ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifenberatung Opel Astra H

Reifenberatung Opel Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 25. März 2017 um 12:32

Hallo Leute!

Für euch eine einfache Frage, für mich Neuland, aber bald habe ich dank euch viele Themen durch :)

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich Allwetterreifen kaufe oder neue Sommer- und Winter. Die forderen Winterreifen sind nämlich durch. Die hinteren aber noch gut.

Die Sommerreifen haben hinten beide ca. 5 mm und vorne beide ca. 3 mm.

Ich hätte gerne Umständehalber lieber Alltwetterreifen. Habe auch schon von ATU ein Angebot, die ich bei ebay günstiger fand:

http://www.ebay.de/.../291863037179?...

Die Frage ist nun, kaufe ich jetzt direkt Allwetterreifen oder doch zwei Winter, fahre alles noch durch und kaufe erst im nächsten Jahr Allwetter. Oder meint ihr, die Sommerreifen lohnen nicht mehr in diesem Jahr?

Und wie findet ihr die angebotenen Allwetterreifen? Soll ich die nehmen oder lieber andere?

Ich fahre meistens Autobahn, und auch besonnen, aber ca. 20.000 im Jahr.

Danke schon Mal!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. März 2017 um 12:43

Ich fahre die selbe Kilometerleistung und meine Werkstatt hat mir abgeraten. Würden sich zu schnell abfahren....

Wo wohnst Du denn ??

Bei GJR würde ich schon Unterschiede machen, ob nun in Niedersachsen oder Bayern gewohnt wird.

Ansonsten würde ich den Vredestein nicht als GJR nehmen - da gibts bessere - aber auch teurere.

Ich habe meist im Winter einen Fulda Kristall Montero gefahren (Preis/Leistung super) und im Sommer haben auf Astra H am besten Conti oder Michelin funktioniert. Länger hätten wohl Dunlop oder Bridgestone gehalten, aber die sind auf Astra H m.E. ziemlich laut und "holzig".

Habe nun GJR GoodYear Vector drauf und die sind eine Wucht. Komfortabel und leise mit gutem Grip auch im Winter.

Mein Fazit für mich als Bremer/Niedersachse: Bei ca 13 TKM / p.A. die GoodYear Vector.

Mein Fazit bei Deiner KM-Leistung: Würde ich wohl im Winter Fulda Kristall fahren und im Sommer Michelin Primacy 3. ;)

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:17

Ich wohne in Bonn. Danke schon Mal für die Antworten. Klingt eher danach, dass Sommer- und Winterreifen bleiben sollten.

Wenn du die Winterreifen lagern kannst, du genug Platz zum Selbertauschen hast, dann fahr Sommer und Winter getrennt. Willst du nicht selber wechseln, also für knapp 40 Euro im Herst und im Frühjahr die Räder wechseln lassen, dann kannst du auch sich etwas schneller abfahrende GJR fahren. Muss jeder selbst wissen. Aber eins ist sicher: Sommer und Winter getrennt ist besser, als GJR.

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:13

Kaiser Wilhelm, danke für den Hinweis. Lagern krieg ich noch hin, aber selber wechseln ist definitiv nicht drin. Habe immer bei ATU wechseln, da in der Nähe meiner Arbeit. Es ist auch so, dass immer jemand anderes helfen muss die Reifen in den Wagen zu bringen, dann bei ATU bezahlt auswechseln, und das zwei Mal im Jahr. Das wollte ich mir ersparen.

Mal ne andere Frage, was schätzt ihr, wie lange halten Allwetterreifen bei meiner Fahrleistung, zwei Jahre? komm ich hin? Je nachdem zahl ich mit den Reifen und wechsel momenten ca. 300 Euro.

Zitat:

@one.h schrieb am 25. März 2017 um 16:13:46 Uhr:

Mal ne andere Frage, was schätzt ihr, wie lange halten Allwetterreifen bei meiner Fahrleistung, zwei Jahre? komm ich hin? Je nachdem zahl ich mit den Reifen und wechsel momenten ca. 300 Euro.

-

2 Jahre sollte ein guter GJR-Satz minimal halten - eher sogar 4, wenn man geschickt umsetzt.

Ich habe vor, erst die beiden vorderen runterzufahren und dann erst nur 2 Neue zu kaufen.

Ich denke ich brauche dann alle 2 Jahre immer wieder 2 Neue.

Die neuen dann erst immer nach hinten.

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:33

@olli, d.h. du kaufst für vorne zwei GJR und hinten normale oder wie? Weil meine hinteren fürn winter sind auch noch gut.

Die vorderen Räder fahren sich schneller ab, weil diese sowohl Antriebs- als auch Lenkräfte übertragen müssen.

Deshalb sind selten aller vier Reifen gleichzeitig runtergefahren.

Darum tauscht man immer nur die beiden runtergefahrenen Reifen aus.

Zitat:

@one.h schrieb am 25. März 2017 um 16:33:16 Uhr:

@olli, d.h. du kaufst für vorne zwei GJR und hinten normale oder wie? Weil meine hinteren fürn winter sind auch noch gut.

-

Nein - Mischbereifung ist nie gut.

Ich habe mit dem Benz vom Händler 4 neue GJR bekommen.

In der Regel tauscht man dann bei jeder Inspektion - weil die Reifen dann zur Bremsenkontrolle sowieso runtermüssen - die vorderen Puschen nach hinten und umgekehrt.

Ich werde das nicht machen und die beiden vorderen Reifen erst runterfahren - das geht schneller, weil vorne gelenkt, beschleunigt und mehr gebremst wird.

Wenn vorne dann runter, kommen die hinteren nach vorn und die neuen (besseren) nach hinten, da ein besserer Reifen für den Nachlauf mehr Sicherheit bietet.

Bei einem Reifendefekt kannst vorne durch Lenken und Bremsen noch was beeinflussen - hinten biste ziemlich machtlos, wenn Dir das Heck weggeht. ;)

Ich seit Nov 2015 habe die Goodyear Vector Gen2 drauf und bin super zufrieden damit. Für "Talbewohner" mit besonnener Fahrweise kann ich die empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, dafür fahren sie sich schön. Ich würde mal schätzen, dass die Reifen schon so 60.000 km durchhalten.

Klar, wer gerne sportlich um die Kurven flitzt und/oder in den Bergen wohnt, ist mit Sommer- und Winterreifen besser dran.

Auch wenn Du keine sportlichen Ambitionen beim Fahren hast würde ich Dir eindeutig zu getrennten Sommer/Winterreifen raten (kürzere Bremswege, stabileres Fahrverhalten). GJR sind da immer ein (schlechterer) Kompromiss.

Die Ganzjahresreifen von heute sind jedoch den mittelmäßigen Sommer-und Winterreifen überlegen. Der angesprochene Goodyear Vector 4Seasons ist so ein Reifen.

Diese alte Weisheit: die SR und WR sind besser, stimmt nicht mehr. Ich denke nicht, dass jeder Premium-top-Reifen als SR und WR fährt. Und besser als Kumho und Co zu sein schafft auch ein Goodyear Vector.

Ich fahre auf beiden Autos WR und SR, klassisch, aber für den Vater, der 8 km p.a. fährt und zur Arbeit 4 km hat, habe ich jetzt Goodyear nach der Lecture geordert und bin sehr überrascht wie gut die Ganzjahresreifen doch sein können.

Am Reifen sparen würde ich persönlich nicht. Man bedenke doch mal wie viel Auflagefläche ein Automobil auf dem Asphalt hat und welche Kräfte da übertragen werden. Du fährst ja auch viel Autobahn.

Wir haben (Sommer wie Winter) die aktuellen Contis drauf. Sind zufrieden.

Für Wenigfahrer in schneearmen Regionen, evtl. noch ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt können GJR eine sinnvolle Alternative sein, finde ich.

am 4. April 2017 um 15:14

ich würde immer zu sommer und winterreifen raten.

alles andere ist nur ein kompromiss.

aber das ist meine pers.meinung!

mein tipp: nimm die beiden besten winterreifen

und fahr sie zusammen mit den beiden besten sommerreifen.

sofern natürlich die größe identisch ist.....

und für den winter kannst du dir dann

im herbst neue winter- oder allwetterreifen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen