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Reifen Unwucht oder Höhenschlag ?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:45

Hi,

ich habe folgendes Problem:

habe auf der VA neue Reifen montieren lassen:

Fulda Progresso 205/55 r16 aus Astra H Limo.

Bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 130 km/h) habe ich ein leichtes

Zittern im Lenkrad. Nachwuchten hat keine Besserung gebracht.

Das Komische ist jedoch , daß ich beim Fahren mit kalten Reifen die ersten Kilometer das Gefühl habe, als ob diese mehr rumpeln als rollen.

Die Reifen wirken morgens einfach unruhig.

Nach ein paar KM legt sich das wieder, das Zittern im Lenkrad bei höherem Tempo bleibt allerdings.

Weiß jemand Rat ?

Hilft es, die Reifen von der HA nach vorne zu wechslen ?

Danke für Eure Tipps !!

Gruß

Astra-Tom

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19 Antworten

du kannst es probieren die neuen reifen nach hinten zu wechseln, da man ja sowieso immer die neuen reifen hinten aufzieht, da dir sonst schneller das heck ausbricht mit den alten schlappen.

Hast du mal dein reifendruck überprüft? mach mal das Max drauf und teste noch einmal. ansonsten nocheinmal zum reifenhändler und die überprüfen lassen ob ein höhenschlag besteht.

am 5. Mai 2009 um 6:57

Hi,

scheint ein gängiges Problem zu sein bei Alus (sind doch Alus bei dir? ). Mehrere Kollegen haben das auch und mussten sich sagen lassen, dass es bei einer solchen Bereifung und evtl. noch breiterer Spur (ET 35 o.ä.) nicht möglich sei, Unwuchten komplett wegzukriegen... halte ich für Humbug.

An einer Lösung wär ich im Interesse meiner Kollegen auch interessiert... ;)

Könnte das die Zentrierringe sein? Hab gehört, dass das sich eklatant bemerkbar machen kann... so wie evtl. bei mir.

Gruß cocker

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:03

Ich denke nicht, dass es an den Alufelgen liegt.

Vor dem Reifenwechsel hatte ich keinerlei Probleme.

Ist es möglich, dass die Reifen praktisch über Nacht so etwas

wie einen "Standplatten" bekommen ?

Der große grüne Reifendienst bitte ein spezielles Wuchten am Auto an, das hat schon öfters zum Ziel geführt.

Also als Option also elektrisches Feinwuchten!

am 5. Mai 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Ich denke nicht, dass es an den Alufelgen liegt.

Vor dem Reifenwechsel hatte ich keinerlei Probleme.

Ist es möglich, dass die Reifen praktisch über Nacht so etwas

wie einen "Standplatten" bekommen ?

nee... über Nacht sicher nicht.

Evtl. haben die Reifen Hochschlag oder eben ein Zentriering (oder mehrere) haben die Grätsche gemacht.

Der Vorposter schrieb was von Feinwuchten. Nennt man auch gemeinhin "Wuchten am Fahrzeug". Hier sieht man ziemlich deutlich, wo die Unwucht herkommt... Hochschlag oder Felge verzogen oder was auch immer.

Kostet natürlich auch mehr als normales Wuchten....

Mach ich sicher nicht. Vorher lass ich meine Reifen auf Stahlfelgen ziehen, kauf mir ein paar schöne Original-Radkappen und verschleuder die Alus... aber bei mir gesteht das Problem auch schon länger. Ich hab die Faxen dicke... ;)

Gruß cocker

Das mit dem Standplatten scheint schon zu gehen, über Nacht. Habe das bei meinen Conti´s auch. Morgens, die ersten 1 - 2 Kilometer zittern sie auch, wenn der Reifen sich dann erwärmt hat, ist es weg.

Aber bei dir schaut es nach einer Unwucht aus, Höhenschlag bei neuen Reifen sollte nicht sein, obwohl Fulda natürlich nicht gerade so eine Topmarke ist.

Lass sie nochmal nachwuchten und schau, ob sie auf der Wuchtmaschine unrund laufen.

Ansonsten tausch sie um, Fulda passt sowieso nicht so gut zum Astra, sind/werden laut.

Was hast du hinten für Reifen montiert?

Wieviel Gewichte hängen an der Felge?

Wie alt sind die neuen Fulda´s (DOT-Nummer)?

Wo wurden sie produziert?

Servus.

Höhenschlag macht sich anders bemerkbar und vor allem schon viel früher.

Als erstes würde ich mal die Räder neu am Fahrzeug montieren und dabei mal die Auflageflächen anschauen. Wenn man nämlich von den Winterrädern auf die Sommerräder gewechselt hat, kann nämlich Dreck auf der Nabe sein.

Bei unserem Omega konnte ich dies ganz gut sehen, dass die Räder ganz leicht geeiert haben (der Wagen stand auf der Bühne und habe den Wagen mit eingelegtem Gang laufen lassen, da ich das Diff anhören wollte).

Den Dreck auf der Nabe hat man kaum gesehen, hat sich aber deutlich bemerkbar gemacht. Nachdem die Nabe sauber war, liefen die Räder wieder richtig parallel...

Dann die Felgen mit 'nem Drehmomentschlüssel festziehen. Wenn auch nur ein Schraube etwas lockerer oder fester ist, hat man heutzutage 'ne Unwucht (selten bei Stahl-, fast immer bei Alufelgen).

 

Wenn der Reifen kalt unrund läuft, kann das an der Marke liegen.

Bis vor kurzem war dies bei den Kumhos auch so (nachts Temps um 0°C). Nachdem die Reifen warm waren, war der unrunde Lauf weg.

Jetzt habe ich Michelins drauf und bei denen ist's auch morgens nicht mehr unrund...

@cocker

Je größer eine Alufelge ist und dementsprechend der Querschnitt niedriger, desto eher machen sich Fehler beim Wuchten und nachfolgender Montage auf dem fahrzeug bemerkbar.

 

gruß

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 12:45

Die Fulda-Reifen sind DOT 03/08, Made in Slovenia :eek:

(soviel zu Reifen aus Deutschland).

Auf der Hinterachse sind die Brigdestone Turanza ER 300 montiert.

Habe auf anderen Fahrzeugen mit Fulda noch keine Probleme gehabt,

sind aber natürlich auch keine Michelin oder so, aber um länger besser

als Firestone !!

Werde mir die Sache noch ein paar Tage anschauen und wohl oder übel

die Dinger noch mal wuchten lassen müssen....

am 5. Mai 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

(...)

@cocker

Je größer eine Alufelge ist und dementsprechend der Querschnitt niedriger, desto eher machen sich Fehler beim Wuchten und nachfolgender Montage auf dem fahrzeug bemerkbar.

 

gruß

sowas in der Art hat auch mein Reifenfachmann gesagt... je breiter die Spur ist, umso mehr machen sich irgendwelche Fehler bemerkbar.

Muss noch dazusagen, dass hinten links eine der beiden äusseren Querlenkerbuchsen (oder auch beide...) im Eimer sind und poltern, allerdings haben sie kein Spiel.

Werkzeug ist im Auftrag und Buchsen sind quasi schon bestellt, werd ich in den nächsten Wochen angehen. Evtl. macht das auch was aus, was ich aber nicht so recht glauben will...

Gruß cocker

Wir haben ja nun auch noch 'n Vetcra B Caravan.

Da poltert's auch wie's böse.

 

Probleme haben wir mit den Rädern gar nicht.

Haben jetzt neue Ganzjahresreifen von Hankook drauf. Absolut leise, kein Wackeln, nix. Und das obwohl zumindest eine Felge einen leichten Schlag weg hat.

Der Reifenmonteur muss nur wissen, dass man in diesem Fall den Reifen matchen muss um den Höhenschlag etwas auszugleichen...

 

Ach ja, es handelt sich um Felgen in 7,5x16 mit Reifen in 205/55R16.

