1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifenabnutzung/Felgenwechsel C450

Reifenabnutzung/Felgenwechsel C450

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. März 2016 um 5:25

Guten Morgen,

da ich meinen C450 als Vorführwagen im Winter kaufte, habe ich nun erstmals seit ein paar Tagen die 19-Zoll-Felgen mit den Sommerreifen montiert. Was mich erstaunte : die Pirellis der Vorderräder sind nach eine Laufleistung von ca. 8.000 km bereits extrem abgefahren, wohingegen die Hinterräder noch recht gut aussehen, sodass wohl bald ein Wechsel der Vorderreifen fällig wird.

Wie sind Eure Erfahrungen an der Stelle ?

Die Straßenlage ist mit den Sommerrädern doch noch mal erheblich besser, wenn auch aufgrund der Größe natürlich um einiges härter was die Federung angeht. Allerdings reagiert die Lenkung auch sehr viel empfindlicher beispielsweise schon auf leichte Spurrillen, sodass der Wagen schneller zur Seite zieht.

Ist das bei Euch ebenso, oder sollte ich die Spureinstellung prüfen lassen, da mein Reifenhändler auch etwas erstaunt über den Zustand der Vorderreifen war (zumindest einseitig innen stärker abgefahren) ?

Danke und Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 30. März 2016 um 07:25:03 Uhr:

Guten Morgen,

da ich meinen C450 als Vorführwagen im Winter kaufte, habe ich nun erstmals seit ein paar Tagen die 19-Zoll-Felgen mit den Sommerreifen montiert. Was mich erstaunte : die Pirellis der Vorderräder sind nach eine Laufleistung von ca. 8.000 km bereits extrem abgefahren, wohingegen die Hinterräder noch recht gut aussehen, sodass wohl bald ein Wechsel der Vorderreifen fällig wird.

Wie sind Eure Erfahrungen an der Stelle ?

Die Straßenlage ist mit den Sommerrädern doch noch mal erheblich besser, wenn auch aufgrund der Größe natürlich um einiges härter was die Federung angeht. Allerdings reagiert die Lenkung auch sehr viel empfindlicher beispielsweise schon auf leichte Spurrillen, sodass der Wagen schneller zur Seite zieht.

Ist das bei Euch ebenso, oder sollte ich die Spureinstellung prüfen lassen, da mein Reifenhändler auch etwas erstaunt über den Zustand der Vorderreifen war (zumindest einseitig innen stärker abgefahren) ?

Danke und Grüße

Rainer

Ich kenne den W205 nicht, aber normalerweise sollten die Reifen nach 8000 km noch neuwertig sein. Wenn forciert gefahren wird, sind die Reifen natürlich im Extremfall nach zwei Stunden fertig (weiss ich nach eigene Erfahrungen) aber dann sollten die Hinterreifen auch leiden und abgefahren auswirken. Also möchte ich die Fahrwerkeinstellungen prüfen lassen.

Jukka

Ich habe auch 19" aber mit Conti bestückt, auf Spurrinnen reagieren diese nicht, Auto läuft schön gerade aus. An der Innenseite sollten die Reifen eigentlich nicht mehr abgefahren sein wie in der Mitte. Wenn sie außen mehr abgefahren sind dann liegt es teilweise am Fahrstil (schnelles Kurven fahren). Du hast zwar ein anderes Fahrwerk beim C450, aber ich würde das Fahrzeug überprüfen lassen!

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 30. März 2016 um 07:25:03 Uhr:

Danke und Grüße

Rainer

Hab zwar (momentan noch) den C250 d, aber bei mir waren die Contis 19" an der Vorderachse auch nach 8.000km unten...gab ne Erstattung von 35%...

Themenstarteram 31. März 2016 um 3:23

Zitat:

@marcilio schrieb am 30. März 2016 um 22:42:03 Uhr:

Hab zwar (momentan noch) den C250 d, aber bei mir waren die Contis 19" an der Vorderachse auch nach 8.000km unten...gab ne Erstattung von 35%...

Sehr interessant, danke, hast Du das über Deinen freundlichen erreicht und abgewickelt ?

Ja, der Meister hatte wohl schon Fälle mit einer Serie Conti in dieser Dimension. Conti hat zwar was von keiner Schuld geschrieben, aber trotzdem eine Gutschrift erstellt.

Wir haben jetzt 20.000 km mit dem Pirelli Sottozero3 als Winterreifen auf dem C400. Und bei uns sehen die Vorderreifen noch sehr gut aus. Ich finde den Pirelli als Winterreifen sehr gut.

Ich denke du soltesst mal dein Fahrwerk überprüfen lassen.

Mach heute mal eine Foto.

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:31

Zitat:

@snellepiet schrieb am 31. März 2016 um 09:15:39 Uhr:

Wir haben jetzt 20.000 km mit dem Pirelli Sottozero3 als Winterreifen auf dem C400. Und bei uns sehen die Vorderreifen noch sehr gut aus. Ich finde den Pirelli als Winterreifen sehr gut.

Ok, danke, aber bei mir sind es die Sommerreifen die sehr abgefahren sind.

Aha, oke ich habe das dann falsch gelesen weil du das Auto im Winter gekauft hast;-)

Trotzdem sollte das mit Sommerreifen schön nicht passieren weil die Gummimischung etwas härter ist.

Zitat:

Dumme Frage , hast du schonmal mit den Pirellis aus höheren Geschwindigkeiten etwas stärker abgebremst ? Hab die selben drauf und letztens auf der AB hats mich fast aus der Spur gezogen ...

Es gibt nur dumme antworten;-)

Von 170/180km/h schon mal stärker runter gebremst aber eigentlich immer stabil.

Ich fahre mit 2.5 bar luftdrück rundum mit kalten Reifen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:46

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 31. März 2016 um 12:14:59 Uhr:

Zitat:

Dumme Frage , hast du schonmal mit den Pirellis aus höheren Geschwindigkeiten etwas stärker abgebremst ? Hab die selben drauf und letztens auf der AB hats mich fast aus der Spur gezogen ...

Nein noch nicht, wenn ich die letzten Tage mal auf der AB war hat es hier nur geschüttet und war zu voll ... Aber das klingt ja nicht so rosig ...

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:48

Zitat:

@snellepiet schrieb am 31. März 2016 um 12:26:28 Uhr:

Es gibt nur dumme antworten;-)

Von 170/180km/h schon mal stärker runter gebremst aber eigentlich immer stabil.

Ich fahre mit 2.5 bar luftdrück rundum mit kalten Reifen.

Genau so sehe ich es auch, dumme Fragen gibt es nicht, auch wenn sich hier in manchen Threads welche so verhalten ;)

Wie gesagt, zum stärkeren Bremsen kam ich noch nicht und das der Innenrand laut meines Reifenhändlers stärker abgefahren ist könnte wo auch am negativen Sturz liegen, der beim 450 eingestellt ist wie ich las ...

Alles klar

Deine Antwort