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Reifenalter feststellen und Luftdruck. BRD:Polen heute : 2 : 1
Hallo Leute !
Wichtig : BRD : Polen = 2 : 1
Fragen : Wie kann man das Reifenalter feststellen ???
Frage : Ich fahre auf unserem Mondeo MKl 195/60 R 14 H Sommerschluffis. Alufelgen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das der lt. Handbuch angegebene Reifenluftdruck net so gut ist. Vorne 2.1 hinten 2.1 normal. Unter Volllast vorne 2.5 und hinten 2.8. Ichselber habe bisher immer vorne wie hinten 2.3 gefahren. Jedesmal waren die Reifen vorne jedoch außen in einer Breite von ca. 2 cm weiter abgelutscht als das Mittelprofil.
Hab jetzt vorne mal 2.7 und hinten 2.7 bar reingehustet. Fahrkomfort ist immer noch sehr gut. ( Textilgürtelreifen ). Würde gerne noch etwas weiter erhöhen.
Ratsam ?????
Grüße
Uwe
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12 Antworten
Das Reifenalter ergibt sich aus der so genannten DOT-Nummer. Steht meist in einem kleinen Oval auf der Reifenseite.
Die ersten 2 Zahlen sind die Kalenderwoche und die letzten beiden Zahlen das Jahr der Herstellung.
0403 wäre also zum Beispiel die 4. Woche im Jahr 2003, also Ende Januar 03.
Zitat:
Original geschrieben von pendulum
Das Reifenalter ergibt sich aus der so genannten DOT-Nummer. Steht meist in einem kleinen Oval auf der Reifenseite.
Die ersten 2 Zahlen sind die Kalenderwoche und die letzten beiden Zahlen das Jahr der Herstellung.
0403 wäre also zum Beispiel die 4. Woche im Jahr 2003, also Ende Januar 03.
Wenn jetzt das Bj. der Reifen 2000 ist, 6 mm Profil: wegschmeissen ????
Danke
Uwe
ich würd auch mal die spur einstellen bzw. checken lassen. kann auch daher kommen
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Zitat:
Original geschrieben von pendulum
Das Reifenalter ergibt sich aus der so genannten DOT-Nummer. Steht meist in einem kleinen Oval auf der Reifenseite.
Die ersten 2 Zahlen sind die Kalenderwoche und die letzten beiden Zahlen das Jahr der Herstellung.
0403 wäre also zum Beispiel die 4. Woche im Jahr 2003, also Ende Januar 03.
Wenn jetzt das Bj. der Reifen 2000 ist, 6 mm Profil: wegschmeissen ????
Danke
Uwe
Das würd ich allein am Alter der Reifen nicht festmachen (der Profil ist ja noch i. O.), sondern eher an ihrem Zustand.
Sieht man den Reifen das Alter an, also sind sie porös, haben Risse usw., dann würd ich sie auch nimmer aufziehen. Wenn sie aber noch ganz okay aussehen, kann man die sicher noch ne Saison fahren.
Hallo
Ich fahre 2.4 bar vorne und hinten. 2,7 wären mir zuviel.
Hallo !
Reifenalter . Die Reifen sehen aus wie neu. Nicht porös oder gerissen. Kann man also noch fahren. Zumal es noch fast 7 mm sind und wir zu 99 % nur Stadtverkehr fahren.
Danke an alle.
Uwe
Also ich (MK2) fuhr auch mit 2,7 vorne und hinten. Hatte auch das selbe Problem wie du, allerdings lag es nicht an der Spureinstellung, denn die stimmt bei mir zu 100%.
Seit dem ich allerdings 16 Zoll Alus mit 205er als Niederquerschittreifen drauf habe tritt dieses nicht mehr auf. Vielleicht auch begünstigt dadurch, dass ich jetzt eine niedrigere ET habe.
Ich glaub die (bei mir) Standard 185/65 14 Zoll Reifen sind einfach zu schmal für das Gewicht des Autos.
PS: Im Stadtverkehr geht das schon... man sollte mit solch alten Reifen halt nicht versuchen Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn zu erzielen.
MfG!
Zitat:
Original geschrieben von Bluce Lee
Also ich (MK2) fuhr auch mit 2,7 vorne und hinten. Hatte auch das selbe Problem wie du, allerdings lag es nicht an der Spureinstellung, denn die stimmt bei mir zu 100%.
Seit dem ich allerdings 16 Zoll Alus mit 205er als Niederquerschittreifen drauf habe tritt dieses nicht mehr auf. Vielleicht auch begünstigt dadurch, dass ich jetzt eine niedrigere ET habe.
Ich glaub die (bei mir) Standard 185/65 14 Zoll Reifen sind einfach zu schmal für das Gewicht des Autos.
PS: Im Stadtverkehr geht das schon... man sollte mit solch alten Reifen halt nicht versuchen Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn zu erzielen.
MfG!
Hallo !
185/65 14-Reifen sind wirklich arg schmal. Hab jetzt 195/60 mit Alus drauf. Alus haben ET 41. Sieht nun alles viel breitspuriger aus und die Radkästen sind net mehr so leer.
Geschwindigkeitsrekorde fahre ich auf der BAB sowie nicht. Mir ist vor 4 Jahren mal an einem BMW 320 D hinten links ein Reifen weggeknallt. Hatte 2 Minuten vorher noch über 200 drauf, bin dann auf 100 km/h runter. Gott sei Dank.
Der Reifen war innerhalb von 3 oder 4 Sekunden komplett weg. Konnte noch auf der Felge in den Randstreifen rutschen. Nix passiert. Das lag aber nicht am Reifenalter. Der hatte wohl schon vorher einen Defekt.
Grüße
Uwe
Also laut der meisten Hersteller und TÜV sollte man nach spätestens 10 Jahren die Reifen tauschen- auch wenn sie noch gut aussehen. Wegen der Gummimischungs- Aushärtung. ?!
Da Deine noch nicht so alt sind und sonst in gutem Zustand (?!) und auch ausreichend Profil haben würde ICH sie weiterhin fahren.
Oder hast eh schon neue gekauft? (195er)
Fahre auf meinen 205ern auch 2,7- 2,8 bar; seither keine seitlichen Abnutzungen mehr. (Kann vorher aber auch mit Fahrwerkskomponenten zu tun gehabt haben).
Fahrkomfort ist nicht wirklich spürbar schlechter, für den Verbrauch solls günstiger sein, Seitenführungskräfte immer noch gleich, -und die Felgen werden besser geschützt falls die Bordsteinkante beim parken doch zu nah kommt
Nur daran denken: Nicht beim ersten Sonnenschein und -2 Grad füllen und im Sommer bei 35 Grad im Schatten nicht mehr daran denken- regelmäßig mal prüfen.
Hi,
Fahre auf meinen MK II Turnier 195/55/16 vorne und hinten - 2,8bar- seither keine seitlichen Abnutzungen mehr. )
Früher 195/60/15 und nur 2,3 und leider seitlich 0mm und mitte 5mm nach 20tkm.(
Grüße,Taddy
Zitat:
Original geschrieben von taddy1
Hi,
Fahre auf meinen MK II Turnier 195/55/16 vorne und hinten - 2,8bar- seither keine seitlichen Abnutzungen mehr. )
Früher 195/60/15 und nur 2,3 und leider seitlich 0mm und mitte 5mm nach 20tkm.(
Grüße,Taddy
Hallo !
Genau das ist und war mein Prob. Mittig 5 mm, seitlich fast 0 mm.
BRD - Croatien : 3 : 1 ( Tipp )
Zitat:
Original geschrieben von boanys
ich würd auch mal die spur einstellen bzw. checken lassen. kann auch daher kommen
Hi,
die sprur ist nur dann zum einstellen,wenn der reifen auf eine seite (innen oder außen) abgenutzt ist.
Wenn zu wenig luft drinnen ist wird der reifen mehr beidseitig abgenutzt!
Wenn zu viell luft - wird der reifen mittig abgenutzt!
2.1 oder 2.3 bar bei Normalbelastung(wie in Ford Buch) ist zu wenig.
Jede reifen händler sagt für mondeo min.2.4 - 2.5 bar.-Normalbelastung
Schade das Ford falsche angaben gibt!
Seid ich auf meinen MK II Turnier 2,8bar fahre-Normalbelastung,keine seitlichen Abnutzungen mehr.