ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifen wechsel wichtige Frage bitte um HILFE, DRINGEND, DANKE!!!!

Reifen wechsel wichtige Frage bitte um HILFE, DRINGEND, DANKE!!!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:42

Guten tag liebe A8 Fahrer,

mag sein das mich einige für dumm halten oder was auch immer, jedoch habe ich einige Fragen bezüglich Reifen. Wenn ich zu einer Werkstatt fahre zahle ich mich dumm und dämlich bzw. zu viel und bekomme nicht die Räder die ich möchte, also habe ich mir bei Ebay selber Reifen ausgesucht, die ich sofort bestellen will, jedoch weiß ich nicht ob es Probleme geben würde wenn ich eine andere Größe kaufe.

Momentan habe ich vorne und hinten 255/40 R19 100 Y

1) kann ich Reifen holen die anstatt 100 Y - 96 Y haben

habe hier welche gefunden, link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

2) könnte ich breitere Reifen holen anstatt 255 - 275???

3) müsste ich auf etwas anderes achten 40?? muss echt vielleicht 30 sein??

 

kann mir bitte jemand dringend helfen.

Vielen vielen dank im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von Audi sind bei 19Zoll nur 255/40R19 100Y freigegeben. Alles andere bedarf also einer Tüv Abnahme bei 19Zoll, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege.

Achja und günstig ist dein Angebot bei eBay ja auch nicht wirklich. Bei Reifen-Vor-Ort gibs die Reifen ja schon für unter 200€ das Stück. Oder kommst du aus einer Ecke, wo Reifen extrem teuer sind? ;)

Mein heißer Tipp bzgl. Deines Wunschreifens ....

Hallo,

unter folgendem Link

http://reifenrechner.auto-treff.com/

kannst du die genaue Höhe deines Reifens berechnen lassen, bzw kriegst raus, ob die Reifen, die du so findest, ein Gutachten von nem Sachverständigen kriegen würden.

Grundsätzlich sind alle Zubehörfelgen abzunehmen. Auch wenn 19 Zoll von Audi freigegeben sind, so hat die Zubehörfelge eventuell eine andere Einpresstiefe oder sonstige andere Eigenschaften. In dem Teilegutachten, was du zu den Felgen bekommst, steht immer drin, dass eine sofortige Begutachtung durch einen Sachverständigen durchzuführen ist. Zumindest bei richtigen Felgen. Bei Tretautofelgen kann es schon mal eine ABE geben. :D

D.h. du müsstest eh zu nem Gutachter und die 45 Euro hast du ja dann auch noch. :p

Viel Glück!

Bedenke aber, dass Felge nicht gleich Felge ist! Manche sind nicht umsonst so günstig!!! Originalfelgen fahren auch mal nen Bordstein hoch. Mit den 3-Euro-Felgen fährst du nur auf 3cm ran und sie verbiegen sich schon. :D

Und auch bei den Reifen spare nicht! Michelin ist sicher das Maß der Dinge, muss aber nicht sein. Von Barum oder ähnlichem Billigpolter sollste du aber die Finger lassen! Die Laufgeräusche sind teilweise so hoch, dass das Audi fahren keinen Spass mehr macht.

Ach... eins noch... die 100 gibt die Tragfähigkeit an und NEIN, die solltest du nicht unterschreiten!!! Dein Wagen wiegt einiges! Und den 50kg Zementsack lässt du auch nicht von einem Kind tragen. Könnte nämlich sein, dass es (das Kind) zusammenbricht. So sieht es bei den Reifen dann auch aus. :D

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße

am 20. Mai 2011 um 20:57

Hallo

zwischen 96 und 100 sind ca 90 kg Unterschied in der Tragfähigkeit pro Reifen

ixxet

Nur mal so am Rande:

Wenn über erlaubte Lastindizes diskutiert wird, gibt es hilfreiche Antworten nur bei Nennung von Details zum Fahrzeugs. Denn z.B. je nach Motortyp / Hubraum, wird die VA anders belastet. Alles andere ist Spekulation.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von taste-it

Hallo,

unter folgendem Link

http://reifenrechner.auto-treff.com/

kannst du die genaue Höhe deines Reifens berechnen lassen, bzw kriegst raus, ob die Reifen, die du so findest, ein Gutachten von nem Sachverständigen kriegen würden.

Grundsätzlich sind alle Zubehörfelgen abzunehmen. Auch wenn 19 Zoll von Audi freigegeben sind, so hat die Zubehörfelge eventuell eine andere Einpresstiefe oder sonstige andere Eigenschaften. In dem Teilegutachten, was du zu den Felgen bekommst, steht immer drin, dass eine sofortige Begutachtung durch einen Sachverständigen durchzuführen ist. Zumindest bei richtigen Felgen. Bei Tretautofelgen kann es schon mal eine ABE geben. :D

D.h. du müsstest eh zu nem Gutachter und die 45 Euro hast du ja dann auch noch. :p

Viel Glück!

Bedenke aber, dass Felge nicht gleich Felge ist! Manche sind nicht umsonst so günstig!!! Originalfelgen fahren auch mal nen Bordstein hoch. Mit den 3-Euro-Felgen fährst du nur auf 3cm ran und sie verbiegen sich schon. :D

Und auch bei den Reifen spare nicht! Michelin ist sicher das Maß der Dinge, muss aber nicht sein. Von Barum oder ähnlichem Billigpolter sollste du aber die Finger lassen! Die Laufgeräusche sind teilweise so hoch, dass das Audi fahren keinen Spass mehr macht.

Ach... eins noch... die 100 gibt die Tragfähigkeit an und NEIN, die solltest du nicht unterschreiten!!! Dein Wagen wiegt einiges! Und den 50kg Zementsack lässt du auch nicht von einem Kind tragen. Könnte nämlich sein, dass es (das Kind) zusammenbricht. So sieht es bei den Reifen dann auch aus. :D

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße

danke habe mir etwas ausgerechnet, bei dem link den du mir mitgeteilt hast, und das heisst dann das ich mir diese reifen zulegen könnte oder?

275/35 R 19, jetzt habe ih 255/40 R 19, und habe originale Audi A8 Felgen 19 Zoll.

http://cgi.ebay.de/.../280678475305?...

danke, für deine hilfe!

Zitat:

danke habe mir etwas ausgerechnet, bei dem link den du mir mitgeteilt hast, und das heisst dann das ich mir diese reifen zulegen könnte oder?

275/35 R 19, jetzt habe ih 255/40 R 19, und habe originale Audi A8 Felgen 19 Zoll.

http://cgi.ebay.de/.../280678475305?...

danke, für deine hilfe!

Junge, es tut mir leid, aber ich sage es jetzt mal sehr direkt, damit der Gedächtniseffekt größer ist :D:

Du hast einen Knall!

Warum hast Du einen Knall?

Weil Du Dir Reifen mit DOT 01/2006 kaufen willst, nur um €3,- zu sparen. Das Gummi ist schon ohne Straßenkontakt 4 Jahre alt. Bei den Geschwindigkeiten und Kräften, die Du mit der Karosse eines 4Es erreichst, sollte man fast nach 4 Jahren aus Sicherheitsgründen schon wieder nagelneue Reifen aufziehen. Von Bremswegverlängerung mal ganz zu schweigen.

Wie lange willst Du einen Satz fahren?

Nur wenn Du KnighRider bist und die Gummis bis zum Winter wegradiert hättest, macht ein solcher Kauf Sinn. Wobei man von Sinn gar nicht mehr sprechen kann.

Meine Meinung und zum Schluss:

Nimm's nicht zu direkt. :p

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Nur mal so am Rande:

Wenn über erlaubte Lastindizes diskutiert wird, gibt es hilfreiche Antworten nur bei Nennung von Details zum Fahrzeugs. Denn z.B. je nach Motortyp / Hubraum, wird die VA anders belastet. Alles andere ist Spekulation.

Da Du ja ein wenig beratungsresistent zu sein scheinst, erweitere ich meine Randbemerkung um die Frage nach der Felgendimension. Sie steht aufgeprägt/eingegossen auf der Innenseite und gibt vor, welche Reifenbreiten auf dieser Felge gefahren werden dürfen.

Der Abrollumfang bzgl. Reifenrechner & Co ist es nicht alleine. Gehe am besten zu einem Reifenfachhändler und lasse Dich mit der Felge im Kofferraum (oder aufgezogen) beraten.

Zitat:

Original geschrieben von taste-it

Hallo,

unter folgendem Link

http://reifenrechner.auto-treff.com/

 

Und auch bei den Reifen spare nicht! Michelin ist sicher das Maß der Dinge, muss aber nicht sein. Von Barum oder ähnlichem Billigpolter sollste du aber die Finger lassen! Die Laufgeräusche sind teilweise so hoch, dass das Audi fahren keinen Spass mehr macht.

