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Reifen von 17''-18''

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:34

hallo,

ich überlege schon ewig neue Reifen zu kaufen, und eventuell von 17'' auf 18'' zu wechseln

die schönen 17'' Felgen die ich wollte sind so teuer...

momentan 225/45 17

wenn man auf die 32er Felgen 18'' wechselt (v 225/40 18; h 255/35 18)

wie würde sich das auf das Fahrverhalten auswirken?

noch mehr der Spur nachziehen denke ich nicht, weil vorne ändert es sich ja von der Breite nicht. oder?

mehr Sprit? wieviel in etwa? viel wäre nämlich nicht so gut :)

Beschleunigung wäre nicht so wichtig...

Beste Antwort im Thema

Ich kann meine Erfahrung mal schreiben:

Hatte vorher einen 323CI Coupe mit der 18" Radial 32 Mischbereifung (225/255). Optik war genial. Das war aber auch der einzige Vorteil. Durch den niedrigen Querschnitt der Reifen war die Dämpfung auf die Felge äusserst gering und beim geringsten Schlagloch durfte ich wieder zum nachwuchten. Das ganze etwa 3-4 mal im Jahr.

Ich suche nicht wirklich jedes Schlagloch, aber das passiert so schnell, da kannste fast nix machen. Ob`s an den Radial 32 direkt lag, dass diese so empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Aber ich bin ehrlich gesagt froh das ich jetzt die 17" M68 (225/245) habe.

Die Optik ist ok und sie sind beiweiten nicht mehr so empfindlich. Das Fahrverhalten ist in etwa mit den 18" gleichzustellen. Einen Mehrverbrauch von 17" auf 18" wirst du eigentlich nicht haben, da es da hauptsächlich auf die Breite der Reifen ankommt.

Bei 16" mit 205ern sieht es natürlich wieder anders aus. Dürfte etwa 0,5 bis 1 Liter zu den 18" mit 255ern sein.

Der E46 ist bekannt für seine sehr empfindliche Lenkung. Somit spürst du eine kleine Unwucht, die mit 18" schnell mal da ist, sofort. Aber wer schön sein will, muss leiden. ;)

Der ideale Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten ist beim E46 also 17".

Gruß, Bäda

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Ich kann meine Erfahrung mal schreiben:

Hatte vorher einen 323CI Coupe mit der 18" Radial 32 Mischbereifung (225/255). Optik war genial. Das war aber auch der einzige Vorteil. Durch den niedrigen Querschnitt der Reifen war die Dämpfung auf die Felge äusserst gering und beim geringsten Schlagloch durfte ich wieder zum nachwuchten. Das ganze etwa 3-4 mal im Jahr.

Ich suche nicht wirklich jedes Schlagloch, aber das passiert so schnell, da kannste fast nix machen. Ob`s an den Radial 32 direkt lag, dass diese so empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Aber ich bin ehrlich gesagt froh das ich jetzt die 17" M68 (225/245) habe.

Die Optik ist ok und sie sind beiweiten nicht mehr so empfindlich. Das Fahrverhalten ist in etwa mit den 18" gleichzustellen. Einen Mehrverbrauch von 17" auf 18" wirst du eigentlich nicht haben, da es da hauptsächlich auf die Breite der Reifen ankommt.

Bei 16" mit 205ern sieht es natürlich wieder anders aus. Dürfte etwa 0,5 bis 1 Liter zu den 18" mit 255ern sein.

Der E46 ist bekannt für seine sehr empfindliche Lenkung. Somit spürst du eine kleine Unwucht, die mit 18" schnell mal da ist, sofort. Aber wer schön sein will, muss leiden. ;)

Der ideale Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten ist beim E46 also 17".

Gruß, Bäda

Ich überlege fast genau den entgegen gesetzten Tausch zu machen. Von 18 auf 17 Zoll.

 

Fahre momentan die V72M Speiche von BMW mit 225/255....Hatte auf meinem Kombi vorher die M68 in 225/245 drauf. Die würde ich eigentlich viel lieber wieder haben.

 

Das Coupe zieht nun ganzschön den Rillen nach. Ob Verbrauch höher liegt kann ich leider nicht sagen.

 

Also falls jemand M68 loswerden will, dagegen V72 haben will einfach per PN melden *G* Sind brandneue Dunlop Sport Maxx TT im Juni drauf gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ich kann meine Erfahrung mal schreiben:

Hatte vorher einen 323CI Coupe mit der 18" Radial 32 Mischbereifung (225/255). Optik war genial. Das war aber auch der einzige Vorteil. Durch den niedrigen Querschnitt der Reifen war die Dämpfung auf die Felge äusserst gering und beim geringsten Schlagloch durfte ich wieder zum nachwuchten. Das ganze etwa 3-4 mal im Jahr.

Ich suche nicht wirklich jedes Schlagloch, aber das passiert so schnell, da kannste fast nix machen. Ob`s an den Radial 32 direkt lag, dass diese so empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Aber ich bin ehrlich gesagt froh das ich jetzt die 17" M68 (225/245) habe.

Die Optik ist ok und sie sind beiweiten nicht mehr so empfindlich. Das Fahrverhalten ist in etwa mit den 18" gleichzustellen. Einen Gruß, Bäda

Ich fahre seit vielen Jahren 18" Felgen aber nachwuchten mußte ich meine Reifen noch nie.Das müssen ja Riesenschlaglöcher sein wo du so durchfährst.

 

Gruß mclaren

Ich tausch meine Räder zweimal im Jahr, im Frühling von 17 auf 18 und im Herbst von 18 auf 17...

Beim Fahrverhalten sind die 17 Zöller nur unwesentlich komfortabler, das diese bei mir einen Querschnitt von 45 haben, im Gegensatz zu den 18 Zöllern, welche 40 und 35 haben...

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich fahre seit vielen Jahren 18" Felgen aber nachwuchten mußte ich meine Reifen noch nie.Das müssen ja Riesenschlaglöcher sein wo du so durchfährst.

 

Gruß mclaren

Ne, sind es nicht. :) Ich fahre eh schon so vorsichtig und fahre nicht mal über grobe Kanaldeckel, sofern es nicht unbedingt nötig ist. Aber wie schon gesagt, kann es auch an den Radial 32 liegen, da diese evtl. noch empfindlicher sind als andere. Ich habe mit 18" keinen Vergleich, da ich bisher nur die 32er Radial gefahren bin und meine Erfahrung damit war eben nicht so positiv. Bis auf die Optik! :D

Bäda

PS: Ich bin natürlich auch ein sehr feinfühliger Fahrer und bekomme die Krise, sobald das Lenkrad auch nur minimal durch eine Unwucht zu flattern anfängt. Ein Traum für jeden Reifenfutzi. :D

am 9. Juli 2008 um 15:16

was ist von 17zoll und 205 zu halten? hab neulich nen cabrio mit m-paket gesehen, der hatte diese größe. evtl. spurverbreiterung, das hab ich nicht gesehn. sah aber sehr gut aus.

habe grad von 16zoll 205 auf 16zoll 225 gewechselt und es ist ein deutlicher unterschied, er fuhr sich leider wesentlich ruhiger mit den kleineren gummis, der geradeauslauf hat sich merkbar verschlechtert auf der autobahn. die kurvenhaftung wurde aber etwas besser. trotzdem, irgendwie fand ich die 205er passender.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:22

also meine 17er schleichen schon jeder Rille hinterher, an nachwuchten hab ich noch nicht gedacht

die 32er find ich aber auch sehr schick :D hast du da vlcht ein zwei Bilder?^^

vg

Aber nur rein zufällig! :D

Und rein zufällig noch eins. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:08

ja ich will, äh moment

wie kann man sowas verkaufen... warst du deshalb schon beim Arzt? :D

Ach hör auf! :D

Ich könnt jetzt noch heulen. Aber was tut man nicht alles für die liebe Familie.

Ein Coupe ist eben auf Dauer kein Familienauto. Aber glaub mir, sobald die kleine keinen Kindersitz mehr braucht..... ;) :D

am 10. Juli 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Aber glaub mir, sobald die kleine keinen Kindersitz mehr braucht..... ;) :D

Spaßmodus an:

Gabs da für Coupes nicht mal nen Zubehörkindersitz für den Kofferraum??? :D:p:D

Laut Herstellerhomepage: Positiver Nebeneffekt - Die Frage "Wann sind wir da" ist selbst ohne Radio nicht mehr zu hören!

Spaßmodus aus!

Gruß

robson

Grmpf! Hättest mir das nicht früher sagen können? Wo gibt`s den? ;)

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