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Reifenabnutzung nach 10Tkm Laufleistung

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 9:36

Hallo zusammen.

Ich habe über eBay einen Satz Santa Monica Räder für meinen Golf IV ersteigert, die beworben wurden mit "Felgen und Reifen sind ca. 10000 km gelaufen, sind somit neuwertig". Jetzt sind gestern die ersten beiden geliefert worden und siehe da, die Reifen haben nur noch etwa 4-5mm Profil.

Kann es sein, dass die Reifen nach der angegebenen Laufleistung wirklich schon so weit runter sind? Würdet Ihr 4-5mm noch als "neuwertig" bezeichnen?

Die Reifen sind Bridgestone Potenza RE040 in der Dimension 225/45 R17 W.

 

Andreas

 

PS: Meine jetzigen Dunlop SP9000 in 205/55 haben immerhin schon über 60Tkm weg, trotz Frontantrieb und 300Nm Drehmoment.

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24 Antworten
am 1. Juli 2004 um 9:57

Re: Reifenabnutzung nach 10Tkm Laufleistung

 

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

...Kann es sein, dass die Reifen nach der angegebenen Laufleistung wirklich schon so weit runter sind? Würdet Ihr 4-5mm noch als "neuwertig" bezeichnen?

Die Reifen sind Bridgestone Potenza RE040 in der Dimension 225/45 R17

... Meine jetzigen Dunlop SP9000 in 205/55 haben immerhin schon über 60Tkm weg, trotz Frontantrieb und 300Nm Drehmoment.

Also neue Reifen haben eine Profiltiefe von 7 bis 8 mm. 4-5 mm ist ja noch recht gut aber neuwerteig würde ich eher 5-6 mm bezeichnen.

Aber zu den dunlop 9000 ich hatee letztes jahr vorne welche drauf und die waren nach ca. 20000 km total fertig. Habe jetzt Yokohama Avs Sport drauf und bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Basti

Die Felgen mögen ja neuwertig sein, die Reifen wohl eher nicht. Wenn man davon ausgeht, dass Breitreifen nicht bis zur gesetzlich zulässigen Mindestprofiltiefe abgefahren, sondern bei spätestens 2 - 3 mm Restprofil ersetzt werden sollten (ADAC), dann hast Du jetzt etwa 50 %ige Reifen.

Solche Sachen kauft man nur bei Selbstabholung. Mir wollte mal jemand Winterreifen auf Alufelgen mit 5-6 mm Restprofil andrehen. Bei genauem Hinsehen war in der Mitte noch ein Rest von 2 mm vorhanden und am Rand bei zwei Reifen noch 4 mm und bei den anderen 5 mm. Ich bin dann vom Kauf zurückgetreten, weil selbst der Wert der Felgen deutlich unter dem Auktionspreis lag.

Wahrscheinlich hast Du jetzt Pech gehabt wiel die Profiltiefe nicht in Zahlen angegeben war.

Was hat denn der Spass gekostet?

Grüße

Also du kannst mit 4-5 mm Restprofil noch ohne Probleme fahren.

Aber neuwertig sind die bei aller Liebe nicht mehr

und so wie "Basti81" das sieht mit 5-6 mm findest er es noch als neuwertig, so sehe ich das gar nicht mehr.

5-6mm ist schon alles andere als neuwertig.

Frische Reifen haben ein Profil von 8,2mm ( etwas Toleranz ist immer, aber das ist der angestrebte Wert ).

Und da ist schon ein recht großer Unterschied.

Ich hatte meine Felgen auch mit gebrauchten Reifen gekauft, die hatten ebenfalls noch ca 5-6mm Restprofil und bei meiner Fahrweise und dadurch, dass es recht harte Reifen sind, habe ich mitlerweile mit den Reifen weitere fast 40tkm zurückgelegt ( jetzt sind die langsam platt ) also hätte ich bei den gleichen Reifen eine Gesamtlaufleistung von ca. 50-60tkm geschafft.

Und das find ich schon i.O., aber ich habe auch schon gehört, dass manche Reifen so weich sind, dass die echt nach 10tkm schon am Ende sind.

Und dann ist da immer noch die Frage, wie ist er mit den Reifen um die Kurve gebrettert ???

Man kann Reifen auch mit 1 Tankfüllung komplett blank fahren.

Kannst ja mal versuchen, dich mit ihm zu einigen, dass er dir einen Teil zurücküberweist, aber wird sicherlich nichts bringen.

Aber manche Leute lassen sich drauf ein, es sind nicht alles Betrüger :D

am 1. Juli 2004 um 12:15

@ Jimmy Also. Ich habe mir Anfang des Jahres Yokohama AVS Sport draufgemacht. NEU. Profiltiefe. ca. 7,3 mm. Wenn ich jetzt gebrauchte ''neuweritge'' Reifen mit einer Profiltiefe von ca.6mm Kaufe was ist denn daran nicht ''neuwertig''???

Gruß Basti

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:47

Zitat:

Was hat denn der Spass gekostet?

Gekostet hat es bisher noch gar nichts, da die Abwicklung über den Treuhandservice läuft. Ich weiß auch noch nicht, ob vielleicht die anderen beiden Reifen noch mehr Profil haben, da sie noch unterwegs sind.

Die Felgen sind optisch aber in der Tat neuwertig (zumindest die beiden, die schon hier sind).

Fährt jemand von Euch die Bridgestone Potenza RE040? Sind die eher weich oder ist der Vorbesitzer gefahren wie ... ?

Andreas

@Basti81

Also 7,3mm für ganz frische Reifen ist o.k. aber ich finde es schon etwas wenig.

Aber das Profil ist nicht immer gleich tief, aber ein angestrebter Richtwert von 8,2 mm wird angepeilt.

Aber bitte rechne mal nach.

Bei deinen 7,3mm ( neu ) und den 6mm Restprofil.

Sind das schon 20% Abnutzung und 20% find ich ganz und gar nicht mehr neuwertig.

Das Profil ist noch gut, aber halt nicht neuwertig.

Und hierbei ging ich schon von 6mm aus, also dem besten Wert.

Aber er schreibt sogar, dass es

scheinbar nur noch 4-5mm Restprofil sind.

Bei 5mm Restprofil ist sind das schon gut 30% weniger auf dem Reifen

Und bei 4mm sind es satte 45% Abnutzung.

Und ich finde weder 45% noch 30% nichtmal 20% Abnutzung als neuwertig.

Und hierbei ist schn berücksichtigt, dass du nur 7,3mm Neuprofil hattest.

Oft sind es 8mm.

Ich will es nicht schlecht machen, aber neuwertig sind die nicht, wahrscheinlich ist es preislich gesehen auch relativ uninteressant, da Reifen gar nicht soooooooooo teuer sind.

Wenn man nicht einfach beim 1.Besten Reifendienst kauft.

Aber immerhin.

Wenn sie dir gefallen, dann behalte sie auch ruhig, du wirst sie sehr wahrscheinlich eh größtenteils für die Felgen gekauft haben, und wenn die keine Macken haben, ist doch alles gut.

Aber neuwertig?? nee

am 1. Juli 2004 um 16:49

Die Beschreibung lautete ja "10.000 km, also neuwertig" - die Schlussfolgerung halte ich auch für gewagt, aber die Laufleistung war bekannt und ist auch die wichtigere, weil aussagekräftigere der beiden Eigenschaftsbeschreibungen. Ich würde deshalb bezweifeln wollen, dass die zu geringe Profiltiefe einen Sachmangel darstellt.

Aber selbst wenn: Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sowieso jede Gewährleistung ausgeschlossen hat.

am 1. Juli 2004 um 18:36

@ Jimmy

Ok recht hast du. Also einigen wir uns drauf das die Reifen (6mm) im guten Zustand sind.

Bei seinen 4-5 mm kann man wirklich nicht von Neuwertig sprechen da diese schon ca. 30% bis 45 % abgenutzt sind. So wie du es ja auch ausgerechnet hattest

Wobei ich mir auch nur ungerne gerbauchte reifen kaufen würde, was aber wieder ein anderes Thema ist...

Gruß Basti

Also meine Reifen haben nach fast 100.000 km noch fast 4 mm. Sind allerdings auch Michelin, die ja für eine lange Lebenserwartung bekannt sind.

Aber 10.000 km sollte man Breitreifen bei normaler Fahrweise nicht mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Die Beschreibung lautete ja "10.000 km, also neuwertig" - die Schlussfolgerung halte ich auch für gewagt, aber die Laufleistung war bekannt und ist auch die wichtigere, weil aussagekräftigere der beiden Eigenschaftsbeschreibungen.

Die Aussagekraft der Laufleistung halte ich für ziemlich gering.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 8:29

@Nuffolino

Zitat:

Ich würde deshalb bezweifeln wollen, dass die zu geringe Profiltiefe einen Sachmangel darstellt.

Aber selbst wenn: Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sowieso jede Gewährleistung ausgeschlossen hat.

Ich bin zwar kein Jurist, aber das kann ja wohl nicht sein! Ich kann doch nicht eine sachlich falsche Artikelbeschreibung veröffentlichen, aufgrund derer die potenziellen Käufer den Wert der zu verkaufenden Ware einschätzen (müssen) und mich hinterher mit ausgeschlossener Gewährleistung herausreden.

Und dass die Laufleistung die wichtigere Aussage ist sehe ich überhaupt nicht ein. Gerade in dem Wissen, dass die Abnutzung bei gleicher Laufleistung von Reifen zu Reifen und von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich sein kann, bedeutet doch die Zusatzinformation "neuwertig", dass gerade diese hier zum Verkauf stehenden Reifen in einem besonders guten Zustand sind.

Das Produktionsdatum der Reifen ist übrigens die 24KW 2000. Die Dinger sind also 4 Jahre alt. Und in der Zeit will er nur 10000km gefahren sein und in diesen 10000km auch noch 3mm Profil abgefahren haben?

Dafür fällt mir eine ganz andere juristische Bezeichnung ein und nicht "Gewährleistungsausschluss".

 

Andreas

 

PS: Ich bin ja mal gespannt wie die anderen beiden Räder aussehen, wenn sie heute ankommen. Es werden noch Wetten angenommen, ob er erst die besseren oder erst die schlechteren beiden geschickt hat.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:29

Ach und noch was: Ich habe mir gerade noch mal den Auktionstext angesehen. Gewährleistung hat der Verkäufer nicht explizit ausgeschlossen.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

Ach und noch was: Ich habe mir gerade noch mal den Auktionstext angesehen. Gewährleistung hat der Verkäufer nicht explizit ausgeschlossen.

Andreas

Dein Glück.

Sachmangelhaftung hin oder her:

Wenn einer "neuwertige Reifen" anbietet und keine neuwertigen Reifen liefert, dann kann der Käufer Erfüllung des Kaufvertrages verlangen. Sprich: Den Verkäufer darauf hinweisen, dass leider nicht die angebotenen "neuwertigen" Reifen geliefert wurden, sondern gebrauchte. Der Verkäufer soll die gebrauchten Reifen zurücknehmen und neuwertige Reifen liefern. Kann er das nicht:

1.) Preisnachlass oder

2.) Reifen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Neuwertig heisst: "vom Wert her neu" Zusammen mit der Angabe von "10 000km Laufleistung" entsteht der Eindruck, dass die Reifen "wie neu aussehen und kaum bentzt sind."

M.E. wurde der Käufer getäuscht, so dass kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Gruss

Micha

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