ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. reifen verschleiss X3

reifen verschleiss X3

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 15:28

Hallo X 3 Treiber

Bin neu in diesem Foren, daher stelle ich mich kurz vor.Bin Franzose und wohne 5 km von der Deutsch / Schweizer Grenze ( Weil am Rhein )Werde in Woche 13 mein neuer X 3 , 3.0 DA bekommen ( Deutschland neu gekauft ).Vorher hatte ich ein A4 2.8 Quattro mit dem ich sehr zufrieden war, aber wollte mal etwas neues haben daher den X 3.Hoffe ich werde den schritt nicht bereuen.

Wie sieht es mit dem reifen verschleiss aus, habe nähmlich 19 Zoll Felgen bei BMW dazu bestellt, und möchte daher wissen wies mit der laufleistung der Reifen aussieht.

Besten dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Reifenverschleiß

 

Hi,

dazu werden Dir wohl nicht viele X3-Fahrer Auskunft geben können, da der X3, zumindest der 2,0 d noch ziemlich jung ist und eine Reifenerneuerung wegen Verschleiß daher bei den Wenigsten jetzt schon ansteht. Ich fahre den X3 2,0 d.

Ich gehe davon aus, dass Du auch als Serienbereifung einen Allseasons-Reifen bekommen wirst. Das ist gut so,denn der hat von vornherein ein grobstolligeres Profil als ein reiner Sommerreifen. (Du solltest trotzdem im Winter einen Winterreifen aufziehen!!). Ich habe den Pirelli Scorpio S/T als Serie bekommen. Diesen Reifen fuhr ich auch schon als Sommerbereifung auf meinem Landrover Freelander. Sehr angenehm, laufruhig, wenig Abrieb, ziemlich grobstollig. Für ein SUV ein toller Reifen! Mit dem schaffst Du spielend 50000 km.

Also, wenn Du im Winter echte Winterreifen fährst, sollte man bei einer jährlichen Laufleistung von 30000 km erst in etwa 3 Jahren an neue Reifen denken müssen, bei einem Verhältnis Winter:10000km, Sommer 20000 km. Ich spreche hier von meiner jährl. Fahrleistung, bei normaler, nicht überbeanspruchender Fahrweise.

 

mfG manili

Winterreifen BMW X3

 

Hallo,

in der neuen BMW X3 Preisliste - März 2005 -

sind Winterreifen der Größe 215/60 R 17 96 H auf einer Felge V-Speiche 110 aufgeführt.

Hat jemand mit dieser, für mich exotischen, Größe Erfahrung?

Ich kenne nur die " Minis " 235/55 R17 99 H :)

mfG

Rheinrebell

Winterreifen

 

Hi,

ich habe die Continental 4x4 Winterkontakt 235/55 R 17, sehr guter laufruhiger Winterreifen. Zusammen mit der BMW Felge Doppelspeiche 148 kostete der Satz 1430,-€ bei der Lieferung des Neuwagens auf Serienfelge elipsoid 109 mit allseasons Bereifung Pirelli Scorpio S/T. Habe allerdings die Felgen mit den Reifen getauscht.

 

mfG manili

am 5. März 2005 um 7:10

Re: Winterreifen BMW X3

 

Zitat:

Original geschrieben von Rheinrebell

Hallo,

in der neuen BMW X3 Preisliste - März 2005 -

sind Winterreifen der Größe 215/60 R 17 96 H auf einer Felge V-Speiche 110 aufgeführt.

Hat jemand mit dieser, für mich exotischen, Größe Erfahrung?

Ich kenne nur die " Minis " 235/55 R17 99 H :)

mfG

Rheinrebell

Erfahrung nicht, aber diese Größe bietet nur sehr eingeschränkte Auswahl und ist mindestens so teuer wie die 235er, also so RICHTIG sinnvoll!

