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Reifen und Felgen - welche Kombinationen möglich - welche zu empfehlen...
Ich fahre jetzt einen Passat Variant 3C/B7 BJ 2011. Die „offiziell“ erlaubten Reifen und Felgenkombination gehen aus dem CoC hervor und sind:
205/50 R17 93V 6Jx17 ET45
205/50 R17 93V 6,5Jx17 ET42
205/55 R16 91V 6,5Jx16 ET42
205/55 R16 91V 7Jx16 ET45
235/45 R17 94V 7,5J ET47
235/40 R18 91V, 8Jx18 ET44
Ich war bereits einmal beim TÜV und habe gefragt ob ich auf die Kansas-Felgen die ich aktuell fahre (8J, 18Zoll, ET44) auch 225/40 R18er Reifen drauf machen kann. Die Antwort war: Ja – muss ich aber Eintragen lassen (c.a. 80 Euro). Das würde ich mir jetzt gerne nochmal von euch bestätigen lassen bevor ich die Reifen bestelle...
Was mich auch irritiert ist, dass sowohl 205/50 R17 zugelassen ist wie auch 235/45 R17.
Das ergibt doch eine nicht unerhebliche Abweichung beim Umfang und somit am Tacho ?
Also langer Rede kurzer Sinn – allgemein lautet meine Frage:
Wie bekomme ich raus welche Reifen/Felgen Kombination ich „einfach so“ fahren kann. Bei welchen eine Eintragung nötig wird. Und wann sogar ein Gutachten ?
Die COC alleine kann nicht die einzige Quelle sein... Aber auch die Gutachten die den Felgen beiliegen können nur ein Teil der Antwort sein - siehe die Antwort des TÜVs dass ich 225/40 R18 fahren darf auf den original Felgen (nach Eintragung) - da gibts doch sicher auch kein Gutachten zu genau der Kombination...
Von meinem lieben verblichenen B6 habe ich noch die Chicago Felgen rummliegen. Diese gefallen mir eigentlich besser als die Kansas und ich würde die neuen Reifen dann vermutlich auf diese machen lassen... Habe ich da Schwierigkeiten zu erwarten ? Die Chicago Felge ist ebenfalls eine 8Jx18 ET44 er Felge... Hat eventuell jemand ein Teilegutachten der Chicago - ich finde meins nicht mehr (falls ich überhaupt eines hatte...
Zuletzt wüsste ich gerne welche Kombination ihr empfehlen würdet. Aktuell tendiere ich dazu tatsächlich einfach die 225/40 R18 auf meine aktuellen Felgen drauf zu machen und die 80 Euro fürs Eintragen zu zahlen. Sollte etwas Sprit sparen und pro Reifenkauf auch nochmal 40 Euro pro Rad. Lohnt sich also schon bei dem ersten Reifenwechsel...
Ich glaube auch nicht dass man den einen Zentimeter optisch vermisst oder beim Fahren (Familienkutsche...).
Konkret hat es mir der Goodyear Efficient Grip Performance 225/40 R18 92W XL mit Felgenschutz (MFS) angetan.
Beste Antwort im Thema
Was im Fahrzeugschein respektive EG-Bescheinigung steht, ist zweitrangig. Bei mir stehen auch 95W und 93V drin, mein Prüfer hat mir aber auch 91V eingetragen, weil bei meinem Fahrzeuggewicht auch 615 kg Traglast pro Rad reichen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Reifen mit einem niedrigeren Traglastindex als eigentlich erforderlich zu fahren, wenn die Reifen einen sehr hohen Geschwindigkeitsindex haben. Mein Nachbar plant z.Bsp. auf seinem 2.0 TDI B6 Variant einen 85er Index-Reifen zu fahren, obwohl er eigentlich einen 87er bräuchte. Da sein Passat gerade mal 210 km/h fährt (wen wundert´s bei 20 Zoll), nutzt der Prüfer den Geschwindigkeitsindex von 300 km/h (Y) und macht quasi eine Einzelabnahme. Ein "schneller" Reifen trägt auch mehr, unabhängig vom Traglastindex. Ist ein bissl kompliziert und beherrscht auch nicht jeder Prüfer.
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13 Antworten
55er Querschnitt und nicht breiter als 205mm. Da hat man den besten Komfort! Zudem ist der Reifenwechsel günstiger und spart Kraftstoff. Zudem ist es auch noch leiser.
Es gibt auch 17" mit 55er Querschnitt. Die dürfen nicht auf den Passat gefahren werden?
