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Reifen vorne rechts geplatzt - was kann noch kaputt sein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:31

Mein Bruder rief mich heute Nacht um 2.00 Uhr an und sagte, dass ihm an unserem Firmen Golf 5 Variant vorne rechts der Reifen geplatzt sei. Ich habe dann eine kurze Bestandsaufnahme heute Morgen gemacht.

Reifen vorne rechts platt

Felge vorne rechts krumm

Felge hinten rechts sieht mir nicht mehr ganz ok aus

am Radlauf hinten rechts ist irgendwelcher Abrieb, den man aber so wieder wegbekommt (keine Beule zum Glück)

Außenspiegel rechts schlackert nur noch von vorne nach hinten

So ist der Schaden ja recht übersichtlich, die Frage ist nur ob was an den Achsen ist, denn so wie die Felge vorne aussieht kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht mehr kaputt gegangen ist...

 

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10 Antworten
am 15. April 2012 um 10:55

Ich kann die Bilder nicht öffnen... gelange nur auf die Seite des Anbieters zum Uploaden von Bildern...

Soviel dazu...

Zu dem genannten Schaden: Ist er denn noch irgendwo dagegen gefahren? Theoretisch dürfte sich der Schaden bei einem Reifenplatzer lediglich auf Felge und Reifen beschränken. Je nachdem wie heftig die Reifenreste dann fliegen, könnte das Radhaus etwas beschädigt wird, was aber weniger Auswirkungen auf die Achse nach sich zieht... Deshalb frage ich mich wie davon der Spiegel und sogar die hintere Felge beschädigt werden kann? o.O

Übrigens: Zum weiteren Vorgehen, solltest du erstmal überall den Luftdruck kontrollieren! Zu niedriger Druck kann zu dem sogenannten Reifenplatzer führen, auch wenn die Geschwindigkeit noch so niedrig ist!

EDIT: habe es gerade geschafft deine Bilder irgendwie selber nochmal "hochzuladen" und dann anzusehen... kA wie das geklappt hat...

naja... hab mir die Bilder angeschaut: Das sieht ja so aus als wäre dein bruder volle Möhre über nen Bordstein oder sowas gefahren?! Dann erklärt das zumindest die Beschädigung beider Felgen...

EDIT 2:

Ich würde die beiden Reifen und die Felgen ersetzen... An der Vorderachse müsstest du nun dann doch mal schauen ob da die Gelenke noch in Ordnung sind bzw. schauen ob das Radlager einen mitbekommen hat und nicht eventuell der Querlenker krumm ist (Ich hatte da mal einen Fall)... Lass eine ordentliche Achsvermessung durchführen (nach dem Ersetzen der beiden Felgen+Reifen) und du wirst schon schlauer sein ob die Achse noch in Ordnung ist oder nicht...

EDIT 3 xD: so gehts natürlich auch mit den Bildern... danke... ^^

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:03

Ja, denke ich auch. Wir schauen uns die Stelle später noch an. Er muss wohl nach dem Platzer genau falsch reagiert haben und auf die Bremse getreten sein. Daraufhin wird der Wagen nach vorne rechts ausgebrochen sein und das ESP wird ihn abgefangen haben. Warum der Spiegel aber so labrig ist und wie das am hinteren Radlauf zustande gekommen ist weiß ich auch noch nicht.

Der Reifen ist nicht geplatzt. Der Bruder ist mit absoluter Sicherheit irgendwo drüber Gefahren (hoher Bordstein) und zwar mit beiden Achsen, sonst wäre hinten nicht die gleiche Beschädigung an der Felge.

Wenn der Reifen einfach nur platzt, dann hat die Felge danach vielleicht n paar Kratzer, wenn überhaupt. Für so einen Schlag in der Felge musst du schon mit recht hoher Geschwindigkeit senkrecht über einen Bordstein donnern. Und das Fahrwerk hat dabei mit Sicherheit was abbekommen. Eine Achsvermessung ist daher Pflicht.

Ich bin mit meinem Polo mal durch ein sehr tiefes Schlagloch mit etwa 40 km/h gefahren. Das hat einen so starken Schlag gegeben, dass ich dachte am Auto ist was abgerissen. Der Reifen war dann auch platt, aber die Felge war nicht halb so stark eingedellt wie auf den Bildern oben.

PS.: Den hinteren Reifen würde ich auch ersetzen. Der hat nach dem Durchschlag auf das Felgenhorn mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gewebebruch, wodurch ein hohes Risiko eines wirklichen Reifenplatzers bei hohen Geschwindigkeiten entsteht.

Die hintere Felge kann ein fähiger Reifenhändler wieder gerade ziehen. Die fordere ist Schrott.

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:23

Er hat mir gerade die Stelle nochmal gezeigt. Mein Bruder kann sich an nichts erinnern. Es sieht aber nach Sekundenschlaf aus, dann muss er Frontal an einer Bushaltestelle den Bordstein hoch und eine Mülltonne gestriffen haben die da stand. Denn Autos oder Bäume hätten andere Spuren am Radlauf hinterlassen. Es ist aber nichts eingedrückt und der Abrieb ließ sich mit dem Finger wieder abmachen.

Ich habe ihm aber schon gesagt, dass er mit 300-400 € rechnen muss - und dann darf an den Achsen oder Aufhängungen nichts kaputt sein

4 neue Reifen, 2 neue Felgen kannst du auf jeden Fall schonmal rechnen, dann die Achsvermessung. Da waren wohl 300 bis 400 € nicht ausreichen.

Die Reifen sind mit "4210" auch nicht gerade sehr alt. Auch wenn es zu minimal erhötem Verschleiß bei Winterreifen bei hohen Temperaturen kommt würde mich nen Reifenplatzer bei richtigem Luftdruck und keiner Misshandlung der Reifen sehr wundern.

Mein Beileid übrigens, die ganze Rennerei die du jetzt hast ist richtig nervig ... hatte mal vorne links ungünstig nen Bordstein gestriffen wo die Felge danach hin war aber kein Vergleich zu deinem Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Er hat mir gerade die Stelle nochmal gezeigt. Mein Bruder kann sich an nichts erinnern. Es sieht aber nach Sekundenschlaf aus, dann muss er Frontal an einer Bushaltestelle den Bordstein hoch und eine Mülltonne gestriffen haben die da stand.

Hmm. Dann muss man ja von Glück sprechen, dass da grad keiner stand.

Zitat:

Ich habe ihm aber schon gesagt, dass er mit 300-400 € rechnen muss - und dann darf an den Achsen oder Aufhängungen nichts kaputt sein

Mit 400 EUR deckst du gerade die vier neuen Reifen ab. Die vorderen Reifen sind sowieso fertig (Profil) und hinteren kannste dann auch gleich alle beide neu machen. Nur den einen von vier reifen zu behalten macht keinen Sinn. Kommen noch ein oder zwei Felgen drauf (ca. 50-100 EUR) und die Achsvermessung allein kostet auch etwa 100 EUR. Also ich würde mal von 500 EUR Minimum ausgehen, wenn nichts weiter kaputt ist.

Alternativ könntet ihr einfach nen Komplettsatz Winterräder auf Stahlfelge bei Ebay kaufen (ggf. gebraucht). Da dürfte grad einiges billig zu holen sein. Ich weiß nur nicht, obs da Ärger gibt mit dem Firmenwagen.

am 15. April 2012 um 16:32

Dann hört sich das ganze eher nach "Glück im Unglück" an... o.O Sekundenschlaf kann böse Folgen mit sich bringen...

Also wie ich bereits schonmal geschrieben habe... die beiden betroffenen Reifen müssen definitiv neu, die vordere Felge neu machen, die hintere könnte man (je nachdem wie diese innen dann noch aussieht) auch einer sanften Behandlung "mit dem Hammer" unterziehen, wobei dann besondere Vorsicht auf das Auswuchten gelegt werden soll, denn dabei kann man dann erkennen ob die Felge nicht doch "unrund" ist...

Ich hatte mal einen Touran, bei dem auch sowas passiert ist (Bordsteinschaden). Der Reifen hielt noch die Luft, aber die Alufelge (Zubehör, keine originale) war ein Stück rausgebrochen, was genauso groß war wie der Einschlag bei deiner Felge. Ein Wunder, dass die Frau noch bis zu uns damit gefahren ist... Ich hätte da Panik geschoben, weil die Wulst des Reifens fast komplett sichtbar war, aber die Luft noch drin war... Jeden Moment hätte die Luft entweichen können...

Bei einer Achsvermessung stimmte dann der rechte (rechte Seite war die Schadenseite) Sturz vorn überhaupt nicht mehr... Daraufhin haben wir Querlenker und Radlagergehäuse mit Radlager neu gemacht...

Nachdem das alte raus war, wussten wir warum... plötzlich war in dem Radlager ein Spiel von locker einem halben Zentimeter mit bloßer Hand! Danach ging alles wieder perfekt... ;)

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:22

Ärger mit der Firma gibts weiter nicht - ist ja meine Firma, jedoch der Firmenwagen meiner Mutter, die mit im Betrieb arbeitet. Einen Spiegel habe ich schon bei ebay für 10 € geschossen. Die Kappe und das Glas sind noch ganz. Die kann man ja dann tauschen. Bei den Rädern überlege ich, ob ich nicht kurz die Winterräder von meinem Touran aufziehe und dann nach gebrauchten Alus oder Stahlrädern schaue.

Das schwarze am Radlauf ließ sich übrigens mit einem Lappen so entfernen. Nichts eingedrückt oder verschrammt. Lediglich ein paar minimale Kratzer, die man aber rauspolieren kann.

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:37

Heute haben wir "neue" Räder gekauft. 205/55R16 Goodyear Ganzjahresreifen auf Stahlfelge bei einer Werkstatt, mit dessen Inhaber wir schon lange befreundet sind. 4 Kompletträder haben jetzt 140 € gekostet. Morgen machen wir die drauf und dann direkt zur Achsvermessung.

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