ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenalter! boh.. Nochmal Reifen? - und wieder von Alex?

Reifenalter! boh.. Nochmal Reifen? - und wieder von Alex?

Themenstarteram 24. August 2013 um 5:59

Ja!

schon wieder!

nach dem ich gestern die Reifen meiner Frau kontrolliert habe, musste ich mal gucken wie alt der LaserDreck ist... -

Anlass war die Fahrt über die Kurven die Calle zum Verhängnis geworden sind!

Zweimal minimal gerutscht- Ja Calle wenn ich es so gemacht hätte wie du wäre ich auch WECH gewesen!

Aber ich bin da etwas "abgebrühter" - vielleicht liegt es auch daran dass ich langsamer Reagiere*zwinker!

Fakt ist - Hinten Dot 2708

vorne? DOT 4404

ohoh.. mal mit meiner Frau ein Ernstes Wort reden muss. - zumal der vordere noch rund 2,5mm hat

Wer von euch weiß wie alt seine Reifen sind?

mit was kurvt ihr so rum. .und hier ist sogar ne Diskussion über die Reifen erwünscht!

DOT - ist das herstellungsdatum... ersten zwei ziffern- Woche und zweiten Jahr.. also 44 Woche - im jahr 2004 - ich finde RICHTIG heftig

gruß Alex

Beste Antwort im Thema

@papstpower

Das ist schon klar. Zudem darf ich anmerken, dass alle diese Motorräder zugelassen sind oder nach Fertigstellung werden und auch alle gefahren werden. Mit einem Motorrad wäre ich unglücklich. Ich brauch oder will mal SSP, mal powerbike, mal Enduro fahren.

Mein main - Tourer ist die K 1100 LT, die bekommt auch am meisten Kilometer (ca. 15000/Jahr) drauf und kein Reifen wird älter als 6 Monate.

Genau das war aber eben nicht das Thema, sondern Motorräder, die länger auf denselben Reifen rumstehen. Insofern sind die, die das Problem gar nicht kennen, vielleicht auch nicht ganz vorne, wenn es um entsprechende Erfahrungen geht, schon gar nicht als relative newbies, die nur diesen seit etwa 10 Jahren laufenden Reifen-Hype kennen.

Ich hab den 3.75er auf der R 100S in den Siebziger/Achtziger Jahren auf 3500 km runtergeledert. Das 65 PS - Motorrad war leicht, hatte Power aus dem Keller und würde noch heute so manchem hier vertretenen Kistle um die Ohren fahren.

Kommt in erster Linie drauf an wer auf dem Bock hockt. Wenn ich mein Motorrad durch Sachsen trage, dass der Reifen ewig hält, oder mich auf den schnurgeraden Strecken bewege, wie ich sie in Sachsen-Anhalt gesehen habe, oder nur vernünftig fahre und kaum am Gas drehe, spielt das kaum eine Rolle. Schon gar nicht ein etwas abgehangener Reifen.

Das sind dann auch keine Erfahrungswerte, sondern da wird schlicht nachgeplappert, was Werbung, Industrie und Motorrad-Zeitschriften vorlegen.

Wir haben Reifen früher auf Vorrat gekauft und wenigstens ein, zwei Jahre gelagert, damit sie nicht zu schnell runterreißen.

Wenn ich sehe, dass man heute auf ne 600er einen 190er Schlappen montiert, könnte ich laut lachen. Kommt um keine gescheite Kurve, der Eimer. In Mittel- der Norddeutschland mag das gehen, aber im Schwarzwald wäre man damit in den Arsch gekniffen.

Von den Kosten mal abgesehen.

Ich hab Ende der Siebziger mal einen pressfrischen Pirelli auf einer XS 500 (50 PS) auf 600 km vernichtet. Das Ding war weich wie ne überreife Banane. "Supergrip" ? Nein. Bullshit.

Man kann einen 10 Jahre alten Reifen sehr wohl noch fahren. Diese Panikmache dient nur der Reifenindustrie. Diesen Quatsch mache ich nicht mit. Wer das will, darf das gerne, ist ja nicht meine Kohle. Meine ganze Erfahrung spricht jedoch dagegen. Und ich würde auch mit jedem TÜVer Stress anfangen, der mir die Story vom überalterten Reifen reindrücken will.

Ist mir einmal passiert. "Der hat Alterungsrisse" hat der Trullo gemeint.

Der Schlappen war lt. DOT gerade mal 4 Monate alt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. August 2013 um 6:23

Servus Alex,

ich hab' meine Dunlop D404 mit DOT 1512 gestern nach rund 6500Km tauschen lassen.

Aber nicht weil die zu alt waren, sondern weil seeehr hart an der Verschleißgrenze.

Aber auch wenn ich die nicht abgefahren hätte, nach spätestens 5 Jahren kommt bei meinen Fahrzeugen der Reifen runter. Egal ob noch genug Profil vorhanden oder nicht, gilt übrigens gleichermaßen für Auto und Motorrad.

Grüße

0016

4404 - hmm, Deine Frau fährt zu wenig. ;)

Meine Reifen überleben eh keine Saison, da ist das Wissen um die DOT nicht so wichtig. Bei der "neuen" LT sind die Reifen beide aus diesem Jahrzehnt und nach Kufstein auch fertig.

Themenstarteram 24. August 2013 um 6:55

Im Wesentlichen fahre ich die K75S als Zweitmotorrad - weil sonst die Achsen Festrosten...

wenn ich es nach Österreich schaffe dann mit der 75er....

und dann wird Calle sehen dass es NICHT die Leistung ist die entscheidet.

sondern "die Obere Hälfte" des Motorrades... - nix Quälen.. smooth durch die Kurve und schon muss man die Hälfte der beschleunigung realisieren!...

DER Reifen kommt nächstes Jahr devinitiv RUNTER.. -

und dann den

Nutten- Stein.. . . besten des Forums!

Alex

Du willst mit dem Laserdrec DOT 4404 durch die Berge? Hast Du auch einen Schutzbrief?

Meine Erstbereifung war aus dem Jahr 2006 sind aber 2011 erneuert wurden, weil das Gefühl einfach miserabel war. Das Profil war nach 10tkm noch okay, aber der Regengrip war sau-schlecht.

Die Nachfolgerreifen der Erstbereifung hatten dann DOT XY11 und sind Ende Juli 2013 nach 20tkm erneuert wurden, weil der Vorderreifen mittig an der Grenze war, hinten noch 2,3mm Gesamtprofil.

Somit haben die aktuellen Reifen DOT XY13.

Wobei der Hinterradreifen nach 300km ersetzt werden musste. Ich habe das mit dem "Einfahren" zu wörtlich genommen und einen Nagel "eingefahren" ...

 

Normal kommen die Reifen nach 5-6 Jahren bei mir runter oder wenn sie mir optisch nicht mehr gefallen (Risse, Beschädigungen o.ä.). Steht das Motorrad einige Zeit (Monate bis Jahre) würde ich die Reifen erst erneuern, wenn ich wieder fahre.

Erneuert wird sowieso wenn sie abgefahren sind oder wenn die Gripverhältnisse nachlassen.

*edit

Erstbereifung: Bridgestone BT57

danach: Michelin Pilot Road 3 (2011 sowie 2013)

Eigenes Fahrunvermögen auf die (alten) Reifen zu schieben, wird gerne praktiziert. Kurve zu schnell, Nässe unterschätzt, auf die Fresse gefallen. Schuld ? Der alte Reifen. Dieser Mythos ist nicht alt, sondern neueren Datums und powered by Reifenindustrie.

Ich fahre auch 10 Jahre alte Reifen und hatte damit nie Probleme.

Dass jemand, dessen Reifen 20.000 km halten, deren "grip" zu beurteilen vermag, bezweifle ich.

am 24. August 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Fakt ist - Hinten Dot 2708

vorne? DOT 4404

ohoh.. mal mit meiner Frau ein Ernstes Wort reden muss. - zumal der vordere noch rund 2,5mm hat

Das der noch so viel Profil hatte überrascht mich nicht. Habe das bei PKW schon erlebt (bei Bekannten) - ab einem bestimmten Alter der Reifen werden die so hart, dass es keinen Abrieb mehr gibt. Spitze waren 25TKM in einem Jahr ohne einen mm an Profiltiefe zu verlieren.

Da ich sowohl im Auto wie auch auf dem Motorrad genug Fahrleistung habe, komme ich nie in die Situation, dass das Alter der Reifen relevant wird da sie wegen mangelndem Profil getauscht werden müssen.

Themenstarteram 24. August 2013 um 8:36

ich bin seit 20 Jahren ADAC Plus mitglied - wenn es nach regen ausschaut fahre ich sowieso mit der Karin... - ABS und bessere Reifen!....

Alex..

PS - dort sind heuer neue Reifen drauf gekommen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Wer von euch weiß wie alt seine Reifen sind?

Ist das scherzhaft gemeint?

Wenn ich teures Geld in der Werkstatt lasse, dann schaue ich natürlich, dach der DOT Nr.

Selbst meine "veralteten" Metzler Z6 sind in diesem Jahr produziert.

Bis jetzt wurden meine Motorradreifen noch nicht so alt...

Den krassesten Fall hatte ich mal bei der Probefahrt der ZR-7S.

Das Motorrad stand wohl jahrelang, war noch nicht aufgearbeitet, und die Reifen waren original, sogar älter als die Maschine, ich glaube von 2001 (Probefahrt war 2011). Die Reifen waren natürlich abgefahren, und der (gewerbliche) Verkäufer meinte, sie wären von 2011.

Aber ich glaube, die DOT war da noch dreistellig. :rolleyes:

Themenstarteram 24. August 2013 um 8:46

Bei meinem Roller 125er wollte heuer ein Händler die Original reifen drauflassen....

BJ 2004 2tkm

ich hab ihm dann gesagt bin, dass ich nicht einverstanden in...

hat dann sang und klanglos nen Deal gemacht!

gruß Alex

Wieder fällt mein Name. :rolleyes:

Ich würde die Reifen wechseln. Also ich merke einen erheblichen Unterschied, wo neue, gute Reifen drauf sind. Bitte nicht vergessen, dass mein Rutscher aus einem Fahrfehler resultierte. Der Reifen war da maximal der Tropfen auf dem heißen Stein.

Hinten BT023 DOT aus 2012, kam vor 4tkm rauf (neuwertig). Vorn BT023 DOT 2011, noch 2mm Profil nach 15tkm. Der Nachfolger T30 DOT 2013 liegt schon in der Garage...

Nebenbei, ein wichtiger Punkt: Luftdruck vor der letzten Fahrt kontrolliert und nachgebessert.

am 24. August 2013 um 10:18

Leute, übertreibt mal nicht. Ich kann Euch gar nicht sagen, WIE alt die Reifen meiner kleinen Kawa sind, aber sie dürften schon über 10 Jahre alt sein. Na und? Ich fahr das Ding eigentlich fast nur Kurzstrecke und bei schönem Wetter, und mit den 27 PS-chen nutzen die Dinger sich einfach nicht ab, die sehen noch aus wie neu. Ist bei der Harley was anderes, da merkt man den Zustand seiner Reifen. (Doch, ehrlich!) Aber die nutzen sich auch ab, da brauch ich spätestens alle 2 bis 3 Jahre nen Neuen.

Auf jeden Fall hat der Sammler (wieder mal) recht: Wens auf die Schnauze haut, der war zu schnell. Oder hat einen sonstigen Fahrfehler gemacht. Die Unterschiede zwischen einem Alten und einem Neuen Reifen sind (wenn wir die SSPler auf der Rennstrecke mal außen vor lassen) so gering, daß das auch jederzeit am Straßenzustand liegen könnte - und mit dem muß man halt auch rechnen. Wenn ich so auf der letzten Rille fahre, daß das bißchen Reifenalter zwischen Wohl und Wehe entscheidet, dann darf da kein Blatt, kein Ästchen und kein Schlagloch etc sein - und das kann man nie ausschließen. Statt neuer Reifen eher mal einen Tick langsamer, das hilft gewaltig.

Themenstarteram 24. August 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wieder fällt mein Name. :rolleyes:

...

war reiner Zufall.. dass es genau an der Stelle war- Sorry....

Wechseln werde ich! keine Frage.. aber erst nächstes Jahr!

Alex...

klar - wenn ich das gedönst hör nicht älter wie 3 Jahre sind!

aber bei 10 Jahren .. - da ist der Spaß vorbei!

Ich hab mich schon erschrocken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenalter! boh.. Nochmal Reifen? - und wieder von Alex?