ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen und Felgen

Reifen und Felgen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. September 2013 um 15:28

Hallo Sternen-Gemeinde

Vor lauter Internet und googeln und SUFU qualmt mir schon der Kopf und hoffe ich treffe hier auf erfahrene Reifenspezialisten.

Auf meinem Fahrzeug habe ich einen Winterreifen der größe 205/65 R15.

Diese sind auf einer Intra-Felge KBA 43426. Habe rausgefunden, es handelt sich um die größe 7Jx15H2/ET37. Diese hat mir der Autohändler damals mit zum Fahrzeug gegeben.

Als ich heute mal so beim Reifenhändler nach neuen Winterreifen fragte sagte man mir, das ich falsche Reifen drauf habe und diese Größe nicht zulässig wären.

In meinen Papieren steht nur die Reifengröße 195 65 R15.

In der anbeiliegenden Übereinstimmungsanlage zu meinem Fahrzeug steht, ich dürfe 205 55 R16 fahren auf einer 7JX 16 H2/ET37 Felge.

Zurück zur Intra-Felge...da steht, ich dürfe meine 195 Schlappen fahren, aber auch 205 60 R15 wenn diese wohl laut meinen Papieren von Mercedes zugelassen sind. Diese letztgenannte Größe ist wohl nicht für mein Fahrzeug zugelassen...also darf ich diese nicht fahren.

Ich werde auf jeden fall auf die 195 Schlappen zurückgreifen.

Meine Frage ist, darf jetzt die oben genannte Intra-Felge auf meinem Fahrzeug bleiben? Oder hatte mir mein Händler was falsches aufs Auge gedrückt???

Eine ABE zu der Felge habe ich nicht. Da der Felgenhersteller Pleite ist gibts die auch nicht mehr. Habe allerdings eine PDF Datei im Net gefunden.

Eingetragen ist die Felge bei mir auch nicht...laut Mercedes darf ich nur die 7JX16 H2 ET37 fahren.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht hift das weiter!?

LG,Achim!

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

...

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Markus

Entweder eintragen lassen oder Felgen gem. beigefügter Freigabe montieren...

205/65 R15 sind auf jeden Fall falsch und 205/60 R15 sind nicht zugelassen, dürfen also wegen der Auflage 51G nicht gefahren werden. Ohne jetzt alle Daten und Auflagen hiervon geprüft zu haben, würde ich mal sagen, dass Du die Felgen mit den passenden 195/65 R15 schon fahren kannst. Da das aber nur ein Zusatz zur ABE ist, solltest Du die vollständige ABE haben oder die Felgen eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

205/65 R15 sind auf jeden Fall falsch und 205/60 R15 sind nicht zugelassen, dürfen also wegen der Auflage 51G nicht gefahren werden. Ohne jetzt alle Daten und Auflagen hiervon geprüft zu haben, würde ich mal sagen, dass Du die Felgen mit den passenden 195/65 R15 schon fahren kannst. Da das aber nur ein Zusatz zur ABE ist, solltest Du die vollständige ABE haben oder die Felgen eintragen lassen.

Die Auflage 51G bezieht sich aber auf die 195er nicht auf die 205er

@Tigerkralle

Laut der ABE ist es Richtig das die 205/65/15 die falsche Größe war und Du die 205/60/15 fahren darfst

da in deinen Fahrzeugpapieren die 195/65/15 Eingetragen sind kannst Du auch diese fahren laut der ABE.

Evtl aber mal beim TÜV vorbei fahren die geben da auch Auskunft.

und hier noch die ABE

und wenn, Du jetzt gemäß dem dazugehörigen schon verlinkten Gutachten

195/65R15 montierst

ist alles im "grünen Bereich " ;)

btw: Druck Dir Gutachten + ABE für Verkehrskontrollen für´s Handschuhfach aus,

da " Eintragung " nicht erforderlich :)

http://dark-roses.net/74151-ABEN08.pdf

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Die Auflage 51G bezieht sich aber auf die 195er nicht auf die 205er

In der 51G steht:

Zitat:

Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist.

Mercedes gibt nur 195/65 bei R15 frei, siehe hier.

Woher nimmst Du also bitte die Grundlage für diese Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von genius73

und Du die 205/60/15 fahren darfst

@Tigerkralle, es bleibt dabei: Die 195/65R15 sind die einzige zulässige Größe für diese Felgen auf Deinem Auto, alle anderen gehen wenn, dann nur per Abnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Die Auflage 51G bezieht sich aber auf die 195er nicht auf die 205er

In der 51G steht:

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Zitat:

Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist.

[/quote

Mercedes gibt nur 195/65 bei R15 frei, siehe hier.

Woher nimmst Du also bitte die Grundlage für diese Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von genius73

und Du die 205/60/15 fahren darfst

@Tigerkralle, es bleibt dabei: Die 195/65R15 sind die einzige zulässige Größe für diese Felgen auf Deinem Auto, alle anderen gehen wenn, dann nur per Abnahme.

Du solltest das Gutachten richtig Lesen

der Hinweis 51G steht bei der Angabe der 195er Reifen bei den 205 gibt es diese Auflage nicht.

Sollte der 205 nicht erlaubt sein dürfte der gar nicht erscheinen oder es müsste ein Entsprechender Hinweis dabei sein.

Der 195er wird wohl von Mercedes nur bei den Fahrzeugen frei gegeben sein wenn die sagen das er das Gewicht trägt.

Wobei Du ja mit deinem Zitat aus dem Gutachten ja dir selbst die Antwort gegeben hast.

Zitat:

Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist.

Deine Freigabe von Mercedes bezieht sich auf eine 6 oder 6 1/2 Zoll breite Felge wir sprechen hier von einer 7 Zoll breiten Felge.

Mercedes gibt wenn Du deiner MB Freigabe weiter liest bei 7 Zoll nur ab 205er frei also widerspricht sich das doch. Auch wenn es eine 7x16 Zoll Felge in der Freigabe ist.

Haaalo,

was Mercedes " freigibt " und was in den "Papieren" steht

hat in diesem Fall = Sonderräder aus dem Zubehör mit "TÜV"-Gutachten+ABE

keinen Einfluß auf die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen.

Für den S 203 200 T = Fahrzeugtyp 203 K

sind sowohl 195/65R15 als auch 205/60R15 jeweils in 91H

"TÜV"-und "Eintragungs"-frei,

wenn die im "TÜV"-Gutachten aufgeführten Auflagen erfüllt sind

und die ABE + das erwähnte "TÜV"(Nachtrags)-Gutachten mitgeführt werden ;)

Wieso jetzt gerade beim W203 für die 195/65R15 der Hinweis gelten sollte, erschließt sich mir nicht, da die Reifengröße ja von Mercedes zugelassen ist und nur für Fahrzeuge mit stärkeren Bremsen nicht erlaubt ist, aber bei denen dürften dann auch die 15 Zoll Felgen allgemein nicht funktionieren und außerdem steht da auch:

Zitat:

76Q) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

. Für einen MoPf sind die Felgen damit streng genommen auch nicht erlaubt, denn ab der Modellpflege waren ja 16" Felgen Serienstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen