ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen wahl 205/50/15 o. Altern.

Reifen wahl 205/50/15 o. Altern.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:30

Guten Tach,

hab auf mein Vento 205/50/15. Zum fahren find ichs cool. Sind aber sau teuer wegen Sondermaß oder irgendsowas. Keine Ahnung. Kann ich da auch andere nehmen ohne Stress mit TüV.

Ein neuer Satz wär wieder mal nötig.

Gruss da Chrissy

Ähnliche Themen
10 Antworten

die kosten net mehr wie en 195/50R15 schau auf reifendirekt.de nach.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

die kosten net mehr wie en 195/50R15

Kosten net mehr ???? das klingt fast so dass sie gleich aufliegen vom Preis :rolleyes:

 

Ich habe erst im April 2007 den Wechsel vollzogen von 205/50R15 Goodyear Eagle Ventura " Niederquerschnittsreifen " auf 195/50R15 Continental Premium Contact 2 " Normales Profil " und der Unterschied war gewaltig für die Preise :D

 

Denn ............. 1 cm weniger in Breite bedeutet 30 € weniger im Preis pro Reifen und das macht sich schon stark bemerkbar in der Gesamtsumme / Wiederbeschaffung wenn mal einer oder zwei kaputt sind und hat auch zu dem Auswirkungen auf Spritverhalten, weil bei 205er war er bei mir immer etwas über 1L höher als jetzt bei selben Fahrstil mit 195er ;)

 

Mit mit allem drum und dran hab ich 260 € gezahlt ( zum Vergleich die 13er Conti wo ich mal hatte haben 200 € gekostet daher wenn man das in Relation zu den 15er sieht ist der Preis 260 € für Alles günstig ) für den Umbau auf die 195er ( Reifenpreis für 1 x Conti PC II ca. 74 € ) ;)

 

.... 120 € ( 4 x 30 € }> weniger pro Reifen wegen 1 cm weniger Breite ) habe ich zu den 205er gespart im Endeffekt, wo einer ca. 104 € kosten würde, was eindeutig zu teuer is und die Gesamtsumme auf fast 400 € bringen würde mit allem drum und dran, zu dem würde es auf Dauer einem ein Loch in den Geldbeutel sprichwörtlich " fressen " weil die Dinger " selten / kaum noch verfügbar / sehr teuer " sind !!!!!

 

Ich habe in der 195er Fassung jetzt trotzdem gespart und hab zu dem aber trotzdem den deutlich sichereren / besseren Reifen als den Vorherigen genommen, den ich hatte, denn was Besseres als Conti kriegste in 195 / 50 R 15 fürn Golf III nicht her ;)

 

Gruss Thomas

@GOLFTFATF:

Genau so habe ich's mir auch mal gemerkt: 195 / 50 R 15 ist für den Golf III / Vento der optimale Kompromiss zwischen Optik, Komfort, laufenden und Anschaffungskosten.

Gut, in den ersten beiden Punkten kann man natürlich auch anderer Meinung sein ("über Geschmack ..."), aber die beiden Kostenpunkte sprechen ganz eindeutig (bei vergleichbaren Reifen) für die 195er Breite.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:33

hmm... danke für eure tips. hab auch bei reifendirekt.de nachgeschaut. die bieten runderneuerte reifen an. was hält ihr davon? preisunterschied ist gewaltig. normal zahl ich für einen so um die 120,-. bei reifendirekt verlangen die rund 25,- für einen. was würdet ihr machen?

qualität hat nun mal ihren preis und an sowas sollte man ja nicht sparen. da steht das die runderneuerten reifen genau die selben sicherheitsstandarts erfüllen müssen wie neue auch.

was mach ich jetzt? 4 reifen für 480,- oder 4 reifen für 100,-?

am 20. Juni 2007 um 13:29

Sicherheitsstandarts meint, daß sie Dir bei der angegebenen Vmax nach Norm XY nicht auseinanderfliegen bzw. die verwendete Altkarkasse entsprechend geprüft wurde. Sie aber qualitativ mit Neureifen (noch dazu Conti) zu vergleichen, halte ich für vermessen (Geräusch, Verschleiß, Nässehaftung).

Wie hier schon einmal jemand so treffend vormulierte: "Die Reifen sind das einzige, das Dich auf der Straße hält." (o.ä.) Ein Unfall, weil der Anhalteweg nicht mehr ausreichte, ist deutlich teurer als die Preisdifferenz.

Mag sein, dass das nach Panikmache klingt, aber es ist für mich das Argument gegen Runderneuerte:

Auf eine BAB gab es vor nicht allzulanger Zeit einen schweren Unfall mit 2 oder 3 Toten von 3 bzw. 4 Fahrzeuginsassen, die auf dem Weg in den Urlaub waren. Ursache war der geplatzte Reifen des Anhängers.

Zwei Sachverständige stellten dann Folgendes fest:

- der Reifen war runderneuerte und 10 Jahre alt

- der Reifen war früher einmel eine lange Zeit mit viel zu geringem Luftdruck gefahren worden. Das erkannte man an der Eindrückung eines Auswuchtgewichtes an der Reifenflanke.

Was nun der ausschlaggebende Punkt für das Versagen war, konnte niemand mehr sagen, und ob diese Phase zu geringen Luftdrucks vor oder nach dem Runderneuern lag, war auch nicht mehr festzustellen.

Da dies aber (jedenfalls für mich) eine offene Frage bleibt und runderneuerte Reifen i. a. schlechtere Leistungen als Neureifen bieten, gibt es für mich keine Frage, was ich bevorzuge. Von gebrauchten Reifen will ich hier erst gar nicht reden ... :(

480 € sind viel Geld. Aber auf 60.000 - 70.000 km, also über die warmen Monate von ca. 5 Jahren gerechnet (so lange hält auf meinem Vento (siehe Sig.) ein Satz auf jeden Fall) ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich akzeptabel.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:18

Erst mal Danke für Eure Reaktionen!

Naja... Recht habt ihr ja! Hab bis jetzt meine Reifen immer nur bei der MAHAG gekauft. Da gibts auch 2J. Garantie für die Reifen. Runderneuerte kommen bei mir sonst auch nicht in Frage. Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht Sicher was ich jetzt machen soll. Auf der Site von Reifendirekt steht auch das die Reifen sämtliche TÜV-Tests bestehen müssen wie Neureifen auch. Aber ihr wisst ja selbst das man viel viel viel schreiben kann.

Hätte da noch einen überdenkenswerten Punkt für dich:

Das Reifenformat bzw. die Geschwindigkeitsklasse bestimmen über Bauaufwand und produzierter Menge stark den Reifenpreis. Wenn du jetzt z. B. dort Abstriche machst (dein Golf benötigt doch bestimmt keine V-Reifen, siehe Fahrzeugschein), könntest du dir auch richtig gute Markenreifen leisten. ;)

Zu den momentanen Preisen (z. B. bei www.reifendirekt.de):

- 205/50 R 15 86H (Conti Premium Contact): 82 €

- 205/50 R 15 86V (Conti Premium Contact 2): 90 €

- 195/50 R 15 82H (Conti Premium Contact): 50 €

- 195/50 R 15 82V (Conti Premium Contact 2): 60 €

- 185/60 R 14 82H (Conti Premium Contact): 57 €

Für Montage etc. kannst du ca. 10 € pro Reifen draufrechnen.

(Übrigens: Wo bezahlst du eigentlich 120 € für einen Reifen in 195 oder 205/50 R 15???)

Ich würde aber immer den Komplettpreis für einen Satz inkl. Montage, Extras (Ventile, Wuchtgewichte usw.) und Entsorgung ermitteln bzw. erfragen und den mit den Angeboten lokaler Dealer vergleichen. So einer hat bei mir nämlich bislang immer günstiger abgeschnitten!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chrissy-Vento

Runderneuerte kommen bei mir sonst auch nicht in Frage.

Bei mir und meinem Vater auch nicht, nach dem er es 1 x gemacht hat und Runderneuerte gekauft hat danach nie wieder :eek: Er liess sich die Aufziehen und fuhr so mit seinem AUDI 100 - TYP 43 - Bj 1982 über die Landstrasse und das Fahrverhalten war total schwammig obwohl der AUDI ein sehr komfortabeles Fahrwerk drin hatte, wo man sehr bequem sehr lange Strecken hat fahren können und es lag auch nicht an den Felgen ;)

 

Und er hat sich nur gefragt woher das kam, aber als er dann komplett Neue - keine Runderneuerten - hat auf ziehen lassen nach dem ERNEUERTEN abgefahren waren, war das Schwammige weg und dann wusste er woran es lag ! Seit dem kauft er sich nur noch NEUE und ich ebenso, denn folgendes gilt wie beim Bremsen und Fahrwerk, wer daran spart kann sich nicht auf 100 % Sicherheit ein - bzw. verlassen, denn die ist nicht damit gewährleistet und wird nur kommen, wenn man nix Gebrauchtes einbauen / aufziehen lässt, denn :

 

"Neue" Marken - Reifen + Marken - Bremsen + Marken - Fahrwerk = 100 % Sicherheit

 

Wenn man diese Kette unterbricht so ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet, diese Formel hab ich mal bei ADAC gelesen ;)

Zu dem weiss ich auch wie es ist wenn qualitativ - schlechtere Reifen auf den Felgen sind die auch nicht mehr das beste Profil haben, denn die 1ten Winterreifen die ich auf meinem Golf gefahren hab waren noch vom Vorbesitzer und da hab ich später erfahren es waren auch Runderneuerte Nonames da wurde es mir aber echt schlecht :eek: denn der Bremsweg ist mit denen fast 10 - 20 m länger gewesen, als mit wirklich neuen Markenreifen, d.h. die Runderneuerten haben nie den Grip welcher die Neureifen haben !!!!!!!

Daher bin ich auch gegen Runderneuerte und bevorzuge lieber Neureifen und soooo teuer sind die Markenreifen von Conti z.b. nicht in 195 / 50 R 15 ... meine kriegt man in Online - Reifenshops schon für 50 € statt den 74 € die ich zahlte beim Reifenhändler in meiner Nähe ;)

Gruss Thomas

am 21. Juni 2007 um 10:45

Kann euch auch die seite www.reifen-tenta.de ans Herz legen...hab meine 215/40/16 da nochmal nen paar Euro billiger bekommen als bei Reifen-direkt.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen wahl 205/50/15 o. Altern.