ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von ATU

Reifen von ATU

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:21

Hallo ich habe gestern Reifen (Dunlop) von ATU gekauft und aufziehen lassen, nun hab ich gesehen dass drei Reifen aus Polen sind und einer Made in Germany. Ist sowas normal? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
119 Antworten

Was soll daran nicht normal sein?

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:25

Hatte sowas noch nie, waren meistens alle 4 aus einem Land

Ja und?

Die haben Fabriken auf der ganzen Welt.

Zitat:

@Ser1234-2013 schrieb am 5. September 2021 um 13:25:28 Uhr:

Hatte sowas noch nie, waren meistens alle 4 aus einem Land

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:28

Wenn ich 4 gleiche Reifen bestelle, gehe ich davon aus das ich zu 100% 4 gleiche Reifen bekomme

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:30

Also war bei mir immer der Fall und das ist mir neu, deswegen frage ich nach eueren Erfahrungen und lasse mich gerne eines andren belehren

Das wären sogar 4 gleiche, wenn sie in 4 verschiedenen Ländern produziert worden wären!

Zitat:

@Ser1234-2013 schrieb am 5. September 2021 um 13:28:13 Uhr:

Wenn ich 4 gleiche Reifen bestelle, gehe ich davon aus das ich zu 100% 4 gleiche Reifen bekomme

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:34

Das beruhigt mich ein bisschen, wenn du recht hast

@Ser1234-2013

Warum kaufst du auch bei ATU??

Auch wenn angeblich alle Reifen gleich sein sollen, kann die Qualität trotzdem unterschiedlich sein, Gummimischung, Herstellung etc.

So ist es auch in der Autoproduktion, ein Modell, unterschiedliche Standorte, unterschiedliche Qualität.

Habe jetzt in den letzten Jahren Reifen immer nur noch Online gekauft.

Meine Erfahrung, immer gleiche DOT und gleicher Produktionsstandort.

Ich kann nur bestätigen, daß die Qualität anscheinend von Werk zu Werk unterschiedlich ist.

Als Vielfahrer damals hatte ich IMMER Conti Eco oder Preminum Contact gefahren, auf diversen Autos, auch auf dem meiner Frau. Und ich war immer top zufrieden.

Nur einmal waren die Reifen "schlecht", lautes Abrollgeräusch, eine Art "Bollern" das sich nicht auswuchten ließ (Höhenschlag?) usw.

Da sagte mir ein befreundeter Reifenhändler, ich solle mal nach dem Herkunftsland sehen. Die Überraschung war: GAR KEINES angegeben... (bei allen anderen und bei den später gekauften aber schon).

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:38

Das komische ist, dass nicht mal das Herstellungsjahr zu sehen ist also Dot

Das hat nichts mit ATU zu tun.

War halt ein Anbruch der neuen Charge.

Das kann dir bei jedem X beliebigen Händler vor Ort oder Onlinehändler passieren.

MEINER bescheidenen Expertise nach, sind dir keinerlei Nachteile entstanden.

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:40

Und das ich den Dot nicht sehe ist auch komisch

Zitat:

@Ser1234-2013 schrieb am 5. September 2021 um 13:38:13 Uhr:

Das komische ist, dass nicht mal das Herstellungsjahr zu sehen ist also Dot

Das kann nicht sein, nicht zulässig.

Evtl mal auf der anderen Seite schauen

@TE: wie sieht es denn mit den DOT Nummern aus?

Ich weiß, daß ATU immer wieder im Netz Sonderangebote von Markenreifen hat, die aber schon ein paar Jahre alt sind, z.B. 3 oder 4 Jahre. Das wird aber sehr versteckt oder gar nicht angegeben. So ein Angebot hatte ich auch schon (bewußt) wahrgenommen, weil die Reifen bei mir sowieso nicht sehr alt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen