Reifen vorn rechts auf Außenflanke abgefahren
Nach langem Überlegen nun den ersten Benz - von der freundlichen MB NL
Mir fällt auf das auf der Beifahrerseite der Vorderreifen außen stark abgefahren ist, während der übrige Reifen ein normales Profilbild zeigt.
Der Verkäufer meinte das dies ein "normales Problem" bei der MB E Klasse sei - was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Normal? wie kann sowas normal sein? ein Problem ist ein Problem, das haben die jawohl zu beheben. Ich hatte so etwas beim Viano, da war ein Spurstangenkopf ausgeleiert.
Wenn die Bremsbeläge runter sind, sagt er dann auch das sei ein normales Problem und fährt damit weiter?
Top Verkäufer
Bei mir sind an beiden Vorderrädern die aussenflanken stärker abgefahren... Vorderachse ist aber so gut wie alles neu... Sprich mal mit jemandem der sich mit reifen auskennt! Meine e Klasse hat 1,8t was glaubst was so ein Reifen in der Kurve abkönnen muss wenn da zudem noch die Hinterachse schiebt. Entweder weiter fahren wie bisher oder Kurven langsamer fahren!
Damit wirst du leben müssen......beim Touring b.z.w T-Modell (so heißt der Kombi wohl richtig) haben wir das Problem häufiger......auf der HA fahren die Decken sich auf der Innenflanke überproportional stark ab.
Aussen sehen die Reifen noch gut aus und innen sind sie "fratze".
Besonders stark bei größeren Dimensionen....wie 235/18.....
Er redet von der Beifahrerseite, nicht von der VA, zumal er "stark abgefahren" sagte. Wenn die Reifen außen allgemein mehr abgefahren sind kann es auch an zu wenig Druck liegen?
Aber noch mal: Einzelner Reifen, eine Seite, stark abgefahren. Spur vermessen und einstellen wird da mit Sicherheit das mindeste sein, was da nötig ist, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es da kein Problem gibt.
Ich gebe dir einen Rat, kehr der NL den Rücken und such dir eine vernünftige MB Vertragswerkstatt. Ist eigentlich wie Mercedes selbst, nur in der Regel mit besserem Service. Ich will nicht behaupten das es für jede NL zutrifft, aber in einigen scheinen sie mir die Nase höher zu tragen als ihren Verstand.
Nach dem ich mich 9 mal mit der Inkompetenz 4 verschiedener Niederlassungen rumschlagen musste, habe ich mir ebenfalls einen Vertragshändler gesucht und bin dort noch nie enttäuscht worden. Und die Liste der Unverschämtheiten in einigen Niederlassungen ist lang.
Hallo ins Forum,
normal ist dies m.E. nicht wirklich, vor allem nicht einseitig außen vorne rechts. Dass die Außenflanken vorne beim flotten Kurvenfahren belastet sind, ist klar. Da die Kurven aber im Regelfall in beide Richtungen gehen, müssten beide Seite gleichermaßen betroffen sein.
Bei meinem sind die Reifen vorne auch gleichmäßig abgenutzt. Hinten ist Übrigens meist die Innenflanke (gerade bei drehmomentstarken Motoren) betroffen. Aber auch hier hilft regelmäßiges achsweises Umsetzen, um eine gleichmäßige Abnutzung zu ermöglichen (geht natürlich nur ohne Mischbereifung).
Von daher ist m.E. eine sorgfältige Achsvermessung von Nöten, sofern Du nicht einen massiven Druckunterschied in den Reifen (Minderdruck müsste rechts sein) hast. Ob diese von der anscheinend sehr kompetenten NL durchgeführt werden sollte, überlasse ich Dir. Nach zahlreichen besonderen Erfahrungen sieht mein Fahrzeug die NL definitiv nicht von innen. Ich bin da sehr froh, eine kompetente Vertragswerkstatt gefunden zu haben.
Viele Grüße
Peter
Wenn nur einseitig dann Radsturz nicht in Ordnung.
Danke für eure Meinungen - das mit dem Service von der NL und dem MB Händler hatte ich auch so gedacht ...
Nach 5000 gefahrenen Kilometern fällt auch auf das der Wagen nicht richtig gerade läuft.
Nützt erstmal nix,am Montag geht's zur NL ( die das Auto verkauft hat )und dann wird der Sturz vermessen.
Ich lade mal ein Bild hoch zu besseren Ansicht
Das bestätigt meine Meinung, ein Wagen der in Ordnung ist läuft auch geradeaus.
Wenn du mehr weißt meld dich bitte noch mal hier zurück, mich interessiert nun auch was letztlich das Problem war/ist.
Reifengröße?
Reifentyp? Schaut nach Pirelli Cinturato P7 aus.
Alter und Kilometerstand vom Auto?
War der Luftdruck vorne rechts (ganz sicher) ok?
Zitat:
@lars anke schrieb am 1. November 2014 um 20:48:54 Uhr:
Danke für eure Meinungen - das mit dem Service von der NL und dem MB Händler hatte ich auch so gedacht ...
Nach 5000 gefahrenen Kilometern fällt auch auf das der Wagen nicht richtig gerade läuft.
Nützt erstmal nix,am Montag geht's zur NL ( die das Auto verkauft hat )und dann wird der Sturz vermessen.
Ich lade mal ein Bild hoch zu besseren Ansicht
Der Reifen sieht auch in der Mitte schon "strapaziert" aus. Leider kann man die rechte Außenflanke nicht erkennen, um einen Vergleich zur linken Seite zu haben. Mich würde auch mal der Wagentyp interessieren (Motor) und der Kilometerstand. Habe ich richtig verstanden, dass auf dem Bild der hintere Reifen zu sehen ist? Je nach Fahrweise des Vorgängers, kann der Reifenverschleiß gerade auf der Außenseite, schon deutliche Spuren zeigen. Ein 350CDI, bei dem häufiger die 620 nm "ausgereizt" wurden, hat mit Sicherheit einen höheren Verschleiß, insbesondere auf der Außenseite. Sollte aber wirklich nur ein einziges Rad diesen Verschleiß zeigen, dann ab zum und Spur und Sturz einstellen.
Man sieht am Reifen das da nicht normal gefahren wurde .... der Vorgänger hat wohl etwas Dampf abgelassen Ab und zu durchdrehende Räder ...
Aber nur wenn auf den Fotos die hinteren Räder sind, oder ist die größe gleich? Eventuell von hinten nach vorne gewechselt.
Die Reifen sehen wirklich komisch aus. Entweder die waren wirklich mal hinten drauf und wurden hart rangenommen oder die stammen sogar von einem anderen Fahrzeug und wurden vor Verkauf montiert.
Für meinen Geschmack sehen die Reifen alle gleich breit aus. Das passt auch zu den Avantgarde-Felgen, die es meines Wissens nur in einer Breite gibt. Die Flanke finde gar nicht so ungewöhnlich. Meine Flanken sind vorn auch stark beansprucht. Ich fahre halt gern Kurven, ohne vorher anzuhalten. Nur sind bei mir keine Brocken aus den Profilblöcken herausgerissen.