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Reifenabnutzung - Eure Erfahrungen !

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2010 um 11:06

Hallo,

heute habe ich mir endlich meinen Wintersatz (Reifen/Felgen) montieren lassen, bei dem Ausbau der Sommer - Vorderreifen staunte ich nicht schlecht, da Sie nach ca, 5000 bis 8000 km (seit Juni 2010) fast gaenzlich abgefahren waren. Mir ist schon klar, dass ein RS6 mehr die Reifen beansprucht als ein 1.9 TDI, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich habe mir Pirelli PZero (255/35/19) im Juni aufziehen lassen und war mit diesen Reifen in Bezug auf Fahrdynamik bei Naesse und auf trockenem Untergrund sehr zufrieden. Muss mich wohl jetzt nach einen anderen Hersteller umsehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Reifen gemacht. Normalerweise konnte ich locker 20 bis 30.000km mit einem Satz fahren!

(kurzer Hinweis, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse und "nicht immer" Vollgas, was dann natuerlich eine Erklaerung fuer die Abnutzung waere! :D )

Gruss

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Hallo,

heute habe ich mir endlich meinen Wintersatz (Reifen/Felgen) montieren lassen, bei dem Ausbau der Sommer - Vorderreifen staunte ich nicht schlecht, da Sie nach ca, 5000 bis 8000 km (seit Juni 2010) fast gaenzlich abgefahren waren. Mir ist schon klar, dass ein RS6 mehr die Reifen beansprucht als ein 1.9 TDI, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich habe mir Pirelli PZero (255/35/19) im Juni aufziehen lassen und war mit diesen Reifen in Bezug auf Fahrdynamik bei Naesse und auf trockenem Untergrund sehr zufrieden. Muss mich wohl jetzt nach einen anderen Hersteller umsehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Reifen gemacht. Normalerweise konnte ich locker 20 bis 30.000km mit einem Satz fahren!

(kurzer Hinweis, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse und "nicht immer" Vollgas, was dann natuerlich eine Erklaerung fuer die Abnutzung waere! :D )

Gruss

Oliver

Moin,

sorry, aber Ihr habt'se wohl nicht alle...

Der Herr fährt einen "Haft"-Reifen von PIRELLI auf seinem

RS6 4b Avussilber / Leder Schwarz Bj. 2003 / Abt Leistungsstufe 1: 505PS / 630 NM / Sebring Sportauspuffanlage / 19" Sommer / 18" Zoll Winter

und jammert rum, dass seine 19-Zöller nach knappen 10-tausend Kilometern runter sind...???:confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Und IHR setzt Euch hin und schreibt hier, er solle sich doch mal "an den Hersteller wenden"..., weil "das geht ja garnicht"...

Seid Ihr eine Bande Ahnungsloser..., oder was???

Der Mann hat 630 NM, schreibt er...

HAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO...?????:cool::cool::cool:

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Det beste war bei mir sommer unis.55tkm oder so.det schlimmste sommer fulda extremo,radiergummi war nen scheiss dagegen.fahr meist michelin sommer wie winter,garantie gebn die auch noch.haltn wenigstens im turbokapitalismus etwas länger.

gruss

scheiss wetter........................

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

Det beste war bei mir sommer unis.55tkm oder so.det schlimmste sommer fulda extremo,radiergummi war nen scheiss dagegen.fahr meist michelin sommer wie winter,garantie gebn die auch noch.haltn wenigstens im turbokapitalismus etwas länger.

gruss

scheiss wetter........................

schon klar, dass weiche oder harte Mischungen einen Unterschied machen, aber nach ca. max 8000 km (vielleicht auch weniger, weiss ich nicht mehr so genau!) koennen die Vorderreifen doch nicht schon durch sein. Ich denke, dass ich mal Pirelli kontaktieren werde, mal sehen was die dazu sagen.

scheiss Wetter und scheiss Pirelli Reifen...........

Gruss

Oliver

Also 5-8 tkm pro Satz ist meiner Meinung nach schon hart an der Grenze. Ich mein bei der Leistung vom RS6 ist ein höherer Reifenverschleiß Tatsache, aber 1mm pro tausend km?

Welche DOT Nr. haben die Reifen denn? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn Reifen noch "zu neu" sind, sprich 3-4 Wochen nach der Produktion aufgezogen und gefahren werden, diese sich besonders schnell abfahren. Am Besten sei es, Reifen die 1/2 - 1 Jahr alt sind zu kaufen und zu fahren, da diese sich bei gleichen Fahrleistungen deutlich geringer abfahren.

Ich fahre im Sommer "Dunlop SP Sport Fast Response" in der Dimension 205/55/R16 und habe nach 20tkm noch 7mm Profil.(DOT 3509)

Gut ist auch nur ein 2.4er Frontkratzer.

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Also 5-8 tkm pro Satz ist meiner Meinung nach schon hart an der Grenze. Ich mein bei der Leistung vom RS6 ist ein höherer Reifenverschleiß Tatsache, aber 1mm pro tausend km?

Welche DOT Nr. haben die Reifen denn? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn Reifen noch "zu neu" sind, sprich 3-4 Wochen nach der Produktion aufgezogen und gefahren werden, diese sich besonders schnell abfahren. Am Besten sei es, Reifen die 1/2 - 1 Jahr alt sind zu kaufen und zu fahren, da diese sich bei gleichen Fahrleistungen deutlich geringer abfahren.

Ich fahre im Sommer "Dunlop SP Sport Fast Response" in der Dimension 205/55/R16 und habe nach 20tkm noch 7mm Profil.(DOT 3509)

Gut ist auch nur ein 2.4er Frontkratzer.

Kann natuerlich sein, dass frische Reifen noch zu weich sind, habe ich natuerlich nicht beachtet beim Kauf! RS6 ist auch ein Grund, da ich aber burn outs meide und keine schwarzen Streifen von einer Ampel zu anderen Ampel ziehe, kann ich diesen Verschleiss nicht nachvollziehen. Pirelli werde ich nicht mehr empfehlen, teuer und gut was die Bodenhaftung angeht aber einen staerkeren Verschleiss als Fulda bei dem Preis ist absolut indiskutabel. Ich habe Pirelli kontaktiert und warte auf deren Reaktion. Ich denke, Pirelli wird mir dann einen neuen Satz Reifen spendieren .....!! :D

Lass dann mal hören was dabei rum kommt.

Bei den Dimensionen um die 19" ist sowas ein nicht zu vernachlässigender Kostentreiber. Bei meinen 16" wärn 4 Schlappen mit 240€ im Vergleich dazu ja fast aus der Portokasse zu zahlen!

Umso besser wenn sich ein Reifenhersteller da mal etwas Kulant zeigt.

Grüße

gecko

Sommerreifen Hankook S1 evo 235/40 18" (ca. 130,- € / St.) nach ca. 22.000 km vorn noch ca. 3,5 mm und hinten ca. 5 mm.

Neu haben sie 7,5 mm.

Zitat:

Ich fahre im Sommer "Dunlop SP Sport Fast Response" in der Dimension 205/55/R16 und habe nach 20tkm noch 7mm Profil.(DOT 3509)

Nach 20000Km noch 7mm Profil? Nicht schlecht. Und ich dachte meine Dunlop SP Sport 01 haben mit ca. 35000 Km gut gehalten

Themenstarteram 23. November 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Lass dann mal hören was dabei rum kommt.

Bei den Dimensionen um die 19" ist sowas ein nicht zu vernachlässigender Kostentreiber. Bei meinen 16" wärn 4 Schlappen mit 240€ im Vergleich dazu ja fast aus der Portokasse zu zahlen!

Umso besser wenn sich ein Reifenhersteller da mal etwas Kulant zeigt.

Grüße

gecko

noch nichts gehoert, werde aber hartnaeckig bleiben, Pirelli sollte wenigstens reagieren !

melde mich dann noch einmal.......

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Hallo,

heute habe ich mir endlich meinen Wintersatz (Reifen/Felgen) montieren lassen, bei dem Ausbau der Sommer - Vorderreifen staunte ich nicht schlecht, da Sie nach ca, 5000 bis 8000 km (seit Juni 2010) fast gaenzlich abgefahren waren. Mir ist schon klar, dass ein RS6 mehr die Reifen beansprucht als ein 1.9 TDI, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich habe mir Pirelli PZero (255/35/19) im Juni aufziehen lassen und war mit diesen Reifen in Bezug auf Fahrdynamik bei Naesse und auf trockenem Untergrund sehr zufrieden. Muss mich wohl jetzt nach einen anderen Hersteller umsehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Reifen gemacht. Normalerweise konnte ich locker 20 bis 30.000km mit einem Satz fahren!

(kurzer Hinweis, ich fahre viel Autobahn und Landstrasse und "nicht immer" Vollgas, was dann natuerlich eine Erklaerung fuer die Abnutzung waere! :D )

Gruss

Oliver

Moin,

sorry, aber Ihr habt'se wohl nicht alle...

Der Herr fährt einen "Haft"-Reifen von PIRELLI auf seinem

RS6 4b Avussilber / Leder Schwarz Bj. 2003 / Abt Leistungsstufe 1: 505PS / 630 NM / Sebring Sportauspuffanlage / 19" Sommer / 18" Zoll Winter

und jammert rum, dass seine 19-Zöller nach knappen 10-tausend Kilometern runter sind...???:confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Und IHR setzt Euch hin und schreibt hier, er solle sich doch mal "an den Hersteller wenden"..., weil "das geht ja garnicht"...

Seid Ihr eine Bande Ahnungsloser..., oder was???

Der Mann hat 630 NM, schreibt er...

HAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO...?????:cool::cool::cool:

Hi,

jetzt mal im Ernst ich glaube kein Reifenhersteller der Welt wird sich Kulant zeigen wenn du sagst du hast deinen Pneus auf einem (getunten) RS6 verbraten. Du brauchst nur einmal ein paar KM auf dem Hockenheimring zu drehen .... der Belag radiert deine Reifen förmlich. Kann ein Reifenhersteller nun ausschließen das du dein Auto am Limit bewegst?

Interessant wäre ein Bild von deinen Reifen, ob sie gleichmäßig abgefahren sind oder überwiegend die Innenseiten. Gerade bei breiten Reifen und Tieferlegungen hört man oft vom 4B, dass der Reifen nicht gleichmäßig abgefahren wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Hi,

jetzt mal im Ernst ich glaube kein Reifenhersteller der Welt wird sich Kulant zeigen wenn du sagst du hast deinen Pneus auf einem (getunten) RS6 verbraten. Du brauchst nur einmal ein paar KM auf dem Hockenheimring zu drehen .... der Belag radiert deine Reifen förmlich. Kann ein Reifenhersteller nun ausschließen das du dein Auto am Limit bewegst?

Interessant wäre ein Bild von deinen Reifen, ob sie gleichmäßig abgefahren sind oder überwiegend die Innenseiten. Gerade bei breiten Reifen und Tieferlegungen hört man oft vom 4B, dass der Reifen nicht gleichmäßig abgefahren wird.

Gruß

Ich fürchte, der ganze Thread ist reines Wichtigtuer-Gewäsch...

Ich finde, allen Ernstes, dass gerade die Pirelli's auf diesem Auto LANGE gehalten haben...

Und je mehr ich drüber nachdenke, desto unmöglicher finde ich diesen Thread hier...

Wie sagte Tim Schrick...

"Das schlimmste was einem auf dieser Welt passieren kann..., ist wenn man als Vorderreifen eines AUDI RS6 auf die Welt kommt..."

ALSO, WAS SOLL DIESE ECHT ARROGANTE, BLÖDE FRAGEREI...?

am 24. November 2010 um 6:50

Im Test ist der Reifen ja super aber bei Reifentest.com gibts bei Reifenverschleiß Note 2.9, das ist wirklich schlecht für diese Preisklasse. Bin selbst mit den s1 evo´s sehr zufrieden, auch vom Verschleiß her.

am 24. November 2010 um 7:14

Ich gehe jetzt mal nicht näher auf die bisherigen Diskussionen hier ein, das fürht ja zu nichts.

Hast Du die Spureinstellungen mal kontrollieren lassen? Bei verstellter Spur kann auch ein Dacia Logan die Reifen in kurzer Zeit runterradieren.

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Im Test ist der Reifen ja super aber bei Reifentest.com gibts bei Reifenverschleiß Note 2.9, das ist wirklich schlecht für diese Preisklasse. Bin selbst mit den s1 evo´s sehr zufrieden, auch vom Verschleiß her.

Na, der Kollege wird den Pirelli-Reifen ja nicht "zufällig" fahren..., mit seinem 630-NM-Auto wird er schon rechten Spaß damit gehabt haben...

Er schreibt ja auch nichts von schräg abgefahren oder sowas..., der Reifen ist halt runter..., verbraucht..., abgefahren.

Fertig aus.

Also kannste davon ausgehen, dass die Achsgeometrie stimmt.

Oder..., watt meenste...???:confused:

In meinem Bekanntenkreis ist einer, der hat einen HARTGE-E30 BMW..., der kauft alle max. 4000 Kilometer neue Reifen...

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