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Reifen untereinander tauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:04

Servus!

Neulich hatte ich mal was geschrieben, dass meine Reifen seltsame

Abnutzungswerte haben:

außen/Mitte/innen:

VL: 4,7-5 / 4,6 / 5 mm

VR: 3,8 / 3,6 / 4,3 mm

HL: 2,7 / 2,5 / 3,1 mm

HR: 3,7 /3-3,6/ 3-3,2 mm

Mir fiel gerade ein, dass ich Anfang letzten Jahres die Reifen mit

Hochdruck gereinigt hatte und danach vergessen hatte, vorm Einladen

zu markieren wo welcher war. Könnte also sein, dass ich die untereinander

gemischt habe, daher die unterschiedlichen Profiltiefen auch an einer

Achse, wäre eine Erklärung dafür.

Dieses Jahre habe ich die Räder VA gegen HA getauscht und ein sehr

schwammiges und zickiges Fahrverhalten besonders an der HA festgestellt.

(war die anderen Jahre 2008 und 2009 nicht so extrem). Also wieder

zurück und es ist besser, aber nicht weg. Ich habe aber den Eindruck,

dass es nur kalt so spurillenanfällig ist und warm gefahren deutlich besser

wird (werd noch mal bewusst drauf achten). Ich vermute prinzipiell

die Reifen (Achsstreben, BE, Achsträger, Niveauteile, Stoßd. vorn ...

sind neu seit 2008!) oder aber, dass diese nicht mit dem Wagentyp

bzw. dem Fahrwerk (MB Sportfahrwerk) harmonieren, obwohl sie

ansonsten sehr sicher, sportlich, kurvenstabil laufen! Ich vermute

andererseits, dass das deutlich asymetrische Profil sein Zutun hat.

(die Dunlop SP 9000 und Conti SpContact 1 voher waren ziemlich

spurneutral, viel besser). Kann es aber auch sein, dass das unter-

schiedliche Profil li/re ungünstig ist? Soll ich vielleicht so tauschen,

dass auf einer Achse wieder gleiches Restprofil vorhanden ist?

Man soll diagonal ja nicht tauschen, weil die Reifen sich so

eingefahren haben (warum dann aber vo/hi zulässig? Nur aus

Not für gleichmäßigere Abnutzung praktiziert?) - aber wäre denn

hier sinnvoll? Mist ist, dass der eine Reifen noch so viel mehr

Profiltiefe hat. Ich bin mir nicht sicher (müsste mal nach der Rechnung

schauen), ob ich den einen mal erneuert hatte. Ich hatte ma nen

Platten bin mir aber nicht mehr sicher ob mit den Reifen oder

die vorher, wäre aber eine schlüssige Erklärung.

Also dann lieber hinten gleiches Profil li/re wegen der Probleme an

der HA und gar noch nen neuen für den am stärksten abgenutzen

(wieviel Profiltiefe werden die neu haben?)?

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15 Antworten
am 11. Mai 2010 um 17:20

pro Achse gleiches Profil solltest du schon haben, sonst kann es schwammig werden.

wie sieht es den mit der Laufrichtungsbindung bei dir aus?

hast du asymmetrischem Profil ?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:27

Ja, ist asymetrisch (damit hatte ich vorher keine Vergleichs-

erfahrungen). Laufrichtung müsste richtig sein, aber wo du

so fragst werde ich noch mal draufschauen! Sind die

überhaupt laufrichtungsgebunden? Ich dächte es steht

nur "outside" drauf, dass wäre ja wenn richtig auf die

Felge montiert in jedem Fall, egal ob links oder rechts.

Dann müsste es aber linke und rechte Reifen geben, sodass

die Asymetrie links wie rechts gleichermaßen ausgerichtet ist.

Wieviel Profil hat ein neuer Reifen? Wenn ich den am meisten

abgenutzen (2, mm ist eh wenig) erneuere, dass danach

auch ähnliche Profiltiefe zu dem mit 4, mm vorhanden ist ...

am 11. Mai 2010 um 19:33

Such mal den Richtungspfeil auf der Reifenflanke.

am 11. Mai 2010 um 19:49

Auch 4 mm Profil ist verdammt wenig.

Ich würde mit solchen Reifen nicht mehr fahren.

