ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verschleissen unterschiedlich

Reifen verschleissen unterschiedlich

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:18

Hallo zusammen

Ich fahre ein Seat leon ST, mir ist aufgefallen das seitem ich meine neuen Vorderreifen habe, der verschleiß irgendwie zackig aussieht im vergleich zu hinten oder den alten vorderen Reifen dort ist es eine grade spur. Zusätzlich fährt das auto auch leicht nach Rechts, laut achsvermessungprotokoll bei den Freundlichen alles oke!

Reifen ist jetzt seit 2.000 KM drauf (2 Monate)

Was meint ihr dazu ?

Reifen hinten
Reifen vorne
Ähnliche Themen
23 Antworten

@AndreasBoughos

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Kannst Du bitte Bilder Deiner hinteren Reifen anfügen?

Vielleicht wird Deine Fragestellung dann im Vergleich verständlicher.

Was meint denn der Dienstleister, der die Vermessung durchgeführt hat?

Wenn der Laufstreifen tatsächlich so aussieht und es sich nicht um eine optische Täuschung handelt, hätte ich Dir mit einer derart deformierten Lauffläche das Fahrzeug gar nicht vermessen.

Nachdem was ich glaube erkennen zu können, liegt hier ein gravierender Reifenschaden vor.

PS:aus meiner Sicht steht die äußere Reihe der Schulterprofil-Blöcke sichtbar höher, als das Profilband dahinter. Entspricht das der Realität?

An einem Reifen nach etwa 2 000 km ein derartiges Abriebbild, in Verbindung mit einer richtigen Fahrwerkeinstellung zu erzeugen, das riecht nach einer Story, die wir noch nicht kennen…

Was ich noch nicht verstanden habe: weshalb zeigt auf einem Rad die Reifen-Außenseite nach innen und weshalb fiel es bei der AV nicht auf?

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:33

Danke erstmal für eure Beiträge

Erstmal sind beide Reifen abfotografiert (hinten sowie vorne)

Das der Block höher ist hab ich nicht sehen können um ehrlicher zu sein, es sind in echt schlimmer aus als auf dem Foto, wenn man mit dem bloßem Auge schaut sieht man es intensiver.

Das mit der reifenaussenseite habe ich nicht so ganz verstanden

Die Reifen hatte ich nach einer Panne bei ATU erworben, leider konnte die durch fehlende Zeit diese nicht draufziehen, es wurde nach einer freien werkstatt gesucht diese drauf gemacht, und dieser verwieß mich zu AV bei einer anderen Werkstatt…

Sind es verschiedene Reifen oder hat man einmal innen und außen vertauscht bei der Montage?

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:47

Nein lt. reifen sind alle richtig montiert. Vordere reifen sind Premiumcontact 7 hintere die Premiumcontact 6

Ein Premium Contact 7 sieht aber so aus:

Aufnahme eines zeigt den Reifen der VA, um den es geht, richtig?

Img

aha schonmal eine neue Information die im 1. Beitrag fehlt zwei unterschiedliche Reifen. Ich kann zumindest keinen "zackigeren" Verschleiß optisch anhand der Bilder erkennen. Ein Achsvermessungsprotokoll sollte dem Professionisten Klarheit über die Werte und Achseinstellung bringen.

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:06

Ich schau nochmal aufn Parkplatz nach!

Sowas müsste doch eig auffallen bei 2 Werkstätten sowie bei einer achsvermessung !

Ja ist richtig outside an beiden Reifen zusehen, der eine an der VA ist der 7er.

Dann schaue bitte auch nach der Reifengröße und danach, ob diese an allen Radpositionen identisch ist.

Forum kann anstrengend sein…, willkommen Andreas!

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:10

Achsvermessung hab ich euch angefügt, diese wurde direkt 1 Tag nach der Montierung durchgeführt

Img
Themenstarteram 29. August 2024 um 13:12

Reifengröße ist selbstverständlich gleich, einziger unterschied ist das der Hintere Reifen geschwindigkeitindex V hat, und der vordere Y, laut freundlichen sollte das kein Problem sein!

Zeigt denn die Aufnahme eins tatsächlich einen Reifen der VA?

Weshalb wurde denn, ohne triftigen Grund, eine AV beauftragt, obwohl das Fahrzeug einwandfrei funktionierte und die demontieren Reifen keinerlei Auffälligkeiten zeigten?

Ist-Zustand = Reifen der VA ersetzt, AV durchgeführt = unbefriedigender Geradeauslauf und massiv ungleichförmiger Abrieb.

Ich komme nicht mehr mit… was habe ich falsch verstanden?

Themenstarteram 29. August 2024 um 19:13

Bitte lesen, das Auto zieht nach Rechts nachdem die Schlappen drauf gemacht wurden deswegen wurde eine AV gemacht nach Aufforderung von den Freundlichen, dannach keine Besserung—> jetzt den unregelmäßigen Verschleiß entdeckt

Rätselraten über Rätselraten, füge doch bitte wie hier gewünscht wird bessere Bilder von deinen Reifen ein, damit die Fachmänner nicht verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verschleissen unterschiedlich