Hallo, da werde ich dich etwas korrigieren müssen von Billigdecken würde ich auch die Finger lassen,jedoch gehört der günstige Barum nicht dazu. Barum,Uniroyal und Semperit sind Continental Erzeugnisse und teilweise sogar besser als Conti selbst.

ps. Ich fahre den Barum in der Grösse und kann nur gutes darüber berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Pyccak_7777

Zitat:

Original geschrieben von taste-it

Hallo,

unter folgendem Link

http://reifenrechner.auto-treff.com/

 

Und auch bei den Reifen spare nicht! Michelin ist sicher das Maß der Dinge, muss aber nicht sein. Von Barum oder ähnlichem Billigpolter sollste du aber die Finger lassen! Die Laufgeräusche sind teilweise so hoch, dass das Audi fahren keinen Spass mehr macht.

Hallo, da werde ich dich etwas korrigieren müssen von Billigdecken würde ich auch die Finger lassen,jedoch gehört der günstige Barum nicht dazu. Barum,Uniroyal und Semperit sind Continental Erzeugnisse und teilweise sogar besser als Conti selbst.

ps. Ich fahre den Barum in der Grösse und kann nur gutes darüber berichten.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Wenn dir der Komfort und die Fahreigenschaft des Barum ausreicht, dann ist das ok. Auf einem Barum-Reifen steht aber Barum drauf, weil es ein Barum ist und kein Conti ist! :D In so einen Reifen werden Millionen in dessen Entwicklung gesteckt, um die optimale Mischung zu erreichen. Weshalb Conti dann sagen sollte, ich verkaufe die gute Mischung für kleines Geld und die nich so gute Entwicklung für mehr Kohle... wäre dann wirklich fraglich! :confused:

Zu dem würde ich einen A8 4E, das geilste Auto der Welt :D, nicht mit einem Barum bestücken, schon weil BARUM drauf steht! :D lol Egal wie die Eigenschaften sind, es sieht immer billig aus und sorgt für Gerede: "Große Kiste und keine Knöppe für ein paar Reifen." :rolleyes:

danke habe mir etwas ausgerechnet, bei dem link den du mir mitgeteilt hast, und das heisst dann das ich mir diese reifen zulegen könnte oder?

275/35 R 19, jetzt habe ih 255/40 R 19, und habe originale Audi A8 Felgen 19 Zoll.

http://cgi.ebay.de/.../280678475305?...

danke, für deine hilfe!

Jepp... :D ...könntest du. Aber beachte die Antwort meines Vorredners. 2006 war nicht gestern und wenn du keine 25 000 im Jahr fährst, hast die Teile ein paar Jahre. ;) Warum eigentlich 275??? Du sparst bei den Reifen und nimmst einen erhöhten Spritverbrauch in Kauf??? :confused:

Durch den breiteren Reifen schließt dieser nicht automatisch mit der Karosse ab oder was willst du damit erreichen? 255 sind doch schon recht breit!? Erwartest du bessere Fahreigenschaften? Wenn es dir nur um die Optik geht, sind ein paar Koppelstangen und ein paar Spurplatten das Maß der Dinge. ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von taste-it

Zitat:

Original geschrieben von Pyccak_7777

 

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Wenn dir der Komfort und die Fahreigenschaft des Barum ausreicht, dann ist das ok. Auf einem Barum-Reifen steht aber Barum drauf, weil es ein Barum ist und kein Conti ist! :D In so einen Reifen werden Millionen in dessen Entwicklung gesteckt, um die optimale Mischung zu erreichen. Weshalb Conti dann sagen sollte, ich verkaufe die gute Mischung für kleines Geld und die nich so gute Entwicklung für mehr Kohle... wäre dann wirklich fraglich! :confused:

Zu dem würde ich einen A8 4E, das geilste Auto der Welt :D, nicht mit einem Barum bestücken, schon weil BARUM drauf steht! :D lol Egal wie die Eigenschaften sind, es sieht immer billig aus und sorgt für Gerede: "Große Kiste und keine Knöppe für ein paar Reifen." :rolleyes:

Da ich ganz etscheidend an der Produktion der Reifen beteiligt bin (Conti Mitarbeiter) kann ich dir sagen, obwohl da Barum drauf steht ist da Conti drin! Wenn du meinst allein für den Namen mehr Geld ausgeben zu müssen dann ist es halt so.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifen wechsel wichtige Frage bitte um HILFE, DRINGEND, DANKE!!!!