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Reifen und Felgen Größen
Hallo
Wollte mal fragen , ob jemand eine Liste mit zulässigen Felgen- und Reifengrößen für den Golf 4 hat , und mir diese mal per E-mail schicken kann bzw. hier posten kann.
mfg
und danke schon mal im vorraus
Cleamlouis
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14 Antworten
Moinsen ,
also auf meinen 4er hab ich zur Zeit 8x17 RH AO Phoenix mit 225ern drauf. Die sehen schon ziemlich brutal aus. An der Karosse musste ich aber nichts verändern, der Tüv hat sie so eingetragen. Also 18" sollten noch machbar sein ohne irgendwelche karrosseriearbeiten.
Am besten schaust Du mal in irgendeinen der 1000 Tuningkataloge, da kannst das am idealsten rausbekommen ohne grossen Aufwand.
18" sollen gehen??? Naja in den meisten Fällen aber bei einer 10x18 wird´s eng oder meinst du nicht? Und warum wird auch immer die ET vergessen? Ist doch auch ein wichtiger Punkt.
Recht hast Du . Hatte ich vergesse . Also bei meinen 17" hab ich noch ca. 5-7 cm zum Radkasten . Ist aber schon ziemlich am Limit mit der Reifenbreite. Da geht aber sicher noch was ;-) Únd bei 10x18 wird die Sache ja schon etwas extrem. Da kommt man sicher nicht drumm rumm die Kanten zu ziehen.
welche größe noch passt hängt natürlich auch von der Tieferlegung ab...
Bei meinen Felgen (siehe signatur) musste bei ca. 60 mm tieferlegung nix gemacht werden war aber schon sehr an der grenze.
Hab ihn jetz aber doch gezogen, da ich noch tiefer gegangen bin...
Also wenn du orginal hoch bist dann passen so ziemlich alle erhältlichen felgen...
mfg
Habe auf meinem 10x18/255 (hinten) und das geht leider nicht ohne zu ziehen... wurde etwa 12mm weit gezogen...mußte allerdinge nicht lackiert werden, da es nicht heiß gemacht wurde...also der Aufwand hält sich noch in Grenzen und es lohnt sich wirklich...alles andere sind doch nur halbe Sachen und du wirst früher oder später nicht mehr zufrieden sein...
Moin!
Ich hatte mal zur Probe folgendes drauf (Golf IV Variant, 130PS-TDI, 40mm mit G&M-Federn, Serien-Sportfahrwerk):
Vorne 8,5x18" ET35 mit 225/40 R18
Hinten 8,5x18" ET 30 mit 225/40 R18
Vorne war es recht knapp, vor allem zum Federbein hin, passte aber.
Hinten war mehr Platz, da würde noch 245 drunter passen - gefällt mir aber nicht :-)
Da die Reifen sauteuer sind (für mein Empfinden) und die Fahrleistungen erheblich gegenüber meinen Serien-7x17" nachgelassen haben, blieb es bei der Anprobe.
Gruss, Markus.
moin moin
wollte in absehbarer zeit meinen corsa verkaufen und mir einen golf 4 zulegen. wollte auch mal fragen was beim golf 4 so möglich ist ohne zu ziehen. hab so an 9 bzw 9,5 und 10,5 x 16 zoll gedacht mit den schmalsten reifen die raufpassen. findet ihr 16 zoll zu klein für n golf 4? war ja bis jetzt immer für kleine möglichst breite felgen sowie jetzt 9+10x14 zoll aufm corsa b.schon mal danke im vorraus.
Zunächst mal einen kleinen Applaus zu deiner klugen Entscheidung von Opel zu VW zu wechseln.Warum eigentlich? naja egal...16 Zoll auf´m 4er is´n bißchen winzig.Und dann ne 10" Felge an der HA? Naja ob das was aussieht?! Mach dir´n paar schöne 8,5x18 komplett drauf mit 35er Gummi´s oder 215/40.Würd ich machen,aber jedem das seine.Schau dir mal bei www-vw-page.at die 4er an.
Greeds Mike
ups..meine natürlich www.vw-page.at
Ich hab 9x17 rundum mit (inkl. Distanzscheiben) et20 vorne und et15 hinten.
Kombiniert mit einer ca. 65/55mm Tieferlegung ohne Blecharbeiten dank 215/45 Rundumbereifung.
Zitat:
Original geschrieben von 10zollcorsa
moin moin
wollte in absehbarer zeit meinen corsa verkaufen und mir einen golf 4 zulegen. wollte auch mal fragen was beim golf 4 so möglich ist ohne zu ziehen. hab so an 9 bzw 9,5 und 10,5 x 16 zoll gedacht mit den schmalsten reifen die raufpassen. findet ihr 16 zoll zu klein für n golf 4? war ja bis jetzt immer für kleine möglichst breite felgen sowie jetzt 9+10x14 zoll aufm corsa b.schon mal danke im vorraus.
Es gibt definitiv Autos die mit kleinen Felgen gut aussehen (Corsa, 1er und 2er Golf). Der 4er gehört aber definitiv nicht dazu. Unter 17" würde ich gar nicht weiterdenken. Lieber etwas schmaler dafür aber einen größeren Durchmesser.
ALLLES SCHÖN UND GUT
Hallo
Danke danke das ihr so viel schreibt , dass ist ja auch alles schön und gut , nur leider bringt es mich nicht wirklich weiter. Ich brauch ne Liste oder sowas mit zulässigen Felgen und Reifengrößen.
mfg
Cleamlouis
Re: ALLLES SCHÖN UND GUT
Nabend!
Zitat:
Original geschrieben von Cleamlouis
Danke danke das ihr so viel schreibt , dass ist ja auch alles schön und gut , nur leider bringt es mich nicht wirklich weiter. Ich brauch ne Liste oder sowas mit zulässigen Felgen und Reifengrößen.
Himmel, dann lies die Beiträge durch und schreibe Dir die Liste selber...
So eine Liste gibt es von VW, dann weisst Du, was ab Werk für Rad/Reifen-Kombinationen möglich sind. Im Zubehör zählt das, was im Gutachten steht.
Im Übrigen gibt es hier Tonnen an Threads, wo es genau darum geht - lesen und für Dich zusammenfassne kannst Du selbst!
Gruss, Markus.
Habs zwar schon x-mal geschrieben aber da die suchfunktion gerade mal wieder nicht funktioniert
@Golf 4 TDI PD
Zitat: Also wenn du ordentlich hoch bist dann passen so ziemlich alle Felgen.........
__________________________________________________
zum Thema Tieferlegung und Reifenfreigang:
Die Tieferlegung hat nichts mit dem Radfreigang zu tun solange die Endanschläge nicht (durch z. Bsp. durch gekürzte Anschlagpuffer oder ein Gewindefahrwerk) verändert werden !
Daher werden in der Regel auch schon bei „bescheidenen“ Umrüstungen wie z.Bsp. 7,5x17 ET35 mit 225/45-17 im Gutachten Nacharbeiten in den Radhäusern gefordert. (bei extremer Belastung, können alle Radkombinationen auch mit Serienfahrwerk eben bis zum Druckanschlag einfedern).
Der Sachverständige trägt trotzdem meistens ohne Nacharbeit ein weil eine entsprechende dynamische ! Prüfung (Im Fahrbetrieb kommt es zu wesentlich höheren Belastungen der Achse, Achslager und Felgen) zu aufwendig ist.
nachfolgend die „gängigen“ Umbereifungsmöglichkeiten für den Golf IV
Serie bzw. ohne Nacharbeit verbbaubar:
Dim. Felge Tats.Breite Abrollumfang/durchm.
175/80R14 5,5x14” 182 mm 1940 mm /636 mm
195/65R15 6x15” 201 mm 1935 mm /635 mm
205/55R16 6x16” 219 mm 1930 mm /632 mm
Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (+geänderterm Lenkgetriebe ab MJ 2001)
225/45R17 7x17”ET38 218 mm 1930 mm /633 mm
Umrüstgrößen mit geringen Nacharbeiten (Lt. Gutachten)
Dim. Mög.Felgen Tats.Br/auf Felge
Abrollumfang/durchm.
215/45R17 7-8x17”ET35 218 mm(7,5”)
1910 mm / 626 mm
225/45R17 7 - 8x17”ET35 230 mm(8”)
1930 mm / 633 mm
225/40R18 7 - 8x18”ET35 230 mm(8”)
1945 mm / 637 mm
alle Maße sind Normmaße lt ETRO (European Tire and Rim Technical Organsisation) und können bei einzelnen Reifenfabrikaten zum teil stark abweichen