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Reifen von vorne nach hinten wechseln?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:59

Geht ihr auch so vor, dass ihr die Reifen von Vorne nach Hinten wechselt? Habe das jetzt zum ersten mal gemacht, weil mir ein Freund den Tip gegeben hat. Jetzt hab ich aber nervende Laufgeräusche bei den Winterpneus...Profilunterschied ca. 2mm

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2015 um 7:15

Trotz Profilunterschied, die guten Reifen immer hinten montieren.

Die Hinterachse ist die spurgebende Achse.

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Klar immer die guten nach Vorne um profilunterschied rechtzeitig zu vermeiden. Kann sein das du deine Hinterreifen schon zu lange Hinten hattest und so Sägezahnprofil hast dann kannste neue Kaufen den die werden immer lauter....

am 27. Oktober 2015 um 7:15

Trotz Profilunterschied, die guten Reifen immer hinten montieren.

Die Hinterachse ist die spurgebende Achse.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:18

Erstmal danke für die Antwort.

Ich kontrolliere nachher nochmal genauer.

"Sägezähne" ist natürlich eine Möglichkeit. Vom Profil her sind die vorderen jedenfalls Top. Wäre schade, wenn ich die entsorgen müsste.

Kann ich die dann nicht einfach wieder nach hinten schrauben und vorne dann 2x neue holen?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:26

Das sagt übrigens Wikipedia:

Vorbeugung

 

Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (zirka alle 5.000–8.000 km[1], [2]) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt, was bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig ist. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber auf Grund des erwähnten Flattereffekts extrem schlecht zu fahren.

 

 

Werde dann jetzt in Zukunft drauf achten, dass ich die hinteren auch mal nach vorne montiere...

am 27. Oktober 2015 um 7:35

Wenn du dir für vorne 2 neue holst schraub diese nach hinten. Den, die besseren immer nach hinten.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:45

Ich brauch dann 4 neue... werd diesen Winter noch damit fahren, weil der Geräuschpegel noch im Rahmen ist und mir nächste Saison einfach 4x neue Winterreifen kaufen und diese dann jedes Jahr von Vorne nach Hinten tauschen damit diese sich gleichmäßig abnutzen und Ende. Aus Fehlern wird man schlau ..

am 27. Oktober 2015 um 7:48

Was macht es für einen Sinn die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen???? ausser dass es Laufgeräsuche gibt??

Wenn die vorderen "fertig" sind mache ich vorne 2 Neue drauf und wenn die hinteren fertig sind.........hinten 2 Neue.

Das dümmste was mann machen kann, ist die Räder von links nach rechts tauschen..........das macht n u r Probleme.

Wer sowas macht ist in seinem techn. Wissen ungefähr 1960 stehen geblieben.

Sorry, aber ist so.

ja genau regelmässig durchtauschen und gut . Musst mal schauen welche reifen jetzt wirklich so Laut sind und dann hilft nur neue Kaufen. Und die Guten nach Hinten ist totaler mist dann kannste ja immer regelmässig neue Kaufen da vorne viel mehr profil verbraucht wird und um die Profiltiefen gleich zu halten was bei Allrad sogar noch wichtiger ist bringt nur die guten nach vorne um sie auf die Profiltiefe von Hinten zu bringen. wenn man die guten immer nach hinten schraubt sind diese doch ruck zuck deutlich besser als die vorderen das würde bei allrad heißen ich muss alle 4 neu kaufen und schmeiße 2 noch relativ gut weg.

Wie gesagt alle die ich kenne machen die guten nach vorne und wechseln regelmäßig um profilunterschiede so gering wie möglich zu halten und dann halt wenn alle 4 runter sind alle 4 neu kaufen ...

Zitat:

@Fritze53 schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:48:41 Uhr:

Was macht es für einen Sinn die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen???? ausser dass es Laufgeräsuche gibt??

Wenn die vorderen "fertig" sind mache ich vorne 2 Neue drauf und wenn die hinteren fertig sind.........hinten 2 Neue.

Das dümmste was mann machen kann, ist die Räder von links nach rechts tauschen..........das macht n u r Probleme.

Wer sowas macht ist in seinem techn. Wissen ungefähr 1960 stehen geblieben.

Sorry, aber ist so.

Wenn man keine ahnung hat .... bei jedem Allrad steht das sogar im Heft das die reifen regelmäßig zu tauschen sind !!!!!!!

Wer redet hier von einem Allrad ? Davon abgesehen gehören die guten Reifen beim Fwd nach vorne, zum einen Da es die Angetriebene Achse ist und zum anderen, da unsere Fahrzeuge hier enormes Untersteuern aufweisen. Also das heißt wenn schon, dann sollte man die besseren Reifen nach vorne tauschen.

mein reden ,, allrad war nur ein Beispiel " das betrifft natürlich auch Passat ohne Allrad und wie du schon sagtest da die Hauptantriebskraft auf der Vorderachse liegt immer dort die Besseren Reifen drauf . Bei einer Heckschleuder ist das natürlich andersrum :-) ....

ich fand hier nur die Beiträge der beiden ( Fritze53 , Dailydriver ) ziemlich daneben so ein mist hier zu schreiben........

Die guten Reifen gehören definitiv nach hinten,wie oben schon beschrieben wurde.

wenn ihr 3 so schlau seit dann begründet das mal bitte ....

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:57

Abgesehen davon, dass man total abgenutze Reifen austauschen sollte....

Die ich jetzt hinten drauf habe, halten den Winter noch locker. Haben ca. 4mm Profil drauf, was ja die empfohlene Grenze ist.

Wenn die vorderen noch in Ordnung wären und ich mir nächstes Jahr 2 neue holen würde, dann würden die neuen natürlich auch nach hinten kommen, damit der Verschleiß nicht sofort so immens ist. Für mich hört es sich plausibel an, dass man beim Frontantrieb etwas mehr Profil haben sollte ( vor allem im Winter) damit man bei etwas Schnee überhaupt vom Fleck kommt.

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