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Reifenabnutzung E 320 CDI Sportpaket

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2005 um 10:26

Das Sportpaket der E - Klasse hat vorne 245 und hinten 265 er Reifen (18")

Hat jemand Erfahrung ob diese Grössen besonders verschleißstark sind?

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14 Antworten

Re: Reifenabnutzung E 320 CDI Sportpaket

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafirm

Das Sportpaket der E - Klasse hat vorne 245 und hinten 265 er Reifen (18")

Hat jemand Erfahrung ob diese Grössen besonders verschleißstark sind?

Hängt von der Fahrweise und dem Reifenmodell sowie der Fahrwerkseinstellung ab... ;)

Themenstarteram 13. August 2005 um 10:35

Danke für die info, das ist doch klar. Die Frage ging mehr in die Richtung: Bei gleicher Fahrweise, denn sonst kann man nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafirm

Danke für die info, das ist doch klar. Die Frage ging mehr in die Richtung: Bei gleicher Fahrweise, denn sonst kann man nicht vergleichen.

Das Problem wird aber sein, daß nicht jeder von uns 3 verschiedene Radgrößen mit jeweils 3 verschiedenen Reifentypen auf den gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Nutzungsprofil fahren kann.

Ich bin teilweise erstaunt darüber, wie schnell manche Leute ihre Reifen herunterfahren - und genauso erstaunt darüber, wie viele km manche Leute mit ihren Reifen schaffen bis sie runter sind.

Wenn es Dir primär um die Kosten geht, dann laß die Finger davon - denn die o.g.Reifen sind, auch wenn sie genauso lange halten die die Serienbereifung in 225/55R16, wesentlich teurer in der Ersatzbeschaffung.

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:42

Danke, das ist ein durchschlagendes Argument, zumal die Reifenbreite in dem bereich keine spürbare Fahrstabilität mehr bringen.

am 13. August 2005 um 15:45

?

 

Ich glaube, die Frage kann niemand hier seriös beantworten. Denn erstens ist diese Mischbereifung außer beim Sportpaket sonst wohl recht selten und das Sportpaket selbst wird noch nicht so lange ausgeliefert, dass Verschleißerfahrungen vorliegen.

Zudem erschließt sich vermutlich so manchem, wie auch mir, nicht die Bedeutung des Wortes "verschleißstark" in Zusammenhang mit Reifen. Ist das "verschleißfreudig" oder "haltbar"?

Zitat:

Original geschrieben von Hafirm

Danke, das ist ein durchschlagendes Argument, zumal die Reifenbreite in dem bereich keine spürbare Fahrstabilität mehr bringen.

...schwer vorstellbar, dass sich jemand solche Felgen / Reifen zulegt, um mehr 'Fahrstabilität' zu bekommen.

Da geht es doch wohl eher um die Optik. Und die ist ganz einfach super - das Fahrzeug steht ganz anders da als mit der Standardbereifung. Was den Verschleiß betrifft: Bin gerade einmal 300 km gefahren...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juggle

 

...schwer vorstellbar, dass sich jemand solche Felgen / Reifen zulegt, um mehr 'Fahrstabilität' zu bekommen.

right, ausser man donnert jenseits der Legalität über Landstrassen oder fährt öfter mal Nordschleife oder Hockenheim...

Den Reifenverschleiss bestimmt man hauptsächlich selbst. Quietschen beim Anfahren und in Kurven sollen schon ein paar Kilometer kosten...

Ich denke mit viel Mühe würde man sogar eine Formel mit Benzinverbrauch und Haltbarkeit der Reifen hinbekommen ;-)

am 14. August 2005 um 9:55

... also ich bin mit meinen 265/35 R18 40000 km gefahren.

Ich habe allerdings mit den Vorderreifen 245/40 R18 massive Probleme mit dem Rollgeräusch, denn nach ca. halber Abnutzung werden die so laut, da macht das Autofahren keinen Spaß mehr.

Reifenmarke: Dunlop SP 9000

Vorher: Conti-Reifen ( war das selbe )

Gruß hfc20

PS. FAHRE MEINE REIFEN IMMER MIT GAS.

( KEIN STICKSTOFF )

Endlich einmal eine informative Aussage, mit der man was anfangen kann.

Gibts noch mehr solche Erfahrungen?

Mal ganz neutral gesagt, hat ja ein breiter 265er Reifen auch 7 - 8 mm Profil. Wenn man damit beherzt fährt, dann kann man solche Reichweiten von 30 TKM und mehr erreichen.

Wir haben den Michelin Pilot Primacy auf den Serienfelgen 225/55 R 16 V drauf und haben nur runde 35 TKM mit dem Reifen runter und jeweils auf der Vorder- und Hinterachse noch gute 4 - 5 mm Restprofil.!!!!

Also ich denke, so bis 3 mm wird er noch weitergefahren!

Gruss

am 16. August 2005 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von hfc20

...

Ich habe allerdings mit den Vorderreifen 245/40 R18 massive Probleme mit dem Rollgeräusch, denn nach ca. halber Abnutzung werden die so laut, da macht das Autofahren keinen Spaß mehr.

Reifenmarke: Dunlop SP 9000

Vorher: Conti-Reifen ( war das selbe )

Gruß hfc20

Dies kann ich nur bestätigen !!!!!

Das Abrollgeräusch ist wirklich jenseits von gut und böse ....

Ich fahre auch die Dunlops in 245/40R18 vorn und 265/35R18 hinten ....

Naja wenigstens weiss ich jetzt daß beim Wechsel weder Dunlop noch Conti nach deinen Erfahrungen draufkommen werden ....

Vielleicht läuft der Michelin ja etwas leiser ab , obwohl bei meinem vorigen Auto ein A6 hatte ich Michelin in 245 R18 drauf und die waren auch ziemlich laut.....

 

Gruß

Frank

Ablaufgeräusche

 

Fahre rundherum 245/40 ZR 18 der Marke Conti Sport II und bin mit dem Ablaufgeräusch recht zufrieden. Zudem haben die Reifen schon ca. 40000 km ( geschätzt, da im Wechsel mit Winterreifen ) runter und haben noch 4-5 mm Profil.

am 16. August 2005 um 8:36

Rollgeräusche mit 245er Reifen

 

Hallo Frank,

mit den Michelin wird das auch nicht anders sein.

DC meinte dazu. das Auto schiebt etwas mehr über die Vorderräder und dadurch bekommen die Reifen einen "Sägezahn" die dann diese Geräusche verursachen.

Tip war, schmalere Reifen fahren!

Wenn Du mal mit der Hand über deine Reifen fährst, dann merkst Du diesen " Sägezahn".

Gibt es denn noch von anderen Leuten Erfahrungen??

Gruß Björn

@ alle,

ihr schreibt alle über Dunlop,Michelin und Conti. Hat noch keiner von Euch den Bridgestone RE 050A gefahren? Für mich die erste Wahl. War erheblich leiser als der Conti. Michelin nach 5Tkm schon unerträglich laut und zum Dunlop kann ich nichts sagen.

Sind die Contis runter kommen wieder Bridgestone rauf.

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