Überhaupt würde ich mal gerne wissen, wie der Komfort zwischen 205/55 R17 und 205/55 R16 sich unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
55er Querschnitt und nicht breiter als 205mm. Da hat man den besten Komfort! Zudem ist der Reifenwechsel günstiger und spart Kraftstoff. Zudem ist es auch noch leiser.
Es gibt auch 17" mit 55er Querschnitt. Die dürfen nicht auf den Passat gefahren werden?
Überhaupt würde ich mal gerne wissen, wie der Komfort zwischen 205/55 R17 und 205/55 R16 sich unterscheiden.
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich muss allerdings zugeben dass mir das dann nicht mehr gefällt.. Ich finde ab 16 Zoll siehts aus als würde man auf Ballons fahren... 17 Zoll geht optisch IMHO...
Das wären dann aber neue Felgen 6,5-8Jx17 nebst passender ET (Kostenpunkt mal grob geschätzte c.a. 150 Euro pro Felge) und dann 205/50 R17. Klar ist damit sicher noch etwas weniger Spritverbrauch drinn - auch die Felge dürfte leichter sein - aber die Reifen sind dann sogar etwas teurer als die 225/40 R18.
Andererseits habe ich grade gesehen, dass die Kansas-Felge bei eBay noch ganz gut weg geht... Hmm...
Dann nimm die 17". Ist noch moderat. Aber nicht mit 45er Querschnitt. Ist der 55er Querschnitt echt nicht für 17" zugelassen?
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Dann nimm die 17". Ist noch moderat. Aber nicht mit 45er Querschnitt. Ist der 55er Querschnitt echt nicht für 17" zugelassen?
Soweit ich das sehe nicht. Wundert mich sowieso dass 205/50 R17 zugelassen ist. Schliesslich bringt der Reifen ja mehr Umfang mit als die Kombi 235/45 R17 das dürfte zu nennenswerten Abweichungen am Tacho führen ?!?
Update 1:
Nein tut es wohl nicht siehe
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Ausserdem bin ich doof und blind und habe nicht gesehen, dass ein Teil meiner Frage - nämlich 235 vs 225 bereits in einem anderen Thread zeitnah diskutiert wurde - wenn aucn nicht besonders sachlich oder Detailliert.
Sorry...
Trotzdem bleiben meine Fragen:
- Sind andere Reifenbreiten generell zugelassen aber müssen Eingetragen werden ? Welche Grenzen gibt es ?
- Kann ich die Chicagos Problemlos weiterverwenden ?
Oh ich habe gerade ähnliches Problem in einem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/.../...-mein-vw-passat-benutzen-t4493712.html) beschrieben. Ich Kopiers einfach mal mit hier rein!
Ich habe auch mal eine Frage zum Thema Rad/ Reifenkombinationen,
in meiner EG-Übereinstimmungserklärung steht:
205/50 R17 93V 6,5Jx17 ET42
205/50 R17 93V 6Jx17 ET45
205/55 R16 91V 7Jx16 ET 45
205/55 R16 91V 6,5Jx16 ET42
235/45 R17 94V 7,5x17 ET47
es stehen noch nicht mal die 18 Zoll drin obwohl er auch so ausgeliefert werden kann! Das Versteh ich nicht ganz. <-- Diese Frage wurde bereits geklärt, 18" müssen gesondert eingetragen werden wenn nicht ab Werk damit ausgeliefert.
Zurück zur Frage. Ist es denn nun erlaubt z.b. die Felgen aus dem angehängtem Bild dran zu schrauben da sie laut ABE zugelassen sind??? Und muss die Felgenbreite und ET zu 100% übereinstimmen? Dürfen wirklich nur die oben genannten Kombinationen angebaut werden ohne die extra eintragen zu lassen?
grüße
Und wo kann man die Lastindex-Grenzwerte sehen, nach unten?
89 muss noch irgendwie gehen. Da gibt`s nämlich ein Reifen der hat 89, aber viele sagen 91 wäre das niedrigste. Wenn man aber die Achslast durch 2 teilt würden auch 89 gehen... hmm.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Und wo kann man die Lastindex-Grenzwerte sehen, nach unten?
89 muss noch irgendwie gehen. Da gibt`s nämlich ein Reifen der hat 89, aber viele sagen 91 wäre das niedrigste. Wenn man aber die Achslast durch 2 teilt würden auch 89 gehen... hmm.
Das Problem ist dass die Infos so verstreut sind. Ich bin mir sicher schon in einen Thread gelesen zu haben, dass der TÜV auch schon 89 abgenickt hat - man muss halt jemanden finden der es einen Einträgt. Google mal nach Last und 89 ...
Was im Fahrzeugschein respektive EG-Bescheinigung steht, ist zweitrangig. Bei mir stehen auch 95W und 93V drin, mein Prüfer hat mir aber auch 91V eingetragen, weil bei meinem Fahrzeuggewicht auch 615 kg Traglast pro Rad reichen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Reifen mit einem niedrigeren Traglastindex als eigentlich erforderlich zu fahren, wenn die Reifen einen sehr hohen Geschwindigkeitsindex haben. Mein Nachbar plant z.Bsp. auf seinem 2.0 TDI B6 Variant einen 85er Index-Reifen zu fahren, obwohl er eigentlich einen 87er bräuchte. Da sein Passat gerade mal 210 km/h fährt (wen wundert´s bei 20 Zoll), nutzt der Prüfer den Geschwindigkeitsindex von 300 km/h (Y) und macht quasi eine Einzelabnahme. Ein "schneller" Reifen trägt auch mehr, unabhängig vom Traglastindex. Ist ein bissl kompliziert und beherrscht auch nicht jeder Prüfer.
So... Nu bin ich fast soweit zu sagen ok - ich verscherble die Kansas bei eBay - sollten mit etwas Glück 800 Euro bringen - sehen aus wie neu und haben nur etwa 15tkm runter ...
Mein Auto war ja ein VW Werkswagen über VW Händler gekauft - wurden also geprüft und eventuell aufbereitet - und sind seit dem von mir fast nicht gefahren...
Frage1: Meint ihr 800 Euro sind berechtigt - gäbe es hier eventuell Interessenten ?
Und dann besorge ich mir 17Zoll felgen in ca. 7J und mache 205er oder 215er drauf... Mich stört wie gesagt die Reifenbreite nicht - der Querschnitt aber schon... 16 Zoll ist ein optisches No-Go für mich..
Frage2: Wurde auch schon xMal gestellt aber man liest so viel verschiedenes... Kann mir jemand sagen wer gute Felgen baut ? Aktuell habe ich DOTZ und OZ auf dem Radar wobei mir spontant die DOTZ Freeride gut gefällt... BBS scheint ja leider Pleite zu sein...
Gibt es was Qualität betrifft sowas wie ein "Ranking" ?
Kleiner "Nachschlag" : Ich krieg noch ne Kriese...
Ich habe laut Verbauliste...
7K3 E RDK Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz High
... drinn...
Nun steht bei der Felge bei DOTZ:
Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS)
Serien RDKS-Sensor 1K0 907 253 C
Nicht E1*2001/116*0307*
3AA 907 275 B
Nur DE*2007/46*0547*
Nur E1*2007/46*0502*
Nur E1*2007/46*0547*
Ahhhh... Ja was denn nu wie denn nu ? Oder egal ?
Kleiner Nachtrag in eigener Sache und dann enden die Selbstgespräche auch:
Ich würde die Kansas Felgen (8J x 18 ET 44) (Original VW Felgen) verkaufen wenn man sich beim Preis einig wird. Habe auf dem Marktplatz auch einen entsprechden Eintrag gemacht. Ebay und Bilder folgen (siehe dort).
Ich habe mich jetzt für die DOTZ FreeFride Peak entschieden in 7,5Jx17.
Nur bei den Reifen zögere ich noch und schwanke zwischen
Dunlop Sport Maxx RT in 215/45 R17
oder
Goodyear Efficiency Grip Performance in 205/50 R17
Ich suche nen guten Kompromiss aus leise, niedrigem Vebrauch und trotzdem gutem (also wenig) Verschleiss...
Hallo zusammen ich hab da mal ne frage zu nen paar felgen die ich mir auf den passat machen will ich fahre 6,5 mal 16 zoll et45 (Standart ) und möchte jetzt 7,5 mal 16 zoll fahren et 38 würde das gehn .
Wenn diese Größe in deiner EG-Zulassungsbescheinigung (Liegt beim Kfz-Brief bei) drin steht kannst du Sie einfach so drauf machen. Ansonsten musst du sie beim TÜV eintragen lassen. Und 7,5 ET38 könnte knapp werden aber ich kanns dir nicht sagen. Wenns geht mal anprobieren Ich hab 7,5 ET45 und da ist nicht mehr viel Platz. Aber es sind ja nur 7mm