ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifenauswahl 205/55/16 für V70 2.5t

Reifenauswahl 205/55/16 für V70 2.5t

Volvo
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:36

So, ich will mit meinem Schlachtschiff nun auch im Sommer aus Komfortgründen von 225/45/17 auf 205/55/16 umsteigen. Habe nun ganz schicke gebrauchte Originalfelgen von Volvo (Minas, 6.5J16E43) für einen vernünftigen Preis gefunden, die ich heute abhole.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich da drauf packe.

Wichtige Kriterien:

  • Fahrzeugstabilität / Fahrsicherheit
  • Laufruhe, insbesondere interne Lautstärke (meine aktuellen 225/45er Dunlops sind unglaublich laut, obwohl kein Sägezahn)
  • Halbwegs vernünftige Langlebigkeit bei relativ geringer Fahrleistung / Jahr

Preis ist mir relativ egal.

Fahrprofil: 12-15.000km / Jahr, davon 70% BAB (ø vMax 160), 20% Land, 10% Stadt

Ich habe mir den letzten ADAC-Test angesehen (von 2015). Aus den 6 Modellen, die gut abschneiden, fallen die Pirellies wg. Lautstärke direkt raus, auch beim Bridgestone ist die Lautstärke außen schlechter als die anderen. Bleiben also 4 zur Auswahl:

  1. Michelin Primacy 3
  2. Goodyear Efficient Grip Performance
  3. Continental ContiPremiumContact 5
  4. Dunlop Sport BluResponse

Welchen dieser Reifen würdet ihr für mich empfehlen? Hat jemand mit den Reifen Erfahrungen? Oder würdet ihr ganz andere Modelle empfehlen?

Ähnliche Themen
50 Antworten

hallo,

habe jahrelang auf verschiedenen Elchen Continental gefahren, laufruhig und Spritsparend. Trocken und Nässe gut.

Hej

Ich fahre am TDi die Primacy 3 - gute und günstige Reifen, aber nichts besonderes.

Aktuell fahre ich die Michelin SportPilot (die am 850R waren, der gerade restauriert wird) - mit der Erfahrung muss ich nun ehrlich gesagt sagen, die ~10-15€ Mehrpreis pro Stück auf die SportPilot ist es definitiv wert - auch als nicht so sportlicher Fahrer merkt man den Unterschied deutlich.

Wenn ich richtig informiert bin, reicht für den 2.5t auch Geschwindigkeitsindex V. Damit vergrößert sich die Auswahl. Z.B. kommt dann auch der Michelin Energy Saver+ infrage. Ich selbst habe diesen derzeit in genau derselben Dimension auf dem V70 und bin recht zufrieden. Bzgl. Langlebigkeit würde ich mir zwar noch mehr wünschen, aber er ist diesbezüglich schon deutlich besser, als der zuvor montierte Conti (leider weiß ich nicht mehr welches Modell). Bei Fahrverhalten, Haftung, Lautstärke und Komfort merke ich keinen Unterschied.

Nippes

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:59

Zitat:

@roorback schrieb am 9. Juni 2016 um 10:40:01 Uhr:

Hej

Ich fahre am TDi die Primacy 3 - gute und günstige Reifen, aber nichts besonderes.

Aktuell fahre ich die Michelin SportPilot (die am 850R waren, der gerade restauriert wird) - mit der Erfahrung muss ich nun ehrlich gesagt sagen, die ~10-15€ Mehrpreis pro Stück auf die SportPilot ist es definitiv wert - auch als nicht so sportlicher Fahrer merkt man den Unterschied deutlich.

Bei welchen Kriterien würde ich den Unterschied da merken? Wie ist es bzgl. Innenraumlautstärke zwischen den beiden Michelin-Modellen?

Hat der SportPilot schlechtere Ver­schleiss­festig­keit als der Primacy?

Ich habe mal gehört, dass die Michelin bei geringer Jahreskilometerleistung tendenziell zum verhärten neigen. Ist das nur ein Mythos oder tatsächlich so?

am 9. Juni 2016 um 9:18

Kurzversion: Continental Premium Contact 2 205/55 R16 91V

Langversion: Mein Elch hatte anfangs die SR Continental Premium Contact 2 205/55 R16 91V und die waren sehr gut und leise und haben lange gehalten. Dann habe ich die SR Dunlop Blue Response 205/55R16 91V aufgezogen, die von der Lautstärke ganz ok waren, aber sich total schnell abgenutzt haben. Als WR gabs dann die Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16 91H (hier ist ein Index kleiner erlaubt), die sehr laut sind und auch recht rasch verschleißen. Bei den SR habe ich jetzt wieder die Continental Premium Contact 2 205/55 R16 91V und bin voll auf begeistert.

Tante Edit flüstert mir gerade ins Ohr, dass die 2 im Namen wichtig ist, es gibt die Premium Contact nämlich auch mit einer 5 im Namen.

Reifen die nicht gefahren werden verhärten prinzipiell. Schau Dir mal alte Ersatzreifen an. Ob das bei Michelin ausgeprägter ist als bei anderen, weiß ich nicht. Bei der angegebenen, nicht wirklich geringen Fahrleistung dürfte das keine Rolle spielen.

Damit ein Reifen geschmeidig bleibt ist die Walkarbeit im Fahrbetrieb erforderlich. Erheblich beschleunigt wird der Alterungsvorgang durch UV-Strahlung. Daher deckt man Reifen an wirklich wenig gefahrenen Fahrzeugen wie Wohnanhängern im geparkten Zustand gerne ab.

Ganz extrem habe ich den Effekt mal bei Fahrradreifen erlebt. Ich hatte 2 Stück gekauft, einen montiert und einen erstmal eingelagert. Als der erste abgefahren war, aber noch einwandfrei geschmeidig, habe ich den eingelagerten montiert. Der war aber schon so verhärtet, dass das Gummi an den Flanken bei der ersten Fahrt nur so abbröselte.

Wie gesagt, bei der Fahrleistung würde ich mir bzgl. Verhärtung keine Gedanken machen.

Nippes

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:23

Danke @DerNippes, mir war die Einschätzung meiner Fahrleistung bisher immer als "gering" eingeredet worden.

Zitat:

Tante Edit flüstert mir gerade ins Ohr, dass die 2 im Namen wichtig ist, es gibt die Premium Contact nämlich auch mit einer 5 im Namen.

Und wo genau ist der Unterschied zwischen der 2 und der 5 Version? Auf der sind bis auf die marginalen Unterschiede in der EU-Klassifizierung und der andere "Marketingbeschreibung" jetzt für mich keine so richtig direkten Unterschied auszumachen.

Es ist schwer zu sagen, da ich beide nicht lange genug gefahren bin. Gut, den Primacy hab ich schon immer gekauft, hab ich auch auf anderen Autos. Und der hält einfach ewig!

Der Sportpilot dürfte nicht so lange halten - das ist aber eine Vermutung. Fahre den auch erst ca. 5000km

Vom Fahrgefühl her ist der aber eine Wucht, gerade wenn man 350nm an der Vorderachse hat, da quietscht nichts - der zieht anständig - da merkt man deutlich einen Unterschied!

Zitat:

@kabukabu schrieb am 9. Juni 2016 um 11:18:06 Uhr:

Als WR gabs dann die Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16 91H (hier ist ein Index kleiner erlaubt)

Es ist nicht nur eine Stufe geringerer Geschwindigkeitsindex, sondern generell ein niedriger erlaubt (ich fahre WR mit Index R), vorausgesetzt es ist ein entsprechender Hinweis im Sichtfeld des Fahrers angebracht und die Geschwindigkeitsgrenze wird eingehalten. Außerhalb Deutschlands gelten tw. andere Regelungen.

Nippes

Die originalen Conti auf meinem S60 haben zwar lange gehalten, waren aber bei Nässe eine Katastrophe. Zumindest als sie nicht mehr ganz neu waren. Ebenso ca. 12-15tkm pro Jahr. Die waren bei Nässe derart mies, dass ich nie wieder Conti montieren werde. Auf allen meinen Fahrzeugen derzeit Michelin und Pirelli.

Lieber ein Reifen der nach 25tkm (ca. 2-3 Jahre bei mir) abgefahren ist und dafür auf der Straße klebt als einer, der zwar ewig hält und vielleicht sogar noch leise ist, aber wo du bei jeder schneller gefahren Kurve und Nässe ins Rutschen kommst. Ach ja, der Bremsweg bei Nässe (Fahrtechnikzentrum) war ebenso Katastrophal - ca. Faktor 2 zu vielen anderen (auch billigen) Neureifen.

Just my 2 cents.

Und außerdem wird sich ein und der selbe Reifen auf einem anderen Fahrzeug anders fahren,daher halte ich von pauschalen Aussagen wie "Nur Michelin" oder "Ausschließlich Conti" nix.

Es reicht schon eine minmal andere Vorderachslast (Diesel vs. Benziner) um einem Reifen andere,vielleicht bessere oder schlechtere Eigenschaften zu entlocken.

Ich halte auch von den besonders leisen oder verschleißarmen Reifen nix,denn diese Eigenschaften erkauft man sich mit Nachteilen bei anderen Eigenschaften.

Ich persönlich habe keine Hauptmarke und fahre im Allgemeinen das,was mein Großhändler im Angebot hat.

Natürlich ausschließlich Markenreifen,Qualitätsstufe Hankook aufwärts.

am 9. Juni 2016 um 11:53

@kartoffelheinz Keine Ahnung wo genau der Unterschied liegt. Ich wollte nur darauf hinweisen, sonst kann man die ja schonmal verwechseln. :)

@DerNippes Korrekt, ich meinte auch "einen" und nicht "nur einen" - blöd formuliert. :D

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:30

Sind die aufgelisteten Reifen tatsächlich so ähnlich in Qualität usw, dass es praktisch wirklich kaum einen Unterschied macht, welchen ich kaufe?

Was natürlich super wäre, wenn jemand, der auch einen V70 2.5T als Frontkratzer ab MJ2005 mit der Reifengröße fährt, einen dieser Reifen mal ein paar KM länger gefahren hat und vielleicht schlechte Erfahrungen machte. Dann kann ich Ausschlussverfahren nutzen :D

Moin,

Die Frage nach dem Besten Reifen ist wie die Frage nach dem Besten Essen: alles reine Geschmackssache!

ABER: die Grundsätzliche Frage ist : was für ein Fahrprofil habe ich, nicht nur die Jahresleistung, sondern auch ob ich eher straff und sportlich unterwegs bin, eher alleine oder mit viel Zuladung fahre, auch bei Regen immer Vollgas oder auch mal im Regen etwas sachter unterwegs bin.....

hier gibt es dann die unterschiedlichen Mischungen, Profile und Lastindex, danach sollte ein Reifen ausgesucht werden

Gute Fahrt

(es gibt noch mehr Reifenhersteller mit guten Reifen, und welche mit Zweitmarken, die vor noch nicht allzu langer Zeit Spitze waren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifenauswahl 205/55/16 für V70 2.5t