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Reifen verliert Luft: Wie weit mit einem Reifen der nur noch 1,2 Bar hat fahren?
Gestern ging beim BMW die Reifendruckwarnung an. Der Cross Climate (seit 3 Wochen drauf) vorne links hat zu wenig Luft. Also schnell zur Tankstelle (3 km) entfernt und mal geschaut. Der Reifen hatte nur noch 1,2 Bar. Also auf die üblichen 2,6 aufgepumpt und wieder nach Hause.
Heute morgen das gleiche Spiel: Wagen an, nach 400 m die Reifenwarnmeldung. Wieder zur Tanke, wieder nur 1,2 Bar im Reifen.
Ich höre ein deutliches Zischen, wenn ich am Reifen hocke. Aufgrund der Dunkelheit konnte ich jedoch nichts entdecken, wird wohl irgendwas im Reifen stecken. Was anderes kann es ja nicht sein, wenn er seit drei Wochen problemlos läuft, oder?
Da ich auf den Wagen angewiesen bin und ohne nicht zur Arbeit komme:
a.) Wie weit darf ich mit dem Wagen max. fahren. Ich muss 3 km zur nächsten Tanke, kann ihn dann aufpumpen, muss dann noch weitere 7 bis zum Bahnhof. Auf dem Rückweg sind es 600m bis zur nächsten Tanke.
b.) Wieso ist der Reifen nicht komplett leer, sondern behält immer 1,2 Bar drin?
c.) Kann man sowas tendenziell reparieren? Falls nicht, dann würde ich mir jetzt nämlich direkt einen neuen bestellen. Brauche den Wagen die Tage auch für weitere Strecken.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@astra33 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:17:04 Uhr:
In der Zeit wo der TE sein Bericht schrieb, hätte ich das Telefon genommen, ein Termin beim Reifenhändler gebucht so dass am gleichen Tag der Luftverlust behoben wird.
Das wäre zu einfach. Meinungen und Einschätzungen aus Netzwerken haben in der heutigen Zeit eindeutig Vorrang.
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25 Antworten
a) könnte im absoluten Notfall, bei angepasster Fahrweise, funktionieren, hängt natürlich auch davon ab, wie schnell der Reifen die Luft verliert. Besser wäre natürlich gar nicht erst mit 1,2bar loszufahren - keinen 12v-Kompressor?
b) 1,2 bar ist wahrscheinlich der Druck bis zu dem der Reifen im Ruhezustand selbst das Loch abdichtet, ähnlich wie bei einem Sicherheitsventil.
c) hängt vom Defekt und vom Reifen selbst ab
Zu a: jegliche Weiterfahrt führt zu irreparablen Schäden.
Dann ist der Drops eh schon gelutscht
ich würde an deiner Stelle zum Händler fahren und den Reifen begutachten lassen, vielleicht kann er repariert werden...
wenn ja ist dann eine dauerhafte Verwendung gesichert, habe ich auch schon in der Vergangenheit machen lassen...
Sprüh ihn doch mal mit Seifenlauge ein, dann siehst du schnell wo es schäumt
In der Zeit wo der TE sein Bericht schrieb, hätte ich das Telefon genommen, ein Termin beim Reifenhändler gebucht so dass am gleichen Tag der Luftverlust behoben wird.
Zitat:
@astra33 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:17:04 Uhr:
In der Zeit wo der TE sein Bericht schrieb, hätte ich das Telefon genommen, ein Termin beim Reifenhändler gebucht so dass am gleichen Tag der Luftverlust behoben wird.
Das wäre zu einfach. Meinungen und Einschätzungen aus Netzwerken haben in der heutigen Zeit eindeutig Vorrang.
verliert ein Reifen Luft sollte man das Auto stehen lassen. Möglichkeit A. Ersatzrad montieren. Möglichkeit B, wenn vorhanden Sommer oder Winterrad montieren.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:29:28 Uhr:
Zu a: jegliche Weiterfahrt führt zu irreparablen Schäden.
Diese Aussage ist falsch. Reifen ist reparabel und wurde von der Fachwerkstatt auch repariert. Trotz 10 km mit knappen 1,5 Bar bis zur Werkstatt.
Ende vom Lied. Es wurde mutwillig eine knappe 6 cm Schraube in den Reifen gedreht. Schraube raus, Loch bearbeitet, alles geflickt, abgedichtet. Wagen fährt wieder.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:08:11 Uhr:
Zitat:
@astra33 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:17:04 Uhr:
In der Zeit wo der TE sein Bericht schrieb, hätte ich das Telefon genommen, ein Termin beim Reifenhändler gebucht so dass am gleichen Tag der Luftverlust behoben wird.
Das wäre zu einfach. Meinungen und Einschätzungen aus Netzwerken haben in der heutigen Zeit eindeutig Vorrang.
Beantwortet absolut nicht meine Fragen.
Du sollst ja auch nicht fragen, sondern Fakten schaffen, so wie richtige Männer das regeln.
Zitat:
@Stereo_ schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:44:26 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:29:28 Uhr:
Zu a: jegliche Weiterfahrt führt zu irreparablen Schäden.
Diese Aussage ist falsch. Reifen ist reparabel und wurde von der Fachwerkstatt auch repariert. Trotz 10 km mit knappen 1,5 Bar bis zur Werkstatt.
Nicht meine Aussage ist falsch, sondern Deine kryptischen Angaben zum Reifenfülldruck. Deine Angabe vom Morgen (1,2 bar), hast Du mal eben um 25 % erhöht...
Zitat:
@Stereo_ schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:45:48 Uhr:
Es wurde mutwillig eine knappe 6 cm Schraube in den Reifen gedreht.
Wie kommst du auf sowas?
Gruß Metalhead