ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter

Reifenalter

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:00

Hallo zusammen,

 

bei meinem neuen Alten sind bereits Winterreifen montiert gewesen und ich hab dazu mal ein paar Fragen.

 

Die vorderen Reifen sind von 2006 (Conti) und haben noch ca 5mm Profil.

Die hinteren sind von 2013 (Conti) und haben ca. 6-7mm Profil.

 

Hab mir die vorderen so genau es geht als Laie angeschaut und habe keine Risse o.ä. entdecken können.

 

Meint ihr ich kann den Satz noch diese Saison fahren? ( Wohne in S-H, eher milder nasser Winter)

Oder sollte ich altersbedingt lieber die vorderen Wechseln?

 

Da keine Sommerreifen dabei waren und ich die in ein paar Monaten neu kaufen würde, war meine Überlegung auch ob GJR Sinn machen würden, was denkt ihr?

 

Fahre ca. 15.000 im Jahr

Auto ist eine E-Klasse Bj 98

 

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich "reifen.com" wäre, würde ich das auch sagen. Im Übrigen habe ich dem TS nicht angeraten, die Reifen weiter zu fahren, dass muss jeder selbst wissen und verantworten. Selbst fahre ich auch Conti- Winterreifen, allerdings in 245/40-18. Im 2017 waren sie 11 Jahre alt mit 5,5 mm und sahen aus wie NEU. Für 2018 habe ich dann neu Reifen gekauft, auch Conti. OK, die neuen Reifen waren für den Winterbetrieb und auf Nässe etwas besser. D.h. aber nicht, dass ich mich mit "alten Reifen" deutlich unsicherer gefühlt habe.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

In Anbetracht des Fahrzeugalters würde ich auf GJR umstellen.

Hallo @ horstderletzte , fast jeder Zweite hat eine Meinung zu Reifenalter

und wann man Diese wechseln sollte. Diese differieren leider extrem.

Darum verschweige ich Dir Meine.

Vom Profil her ginge die Vorderachse gerade noch (man sagt ca. 4 mm)

Doch selbst Deine Hinterachse ist schon an der Altersgrenze (wie man sagt)

Schon deshalb würde Ich Dir zum Kauf von passenden Ganzjahresreifen

raten, da Du in gemäßigtem Gelände wohnst und Dein Auto es wohl wert ist.

Auch ist es ja so, auch bei Deinen ca.15.000Km im Jahr, fährst Du neue Winterreifen

nicht mehr ab, so das es schade drum ist, Winter haben wir auch keine richtigen

mehr (Klimawandel), so das Ganzjahresreifen angeraten sein können, schon

da Diese das ganze Jahr gefahren, auch abgenutzt werden können ohne zu

überaltern. Auch die Reifenwechsel Sommer/Winter erspart man sich und

vielleicht noch den zweiten Satz Felgen und nirgendwo steht ein Satz Reifen herum.

Das wäre mein Vorschlag für Dich.........

Na ja, keinen Winter mehr, da kommt es darauf an wo er lebt und fährt. In meiner Region trifft das zu, in Süddeutschland kann das wieder anders aussehen, siehe aktuell. Generell würde ich bei einem Fahrzeug wie der E-Klasse einen Typus GJR wählen, der auch bei eventuellem Schneefall Antriebs-bedingte Defizite auf Schnee etwas kompensiert. Zb. Good-Year oder Conti.

"(...) Doch selbst Deine Hinterachse ist schon an der Altersgrenze (wie man sagt)" Ebenso sagt man auch, dass Reifen bis zu 3 Jahren - habe auch schon gelesen bis zu 5 Jahren - als neue Reifen bezeichnet werden können. D.h.: Also für Raver2014 sind dann die Reifen bereits nach wenigen Monaten an der Altersgrenze angekommen. Ach ja, bis zu 5 Jahren als neu zu bezeichnen, bei sachgerechter Lagerung. Das ändert natürlich alles.

Zitat:

@horstderletzte schrieb am 5. Januar 2019 um 16:00:22 Uhr:

 

Die vorderen Reifen sind von 2006 (Conti) und haben noch ca 5mm Profil.

Die hinteren sind von 2013 (Conti) und haben ca. 6-7mm Profil.

Hab mir die vorderen so genau es geht als Laie angeschaut und habe keine Risse o.ä. entdecken können.

Meint ihr ich kann den Satz noch diese Saison fahren? ( Wohne in S-H, eher milder nasser Winter)

Oder sollte ich altersbedingt lieber die vorderen Wechseln?

So lange Deine aktuellen WR auf Nässe nicht durch häufigen Schlupf, z.b. beim Anfahren oder ein übersteuerndes Heck in Kurven auf sich aufmerksam machen, also noch ausreichend Grip generieren, kann man die Winterreifen noch weiter nutzen.

Die Spar-Variante wäre, sie komplett bis zum nächsten Herbst durch zu fahren, um dann mit frischen GJR in den Winter 2019-2020 zu starten.

Wenn die Investition keine Rolle spielt, kannst Du auch schon jetzt auf GJR umsteigen.

Wie gesagt, bei GJR würde ich von Sommer-Dynamikern wie Michelin und Bridgestone für Dein Auto Abstand nehmen und o.g. Typen wählen.

Genau was @hjluecke jetzt schreibt, habe ich schon erwartet,

mein Reifenhändler (reifen.com) hat mir schon vor Jahren ge-

raten, Winterreifen nicht länger als fünf Jahre zu fahren, da

Diese dann drohen zu verhärten und dadurch Ihre Eigenschaften

zu verlieren. Das hat sich mir selbst 2016 bestätigt. Den

Unfall (aufrutschen) hat mein Schutzengel verhindert.Deshalb...

Das gilt wohl nicht für Sommerreifen, die sind sowiso härter.

Aber Du Du als Fachmann weißt Das natürlich viel besser,

ob der TE meinem Rat folgt oder nicht, ist doch seine Sache....

Solange nichts passiert,ist es ............lieben Gruss.......

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:11:07 Uhr:

 

mein Reifenhändler (reifen.com) hat mir schon vor Jahren ge-

raten, Winterreifen nicht länger als fünf Jahre zu fahren, da

Diese dann drohen zu verhärten und dadurch Ihre Eigenschaften

zu verlieren.

Tendenziell hatte der reifen.com da auch Recht, ist aber nicht grundsätzlich so.

Habe es selber auch schon anders erlebt.

Wenn ich "reifen.com" wäre, würde ich das auch sagen. Im Übrigen habe ich dem TS nicht angeraten, die Reifen weiter zu fahren, dass muss jeder selbst wissen und verantworten. Selbst fahre ich auch Conti- Winterreifen, allerdings in 245/40-18. Im 2017 waren sie 11 Jahre alt mit 5,5 mm und sahen aus wie NEU. Für 2018 habe ich dann neu Reifen gekauft, auch Conti. OK, die neuen Reifen waren für den Winterbetrieb und auf Nässe etwas besser. D.h. aber nicht, dass ich mich mit "alten Reifen" deutlich unsicherer gefühlt habe.

Wenn in S-H nur nasse, milde Winter herrschen, wird der GJR

wohl genügen.

Nicht ganz richtig ist allerdings, dass man sich nach dem Aufziehen

solcher Reifen jeglichen Wechsel erspart.

Die sollten, wegen gleichmässigem Verschleiss, auch ab und an von

vorne nach hinten, und umgekehrt wandern.

Da bietet sich eben normalerweise der Saisonwechsel an.

Kann man jetzt machen, wann man will.

Einmal im Jahr ist halt sinnvoll.

Sieht man nebenbei immer schön den Zustand der Bremsen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Januar 2019 um 16:08:33 Uhr:

In Anbetracht des Fahrzeugalters würde ich auf GJR umstellen.

Was hat das Fahrzeugalter damit zu tun? So wie die alten Omas, die grundsätzlich abends mit dumkler Kleidung unterwegs sind? ... :D

?? Aber GJR sind doch genau so schwarz, wie SR oder WR?

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 05. Jan. 2019 um 18:7:09 Uhr:

Die Spar-Variante wäre, sie komplett bis zum nächsten Herbst durch zu fahren, um dann mit frischen GJR in den Winter 2019-2020 zu starten.

Das wäre je nach TÜV Termin und Allgemeinzustand des Autos auch meine Wahl.

Eine 98er E-Klasse, wenn nicht gerade ein Liebhaberstück, ist eher was für Letztverbraucher.

Nichts ist ärgerlicher als mit neuen Reifen zum Abwracken müssen.

Erst mal gucken ob er zuverlässig läuft und ausreichend TÜV vorhanden, dann zum Winter vier neue GJR.

am 5. Januar 2019 um 19:09

Geil, ein Reifenalter-Fragethread mit GJR-Frage. Jetzt nich nach Ll fragen und das Ding fliegt garantiert in die Luft.

 

@horstderletzte

Mein Vorschlag, wenn du eh auf GJR wechseln willst, dann spar dir das Kopfzerbrechen und die Antworten hier und zieh direkt GJR auf. Welche GJR fragst du? Ich würd schaun obs was von Nexen oder Kleber gibt. Warum fragst du? Weil eher auf milde Winter ausgelegt, haltbar und gut im Preis.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. Januar 2019 um 19:58:18 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Januar 2019 um 16:08:33 Uhr:

In Anbetracht des Fahrzeugalters würde ich auf GJR umstellen.

Was hat das Fahrzeugalter damit zu tun? So wie die alten Omas, die grundsätzlich abends mit dumkler Kleidung unterwegs sind? ... :D

:D Grundsätzlich rate ich jemandem mit einem Fahrzeug, welches bereits mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, nicht dazu in zwei Sätze Reifen zu investieren.

Für gepflegte Fahrzeuge, deren Ableben oder Verkauf in den nächsten Jahren nicht zu befürchten/geplant ist, bestätigen Ausnahmen die Regel. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen