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Reifenabnutzung an den Innenkanten, ist das normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:22

Hallo,

bei meinem S211 22 CDI Avantgarde nutzen sich die Reifen, 245/45R17, an den Innenkanten sehr stark ab. Der Meister beim freundlichen sagt, das läge am Gewicht des Wagens und wäre normal, wenn man auf der Landstraße mit vielen Kurven unterwegs ist. Nun wird der Wagen aber jeden Tag 120 km bewegt, davon 25 km Landstraße.

Hat jemand das gleiche Problem? Die Spur wurde erst eingestellt, allerdings mit Winterreifen, 225/55R16, die sich aber gleichmäßig ablaufen.

Viele Grüße

Hermann

Beste Antwort im Thema

lass dir mal das Messprotokoll vom Einstellen geben!!!!!!!

Und dann stelle es mal hier ein!

Normal ist das nicht:(

und das was der Meister sagt schon gar nicht!!!!!!:eek::eek::mad::mad::mad:

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lass dir mal das Messprotokoll vom Einstellen geben!!!!!!!

Und dann stelle es mal hier ein!

Normal ist das nicht:(

und das was der Meister sagt schon gar nicht!!!!!!:eek::eek::mad::mad::mad:

Das is ja unglaublich. Warst Du etwa in Gießen? Exakt solche disqualifizierenden Aussagen einer angeblichen Fachkraft habe ich auch zu hören gekriegt.

Bleib standhaft und hör auf Dein Gefühl. Normal ist das, wie mein Vorredner sagt auf keinen Fall!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:40

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem freundlichen nocheinmal besuchen.

Viele Grüße

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Bauer98

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem freundlichen nocheinmal besuchen.

 

Viele Grüße

Hermann

Mehr Details bitte:

 

- Sportfahrwerk?

- Tiefergelegt?

- Airmatic?

- Reifenfabrikat?

- Felgenfabrikat?

- Wo nutzen sich die Reifen an der Innenkante ab, vorne oder hinten, überall?

 

Vermessen ist ein weitläufiger Begriff, ich nehme an das bei deinem Auto nur die Spur eingestellt wurde, es wurden keine weiteren Einstellarbeiten z.B. am Sturz gemacht, oder?

Bei der Spureinstellung wird nur der Geradeauslauf eingestellt, das kann jeder Futzi auch A.T.U für 50,- Euro, Sturz einstellen erfordert das der Mechaniker auch denken kann....

Zeig mir ein Bild von deinen Reifen, Marke, DOT, Profiltiefe und Luftdruck, dann sag ich dir ob das Normal ist oder nicht!

am 8. Juni 2010 um 21:28

Ich habe das selbe Problem; mittlerweile hat das KFZ 60.000 km hinter sich, als ich vor eine Woche die Sommerreifen in einer freien Werkstatt meines absoluten Vertrauens habe draufmachen lassen hat mir der Meister mitgeteilt, dass seit ca. 15.000 km hinten beide Stoßdämpfer kaputt sind. bei 25.000 habe ich die Winterreifen von MB draumachen lassen, da waren die Sommerreifen an den Innenkanten schon wellig gefahren.

Sind Standardfelgen, Standardbereifung, keine Tieferlegung, kein Tuning.

Hatte noch keine Zeit wegen Garantie in die Werkstatt zu fahren, aber das Problem ist auch mir bekannt.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:35

Hallo,

an dem Wagen ist alles original, kein Sportfahrwerk, keine Tieferlegung etc.; Die Reifenmarke ist Dunlop SP 1 in 245/45 R 17. Der Luftdruck beträgt 2,2 bar. Die Abnutzung der Innenkanten betrifft alle 4 Reifen, besonders aber die vorderen, von denen ich 3 Bilder eingestellt habe.

Bis jetzt ist leider nur ein , nicht ganz aussagekräftige Bild hoch geladen worden :(

Wenn du die Möglichkeit hast , nimm ein wenig Abstand , wenn du die Bilder schiesst ....

 

Nun weiss ich gerade nicht wieviel bar die Reifen haben müssen , aber 2.2 erscheinen mir zu wenig , oder ?

 

Ich fahre immer mit 3 bar und mehr , aber das  hat was mit der Dimension der Reifen zu tun , deshalb Frage ich wie es bei 17 Zöllern ist ...

 

 

Lisa

Das was ich auf dem Bild erkennen kann ist eine ganz normale runde Reifenflanke. So sehen alle mir bekannten Reifen an den Seiten aus.

1. laufen Reifen nie eckig ab (außer evtl. an Anhängern)

2. könntest Du ruhig mehr Druck auf die Gummis geben: vorne 2,5, hinten 2,8 bis 3.3 (leer/voll)

3. sieht selbst ein neuer Reifen so aus.

 

Gruß

Hyperbel

miss doch mal die Außenkanten. Sorgen musst du dir erst machen, wenn der Reifen innen platt ist, in der Mitte und außen aber noch 4-5mm hat. Ich würde zudem mehr Luft fahren, mind. 2,8 bar. Dann rollt er Reifen auch mehr in der Mitte ab.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:31

Vielen Dank für die Antworten,

am Mittwoch habe ich nocheinmal einen Termin beim Händler. Die Tipps mit der Luft werde ich beherzigen.

wenn das so aussieht, dann kannst dir wirkliche Sorgen machen. Ist aber ein Fronttriebler.

100-3457mt

stilo1985,

was willst du uns mit deinem Bild sagen?

Der komplette Reifen ist einfach nur abgefahren!:D

1. Luftdruck nach Herstellerangaben einstellen, max 0,2 Bar über normal

2. die innere Lauffläche verschleist bei zu geringem Luftdruck schneller

3. das wovon ihr sprecht, ist nicht die eigentlich Lauffläche

Diese Randzone verschleist wesentlich schneller und hat auch nicht so eine hohe Ausgansprofiltiefe wie die Lauffläche.

Diese Seitenflächen wurden so konstruiert damit sie in Kurvenfahrten mehr Grip haben.

Stadtverkehr beeinflußt die Laufkanten mehr als Landstraße/Autobahn (Lenkrollhalbmesser),

Solange alle Reifen gledich abgefahren und und die !Lauffläche! noch gut ist gibt es keinen Anspruch auf irgendwas.

Falsche Achseinstellung? Hinten kann man bei Mercedes nicht wirklich was einstellen.

 

Weitferfahren und beobachten

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