ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen und Felgen

Reifen und Felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2013 um 5:39

Ich möchte mir bei ebay Winterkompletträder für meinen Audi A6 4F 4.2l bj. 2004 kaufen.

Das sich die Felgengrösse auf mindestens 17 Zoll belaufen muss, weiß ich schon durch Audi.

Felgen von 17" - 20" wären daher für mich interessant.

Das der Lochkreis 112 und die Lochzahl 5 betragen muss weiß ich bereits, doch was muss ich noch beachten, damit ich die Felgen und Reifen auch Fahren darf?

Welche Reifendimensionen darf ich fahren?

 

Das schrieb mir Audi:

Zitat:

Fuer den Audi A6 mit der Fahrzeugidentifikationsnummer WAUZZZ4F85N034839 ist die Winterbereifung mit der Dimension 225/50 R17

98H XL M+S auf Felge 7J x 17 H2 ET42 zulaessig.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

393819-161225783989733-29384159-n
Beste Antwort im Thema
am 10. September 2013 um 5:52

Hallo,

zu deinem Wagen müsstest du eigentlich eine COC Bescheinigung besitzen. Solltest du diese nicht haben, kannst du sie dir bei Audi besorgen. Dort stehen alle für deinen Wagen freigegebenen Reifen und Felgen. Somit kannst du dort sehr schnell die Reifengröße / -breite, den Geschwindigkeitsindex und die Traglast der Reifen sowie auch die Breite, Größe und die Traglast der Felgen erfahren. Außerdem ist dort auch ersichtlich, in welcher Kombination Reifen und Felgen zusammen passen.

Alle diese Punkte und auch noch viel mehr (genaue Angaben und Vorschläge, Tipps zu Reifenmarken und Erfahrungen zu Originalfelgen, wichtige Infos bei der Verwendung von Fremdfelgen, etc.) findest du bestimmt über die Suchfunktion.

Gruß

Calcar

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. September 2013 um 5:52

Hallo,

zu deinem Wagen müsstest du eigentlich eine COC Bescheinigung besitzen. Solltest du diese nicht haben, kannst du sie dir bei Audi besorgen. Dort stehen alle für deinen Wagen freigegebenen Reifen und Felgen. Somit kannst du dort sehr schnell die Reifengröße / -breite, den Geschwindigkeitsindex und die Traglast der Reifen sowie auch die Breite, Größe und die Traglast der Felgen erfahren. Außerdem ist dort auch ersichtlich, in welcher Kombination Reifen und Felgen zusammen passen.

Alle diese Punkte und auch noch viel mehr (genaue Angaben und Vorschläge, Tipps zu Reifenmarken und Erfahrungen zu Originalfelgen, wichtige Infos bei der Verwendung von Fremdfelgen, etc.) findest du bestimmt über die Suchfunktion.

Gruß

Calcar

Alles erklärt was wichtig ist ! Top !

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von chiller160490

Ich möchte mir bei ebay Winterkompletträder für meinen Audi A6 4F 4.2l bj. 2004 kaufen.

Das sich die Felgengrösse auf mindestens 17 Zoll belaufen muss, weiß ich schon durch Audi.

Felgen von 17" - 20" wären daher für mich interessant.

Das der Lochkreis 112 und die Lochzahl 5 betragen muss weiß ich bereits, doch was muss ich noch beachten, damit ich die Felgen und Reifen auch Fahren darf?

Welche Reifendimensionen darf ich fahren?

 

Das schrieb mir Audi:

Zitat:

Original geschrieben von chiller160490

Zitat:

Fuer den Audi A6 mit der Fahrzeugidentifikationsnummer WAUZZZ4F85N034839 ist die Winterbereifung mit der Dimension 225/50 R17

98H XL M+S auf Felge 7J x 17 H2 ET42 zulaessig.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Hallo,

Diese Rad-Reifen-Kombination empfiehlt Audi wegen der "Schneeketten-Freigabe"

Einzige "Original-Alternative" ab Werk war seinerzeit:

8x17 ET 48 Nabenbohrung 57,1 mm mit 245/45R17 Load-Index 99

Für alle anderen passenden R-R-Kombi´s benötigst Du:

a) bei Sonder-Rädern ein passendes Gutachten

b) bei Original-Rädern eine Traglastbescheinigung von Audi

für eine TÜV/DEKRA-Einzelabnahme

Zu a) kannst Du Dir z.B. hier Räder konfigurieren/montieren und

die Gutachten mit den vorgegebenen Auflagen ansehen.

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

 

Wenn du die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen als Winterreifen aus deiner CoC verwendest, bist du auf der sicheren Seite.

Vorschlag:

http://www.ebay.de/.../390657507541?...

der ist BJ. 2004 - da gab es noch keine COC- Bescheinigung. ;)

Gruß Wolfgang

Analog Fahrzeugbrief.

Hallo Gemeinde,

meine Frage hat eigentlich nichts mit diesem Beitrag zu tun, möchte aber auch keinen neuen fred aufmachen.

Ich fahre die Orig. Doppelspeichen Felgen mit aktuell 255/35/19 Reifen von Dunlop

Frage, ich komme günstig an 245/40/19 Dunlop Reifen ran, würden diese auf meine Felgen passen mit

8,5x19 ET43 ???

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

mfG Vitali

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:04

passen schon, aber nicht für dein fahrzeug, denn dann würde dein tacha ca. -2,6% anzeigen und somit würde dein tacho untertreiben.

du müsstest extra deinen tacho anpassen lassen.

kostenpunkt 100-200€. wechselst du die reifen wieder wegen sommer oder winterreifen musst du es wieder machen lassen.

245/35 r19 würden passen

Zitat:

Original geschrieben von chiller160490

passen schon, aber nicht für dein fahrzeug, denn dann würde dein tacha ca. -2,6% anzeigen und somit würde dein tacho untertreiben.

du müsstest extra deinen tacho anpassen lassen.

kostenpunkt 100-200€. wechselst du die reifen wieder wegen sommer oder winterreifen musst du es wieder machen lassen.

245/35 r19 würden passen

Er fährt nen Allroad, passt da der 245-40-19 nicht?

hatte gestern Kontakt mit nem Audi Händler, die Chefin war am Telefon vom Autohaus.

Sie meinte, dass ich nur denn Reifen 255/35/19 auf der Felge mit 8,5J fahren darf und keinen anderen.

Wäre die Felge 8J, wären die Reifen 245/40/19 kein Problem.

Somit alles geklärt.

danke nochmals

gruß Vitali

Zitat:

Original geschrieben von Vitababe04

hatte gestern Kontakt mit nem Audi Händler, die Chefin war am Telefon vom Autohaus.

Sie meinte, dass ich nur denn Reifen 255/35/19 auf der Felge mit 8,5J fahren darf und keinen anderen.

Wäre die Felge 8J, wären die Reifen 245/40/19 kein Problem.

Also technisch ist gemäß ETRTO-Norm

die Montage von 245/40R19

auf Felgenmaulweiten von 8J bis 9,5J möglich und zulässig

(als Messfelge wird 8,5J verwendet) ;)

Und.. entspricht beim Allroad im Abrollumfang

den "Serienreifen" 225/55R17 bzw. 245/45R18 :)

Versuch doch für Deine Felgen, ich denke es sind original Audi Felgen, über Audi an das Gutachten zu kommen, viellecht gibt es ja eine Möglichkeit was anderes als 255/35/19 zu fahren.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Versuch doch für Deine Felgen, ich denke es sind original Audi Felgen, über Audi an das Gutachten zu kommen, viellecht gibt es ja eine Möglichkeit was anderes als 255/35/19 zu fahren.

Gruß Rolf

Es gibt für Originalfelgen kein Gutachten. Und das Audi dem TE diese " Falschauskunft " gegeben hat ist klar , die wollen bei solchen unterfangen keinerlei Verantwortung übernehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen