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Reifen zerlegt

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 8. September 2019 um 21:50

Hallo, mir fällt kein passender Titel ein, weil ich sowas noch nie gesehen habe und mir auch nicht erklären kann wie sowas passiert. Beide Reifen auf meiner Hinterachse (der andere noch "heile" fängt damit zumindest schon an...) haben dieses "Verschleißbild"

Kann mir einer erklären was hier passiert ist? Ich war zum Glück nicht weit von zuhause und konnte meine Frau anrufen und dann mit einem Winterrad nach Hause fahren, eigentlich wollte ich Ölwechsel machen und den Motor dazu etwas warm fahren. Ich hatte ein komisches Geräuch gehört was ich mir zuerst nicht erklären konnte, kurz darauf (3-4km) vibrierte es und dann ging nichts mehr! Reifen völlig platt und so wie der aussieht wäre der mir auch 2sek später von der Felge geflogen! Zum Glück hatte ich keine >200 drauf!!! Jetzt weiß ich, dass das Geräusch der Draht war, der am Federbein entlang kratzte...

Kann doch nicht sein das der Reifen auf der Felge gerutscht ist und sich dabei zerlegt hat!? Ist natürlich auch nur auf der Innenseite, also da wo man es unmöglich sehen kann wenn die Räder montiert sind. Ich hoffe man kann es erkennen, Drähte vom Reifen schauen heraus und der Reifen ist an der Felgenauflage völlig geschmolzen, oder zerfressen... Keine Ahnung wie man das nennen soll?!

Fahre übrigens einen E64 650i aus 2008, jetzt mit Winterreifen! :D

Reifenschaden
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11 Antworten

Mit wie viel Bar fährst Du ?

Sieht aus als wenn da zu wenig Luft drin war.

zu lange mit deutlich zu wenig Luft gefahren - sind das Runflatreifen?

Das wäre auch meine Frage gewesen...

 

Dieses Schadensbild habe ich hier schon tausend mal gesehen im Bmw Forum.

Ist bestimmt ein Runflatreifen.

Meiner Meinung nach auch zu wenig Luftdruck,über zu langer Zeit.

Um zu vermeiden, dass ein Runflat Reifen versehentlich und unbemerkt mit zu wenig Luft gefahren wird, gibt es das (bei Runflat gesetzlich vorgeschriebene) Reifendruck-Kontrollsystem.

Entweder hat das versagt oder es ist kein Runflat Reifen.

Das Schadensbild ist aber zweifelsfrei zu geringer Luftdruck über eine längere Zeit.

Wenn du aber z.b. 2 bar einstellt (initialisierst) dann denkt das System das alles ok ist.

Das System meldet ja nur wenn der Reifen Luft verliert.

Das stimmt.

Allerdings wird kaum jemand nur 2 bar bei diesen "Superniederquerschnitt" Reifen aufpusten. Andernfalls knallen die bei jedem (waagrecht liegenden) 2 EUR Stück auf der Straße bis auf die Felge durch.

Ergänzung : Das Prüfsystem spricht sogar in die andere Richtung an, also wenn der Druck zu sehr ansteigt (z.B. wegen starker Erhitzung).

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 9. September 2019 um 12:07:33 Uhr:

Um zu vermeiden, dass ein Runflat Reifen versehentlich und unbemerkt mit zu wenig Luft gefahren wird, gibt es das (bei Runflat gesetzlich vorgeschriebene) Reifendruck-Kontrollsystem.

Entweder hat das versagt oder es ist kein Runflat Reifen.

Das Schadensbild ist aber zweifelsfrei zu geringer Luftdruck über eine längere Zeit.

Du kannst es halt bei jedem Druck initialisieren - und "morgen dann den Druck prüfen und richtigstellen".

Das System ist dann zufrieden :)

Wer macht denn so was ?

Man bekommt gesagt, der Luftdruck stimmt nicht und ignoriert das einfach, weil sich die Kiste weiterhin noch bewegt ?

Das würde dann wohl auch unter Versagen des Kontrollsystems laufen.

Themenstarteram 13. September 2019 um 5:58

Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Antwort. Ich finde MotorTalk zwar total super, bekomme über diese App aber fast nie mit wann jemand antwortet, jetzt zum Beispiel garnicht... :mad:

Also ich fahre immer etwas über dem normalen Luftdruck, quasi immer so zwischen dem voll beladenem und normal beladenem was in der Tür steht und initialisiere auch immer direkt danach neu!

Reifendruckkontrolle mit Druckanzeige habe ich keine, nur die "normale" über den Radsensor. Schätze mal das diese Niederquerschnittsteile (hab das Auto mit den Felgen gekauft) halt einfach zu wenig Radumfang verlieren wenn die Luft draussen ist, damit das System anschlägt. Selbst als das Gummi schon fast auf der Straße hing war er noch zufrieden, hat erst gemeckert als ich den intakten Winterreifen drauf hatte, dann aber schon nach 10m fahren :) Man hat ja kaum gesehen das er platt war... Kontrolliert habe ich den Luftdruck leider nicht so wie früher, man verlässt sich ja auf das System... :rolleyes: Gesehen hat man von aussen ja auch nix, war ja nur die Innenseite völlig im Arsch! Hätte auch 1 Tag vorher bei Aussteigen eigentlich übel nach Gummi stinken müssen?! Da bin ich nämlich noch mit 230 über die AB gedonnert. Gespürt hat man auch nichts, erst als es zu spät war. Die Aussenseite sieht noch völlig in Ordnung aus, Gummi war auch erst 3 Jahre alt. Es kann schon sein das Luft gefehlt hat, denn die Felgen habe diese drecks innenliegenden Ventile wo man zum Befüllen erstmal den Schnuddel draufschrauben muss. Sind ja bekannt dafür Probleme zu verursachen und ist auch ein Grund dafür wieso man keine Lust hat diesen riesen Heckmeck zu betreiben um regelmäßig nach der Luft zu schauen. Da der andere aber auch schon anfängt, werde ich dort mal den Druck messen!

Ich meine nichts von Runflat gelesen zu haben, schaue aber nochmal genau nach! Ich kaufe auch keine Runflat Reifen, das Fahrgefühl ist einfach viel schlechter und ich halte von der Version ohne Stützring in der Mitte der Felge auch absolut nichts. Die Reifenmonteure bekommen auch immer Angstzustände bei dem Wort. :)

Hab jetzt neue Conti nicht Runflat Winterreifen hier rumliegen die nächste Woche auf die Winterfelgen kommen, ich werde auf jeden Fall auch mal die Spur und den Sturz kontrollieren lassen, wahrscheinlich sieht man von aussen nix, weil der Reifen nur auf der Innenseite fährt. Das Profilbild werde ich mir auch nochmal genau anschauen.

Auf jeden Fall lebensgefährlich sowas! Überlege auch schon Druckkontrolle nachzurüsten...

Schau mal in den Einstellungen ob du Benachrichtigungen richtig aktiviert hast.

Solltest normal sofort mitbekommen wenn jemand antwortet.

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