ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen von 2006 auf einem Audi A5 2012

Reifen von 2006 auf einem Audi A5 2012

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:47

Hallo,

habe vor rund 2 Monaten einen A5 von Ende 2012 gekauft und habe jetzt mit Erschrecken festgestellt dass 2 Reifen von 2006 montiert waren. Jetzt frage ich mich wie das sein kann. Werde morgen definitiv den Händler kontaktieren. In meinen Augen ist das ein NoGo. Hattet Ihr schon mal mit sowas Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich vermute eher, dass bei Ankauf durch den Händler andere Felgen auf dem Auto waren, die er heruntergenommen und durch Räder aus seinem Fundus ersetzt hat.

Grüße

Uwe

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo staray

das ist ja kein guter Start mit dem neuen Wagen.

Habe das zwar selber noch nicht erlebt, aber laut ADAC:

"Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden".

Beim Kauf waren diese 10 Jahre schon vorbei!

Würde das Problem "sachlich" mit entsprechendem Hinweis auf die ADAC Empfehlung schildern.

Falls er sich sträubt, bestehe auf die Sachmangelhaftung des Händlers.

Gruß

tdmquaeler

Zu Beachten ist, dass die 10 Jahre vom ADAC nur eine Empfehlung ist.

Es gibt vom Gesetzgeber kein Haltbarkeitsdatum für Reifen.

(das Reifen "altern" und die Fahreigenschaften darunter leiden, ist Fakt)

Wichtig ist den Zustand der Reifen zu beurteilen (Risse, porös usw).

Das Gespräch mit dem Händler würde ich auch vorschlagen.

am 30. März 2016 um 19:26

Hallo

10 Jahre alte Reifen sind ein no go, das lässt sicher aber mit wenigen 100,-- Euro beheben aber was mich noch mehr interessieren würde wie kommen die da hin?

Sind es evtl. noch die Original Reifen und das Auto ist viel älter oder hat es im Laufe seines Lebens ältere Reifen bekommen?

Das würde mich an Deiner Stelle viel mehr interessieren!

Gruß Johannes

Zitat:

@mannkork schrieb am 30. März 2016 um 21:26:47 Uhr:

Sind es evtl. noch die Original Reifen und das Auto ist viel älter oder hat es im Laufe seines Lebens ältere Reifen bekommen?

@staray hat ein Facelift, das kam erst Ende 2011 raus. 2006 gab's hingegen noch gar keinen A5. Also eher alte Reifen. ;)

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:38

Ja ich rufe da morgen auf jeden Fall an. Finde es ja auch komisch, da das Auto von 2012 ist. Und aufgrund des Modells kann es auch nicht älter als 2011 sein. Werde auf jeden Fall Stress machen. Prüfe auch das Auto am Wochenende auf weitere Macken, wenn der Händler schon mit so Spielereien anfängt.

Moin,

ich vermute eher, dass bei Ankauf durch den Händler andere Felgen auf dem Auto waren, die er heruntergenommen und durch Räder aus seinem Fundus ersetzt hat.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:06

Das glaube ich nicht. Habe über MeinAudi mir das Auto angeschaut, habe die Felgen drauf die ursprünglich bestellt wurden. Wenn ich den Händler heute mal erreiche, halte ich euch auf dem Laufenden.

Jemand Erfahrungen ob man da zur Not auch rechtlich vorgehen kann?

am 31. März 2016 um 7:17

Die vorherigen Reifen werden halt runter gewesen sein. Ist halt die Frage, in wie fern alte Reifen auf einem Gebrauchtwagen einen Mangel darstellen ;)

Das stellt keinen Mangel dar, nur bei Anhänger mit 100km Zulassung gibt es eine verbindliche Einschränkung, „jünger als sechs Jahre“

Moin, Reifen des Baujahrs 2006 auf einem schnellen Auto sind ein "no go"..:o

Zitat:

@reiner1208 schrieb am 31. März 2016 um 09:56:33 Uhr:

Das stellt keinen Mangel dar, nur bei Anhänger mit 100km Zulassung gibt es eine verbindliche Einschränkung, „jünger als sechs Jahre“

Jaaaa.....beim Anhänger, nicht beim Zugfahrzeug.

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:30

Aussage vom Händler: Er kann mir dazu nichts sagen, er weiß nicht wie das sein kann. Das Auto hat er aus einem Pool gekauft von Audi, vllt. haben die da was durcheinander gebracht. Er wird sich da drum kümmern und ich soll ihn nächsten Mittwoch anrufen. Bis dahin hat er VIELLEICHT was in Erfahrung gebracht.

Ich ahne es schon, werde nix bewirken können.

Man lernt nie aus, dachte bei einem Fahrzeug in der Größenordnung muss man nicht auf das DOT der Reifen schauen. In Zukunft werde ich das wohl immer machen...

Da gebe ich Dir recht, das wird wohl nichts.

War es ein Autohaus, oder ein "Fähnchenhändler?

(deiner Beschreibung nach eher das Zweite)

Wie gesagt, wenn der Zustand in Ordnung ist, wird es schwer rechtlich dagegen vorzugehen.

Das es ein "NoGo" ist, darüber sind wir uns einig.

Kauf zwei Neue und hake es als Lehrgeld ab.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:21

Joa sagen wir mal ein etwas größerer "Fähnchenhändler". Macht eigentlich einen seriösen Eindruck, hat auch echt deutlich teurere Autos da stehen.

So ne Sache ist in meinen Augen ein Undung aber wie du das schon sagst wird es unter "Lehrgeld" abgebucht.

Da ich die Reifen eh nur verkaufen wollte und auf 20 Zoll im Sommer umsteige, ist es ärgerlich dass ich sie halt nicht verkauft bekomme. Aber gut, ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen von 2006 auf einem Audi A5 2012