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Reifen wechseln oder platt fahren?!??
Hallo allerseits,
auf meinem Golf befinden sich derzeit 4x Winterreifen Dunlop Wintersport 4D in 205/55-16.
Die Reifen haben ca. 3,8 - 4,0 mm Profil.
In der Garage liegen die Sommerreifen 4x Pirelli Cinturato P7 in 225/45-17 mit einer Restprofiltiefe zwischen 2 und 3 mm. Diese hatten schon einen leichten Sägezahn und wurden deshalb seitenweise getauscht (Laufrichtung).
Was würdet Ihr machen.... die Winterreifen noch ne Weile in die warme Jahreszeit rein fahren und anschließend noch die Sommerreifen drauf und auch vollends platt fahren?
Oder doch jetzt schon auf die Sommerräder wechseln? Oder taugen die Winterräder zum nächsten Winter noch ein paar Monate?
Wie sind Eure Erfahrungen mit sowas? Und kann jemand gute Sommerreifen in 225/45-17 mit einem guten Preisleistungsverhältnis empfehlen?
Grüße und gute Fahrt!!
Beste Antwort im Thema
Alte und damit harte WR kann man vielleicht tatsächlich im Sommer vollends runterfahren. Das ist aber nur eine Vermutung.
Generell sind alte und/oder runtergefahrene Reifen immer schlechter als Neue. Ich merk bei WR so etwa nach 4-5 Jahren, daß die stark nachgelassen haben. Aktuell hab ich 6 Jahre alte WR drauf mit 5mm. Für mich Zeit zum wechseln.
Bei SR fällt mir das nicht so auf, ich denke die kann man länger fahren. Aktuell 2mm / 6Jahre ohne daß mir ein Problem bewußt geworden wäre. Werden aber jetzt auch gewechselt.
Es ist halt eine Abwägung zwischen Sicherheit und Kosten. Muß letztlich jeder für sich beantworten.
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18 Antworten
Platt fahren = abfahren, nehm ich mal an ?
Kommt drauf an wo Du wohnst und zu welchen Zeiten Du fährst.
Ich hatte (im Raum WÜ-BA) z.B. diesen Winter nur 20 min. Schnee unter den Reifen, der Rest war Nässe + trockene Piste (das ging sogar mit meinen 2 - 4 mm noch).
Da würden dann auch um die 3,8 - 4mm nochmal genügen.
Und wenn Du mich fragst, ich fahr meine Reifen (205) immer bis 1,6mm runter (muß man dann aber wegen Aquaplaning mehr aufpassen ! ).
2016 Sommerreifen alt (ab und zu mal draufschauen eben)
2016/'17 Winterreifen alt
2017 Sommer entweder Winterreifen alt (falls noch was übrig ist) oder neue Sommerreifen
2017/2018 neue Winterreifen
Soviel zur Frage "was würdet ihr machen" . . .
. . . und jetzt kann die "alles-neu-Fraktion" antworten ;-)
Aber wird so ausgehen wie immer : 3 Ärzte ---> 4 Meinungen ;-)
Ich händel das immer so solche Winterreifen den Herbst bis Mitte-Ende Dezember noch zu fahren und dann erst neue zu kaufen... je nach Wohnlage kein Ding. Und die Sommerreifen sind wenn du sie montierst auch im Laufe des Sommers soweit... um den Kauf je neuer Reifen kommst ja nicht rum.
Das ist schwierig. 2mm sind halt verdammt wenig. Da gibt's nicht mehr viel zum abfahren.... jetzt neue sommerreifen kaufen und die aktuellen winterreifen im herbst nochmal montieren und je nach winter ggf. Anfang 2017 neue Winterreifen kaufen.
Das ligt an deinem budget
Es gibt Leute sie hauen SR mit 3 und WR mit 4mm in die tonne
Eine Frage des Budget und des Anspruchs.
Wenn du das Geld für gute Sommerreifen hast, genieße diese jetzt bei dem warmen Wetter. Hast ein gutes Auto, da bringen gute Sommerreifen Freude.
Alternativ die Winterreifen noch ein paar Wochen bis zum völligen Ende fahren und dann neue Sommerreifen.
Die Sägezahn-Pirellis würde ich nicht mehr montieren.
Im Monat April, es ist ja noch nicht heiß, kann man die Winterreifen noch abfahren. Im Hochsommer (Juni, Juli, August) - naja, über 30 - 40°C ist so eine Sache mit Winterreifen. Sie schmieren dann, u.U. extrem längerer Bremsweg. In Kurven neigen sie sehr zeitig zum quietschen. Die Grenzbereiche werden schneller "angezeigt", weil der Reifen mit den Aufgaben schier überfordert ist, wo ein Sommerreifen voll durch zieht und seine Qualitäten ausspielt. Verboten ist es nicht, Winterreifen im Sommer zu fahren (Lediglich in Italien, wenn der Geschwindikteitsindex der Winterreifen nicht zu den Papieren nicht passt {der ADAC warnt vor Verstöße deutscher Urlauber - italienisches Recht ist da sehr eigenwillig}, was im Grunde Blödsinn ist, da dort sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, ist aber so). Interessant wird dann im Herbst, wenn eine Schneewahrscheinlichkeit da ist, aber immer noch relativ warm. Da könnte man die Winterreifen noch abfahren. Zur neuen Wintersaison dann jedoch neue. Denn man weiß nie, wie hart der Winter tatsächlich wird. Mit 2 - 3 mm würde ich keinen Winter mehr antreten. Die Lamellen fehlen bei so wenig mm komplett. Der Reifen hat dann die Struktur eines Sommerreifens, lediglich die Winterkennung an der Seite ist noch nicht abgefahren. Aber das ist ein anderes Thema, da gibt es solche und solche Meinungen hier im Forum.
Angesichts der Tatsache, dass ein Auto nur 4 postkartengroße Kontaktflächen zur Straße hat, würde ich
a) beide Sätze entsorgen
b) jetzt neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder 3 (je nach Verfügbarkeit) kaufen
c) im Herbst neue WR kaufen
zu b) oder das hier kaufen: Kompletträder
Wenn die Werbung für mein Inserat nicht erwünscht sein sollte oder sogar gegen die Forenregeln verstoßen sollte, entschuldige ich mich schon jetzt dafür!
Immerhin bleiben in diesem Fall meine Tipps a - c gültig ...
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 1. April 2016 um 16:13:23 Uhr:
Es gibt Leute sie hauen SR mit 3 und WR mit 4mm in die tonne
Und das tun diese Leute aus gutem Grund.
@TE: Ich würde neue Sommerreifen ordern. Bis diese da sind, würde ich die Winterreifen weiterfahren und dann beide Sätze in die Tonne hauen.
Fahr deine Sommerreifen noch bis 2 mm.und deine WR Bis 2 mm.und dann 4 mal neu, würde aber trotzdem spätestens Mitte Mai die Sr montieren
Gute P/L von sportlich trocken zu komfortabel nass Bridgestone Potenza RE002, RE070, Vredestein generell, Apollo allnac 4 G, Pirelli P7, Nexen N8000 bzw N Fera, Barum Bravuris 3, Uniroyal Rainsport 3,
Der Apolla hat beim aktuellen Sommerreifentest der Auto Bild beim Bremsen ziemlich versagt.
Ist eine gängige Größe, da sind meist auch die Premiumreifen erschwinglich. Dazu noch die Aktionen der Reifenhersteller (Tankgutschein Michelin usw.).
Kommt auch auf das Alter der Reifen an. Meine 10 Jahre alten wr habe ich letzten Sommer auf die gesetzliche Mindesttiefe gefahren, im Winter davor hat sich aufgrund der Aushärtung an der Profiltiefe nichts mehr geändert, die waren härter als neue sr. Mit 3-4 Jahre alten wr würde ich mich im Sommer nicht trauen.
Aber bei so wenig Profil ist Aquaplaning nicht zu unterschätzen.
Ich würde jetzt Sommerreifen drauf machen und deine Winterreifen nach für einen Winter behalten. Somit musst du nicht dann zum Winter neue Winterreifen haben und im Frühjahr nochmal neue Sommerreifen.
Alte und damit harte WR kann man vielleicht tatsächlich im Sommer vollends runterfahren. Das ist aber nur eine Vermutung.
Generell sind alte und/oder runtergefahrene Reifen immer schlechter als Neue. Ich merk bei WR so etwa nach 4-5 Jahren, daß die stark nachgelassen haben. Aktuell hab ich 6 Jahre alte WR drauf mit 5mm. Für mich Zeit zum wechseln.
Bei SR fällt mir das nicht so auf, ich denke die kann man länger fahren. Aktuell 2mm / 6Jahre ohne daß mir ein Problem bewußt geworden wäre. Werden aber jetzt auch gewechselt.
Es ist halt eine Abwägung zwischen Sicherheit und Kosten. Muß letztlich jeder für sich beantworten.