Re: Re: Winterreifen BMW X3

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Erfahrung nicht, aber diese Größe bietet nur sehr eingeschränkte Auswahl und ist mindestens so teuer wie die 235er, also so RICHTIG sinnvoll!

Stimmt genau, ganz abgesehen von der Optik.

Die Dunlp M3 (235/55 17") gibt es im Moment für 165€.

Gruß Reiner

Winterreifen 215er Breite

 

Stop,

im Winter bei viel Schnee und Glätte hat der 215 er Winterreifen durchaus seine Vorteile gegenüber dem 235er. Nicht alle was besser aussieht muss auch gut sein.

 

mfG manili

am 5. März 2005 um 10:58

Kinderreifen auf einem X3? Ich weiß nicht, sieht irgendwie voll daneben aus. Wir haben momentan 155 Reifen auf einem Mini. Die absolute Lachnummer und das Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch massiv. Unter 235 beim X3 würde ich nichts machen

am 5. März 2005 um 11:20

Re: Winterreifen 215er Breite

 

Zitat:

Original geschrieben von manili

Stop,

im Winter bei viel Schnee und Glätte hat der 215 er Winterreifen durchaus seine Vorteile gegenüber dem 235er. Nicht alle was besser aussieht muss auch gut sein.

 

mfG manili

Leider schon lange nicht mehr gültig, das traf früher zu, als es bei Winterreifen um höchstmögliche Flächenpressung (also Druck pro Flächeneinheit) ging. Das ist seit Einführung der Lamellentechnik im warsten Sinne Schnee von gestern.

Heute gilt im Prinzip: Je mehr Lamellen auf der Straße, desto besser.

Einzig im Motorsport werden bei Winterprüfungen noch schmale Reifen verwendet. Einfacher Grund: Es werden grobstollige Reifen gefahren, weil Lamellenreifen den Piloten in kürzester Zeit um die Ohren fliegen würden.

am 5. März 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Kinderreifen auf einem X3? Ich weiß nicht, sieht irgendwie voll daneben aus. Wir haben momentan 155 Reifen auf einem Mini. Die absolute Lachnummer und das Fahrverhalten verschlechtert sich dadurch massiv. Unter 235 beim X3 würde ich nichts machen

Verprügel mal Deinen Reifenhändler, das hätt ich Dir gleich sagen können. Beim Mini mindestens 185er, so "mini" ist der vom Gewicht her ja nicht gerade.

Re: Re: Re:Winterreifen BMW X3

 

Zitat:

Die Dunlp M3 (235/55 17") gibt es im Moment für 165€.

Hallo Herrenfahrer,

die Dunlp M3 (235/55 17") sind schon prima, aber wo hast du diesen Preis her?

Ich bin bei ca 182€ und mehr dabei.

 

Gruß

Rheinrebell

am 5. März 2005 um 14:27

Du solltest Dir unbedingt einen Internetzugang zulegen! ;-)

Hier z.B.: www.reifendirekt.de , wobei www.autothek.com oft noch deutlich günstiger ist.

am 5. März 2005 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Verprügel mal Deinen Reifenhändler, das hätt ich Dir gleich sagen können. Beim Mini mindestens 185er, so "mini" ist der vom Gewicht her ja nicht gerade.

Na ja, in einem Monat kommen wieder 205/40 17 Zoll drauf, dann sieht der Mini wieder wie ein Mini aus

Re: Jan0875

 

Zitat:

Du solltest Dir unbedingt einen Internetzugang zulegen! ;-)

An Jan0815

Diese Links kenne ich auch, aber ich bin eben altmodisch und liebe das Leuchten in den Augen des Verkäufers beim Kassieren......:D

Rheinrebell

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Du solltest Dir unbedingt einen Internetzugang zulegen! ;-)

Hier z.B.: www.reifendirekt.de , wobei www.autothek.com oft noch deutlich günstiger ist.

Genau, bei reifendirekt.de

Gruß Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen