ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen und Räder Frage zum Golf 7

Reifen und Räder Frage zum Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2015 um 13:34

Hallo liebe Forumleser, bin seit heute neu hier und finde die Informationen

super die man bekommt.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines neuen GOLF 7, 1.2 TSI, nachdem man mir

auf einer Kreuzung meinen geliebten GOLF V Variant total geschrottet hat.

Gott sei es gedankt keine Schuld gehabt!

Nun hat mein neuer Golf folgende Bereifung.

ALU Räder "VW Fortaleza 6.5 x 16" mit 205/55 R16 Michelin Reifen Primacy (91W)

Der Hersteller ist Borbet für VW, Die Alus haben eine ET 46.

Nun habe ich vom alten GOLF V/VI Übergang noch einen Satz

AluRäder Mugello by VW 6.5.x 16" ET50 mit ebenfalls 205/55 R 16 Good Year

4 seasons (94V) die ich gerne über den Winter an diesem Golf nutzen möchte.

Ich bin zwar kein Freund von Allwetter Bereifung aber ich würde diesen Satz ja mit

grossem Verlust verkaufen trotz Neubereifung. Da fahre ich sie aus Kostengründen

lieber selbst runter, danach dann ordentliche Winterbereifung.

Geht das trotz des geringen UNterschiedes der ET Zahl?

Lochkreis und Grösse passen, sind absolut identisch, nur die ET Zahl ist etwas

anders? Wer kann mir hoffentlich eine klare zutreffende Aussage geben?

Vielen Dank für Euren Rat vorab.

Gruss Holly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holly1949R schrieb am 17. August 2015 um 19:33:56 Uhr:

Deutschland ist ein echtes Bürokratenwunder, Bevormundung wohin man sieht vom Staat,

aber Steuern für jeden Mist dürfen wir zahlen. Ein echtes Demokratie Highlight.

Holly1949

Solch ein Ausbruch wegen ein paar Räder? Hast Du sonst keine Probleme?

Gruß, Mike

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich komme zwar vom Ford Forum und kann daher keine absolute Aussage zu den Felgen mit den

unterschiedlichen ET geben, aber...

an meinem Fahrzeug dürfen Felgen mit einer ET von 50 und von 47,5 angebracht werden.

Vielleicht gilt ähnliches ja auch für den Golf. Nachfrage beim Freundlichen oder Reifenfachwerkstatt sollte

Klarheit verschaffen können.

Gruß

dudel

Da die Radgröße (ET) nicht in deiner COC steht, darfst du erst nach der TÜV-Abnahme und Eintragung in die Papiere damit fahren.

Wenn die Mugellos aus dem VW-Zubehör sind, gibt's dafür evtl. ein neues Gutachten.

Hallo, folgende Punkte sind zur Weiterverwendung der alten Mugello Alufelgen am Golf 7 zu bedenken:

  1. Die Felgen haben wegen der ET 50 keine Freigabe am Golf 7.
  2. Es handelt sich um original VW Felgen vom Golf 5/6 Touran. Für diese gibt es keine ABE oder Teilegutachten. Zur Eintragung beim TÜV benötigst du eine Traglastbescheinigung von VW und musst eine Einzelabnahme durchführen lassen (kostet ab 80 EUR)
  3. Die Felgen stehen pro Seite 4mm weiter innen, als die Serienräder. Im Radhaus müsste das eigentlich passen, möglicherweise ist aber je nach Form der Felge nicht mehr genügend Freigängigkeit am Bremssattel vorhanden.
  4. Die Verwendung von Schneeketten ist mit diesen Rädern voraussichtlich nicht möglich (VW Freigabe bis 6.0 Zoll Felgenbreite bei ET 48).
  5. Einen gebrauchten Satz original Golf 7 16 Zoll Winter-Stahlräder mit fast neuwertigen Profil bekommt man für rund 300 - 400 EUR. Der finanzielle Verlust beim Tausch gegen deine Ganzjahres-Alufelgen mit Neubereifung dürfte sich dabei eigentlich in überschaubaren Grenzen halten.
Themenstarteram 17. August 2015 um 17:33

Hallo Lipten und Eierlein2 und dudel 27749,

vielen Dank für Eure nette Antwort ud Hilfe. Wenn der Tüv dann seinen Segen geben würde,

wäre ich ja bereit 80 EUR zu investieren.

Alternativ gibts vielleicht passende ALu felgen mit der Fotaleza ET die dann ja ohne Probleme

passen würden?

Deutschland ist ein echtes Bürokratenwunder, Bevormundung wohin man sieht vom Staat,

aber Steuern für jeden Mist dürfen wir zahlen. Ein echtes Demokratie Highlight.

Holly1949

Zitat:

@Holly1949R schrieb am 17. August 2015 um 19:33:56 Uhr:

Deutschland ist ein echtes Bürokratenwunder, Bevormundung wohin man sieht vom Staat,

aber Steuern für jeden Mist dürfen wir zahlen. Ein echtes Demokratie Highlight.

Holly1949

Solch ein Ausbruch wegen ein paar Räder? Hast Du sonst keine Probleme?

Gruß, Mike

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:47

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 18. August 2015 um 09:36:54 Uhr:

Zitat:

@Holly1949R schrieb am 17. August 2015 um 19:33:56 Uhr:

Deutschland ist ein echtes Bürokratenwunder, Bevormundung wohin man sieht vom Staat,

aber Steuern für jeden Mist dürfen wir zahlen. Ein echtes Demokratie Highlight.

Holly1949

Solch ein Ausbruch wegen ein paar Räder? Hast Du sonst keine Probleme?

Gruß, Mike

Nee aber ich gehöre leider nicht zu den Leuten die finanziell in der Lage sind,

ständig nur Ihren Golf zu tunen und auch nicht unbedingt auf den Preis schauen

müssen wenns um andere Bereifung geht. Das ist bei mir anders!!

Sorry aber ich mußte mir diesen Golf "teuer erwerben" weil der Vorgänger in einem

Unfall schrottreif gefahren wurde, nur weil eine smartphone beschaftigte Dame bei

Rot über eine Kreuzung gebrettert ist. Totalschaden und nur Restwerterstattung,

das ist für mich eine zweigleisige Gerechtigkeit! Sorry.

Holly1949

Was soll daran ungerecht sein? Dir stand es doch frei einen Golf V wiederzubeschaffen!

Ansonsten, viel Spaß in einem anderen Land. Viele wollen schnell wieder zurück.

Also ich hatte mir auch 17 Zoll Winterräder vom Golf 5/6 für den Golf 7 eintragen lassen. Die Abnahme beim TÜV hat mich 111 Euro gekostet und die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle 51 Euro. War in Frankfurt/Main. Ach ja, waren in Summe 4 Termine - also ganz schöne Rennerei. Einmal und nie wieder.

Kann mich da Diabolomk nur anschließen. Habe eine Zeit lang in Asien gelebt und auf allen Kontinenten gearbeitet. Bin überall freundlich aufgenommen worden aber weiß genau, warum ich in Deutschland lebe!

Gruß, Mike

111+51 = 161 EUR? Ganz schön teuer nur fürs Eintragen.

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. August 2015 um 07:05:22 Uhr:

111+51 = 161 EUR? Ganz schön teuer nur fürs Eintragen.

Ja, fand ich auch. Da ich hier auch diese 80 Euro schon häufig gelesen habe, war ich auch umso überraschter. Deswegen auch mein Hinweis hier.

Wenn das Geld eine Rolle spielt und die Optik zweitrangig ist, würde ich an deiner Stelle zu 195/65 R15 greifen und mir einen Satz guter Winterräder beschaffen.

Mein Golf fährt sich jedenfalls Sommer wie Winter mit den kleinen 15ern bestens. Der grösste Vorteil der 15er ist der kleine Anschaffungspreis. Da biste pro (Marken)Reifen mit 60€ locker dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen und Räder Frage zum Golf 7