1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen wummern + Emblem löst sich auf

Reifen wummern + Emblem löst sich auf

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. März 2005 um 20:15

Hi,

ich habe in einem anderen Thread schon über mein sensibles Gehör berichtet. Zuerst dachte ich es sei ein Radlager, welches sich so langsam verabschiedet (wummerndes Geräusch bei 80-100km/h), nun hat mein "freundlicher" mir berichtet das es ein Problem der Reifen sei:

Die Serien-Dunlop Pneus 245 R18 und 275 R18 (Felge 124) bilden "Sägezähne" und verursachen das Geräusch. Anfrage an Dunlop bzw. BMW läuft, bin mal gespannt. Wenn da nichts rumkommt kaufe ich nie wieder Dunlop´s. (Bj.09/2003 KM29.000)

2. Das BMW-Emblem auf der Motorhaube löst sich gerade in seine Bestandteile auf!!!!! Hinten auf dem Kofferraum ist schon Schmutz/Wasser drin. Das kann´s doch wohl auch nicht sein oder???

Gruß Karsten

E60 530DA

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. März 2005 um 7:41

Selbiges Wummern hatte ich am E39, auch mit Dunlops und 275er, mir wurde gesagt, das wenn der Reifenluftdruck nicht exakt stimmt, dieses zustande kommt. Wobei ich mir sicher bin das dieses auch mit richtig eingestellten Luftdruck irgendwann kommt.

Also nie wieder Dunlop.

Themenstarteram 26. März 2005 um 8:05

@kmf, danke für die Info. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vom Luftdruck abhängt.

Sonst jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Karsten

am 26. März 2005 um 11:26

sägezahn bildung hat zwei ursachen: entweder nicht korrekt eingestellte spur, aber dann hast du es meist nur euf einer seite.

die häufigere ursache ist hohe geschwindigkeit. das heisst, wenn du immer sehr schnell fährst, bildet sich dieser sägezahn auf der aussenkante der reifen. kannst du nur wegbekommen durch tausch der reifen vorn / hinten oder links rechts. Achtung: laufrichtungsgebundene reifen oder verschiedene grössen sind natürlich ausgeschlossen.

es gibt den einen oder anderen reifen, der weniger zur sägezahnbildung neigt, aber alle mit offener schulter haben dieses prob.

allerdings deutet der geschwindigkeitsbereich 80-100 auch auf mangelnde auswuchtung hin, und damit in der folge auswaschungen im profil.

gruss

der

zp

am 26. März 2005 um 12:17

das Wummern kann auch von der Kardanwelle kommen.

Das hatte ich bei meinem E46. Die Welle war leicht

unwuchtig und wurde auf Garantie getauscht. Zuerst

dachten wir auch an die Reifen oder ein Lager...

Gruß

Manager

Themenstarteram 29. März 2005 um 8:08

Danke für die Info´s.

Kardanwelle: Das Wummern wird immer lauter. Eine schlecht gewuchtete Kardanwelle sollte gleichbleibende Geräusche verursachen?

Sägezähne an allen 4 Reifen sind definitiv vorhanden (außen). Schlecht gewuchtet, bzw. falsche Einstellung Spur/Sturz/Spreizung/Nachlauf sollte doch zu unterschiedlichem Erscheinungsbild an den Reifen führen. Zumindest zwischen vorne und hinten?

Ich fahre viel Autobahn, meistens zwischen 160-200, das sollte einem Dunlop aber wohl nichts ausmachen dürfen???

Gruß Karsten

am 29. März 2005 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

Sägezähne an allen 4 Reifen sind definitiv vorhanden (außen).

normal bekommst du sägezahn nur an den freilaufenden rädern. eventuell mal radversatz prüfen.

Zitat:

Schlecht gewuchtet, bzw. falsche Einstellung Spur/Sturz/Spreizung/Nachlauf sollte doch zu unterschiedlichem Erscheinungsbild an den Reifen führen. Zumindest zwischen vorne und hinten?

völlig richtig.

Zitat:

Ich fahre viel Autobahn, meistens zwischen 160-200, das sollte einem Dunlop aber wohl nichts ausmachen dürfen???

nun das wäre ein grund, es ist eben der schnellzug zuschlag... die hohen fliehkräfte an den blöcken lassen diese über den asphalt radieren, also das eine ende ist schon abgehoben und zerrt noch oben, während das andere ende des blocks noch auf der strasse ist. im moment, da sich das endere ende auch löst, schnellt es über den asphalt und radiert etwas.

hattest du eventuell vorn und hinten getauscht, so daß die hinterräder schon mal vorn waren??

gruss

der (gesägte)

zp

Sägezähne auch bei meinen Pirelli Sottozero oder so ähnlich (Winterreifen RFT 225er auf 17" auf E61 530d A), also nix mit weg von Dunlop!!

War heute beim Reifenhändler und habe auf Sommerreifen gewechselt, Laufleistung der Winterräder ziemlich genau 20.000 km in 4 Monaten.

Resultat:

hinten Profil komplett weg und an den aussenflanken leichte Sägezähne

vorne Profil noch ca. 7 mm und extreme Sägezähne an den Aussen- und Innenflanken.

Seit einigen Wochen (noch mit den Winterreifen) sehr lautes Laufgeräusch wegen der Sägezähne, meine Sommerreifen(seit heute wieder drauf und bisher erst 5T km drauf, hör ich überhaupt nichts)

Mein Reifenhändler meinte, ich hätte mal nach 10T km vorne u. hinten tauschen sollen, hab ich ihm gesagt, dass er mir das hätte sagen sollen, war seine Antwort, dass er das im Herbst auch noch nicht wusste....jetzt läuft eine Beschwerde bei Pirelli wg. der geringen Laufleistung und der starken Sägezahnbildung.

Eine Erklärung meines Reifenhändlers bzgl. erhöhtem Verschleiß und den Sägezähnen war, dass dies an den RFTs liegen würde, da die steifen Flanken viel weniger Belastung abfedern und deswegen das Reifenprofil stärker beansprucht wird, was zu verstärktem Verschleiß und verstärkter Sägezahnbildung führen soll.

Na da haben sich wohl BMW und die Reifenhersteller gegenseitig geholfen, muss ein super Geschäft für die Reifenhersteller sein bei dem Verschleiß....

Für die Sommerpneus hat mir der Reifentandler jetzt empfohlen so nach ca. 12-15T km vorbeizuschauen, dann wechselt er mal vorne mit hinten durch, mal sehen wie lange die Dinger dann halten ...

Befriedigend ist das alles nicht....

Gruss,

elkam

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:30

@Zentrierpapst, von vorne nach hinten kann ich nicht wg. des Größenunterschieds (245 zu 275). Ob die Reifen Laufrichtungsgebunden weiß ich noch nicht, aber das man sowieso nicht von links nach rechts tauschen sollte habe ich irgendwie im Kopf.

@elkam, das kann doch wohl alles nicht wahr sein. BMW lässt Reifen "nach Maß" nur für ihre Karossen bauen, kennzeichnet diese OE Produkte extra und dann taugen die Dinger nichts. Schön, dass es nicht nur mir so geht, tröstet aber nicht wirklich.

Das die 80% Zielkundschaft sich keinen 5er kauft um damit nur 2x pro Woche zum WAL-MART zu fahren sondern eher um beruflich etwas zügiger und bequemer von A nach B zu kommen sollte doch wohl klar sein??? Also wieso baut man dann Reifen ein die nach ein paar tausend KM zügiger Fahrt schon Sägezähne bilden???

Bin gespannt auf die Resonanz von BMW.

Gruß Karsten

am 30. März 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von a=s/t2

@Zentrierpapst, Ob die Reifen Laufrichtungsgebunden weiß ich noch nicht, aber das man sowieso nicht von links nach rechts tauschen sollte habe ich irgendwie im Kopf.

wenn kene laufrichtung vorgegeben ist, kannst du es machen. der reifen verträgt es sehr gut. es ist noch aus alten zeiten ein vorurteil, dass räder immer in der gleichen richtung laufen sollten. müssen sie aber nicht.

aaabbbeeerr... du könntest die reifen so tauschen, dass der rechte auf die linke felge kommt und umgekehrt. dann bleibt die laufrichtung gleich und der sägezahn aussen könnte sich abfahren.

kostet aber, und wer weiss, ob der mechaniker gut montiert und wuchtet...

gruss

der

zp

Hallo - hatte das selbe prob mit meinen sommer pneus von dunlop (selbe grösse) war ne richtige wohltat, als ich im herbst die winterräder montiert habe...... das prob liegt eindeutig bei dunlop!!!!! meine hatten etwa 15 000 runter. nun bekomme ich alle 4 reifen neu und zahle etwa 300 euro - deal ist für mich oK!

bei mir ist das extrem aufgetreten als ich nach ner längeren 'vollgasfahrt' - etwa 45 Minuten am begrenzer (ja das gibt es heute noch (Ulm - Würzburg :-)) - wieder langsamer gefahren bin.

Anscheinend hat Dunlop etwas geändert an den reifen - sehn mer mal. Montiere die Teile in 2-3 Wochen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 31. März 2005 um 13:33

@zentrierpapst, gute Idee! Danke, werde ich versuchen wenn DUNLOP sich weigert.

@daniel1963, wenn die Schuldfrage geklärt ist, warum zahlst du dann trotzdem 300 Euros? Etwa als Abnutzungsgebühr für die gebrauchten Pneus? Ist ja wohl ein Witz oder? Wer muss sich denn Termine freischaufeln um in die Werkstatt zu fahren. Kostet alles Zeit und Nerven. Dafür dann noch 3 Scheine abdrücken?

Gruß Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen