1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen vorne innen abgeschliffen ?!

Reifen vorne innen abgeschliffen ?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. November 2014 um 13:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bedanke mich erst mal für die Aufnahme!

Als ich heute die Sommerreifen runtergenommen habe, um auf Winterreifen umzurüsten, sahen beide Vorderreifen von innen so aus! Es scheint so, als ob die irgendwo dran schleifen?! Das Abrollgeräusch war auch immer schon deutlich lauter als das von den Winterreifen, fast so, wie Geländereifen. Ich habe das immer aufs Profil geschoben. Nun scheint es aber offensichtlich, das die Irgendwo darn schleifen. Nur wo? Ich finde nichts ?! Das Radhaus und das Federbein sehen völlig normal aus. Auch der Reifendruck war OK und mit 2.5 bar normal.

Wagen: Touran 2.0 TDI 140 PS, Bj: 2011

Reifen: Hankook Ventus S1 evo in der Dimension 225/45ZR17 94Y

Felge: Rial Milano 17 Zoll

Da diese Dimension nicht im FZ Schein stand als ich den Wagen gekauft habe, bin ich extra noch zum TÜV, um eine Abnahme zu bekommen. Klappte auch ohne Probleme !

Was kann das sein?

Viele Grüße

Carsten

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Carsten

Herzlich Willkommen im Forum.

Lass doch bitte mal den Sturz und die Spur überprüfen,

die wird bei dir verstellt sein.

Viktor

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oha das war aber aller höchste eisenbahn.

Das fahrzeug sollte mal gecheckt werden ob was ausgeschlagen ist lenker!! Wenn hier alles ok ist empfehle ich eine fahrzeug vermessung

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:51

Zitat:

@Married0814 schrieb am 8. November 2014 um 14:46:34 Uhr:

Oha das war aber aller höchste eisenbahn.

Das fahrzeug sollte mal gecheckt werden ob was ausgeschlagen ist lenker!! Wenn hier alles ok ist empfehle ich eine fahrzeug vermessung

Danke!

Der Wagen fährt sich völlig ruhig. Die Profile sind gleichmäßig abgenutzt. Das deutet nicht auf ein Fehler in der Achse oder Lenkung hin, oder?

Alter Schwede, da hast du aber mächtig Sonnenschein gehabt, dass dir davon keiner um die Ohren geflogen ist. :(

Aus der Ferne wird dir das niemand seriös beantworten können!

Wenn das die Blauen mit den weißen Kappen gesehen hätten, hättest du ein gewaltiges Problem bekommen.

 

Gruß

Hallo Carsten

Herzlich Willkommen im Forum.

Lass doch bitte mal den Sturz und die Spur überprüfen,

die wird bei dir verstellt sein.

Viktor

:eek:

Hallole Carsten

... Solche " Reifen " hab ich hier im Touri - Bereich auch noch nie gesehen .

Da würd ich auch die Achs / Fahrwerks - Geometrie mal kompl. checken lassen .

Könntest du mal noch die genauen Felgenmaße mit ET angeben ?

... wobei außergewöhnlich sollten die Maße nicht sein , wenn die TÜV Abnahme problemlos war .

Fahrwerk / Tieferlegung ist das auch alles Serie , oder gabs's da irgendwelche Abänderungen ?

 

Hab heute auch meine SR - 17" gegen die WR - 16" getauscht .

Also , in dem Bereich hab ich bis jetzt über die ganzen Jahre noch keine " Böse - Überraschung " erlebt :)

Gruß

Hermy

 

 

Da gebe ich Victor Recht, Spur und Sturz vermessen lassen. Das würde ich auch Zeitnah machen sonst sehen deine Winterreifen ganz schnell genauso aus, also gefährlicher Schrott. Das Problem ist noch, wenn die Winterreifen auch schon innen mehr angefahren sind kannst du die auch gleich neu kaufen weil die Werkstatt damit keine Spurmessung machen wird.

Ich habe letztes mal die Spur in einer Reifen.com Werkstatt machen lassen, hat 60€ gekostet.

 

Gruß

Michael

am 8. November 2014 um 17:27

Das Reifenbild ist wirklich der Hammer und hochgefährlich - nicht auszudenken damit bei 140 oder mehr einen Unfall zu haben. Ich würde neben dem schon geposteten Spur- und Sturzthema auch folgendes in Betracht ziehen:

- diese Reifen gehören meines Wissens nicht zur Erstausrüstung, also hat Carsten den Wagen wohl gebraucht gekauft

- wie lange fährt Carsten nun schon den Wagen - vielleicht stammt das Schadensbild - in den ersten Grundzügen - schon vom Vorbesitzer?

- hat der Reifen und/oder Felge vielleicht eine Unwucht, die nicht genügend ausgeglichen wurde, womit dann der Reifen nicht klar gekommen ist?

Gruß H.

Hallo erstmal!!

Was für Felgen haste da?? Felgenbreite? ET?

Schau mal ob evtl die Feder gebrochen is...

Der hat auf Jeden irgendwo geschliffen!!..

@Hasohr, so unwucht kann die Felge doch gar nicht sein.....

Oder wenn nichts auffindbar noch eher vom Vorbesitzer wie du sagst!!

Lg

Nun unwahrscheinlich ist es nicht .. bei meinem A3 Sportback damals hatte ich genau dieses Problem gehabt. Fazit war, Spur und Sturz waren falsch. AUDI hat die Kosten übernommen. Wobei der Reifen vorne links wirklich hin war und er mir als Folge (zum Glück) "nur" bei knapp 50km/h dann geplatzt ist ..

Es war ein Neuwagen (Werksabholung, Dunlop Bereifung). Wurde also gefahren von April bis Oktober, Reifen waren alle nicht mehr zu gebrauchen.

War schon unbeschreiblich das Gefühl. Was wohl auf der Autobahn passiert wäre ..

Viele Grüße

r1pp3 :)

am 9. November 2014 um 12:30

Hallo Carsten,

einige Ratschläge hier im Forum sind sicherlich richtig:

-Spur und Sturz vermessen lassen

- Fahrzeughöhe nach messen, vielleicht die falschen Dämpfer verbaut

Für mich war bereits nach dem ersten Bild klar, dass es sich hierbei um Schleifspuren vom Federteller handelt.

Mögliche Ursache:

falsche Dämpfer, falsche Einpresstiefe der Felgen.

Fahre ebenfalls Touran mit 17" und original Sportfahrwerk.

Vorschlag:

Du montiert die 17" auf dem Fahrzeug, bockst es auf und legst unter je einem Rad der Vorder- und Hinterachse ein Winterkomplettrad und zwar diagonal. Dann überprüst du die freigänigkeit der Räder im Ein- und Ausgefedertem Zustand. Bin mir sicher, du wirst eine stelle finen, wo der Reifen Kontakt mit dem Fahrwerk oder der Karosserie hat.

Gruß Hobbyschrauber50

Leider wird das Alter der Reifen nicht angegeben, evtl. eine Ursache, zu alt?

Neulich beim Reifenwechsel in der Werkstatt wurde ein Kunde darauf hingewiesen, dass seine Winterreifen schon 9 1/2 Jahre alt sind und allein deshalb ausgewechselt werden müssen; dazu seien die Hinterräder innen stark abgefahren, der nächste Grund für's Auswechseln.

Er hat sie wieder montieren lassen...

herumfahrer grüßt!

wenn der Wagen BJ 2011 ist, können die Gummis nicht zu alt sein. Gefährlich war das allemal.

Themenstarteram 10. November 2014 um 13:59

Hallo zusammen,

 

vielen vielen Dank für Eure reichhalteigen Antworten!!!!

 

Ich habe die Räder vorne wieder angebaut, und geprüft ob da irgendwo was schleifen kann. Nichts !!! Keine Spur !!! Weder Ferderbeine noch Radhaus. NICHTS !!! Der Pneu ist noch gut 1-2 cm vom Federteller nach oben entfernt.

 

Die Reifen nebst Felgen habe ich zusammen vor 3 Jahren neu gekauft und vom TÜV abnehmen lassen. ET passt also.

 

Mein Touran hat KEIN Sportfahrwerk. An diesem wurde auch nichts verändert. Ist also alles original.

 

Der Wagen ist heute in der Werkstatt. mal sehen was da rauskommt..........

Soll ich mal vorgreifen?? Spur, Sturz und Nachlauf, Spurdifferenzwinkel (alles ausserhalb der Richtwerte)..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen