Reifen zu groß bzw. zu breit???
Hallo leute. Ich hab da mal ne frage an die wissenden unter euch. Ich mein schicke alus drauf haben und breite latschen sehen ja schick aus, andersrum sollte auf keinen fall die sicherheit drunter leiden. Habe vor kurzem mal 17" mit 225 er reifen drauf gehabt und ne probefahrt durch die city hingelegt. Sieht ja echt bombig aus an meinem compact, aber mir geistert da immer der spruch (ungefederte massen) im kopf rum. Mir ist aufgefallen wenn ich zum beispiel an einer bushalte stelle vorbei fahre sich die reifen in den spurrillen der busse festbeissen...also ich muss schon gut das lenkrad festhalten... Die karre läuft wie auf schienen mit den latschen aber man merkt eben beim lenken bei langsamer fahrt deutlich wie die reifen auf "die flanken kippen" ist das normal? Muss ich was am fahrwerk ändern oder stimmt nur der luftdruck der reifen nicht? Ich bin total ratlos. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
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28 Antworten
Das die Reifen in den Spurrillen laufen ist normal.Je Breiter der Reifen desto schlimmer ist das.Was für einen querschnitt haben Deine Reifen und wieviel Bar luft haste drauf?
225/45-17 8Jx17....sind original von einem e92 coupe...da sind meines wissens nach 3 bar drauf.
Hab seit gestern 225 vorne und 245 hinten geht mir auch so man muss sich daran echt gewöhnen
Zitat:
Original geschrieben von Maikb83
225/45-17 8Jx17....sind original von einem e92 coupe...da sind meines wissens nach 3 bar drauf.
3 Bar find ich etwas überzogen.Hab auf meinem Compact bei selber Reifengröße 2,2 vorn und 2,4 hinten drauf.
Wie gesagt habe die reifen von einem e92 übernommen...wohl nicht darüber nachgedacht das ein e92 coupe einiges mehr wiegt als mein compact.... :-)
225 hab ich auch drauf.
Kann auch gut am ausgenudeltem Fahrwerk oder an der Profilart liegen. Ich hatte mal Goodyear Eagel F1 drauf, die waren eine absolute Katastrope bei Spurrillen, ansonsten aber waren die super.
Hab continental sport contact drauf...sind so echt supi die dinger, aber dadurch das es runflat reifen sind haben die sehr steife flanken.
dir ist aber klar, dass man runflats nur mit einer reifendrucküberwachung fahren darf? und dass die dinger saumäßig hart sind, was erstens das ganze fahrgefühl verändert und zweitens den ganzen lagern auch nicht gerade gefallen wird und drittens - wenn du es schon selber ansprichst (ungefederte massen) - die dinger elends schwer sind? und "flanken kippen" und runflat schließt sich fast aus...
welche ET haben denn deine felgen?
gruß
Zum flanken kippen....dadurch das die flanken elendig hart sind merkt man beim einlenken (voll einlenken) wann der punkt kommt wo sie von den laufflächen auf die "flanken kippen".....
Die felgen haben ne einpresstiefe von 34
Andersrum ist das nur die aussage gewesen von meinem kollegen das es runflat sind...ich selbst habe noch nicht auf die reifen geschaut obs wirklich welche sind da mein wagen in der werkstatt steht.
Er hatte insgesamt drei sätze sommeralus...vielleicht hat er auch nur den überblick verloren und es sind keine. Das ist nur die aussage von ihm die ich hier angegeben habe...
ET 34 werden viele TÜV-Prüfer ohne Bördeln nicht durchgehen lassen. Freiwillig würde ich niemals RFTs fahren - ob erlaubt ohne nicht (am E36).
Das mit den Spurrillen war bei mir mit der 7 oder 7,5er 16"-Felge und Dunlop Sportmaxx TT am schlimmsten. Jetzt mit 225/45 R17 ET 37 und Nokian-Reifen, ist es nicht so schlimm.
Ich fahre die Reifen mit 2,7 Bar hinten und 2,5 Bar vorne.
So da mir das jetzt keine ruhe gelassen hat hab ich meinen schrauber solange genervt bis nachschauen war. Sind keine runflats...continental sport contact wie gesagt...einfache stinkt normale reifen....
Die tüv prüfer haben lediglich verlangt von mir das ich ihnen fürs eintragen nachweisen kann was die alus für eine tragfähigkeit haben mehr wurde nicht beanstandet denn trotz der 34 er ET schaut die lauffläche nicht annähernd raus und der reifen hat genug platz zum eintauchen in den radkasten....und wenn ich mich nicht ganz täusche stand auf der felge sogar 34 einhalb (als bruch) ....da war was ganz komisch.....aber kann ich mir jetzt auch einbilden...will es nicht beschreien.
mMn liegt das Spurrillennachlaufen ganz oft an ner "zu kleinen" ET, wenn man sich mal mit dem begriff "Lenkrollradius" auseinandersetzt, weiß man auch warum!
Gruß
Wie schon angesprochen liegt das Problem auch ganz oft an den Reifen: Ich hatte mal kurz Rondell 0058 auf meinem compact. Anfangs mit Michelin Pilot Sport II in 225/45/17, mit denen war das Fahrverhalten eine Katastrophe. Er zog wirklich jeder Spurrille hinterher.
Da die Reifen eh fertig waren, hab ich die ersetzt durch Dunlop Sport Maxx TT in der selben Dimension. Was soll ich sagen; Das Fahrverhalten war nicht wiederzuerkennen, das Suchen der Spurrilen war praktisch weg.
Inzwischen hab ich die Styling 5 mit den selben Reifen drauf. Obwohl sich die Dimensionen von Styling 5 und den Rondell 0058 deutlich unterscheiden, (Rondell: 8,5x17", ET35; Styling 5: 7,5,17" ET41) hab ich auch hier mit Spurrillen keine Probleme.
Es ist also wohl die Kombination aus verschiedenen Faktoren, die da mitwirkt.
So isses Flashback.
Aber mal Hand auf Herz, wieviele Fahrwerke sind auch total auf über die Jahre. Wirklich top fit sind doch wohl die wenigsten Fahrwerke bei den alten Kisten oder?