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Reifen verliert Luft - reparieren ?

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

mir fiel vor ein paar Tagen auf das mein Reifen vorne auf der Beifahrerseite Luft verliert.

Dies prüfte ich gestern und merkte an der Tankstelle das in der Beifahrerseite nur 1,8 Bar sind, es sollten 2,5 Bar drin sein!

Jetzt habe ich erfahren das man diesen reparieren lassen kann.

Kostenpunkt circa 30 Euro.... Pitstop würde dies tun.

Was meint ihr dazu? Klar ist ein neuer Reifen besser, allerdings fahren diese Reifen erst die zweite Saison.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:10:54 Uhr:

Bei manchen Antworten habe ich den Eindruck, dass keine oder nur geringe eigene Erfahrungen mit platzenden Reifen vorhanden sind.

Ein Reifenplatzer ist kein Weltuntergang, sofern man nicht am Limit fährt und keine falschen Reaktionen vollzieht, wie starkes Bremsen oder abrupte Lenkbewegungen und vor allem nicht in Panik verfällt.

Du gehst hier wohl davon aus, dass jeder ein Fahrsicherheitstraining absolviert und seinen Karren im Griff hat. Der Großteil der Autofahrer ist aber eher unterdurchschnittlich mit Gefahrensituationen vertraut. Von daher sind Deine verharmlosenden Äußerungen ja schon mehr als grenzwertig.

Für lebensgefährliche Situationen weit weg vom Limit reicht schon folgendes:

Reifenplatzer vorn in der Kurve: Fahrzeug schiebt geradeaus weiter und kommt von der Fahrbahn ab.

Reifenplatzer hinten in der Kurve: Fahrzeug übersteuert schlagartig. Auch von geübten Fahrern nur schwer zu beherrschen.

ICH für meinen Teil möchte diese Risiken minimieren, und von daher scheiden für mich Dein Reifenspray als Dauerlösung aus (Deine Ratschläge sowieso), und allen anderen kann ich ebenso nur davon abraten.

Ich habe zwar auch ein BMW-Reifenkit im Kofferraum, aber *nur* für den Notfall, und *nur* für Fahrt mit stark reduzierter Geschwindigkeit.

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Ohne Kenntnis der Ursache, sowie exakter Angaben zum Reifen und Fahrzeug kann ich dir nur schwer eine Reparaturenempfehlung geben.

Wurde das Ventil bereits als mögliche Ursache ausgeschlossen?

Manchmal ist nur der Ventileinsatz undicht, es kann aber, z. B. nach Bordsteinberührung, auch vorkommen, dass der Ventilsitz beschädigt ist.

Wurde der Reifen auf Beschädigungen oder Einschlüsse geprüft?

Wie alt ist der Reifen lt. DOT?

am 13. Dezember 2015 um 11:36

Ich habe eine Reparatur machen lassen und bin voll zufrieden, hatte einen Nagel in der Lauffläche. Mein Freundlicher hat sich den Schaden genau angeschaut und mir die Reparatur für 25 Euronen empfohlen. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Es kommt also immer auf den Schaden an.

Hey, Goodyear Reifen.

41/12

Der Vorbesitzer ist nur eine Saison gefahren und ich jetzt die zweite.

Woher der Luftverlusst kommt kann ich leider nicht sagen.

Nimmste mal bissel Fitwasser und sprühst den Reifen mal ab. Vielleicht sieht man schon, wo sich Blasen bilden. Sone Reparatur hab ich auch schon machen lassen, mit Pilz einvulkanisieren etc.

Die haben aber (zu Recht) ihre Vorgaben, wann es überhaupt gemacht werden darf. Glaube nur im mittleren Drittel der Lauffläche. Aber das werden die dir schon erzählen.

mfg

Ich habe mir selbst ein Reparturset angeschafft, denn die meisten Reifenhändler machen diese Reparatur aus Haftungsgründen nicht.

Nach so einer Reparatur sollte man aber häufiger den Luftdruck kontrollieren.

Ich habe an die zehn Schäden in der Lauffläche, meistens von Spax-Schrauben oder Dachpappennägeln, repariert und alle haben dauerhaft dicht gehalten.

Lecksuchspray ist nicht teuer und hilfreich, wenn der Schaden nicht leicht zu finden ist.

Also irgendwie verstehe ich es nicht ganz.

Gestern habe ich den Reifen voll gemacht um die 2,4 Bar.

Und heute waren es 2,35Bar.

 

Ich glaube der Reifen verliert nur ganz ganz wenig.

Ich beobachte, dass einfach noch ein paar Tage bevor ich den Reifen reparieren lasse.

Du solltest den Reifen bei demontiertem Rad sofort genau untersuchen, denn wenn ein Fremdkörper in der Lauffläche steckt, oder ein tiefer Schnitt oder Riss vorhanden sein sollte, dann ist der Druckverlust häufig erst nur gering, es kann aber zu einem plötzlichen Druckverlust kommen, mit u. U. gefährlichen Auswirkungen.

Wenn du den Reifen nass machst, zeigen sich bei genauer Beobachtung vielleicht kleine Bläschen, die von entweichender Luft herrühren.

Vorher unbedingt den Ventileinsatz mit Spucke auf Dichtigkeit prüfen und auch mal am Gummiventil wackeln, ob dann Zischgeräusche auftreten.

Wenn du absolut nichts entdecken kannst, dann fahr zumindest vorsichtig und nicht sehr schnell, damit du bei einem Platten nicht in Bedrängnis kommst.

hallo,

also, wenn der Reifen auf Schäden kontrolliert wurde,

kann man auch mit einem Reifenreparaturspray (Reif-

en Pilot) den dann wieder dicht bekommen ...

etwas Luft ablassen (bis auf 1 bar) - den Schlauch der

Sprayflasche ansetzen - drücken - wieder entfernen -

und sofort einige km fahren - danach mehrmals prüfen

good lack

Hej,

es gibt schon Vorgaben für die Rep. von Reifen.

Dazu kann nur ein Fachmann Auskunft geben.

Für dann fachmännisch durchgeführte Rep. übernimmt er dann auch die Haftung.

Reifenhändler um die Ecke, mit Rep. Set von Nirgendwo, geben natürlich keine.

Eine Sichere Adresse ist ein Reifenhändler in einer Innung, die auch dazu geschult werden.

Dazu gibt es auch ein Zertifikat was im Geschäft aushängt.

Eine genau so sichere Adresse ist ein Vulkanisier- Werkstatt.

Die Vorschläge sind wohl alle zu teuer!

Erstmal billiger ist der Kontakt zum Reifenhersteller.

Der letzte Satz von " Oetteken" ist für die Fahrt in die nächste Werkstatt oder bis in die Garage.

Mehr nicht. Das hätte dazu gehört!

am 14. Dezember 2015 um 9:08

Das Ventil ist dicht?

Nach dem Aufpumpen kommt keine Luft raus?

Wenn Du mit dem Finger Spucke auf das Ventil machst, kommen keine Blasen?

Ein neues Ventil kostet 10 Cent.

Keine Schraube steckt im Reifen?

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:58:50 Uhr:

...

etwas Luft ablassen (bis auf 1 bar) - den Schlauch der

Sprayflasche ansetzen - drücken - wieder entfernen -

...

Und dann schnellstmöglich einen neuen Reifen montieren ;)

Im Ernst, diese Reparatursprays sind ein absoluter Notbehelf, aber keine dauerhafte Lösung.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:08:48 Uhr:

Das Ventil ist dicht?

Nach dem Aufpumpen kommt keine Luft raus?

Wenn Du mit dem Finger Spucke auf das Ventil machst, kommen keine Blasen?

Ein neues Ventil kostet 10 Cent.

Keine Schraube steckt im Reifen?

Ein neues Ventil, nicht nur der Ventileinsatz, kostet sicher mehr als 10 Cent und das muß auch noch eingezogen werden.

Konntest du Risse oder Schnitte entdecken.

Wie sehen die Reifenflanken aus, hattest du evtl. Bordsteinkontakt?

Wenn du eine Möglichkeit hast, den Reifen unter Wasser zu tauchen, dann auf den maximal zulässigen Druck, steht auf der Reifenflanke, aufpumpen, unter Wasser legen, zur Ruhe kommen lassen und sorgfältig beobachten, ob und wo ggf. Bläschen aufsteigen.

Wenn dann nichts zu sehen ist, dann würde ich ein einmaliges Ereignis vermuten und zunächst mal nur den Reifendruck vor jeder Fahrt augenscheinlich prüfen und täglich den Luftdruck messen, natürlich unter gleichen Bedingungen, also nicht mal warm, mal kalt.

Ach, der TE liest sicher gar nicht mehr mit, weil ihm das sicher schon wieder zuviel wird. Schon die Frage am Anfang ließ mich zweifeln, ob ich hier überhaupt was schreiben soll.

Aus meiner Erfahrung heraus zum Reifenspezi, der soll sagen, ob ja oder nein zur Reparatur. Fertig. Ansonsten neuen Reifen. Mehr Alternativen gibt es bei dem Thema nicht.

mfg

Es gibt Reifenhändler die das nie machen, denn es bleibt bei einer Reparatur immer ein Restrisiko.

Dann gibt es Reifenhändler, die das nur bei Reifen mit einem niedrigen LI machen.

Sodann gibt es Reifenhändler, die den intakten Reifen der anderen Achsseite gleich mit erneuern wollen.

Alle haben aus ihrer Sicht recht.

Wenn ich manche Threads im E46-Forum lese, dann ist das hier eher eine harmlose Angelegenheit.

Nicht jeder Reifen, der minimal Luft verliert, ist gleich ein extremes Sicherheitsrisiko, wenn man um den Mangel weiß und sich entsprechend verhält.

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