ABE der Federn steht sowas wie "unverzüglich" nach Einbau. Wie wird "unverzüglich" von den Kollegen in Grün interpretiert?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. März 2006 um 14:10

Also bei ner ABE mit Serienbereifung muß man gar nichts eintragen lassen.

Ist es aber nur ein TÜV Gutachten bzw keine Serienbereifung, dann darfst du nach dem Einbau maximal von dir bis zum TÜV bzw. Werkstatt fahren.

Alles andere wäre nicht zulässig und gibt ne Menge Ärger.

mfg

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:17

Es handelt sich zwar um die original VW BBS Felgen in 6x15.

Habe mir das Gutachten von VW schon ausgedruckt.

Bedeutet das, ich brauche die nicht eintragen zu lassen?

Laut FS steht bei mir nix von einer 15" Felge drin.

Auch die Reifenbreite von 195/50R15 hab ich im Schein nicht stehen.

MfG

am 15. März 2006 um 14:20

Tja, das ne Gute Frage...

Also man bekommt ja von VW ne Freigabe für diese Reifenkombination. Dürfte also mit der ABE passen.

Aber da diese nicht direkt im FS stehen...

Ruf am besten mal beim TÜV oder der Dekra an. Die können es dir genau sagen. Dann biste auf der sicheren Seite.

Alles andere wären nur Spakulationen.

mfg

Musst du auf jeden Fall eintragen lassen!

Der macht dann die alte Kreisfahrt, bei denen

ich immer die Hände überm Kopf zusammenschlage! *g*

Ne, Rad/Reifen/Fahrwerk Kombi bedarf immer einer Abnahme

beim TÜV!

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:49

Jo. Hab grad bei der DEKRA angerufen.

Reifen immer Abnahme.

Für FW und Reifen gilt "unverzüglich" zur Abnahme.

Muß aber erst einen Zwischenstopp bei der Spurvermessung machen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Muß aber erst einen Zwischenstopp bei der Spurvermessung machen, oder?

Jup, der Prüfer will n Protokoll sehn.

sl

Ich habe auch grade mein fw + alus eintragen lassen, alles bei der DEkra.

War auch sehr Günstig so 46 euronen habe ich gezahlt habe in einem noch Tüv gemacht

am 22. März 2006 um 14:56

Hy, wollt jetzt meine Reifen eintragen lassen. Das Gutachten ist für meinen Jetta. Das einziege Problem ist, dass in dem Gutachten die Reifengröße 195/50-15 drinnstehen. Ich habe jedoch 195/45-15. Ich war bei meiner Werkstatt und die hatten ihren Prüfer angerufen. Der meinte, dass er das nicht darf, da das eine Einzelabnahme ist. Ich soll damit zur Tüv Station und das mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Wie teuer ist diese und wie stehen die Chancen das normal eintragen zu lassen mit Fahrzeigkopie oder ähnliches? Gibt es sonst noch Möglichkeiten es unter einer normalen Eintragung laufen zu lassen? Die Abweichung beträgt jediglich knapp 3%.

Ist dieses Protokoll vom Spureinstellen wirklich notwendig?

Ich muss demnächst auch zum TÜV, vorher noch andere Federn rein und gleich eintragen lassen.

Soweit ich weiß ja, bei mir wurde es jedenfalls verlangt.

Btw: aus welcher Ecke kommst du? Schau mal in den Berlin-Thread.

sl

@SerialChilla

bin gebürtiger Bernauer, aufgewachsen in Klosterfelde. Müsstest mich schon ausm Evolution Forum kennen.

am 22. März 2006 um 15:46

Habt ihr jetzt noch ne Möglichkeit auf meine Frage? Ich habe beim lieben Tüv angerufen. Die haben gesagt 3 % abweichung ist zuviel ich soll zum Boshdienst und die sollen Tachoangleichung machen. Sie meinte 2 1/2 wär nur erlaubt. Ich frag mich nur, da so viele mit 195/45-15 rumfahren. Haben die alle ne Tachoangleichung? Bin echt am verzweifeln.

Nein, 195-45 is vollkommen ok, wenn du serienmäßig 195-50 hast, da haste Pech mit dem Pruefer gehabt. Fahr zum anderen TUEV, die machen das dann per Einzelabnahmen. Es darf natuerlich bei ner Tieferlegung nix schleifen...

am 22. März 2006 um 17:23

hmm serienmäßig hab ich 185/60-R14. 195/50 steht in der Abe für die Felgen. Da sind jedoch 195/45 drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen und Fahrwerk auf einmal Eintragen?