ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen wg. Sturz an Hinterachse innen abgefahren (Compact) Frage zu neuen Sommerreifen?

Reifen wg. Sturz an Hinterachse innen abgefahren (Compact) Frage zu neuen Sommerreifen?

Themenstarteram 3. April 2008 um 10:30

Das Problem ist ja kein unbekanntes. Durch ein Fahrwerk wird der Sturz an der Hinterachse so extrem, das sich Reifen innen abfahren. Ich habe nagelneue Dunlop SP9000 ca. 4 Monate gefahren und wollte sie nun wieder montieren lassen. Mein Techniker sagte mir, das die hinteren komplett abgefahren seien. Das sieht man nur bei genauem hinsehen (Innenkante Gummi hauchdünn) Der Reifen ist sonst TOP in Schuss, überall fast neues Profil.

Das ärgert mich sehr, da ich nun 2 neue Reifen kaufen muss, nach dieser kurzen Laufzeit. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Trick den Sturz beim Compact hinten einzustellen? Das geht ja normalerweise nicht. Aber ich kaufe nicht alle 3 Monate neue Reifen...

EDIT:

Ich brauche ja nun 2 neue Reifen. Gibt es aktuell Empfehlungen für:

215/40 ZR17

Thx!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieviel ist der den tiefer?

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:31

Hab ein Gewindefahrwerk drin, 60mm vorne und jetzt 40mm wenn ich mich nich täusche. Hinten habe ich letztes Jahr schon ein SWP mit 20mm verbaut, das hat den Sturz ein wenig verändert.

am 4. April 2008 um 10:36

is schon komisch. meiner is auch maximal tief und er unterschied ist nicht wirklich eklatant. veilleicht 1,5 mm wenn die reifen unten sind.

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:36

Vielleicht irgendwas verzogen bei mir? Kann man das Fahrwerk / Spur einstellen lassen?

Lass doch einfach mal das Fahrwerk vermessen, ich hatte das Problem auch nicht so extrem bei meinem.

am 4. April 2008 um 12:18

Ich hab das Problem auch. M FW mit H&R Federn (60/30) und 14,55er SWP hinten.

Reifen aussen sind noch bei so ca 5mm und Innen noch 3mmm...Also schon fast wieder zum wegschmeißen.

Das kommt aber auf den Reifen an wie ich festgestellt habe. Der Toyo ist sehr weich und hat nur 10TKM gehalten auf der HA. Während der scheiß Ventus Sport für ca 7TKM nur die Hälfte verschlissen ist.

Dunlop SP Sport ist auch sehr weich. Daher die geringe Laufleistung. Und es kommt drauf an wie der Wagen bewegt wird. Ich fahre viel Autobahn...Ich denke da wird der Reifen gefordert wenn man z.B. die A45 Richtung FFM runter "ballert".

Reifen kann ich dir empfehlen:

Toyo TR1 ( hält zwar ned lange aber dafür klebt der wie Sekundenkleber :D )

Der SP9000 ist auch sehr gut

Conti Contac 2 oder 3

Abraten:

Hankook Ventus Sport

Uniroyal

Das sind meiner Meinung nach die letzten Reifen.

Woher kenn ich nur dieses Problem:mad:

Sieht bei mir und meinen kurzen nicht anders aus.Innen komplett glatze und der rest wäre noch wunderbar.Ich fahre das M-Fahrwerk mit 60/40 AP Federn.

Muss wohl auch zwei neue Reifen kaufen...Jippy...

am 5. Mai 2008 um 10:07

Ist von euch eigentlich schon jemals einer bei einer Achsvermessung gewessen !!

Die können schon einiges einstellen und einmal 50 € ist ja wohl besser als alle drei

Monate neue Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Bier3000

Ist von euch eigentlich schon jemals einer bei einer Achsvermessung gewessen !!

Die können schon einiges einstellen und einmal 50 € ist ja wohl besser als alle drei

Monate neue Reifen.

Beim Compact lässt sich der Sturz aber nicht einstellen!

Nur mit speziellen exentrischen Lagern für die Hinterachse, das wird dann eine sehr teure (die ein- und auszupressen ist ne Menge Arbeit) Angelegenheit. Zudem bringen die Teile auch nur begrenzt Abhilfe, wieviel genau weis ich nicht mehr.

Grüße

Fatman

Hab auch das gleiche Problem!

Kann dazu nur eins sagen alle 2500-3000KM die Reifen (Felgen) über kreuz wechseln.

Geht natürlich nur wenn du vorn und hinten die gleiche grösse fährst.

Das macht einiges aus ist zwar nervig sowas zu machen aber besser als alle paar Monate so gut wie neue Reifen wegzuschmeissen und neue zu kaufen!!!

am 6. Mai 2008 um 23:57

du solltest mal die spur einstellen lassen die querlenker wechsel oder mal beim stützlager nach schauen vlt ist da was ..

am 7. Mai 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von E36LOVER

du solltest mal die spur einstellen lassen die querlenker wechsel oder mal beim stützlager nach schauen vlt ist da was ..

Hinten gibt es keine Querlenker. ;)

wie lukas schon sagte....kommt auch auf die reifen teilweise an..

Ich fahre den " scheiss hankook ventus sport k104" und bin zufrieden damit...halten echt lange..hab meinen ca 75/55 tiefergelegt und die reifen waren schon leicht gebraucht als ich sie montiert habe...bin jetzt 15.000km damit gefahren und werde sie jetzt mal von rechts nach links wechseln lassen und dann halten dei diesen sommer noch auf jedenfall.

gruss

ich habe hinten ca 50 mmm tiefer und mein reifen fährt sich in der mitte am meisten ab :confused:

aber wenn mann das problem mit den abgefahren flanken nicht in den griff bekommt muß

mann früh genug den reifen von links nach rechts wechseln ( also linker reifen auf die rechte felge )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen wg. Sturz an Hinterachse innen abgefahren (Compact) Frage zu neuen Sommerreifen?