Wenn auf einem Reifen "outside" drauf steht ist der Reifen:

- nicht laufrichtungsgebunden

- hat i.a. asymmetrisches Profil (Innenseite/Außenseite)

Wenn ein Pfeil drauf ist ist der Reifen

- laufrichtungsgebunden

- hat i.a. symmetrisches Profil

Wenn gar nichts drauf ist kannnst Du den Reifen montieren wo Du willst.

Einmal angefahren sollte ein solcher Reifen aber nicht mehr links/rechts getauscht werden - d.h. seine Laufrichtuing sollte er beibehalten.

 

Unter 4mm fangen manche Reifen(-marken) schon mal etwas an zu zicken.

Deine Reifen sind aber schon sehr komisch abgefahren ....

 

Gruß

Hyperbel

Reifen mit Hochdruck zu reinigen ist ein "Mordversuch" an den Pneus - die Flanken sind es die für sowas hoch empfindlich sind - möglich das Du was beschädigt hast - leider ist das Wissen um das nogo für Hochdruck an den Reifen wenig verbreitet!

Wenn die einzelnen Reifen derart unterschiedliche Profieltiefen in sich haben - auf gut Deutsch einseitig abgefahren - dann wird wohl auch an der Einstellung von Sturz und Spur was im Argen sein.

Ich wechsele grundsätzlich keine Reifen untereinander - auch nicht von Vorn nach Hinten - die sollen da rollen wo sie es "gewöhnt" sind - allein durch die Lenkung werden die Vorderreifen anders gewalkt als der Hinterreifen - was soll diese Tauscherei auch bringen - ein gepflegtes Auto brummt alle 4 Hufe gleichmäßig ab und dann gibts eben einen Satz Neue - Ist ein zu sicherheitsrelevantes Teil als das es sich da lohnt halbe Sachen zu machen!

Sternengruß aus Berlin :)

am 11. Mai 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

- ein gepflegtes Auto brummt alle 4 Hufe gleichmäßig ab und dann gibts eben einen Satz Neue - Ist ein zu sicherheitsrelevantes Teil als das es sich da lohnt halbe Sachen zu machen!

Sternengruß aus Berlin :)

Weiß (noch) nicht wie das beim Heckantrieb aussieht, beim Vorderradantrieb definitiv nicht! Außerdem werden die rechten stärker beansprucht als die linken.

Ich tausche grundsätzlich hin und her.

Du hast die Maße, auf sind die eh. Fahr noch bisschen mit und prüfe dann nochmal. Falls du keine großen Strecken oder Rennen fahren willst.

Dann weißt du Bescheid wie sie sich weiter abfahren. Spur und Sturz einstellen kostet ab 40,-; kann auch ab und zu nicht schaden, zumal bei Verdacht, prüfen zu lassen.

MfG

gerade beim 124er laufen die Reifen (korrekt eingestelltes Fahrwerk vorausgesetzt) gleichmäßig ab, daher ist ein Wechsel nicht sinnvoll. Nur bei sehr sportlicher Fahrweise gehen sie an den Außenkanten schneller runter, dürfte aber wohl die wenigsten hier betreffen.

Neue Sommerreifen haben meistens 8-10 mm Profil und ab 4 mm sollte man beginnen über neue Reifen nachzudenken ( eigene und anderer Sicherheit wegen) !

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:21

Danke für eure Antworten!

Das Thema nervt mich langsam, weil ich ungern immer wieder

die selbe Sch**** am Hals haben will. Nach 20tkm

schon wieder neue Reifen und Fahrwerksprobleme?

Aber es hilft nichts: die Reifen kommen runter! Es kann wie

gesagt sein, dass ich nach der Reinigung (PS: ich halte den

Strahl nur von weitem drauf! Nur bei den Waschstraßen mit

Vorwäsche hab ich immer etwas bange, wie nah die Typen

an die Reifen und den LAck gehen mit den Hochdruck_

reiningern. Vielleicht sind das ja spezielle, weniger hart

sprühende :confused:) die Reifen vertauscht habe, dann

aber auf einer Achse li/re gleiches Profil drauf mache.

Jetzt ist es aber def. unterschiedlich und der mit über 4, mm

ist nicht erneuert worden sondern genauso alt.

Also lass ich am Samstag das Fahrwerk prüfen (50€). Der

Sturz scheint ja i.O. zu sein, bis auf das eine Rad, aber

irgendwas stimmt nicht, sodass die Dinger runterradiert

sind (optisch jedoch keine Auffälligkeiten wie an der

Profilfläche).

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:28

So, neue Reifen sind nun drauf. Ich habe mich mal wieder für Conti

entschieden, diesmal SportContact 3. Was soll ich sagen?: Ein

Unterschied wie Tag und Nacht! :) Wieder wie gewohnt geradeaus

fahren ohne jegliches Rumgezicke, kein Spurrillennachlauf, agiles

Einlenken (geradlinig, weil die Reifen sich für Spurrillen nicht

interessieren lenkt der Wagen wieder leicht, agil und seiten-

stabil ein), kein Eigenlenkverhalten an der HA. Dazu noch leise

und etwas komfortabler.

Die anderen Reifen gehen, wenn der Reifenhändler das mit seinem

Zwischenhändler hinbekommt, zu Goody. auf Reklamation wegen

Minderlaufleistung (ca. 18 tkm). Hinten waren inzwischen nur noch

1,5 mm drauf. Auf einer BAB-fahrt über 1000 km hat sich

das Profil dort um weitere 0,9 mm abgenutzt, obwohl die halbe

Strecke Regen und kaltes Wetter war. Die nutzen anscheinend immer

schneller ab, je weniger das Restprofil ist.

Dass runtergefahrene Reifen, und dazu zählen auch die vorderen mit

3,... mm, die zwischenzeitlich mit der selben schlechten Perfomance hinten

drauf waren, so mieß fahrbar sind hatte ich noch nie erlebt, obwohl ich

andere Reifen auch recht weit abgefahren hatte.

 

PS: Die jetzigen Reifen sind ZR-Reifen (235/40 ZR 17). Wusste garnicht,

dass es ZR noch gibt. Gut: ich habe die Dimension in Verbindung mit

7,5"-Felgen eingetragen. Schlecht: ohne Eintragung müsste man hier,

weil Geschwindigkeitsfreigabe zwar min. 240 km/h, aber ansonsten

herstellerindividuell festgelegt, eine Reifenfreigabe fahrzeugspeziefisch

mitführen. Da steht dann drinn, dass Felgenbreite erst ab 8" :(

(Es gibt kaum 235/40-Reifen die schon auf 7,5" freigegeben sind, wenn man

mal bei den Hersteller nachfragt.) ...

meixxu35,

du wunderst dich, dass es noch ZR-Reifen gibt?

Beim 300er 24V (und vermutlich auch beim 320) sind die Pflicht!

Mein Cabrio ist mit 230 km/h angegeben. Dafür würden locker VR reichen. In meinen Augen ist das Geldmacherei.

greenline87

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:32

Ich glaub ehrlich nicht, dass die PFLICHT sind sondern nur, dass

der Geschw´index höher ist als die eingetragene Höchstgeschwindig-

keit, ggf. noch zzgl. Sicherheitszuschlag (bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbh).

Dann wäre noch zu beachten, dass Reifen irgendwann anfangen ihre

max. Tragfähigkeit zu verlieren, was zu berücksichtigen wäre. (höherer

Tragslastindex oder ausreichend höherer Geschw´index).

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auch 4 mm Profil ist verdammt wenig.

Ich würde mit solchen Reifen nicht mehr fahren.

Hallooooo, da hat aber jemand viel Geld für Reifen, da die Dinger ja neu nur 8mm haben. 4mm sind nur bei starkem Regen schon etwas vorsichtiger zu fahren, weil das Wasser nicht mehr so schnell abfließen (verdrängt werden) kann.

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,2mm !!!

 

 

Auch soll die erste Laufrichtung eines Reifens nicht mehr gewecheslt werden, da sich der Reifen "einfährt" und wenn er dann plötzlich anders herum dreht kann er wegfliegen, so einfach (aber auch gefährlich) ist das.

 

Gruß Johannes

Zitat:

Original geschrieben von papa0505

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auch 4 mm Profil ist verdammt wenig.

Ich würde mit solchen Reifen nicht mehr fahren.

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,2mm !!!

falsch. sie beträgt 1,6 mm

Zitat:

Auch soll die erste Laufrichtung eines Reifens nicht mehr gewecheslt werden, da sich der Reifen "einfährt" und wenn er dann plötzlich anders herum dreht kann er wegfliegen, so einfach (aber auch gefährlich) ist das.

auch unsinn. wie kommst du auf sowas?

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