 

gruß

PS: Übrigens verbreitert sich die Spur auch mit Alufelgen in der Regel nicht oder nur um max. 2%. Nur wenn man andere ET verwendet, kann es zu 'ner Spúränderung kommen...

am 5. Mai 2009 um 16:58

HI,

meine Stahlräder haben ET 49 (6x15), meine Alus ET 37 (7x15), Problematik siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-alu-bei-meinem-vectra-b-t2262868.html

Hankook wird mir mein Reifendealer wohl nur widerwillig verkaufen... ;)

Ich wollte eigentlich die Marshal Power Season haben, aber da sagte er nur, dass ich mir den Schrott woanders aufziehen lassen soll - er macht das nicht... auch ne Art, mit Stammkunden umzugehn :D

Aber recht hat er irgendwo...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

meine Stahlräder haben ET 49 (6x15), meine Alus ET 37 (7x15), Problematik siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-alu-bei-meinem-vectra-b-t2262868.html

Die Spurweite bleibt aber trotzdem fast gleich, da die Felgen mit der höheren ET ja ein Zoll schmaler sind...

Zu deinem Problem:

Die Spur wird wohl trotz Vermessung nicht stimmen. Das Lenkrad muss gerade stehen.

Ein häufiger Fehler ist, dass man nicht die exakte Mittenlage beim Spureinstellen nimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hankook wird mir mein Reifendealer wohl nur widerwillig verkaufen... ;)

Ich wollte eigentlich die Marshal Power Season haben, aber da sagte er nur, dass ich mir den Schrott woanders aufziehen lassen soll - er macht das nicht... auch ne Art, mit Stammkunden umzugehn :D

Aber recht hat er irgendwo...

Gruß cocker

Naja, man kann Hankook nicht mehr mit Marshal und Co. vergleichen.

am 6. Mai 2009 um 13:07

Hankook ist Erstausrüster bei...VW oder?

Außerdem haben die relativ gute Bewertungen, Der Evo S1 zB.

Hatte auch neue Reifen bekommen wegen doppeltem Platten auf der Beifahrerseite, natürlich beide neue auf eine Achse gepackt, hier jetzt mal vorn. Auf der Bahn ab ca 90 Vibrationen, echt unangenehm. Hab jetzt die alten von der Hinterachse genommen und nu ist Ruhe im Lenker. Also entweder baut Dunlop Schrott oder Reifenmonteure haben teilweise eine schlampige Arbeitseinstellung.

am 6. Mai 2009 um 17:22

HI,

@hlmd

nunja - man sieht schon einen eklatanten Unterschied bzgl. Spurweite zwischen den Stahlfelgen ET49 und den Alus ET37. Fast gleich sieht für mich anders aus ;)

Das Lenkrad steht ja gerade. Darauf hab ich extra noch hingewiesen, dass ich das so wünsche. Und das haben die auch so gemacht. Ich war bei der Achsvermessung live dabei. Das stimmt 99,9%ig (100% gibts bekanntlich nicht ;) ).

Trotzdem zieht das Auto ganz leicht nach links, allerdings wesentlich weniger als vorher.

Vor der Achsvermessung war es so, dass bei Stahlfelgen das Lenkrad gerade stand und bei den Alus ein Versatz nach rechts da war. Da jetzt die Spur auf die Alus eingestellt wurde, verwette ich mein nächstes Monatsgehalt, dass das Lenkrad einen Versatz nach Links haben würde, wenn ich die Stahlfelgen wieder aufziehen würde...

Jedenfalls sind jetzt die neuen Zentrierringe da und die werd ich morgen mal dranballern. Nächste Woche Achsvermessung und evtl. schon neue Querlenkerbuchsen und dann seh ich weiter.

Ist ja schon durch die Stabigummis wesentlich besser geworden. Auf der ABB werd ich kaum noch durchgeschüttelt ;)

Zu Hankook:

Ich bin kein Freund von Weich-und-griffig-Reifen. Kollege von mir fährt die, allerdings hat er einen ganz eigenen Stil... der verbraucht pro Sommer 2 Satz Reifen und 1 Satz Bremsbeläge ;)

@Benziner

Vibrationen bei 90 km/h sind i.d. Regel auf schlechte Wuchtung zurückzuführen...

Gruß cocker

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